FHEM Forum
FHEM - Hausautomations-Systeme => MAX => Thema gestartet von: beejayf am 27 Juni 2021, 13:23:17
-
Hallo,
ich musste mein FHEM von Grund auf neu installieren - lediglich die alt fhem.cfg etc. habe ich noch - damit konnte ich fast alle Einstellungen schnell wieder herstellen.
auch den MAC Cube und die große Menge an Ventilen und Fensterschaltern
- der MAX-Cube liefert auch neue Werte (reconnect funktioniert)
- die ganzen Ventile und Fensterschalter melden such aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit eine Liste von "Neuen" Aktoren / Sensoren zu erstellen und dann ggf. über die Seriennummern wenigstens die Namen wieder zu übernehmen bevor ich die "Alten" lösche? Würde viel Arbeit sparen.
Danke vorab!
-
sorry ich verstehe das Problem nicht.
wenn du noch deine alte fhem.cfg hast dann hast du doch auch alle Zuordnungen Name <-> MAXID
-
Ja richtig - das dachte ich auch - aber die Geräte blieben trotzdem nicht ansprechbar. Heute morgen nochmal bestätigt.
Eben nochmal etwas probieren wollen und siehe da - alle Ventile außer zwei sowie alle Fenster-Schalter funktionieren.
Kann es sein, dass die Ventile, wenn sie im Sommer auf Manuel "AUS" geschaltet sind in einen Tiefschlaf gehen, und nur alle 24h aufwachen?