Kommunikationsproblem FHEM - zigbee2mqtt

Begonnen von Müller, 21 April 2024, 08:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Müller

Hallo,

ich habe ein Kommunikationsproblem zu z2m:
Bei einen ubisys H1 Thermostat bekomme ich folgende Fehlermeldung in z2m:

ZitatPublish set ´occupied_heating_setpointto "device name" failed:Error: ´occupied_heating_setpoint is not a number, got string (14.0)

Diesen Fehler bekomme ich auf einer Linux Installation.
Auf einer anderen Installation (anderes Gebäude) mit einen Raspberry, läuft dies ohne Probleme.
Ein Thermostat eines anderen Herstellers funktioniert mit beiden Rechnern.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft ?

Danke & Gruß
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Beta-User

Ist das die setList aus https://forum.fhem.de/index.php?msg=1309893? Oder eine andere (vermutlich)?

Hintergrund: in den älteren attrTemplate sind teils noch Quotes um Zahlen, und das führt dann (neuerdings) zu dieser Art Fehlermeldungen bei z2m.

Lösung (falls es ein anderes Device ist): Quotes um Zahlenwerte entfernen
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Müller

ja das ist dieses Thermostat (auf dem Raspberry, wo es problemlos läuft)
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Müller

#3
Quotes in Fhem oder z2m?
wenn ich die raw definition von einen auf das andere System übertrage, hätte dies Aussicht auf Erfolg?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Beta-User

Zitat von: Müller am 21 April 2024, 09:16:29Quotes in Fhem oder z2m?
Die "Quotes" kommen aus der setList im "anderen System" (=>FHEM). Vergleiche "funktionierend" mit "nicht funktionierend", dann solltest du den Unterschied sehen.

Zitatwenn ich die raw definition von einen auf das andere System übertrage, hätte dies Aussicht auf Erfolg?
Wie soll man diese Frage beantworten? Vielleicht... Kommt auf die Details an...
Besser wäre es, den Hinweisen auf die Fehlerursache zu folgen und zu verstehen, wo der konkrete Unterschied liegt. "Hilfe zur Selbsthilfe" ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files