FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 08:49:07

Titel: [ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 08:49:07
Hallo Leute,

Dank Beta-User gibt es in ASC nun die Möglichkeit für jedes Rollo einen User definierten Fahrbefehl an zu geben.
Siehe hierzu auch
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123659.0.html

Beta-User und ich würden uns sehr freuen wenn die User welche Probleme mit den Standardfahrbefehl in ASC haben einmal den aktuellen Patch testen könnten.
Hierzu am besten einen zusätzlichen Updatekanal in update einfügen

update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/patch-implementationCommandTemplate/controls_AutoShuttersControl.txt

und dann

update

gefolgt von

shutdown restart

Entfernen könnt ihr das ganze dann wieder mit

update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/patch-implementationCommandTemplate/controls_AutoShuttersControl.txt

wenn der Patch später dann offiziell ist.

Wie das ganze mit dem zusätzlichen Attribut ASC_CommandTemplate zu händeln ist kann man der aktualisierten CommandRef entnehmen.


Meldet Euch wenn es Fragen oder Probleme gibt.



Grüße
Marko
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 08:51:33
Vielen Dank @CoolTux. Ich werde es nachher probieren. :)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 08:59:43
Direkt eine (vermutlich doofe) Frage:

Wenn ich den Fahrbefehl so definiere, woher bekommt ASC die Werte für $slatLevel und $level?

set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slatLevel 4.LEVEL $level
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 09:05:18
Zitat von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 08:59:43
Direkt eine (vermutlich doofe Frage):

Wenn ich den Fahrbefehl so definiere, woher bekommt ASC die Werte für $slatLevel und $level?

set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slatLevel 4.LEVEL $level

Das sind Platzhalter für die Umwandlung in interne Variablen. Er nimmt dann entsprechend die Werte welche für den jeweilige Fahrgrund angegeben wurden.
Beispiel:
ASC_Closed_Pos 0:3

Dann ist $level 0 und $slatlevel 3


Grüße
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 09:07:55
Danke. Ist das auch irgendwo dokumentiert? Ich habe es zumindest so explizit nicht gesehen.

Die Doku sagt ja für ASC_Closed_Pos als Beispiel:

Zitatthe closed position value from 0 to 100 percent in increments of 10. (Default: dependent on attributASC 100/0).
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 09:10:09
(auch schon fertig...)
Das sind die Werte, die für das jeweilige "Ereignis" im entsprechenden Attribut hinterlegt sind. Also wenn "morgens öffnen" mit "100:100" belegt ist, kommt da $level=100 und $slatLevel=100, für "shading" "30:50" wäre es dann $level=30 und $slatLevel=50.

Dieser Zusammenhang mit den normalen "venetian"-Optionen war der Grund, warum das in der commandref direkt hinter dem "Jalousieattribut" auftaucht.

Verbesserungsvorschläge für die commandref sind gerne gesehen, falls da was unklar ist...

@CoolTux: evtl. sollte man noch einen "echten Perl-Befehl" in der commandref ergänzen, etwa
myPerlCode("$name", $level, $slatLevel)

Apropos commandref:
the closed position value from 0 to 100 percent in increments of 10. (Default: dependent on attributASC 100/0).
Das ist m.E. mehrfach nicht ganz richtig: Der Wertebereich ist im Prinzip beliebig, und nur die 10-er-Schritte kommen aus der (m.E. in Teilen unnötig strengen) Vorgabe für die Attribute, man kann aber auch völlig andere Werte setzen...
Vielleicht könnte man das auch bei Gelegenheit mal anpassen.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 09:12:31
Ich würde die Option tatsächlich bei den entsprecheden Positions-Attributen in der Doku mit aufnehmen. Laut commandref kann man dort nur  Werte von 0-100 angeben und wenn man es so liest, würde man vermuten, dass es nur Integer-Werte sind. Auch ist das Widget bei bspw. ASC_Open_Pos ein Dropdown (bei Closed_Pos gibt es keines).
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 09:14:35
Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 09:10:09
Apropos commandref:
the closed position value from 0 to 100 percent in increments of 10. (Default: dependent on attributASC 100/0).
Das ist m.E. mehrfach nicht ganz richtig: Der Wertebereich ist im Prinzip beliebig, und nur die 10-er-Schritte kommen aus der (m.E. in Teilen unnötig strengen) Vorgabe für die Attribute, man kann aber auch völlig andere Werte setzen...
Vielleicht könnte man das auch bei Gelegenheit mal anpassen.

Genau das meinte ich.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 09:19:24
Eine andere Frage: Kann ich die Positionen für und bei ASC testen, ohne das eine Bedinung (Astro, Helligkeit...) zutreffen muss? Also sowas wie: Fahre jetzt Closed_Pos an?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 09:20:52
Na ja, wenn du die Zeiten entsprechend anpaßt, sollte das gehen...
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 09:45:03
Ich schaue mir die Doku noch mal genauer an.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 09:49:16
Zitat von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 09:45:03
Ich schaue mir die Doku noch mal genauer an.
...und vielleicht auch die Attribut-Vorbelegung an sich? (Es gab da mal vor Ewigkeiten einen Vorschlag mit widgets, und ich habe auch noch im Ohr, dass da ein "geht nicht" kam mit dem Hinweis, das später dann ggf. nochmal intensiver zu beleuchten ;) .)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 09:54:00
Ich habe bei einer der HmIP-Wired Jalousien folgendes gemacht:


attr HM_Roll_EzTerrasse ASC_Down time
attr HM_Roll_EzTerrasse ASC_Closed_Pos 0:0
attr HM_Roll_EzTerrasse ASC_Time_Down_Early 09:25
attr HM_Roll_EzTerrasse ASC_CommandTemplate set $name datapoint 2.LEVEL_2 $slatLevel 2.LEVEL $level


Die Fahrt hat funktioniert.

Weitere Tests sind Live-Tests. Ich werde versuchen, wenn ich es zeitlich schaffe, das in alle Jalousien der Schwiegermutter einzubauen und schauen, ob die Fahrten stattfinden.

Vielen Dank an euch beide @Beta-User und @CoolTux. Das wertet ASC um ein vielfaches auf, wie ich meine. Ich mag solche generisch nutzbaren Dinge :)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 10:01:16
Zitat von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 09:54:00
Vielen Dank an euch beide @Beta-User und @CoolTux. Das wertet ASC um ein vielfaches auf, wie ich meine. Ich mag solche generisch nutzbaren Dinge :)
Danke zurück für's schnelle testen!

(Ich mag auch generisch nutzbare Schnittstellen, finde allerdings, dass es auch eine Stärke von ASC ist, dass man sowas in der Regel gar nicht braucht :) ).

@CoolTux:
Einen Ergänzungs-Vorschlag hätte ich noch: könnten wir evtl. den Fahrtgrund noch mit übergeben? Dann hätte der User wirklich alle Infos, die er braucht, um selbst was anzuflanschen. (Ich hatte mir das nicht intensiver angesehen, und wollte erst mal einen funktionierenden Vorschlag für die drei genannten Problemkreise liefern; also: falls es eine einfache Möglichkeit gibt, das mitzugeben...?).
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 10:08:08
Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 10:01:16


(Ich mag auch generisch nutzbare Schnittstellen, finde allerdings, dass es auch eine Stärke von ASC ist, dass man sowas in der Regel gar nicht braucht :) ).

Ja. Ich bin da zwiegespalten und schieße mich auf das "in der Regel" ein. Usability ist eine Frage der Definition und des Userkreises. Die Welt dreht sich (schnell) weiter. Da wird sowas schnell veraltet, wenn man nicht auf alles reagiert. HMIP und Jalousien bzw. die anderen Fälle sind hier sicher nur ein Anfang. Wenn Module, wie ASC einen nicht festlegen, weil es solche Mittel, wie dieses bzw. APIs gibt, dann ist das nahe an perfekt :)



Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 26 Oktober 2021, 12:48:04
Ich werde es heute Abend testen :)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 13:01:46
Zitat von: Reinhard.M am 26 Oktober 2021, 12:48:04
Ich werde es heute Abend testen :)
Dann viel Spaß!

Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 10:01:16
@CoolTux:
Einen Ergänzungs-Vorschlag hätte ich noch: könnten wir evtl. den Fahrtgrund noch mit übergeben? Dann hätte der User wirklich alle Infos, die er braucht, um selbst was anzuflanschen. (Ich hatte mir das nicht intensiver angesehen, und wollte erst mal einen funktionierenden Vorschlag für die drei genannten Problemkreise liefern; also: falls es eine einfache Möglichkeit gibt, das mitzugeben...?).
Habe mal versucht, das im Code nachzuvollziehen. An sich würde es genügen, %specials zu erweitern, oder greift man damit auf die falsche Stelle zu?
my %specials = (
             '$name'        => $shuttersDev,
             '$level'       => $posValue,
             '$slatLevel'   => $slatPos,
             '$reason'      => $shutters->getLastDrive
        );
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 13:14:22
Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 13:01:46
Habe mal versucht, das im Code nachzuvollziehen. An sich würde es genügen, %specials zu erweitern, oder greift man damit auf die falsche Stelle zu?
my %specials = (
             '$name'        => $shuttersDev,
             '$level'       => $posValue,
             '$slatLevel'   => $slatPos,
             '$reason'      => $shutters->getLastDrive
        );


Da würde ich jetzt nicht so ganz verstehen was Du damit machen möchtest. Der Grund der Fahrt wird ja immer durch die jeweilige Routine gesetzt. Also Fenster oder externer Trigger oder Beschattung. Was genau soll der User jetzt machen können mit der Erweiterung?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 13:24:42
Er kann dann den Fahrgrund erfahren, indem er die Variable $reason auswertet (das ist ja kein Muss, nur eine Option).

Falls er also weitere Fallunterscheidungen (z.B. in myUtils-Code) machen will, hat er die Info direkt aus ASC und muss nicht irgendein anderes externes Hilfsmittel verwenden (also z.B. die Zahlenwerte wieder rückwärts mappen oä.).

Nochmal: Es geht darum, dem User generisch die Verantwortung zu übergeben für das, was ASC sonst intern tun würde. Dazu gehört es m.E. einfach, alle relevanten Infos bereitzustellen, egal, ob der User die dann nutzen will oder nicht. Wie hatte es Rudi neulich sinngemäß gesagt: Der User entscheidet, was mit dem Code des Programmierers passiert, und das kann auch was ganz anderes sein wie das, was sich der Programmierer gedacht hatte... Zur vollständigen Info gehört halt vor meinem inneren Auge auch der Fahrgrund, kann schon sein, dass das eher weitgehend ist ::) .

Andererseits: Es schadet doch auch nicht, oder muss das geheim bleiben?

EDIT:
_Könnte_ sein, dass es z.B. bei folgender Frage (weiter-) hilft:
ZitatBei der neuen Testversion mit CmdTemplate fehlt mir eine Option: Wie wird bei ExternalTrigger die Slatposition übergeben? Ich vermute, da gibt es noch keine Lösung, richtig?
Da wäre immerhin zu erfahren, dass ExternalTrigger stattgefunden hat?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 14:02:42
Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 13:24:42
Er kann dann den Fahrgrund erfahren, indem er die Variable $reason auswertet (das ist ja kein Muss, nur eine Option).

Falls er also weitere Fallunterscheidungen (z.B. in myUtils-Code) machen will, hat er die Info direkt aus ASC und muss nicht irgendein anderes externes Hilfsmittel verwenden (also z.B. die Zahlenwerte wieder rückwärts mappen oä.).

Nochmal: Es geht darum, dem User generisch die Verantwortung zu übergeben für das, was ASC sonst intern tun würde. Dazu gehört es m.E. einfach, alle relevanten Infos bereitzustellen, egal, ob der User die dann nutzen will oder nicht. Wie hatte es Rudi neulich sinngemäß gesagt: Der User entscheidet, was mit dem Code des Programmierers passiert, und das kann auch was ganz anderes sein wie das, was sich der Programmierer gedacht hatte... Zur vollständigen Info gehört halt vor meinem inneren Auge auch der Fahrgrund, kann schon sein, dass das eher weitgehend ist ::) .

Andererseits: Es schadet doch auch nicht, oder muss das geheim bleiben?

EDIT:
_Könnte_ sein, dass es z.B. bei folgender Frage (weiter-) hilft:Da wäre immerhin zu erfahren, dass ExternalTrigger stattgefunden hat?
Ah verstehe. Nee alles gut, wenn Du es Dir so gedacht hast dann passt die Änderung. Ich baue das gleich mal ein.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2021, 08:19:46
Sowohl gestern Abend, als auch heute Morgen sind alle Jalousien gefahren, wie sie sollten. Auch eine simulierte Beschattung hat funktioniert.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 08:35:26
Super. Vielen Dank fürs testen
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 09:23:12
Danke auch nochmal von meiner Seite für die positive Rückmeldung.

Wie an anderer Stelle angekündigt, habe ich über meine evtl. vorschnelle Benennung der Variablen nochmal nachgedacht und finde zwischenzeitlich $pos, $slatPos und $cause besser, da die ersten beiden eher in Übereinstimmung sind mit den Attributbenennungen und $cause evtl. auch allgemeinverständlicher...

Hier die entsprechend überarbeiteten commandref-Schnipsel - gleich unter Einschluss des myUtils-Aufrufs:

            <a id="AutoShuttersControl-attr-ASC_CommandTemplate"></a>
            <li><strong>ASC_CommandTemplate</strong> - <strong>FHEM or Perl command</strong> (Perl in braces as usual needs escaping semicolons etc.).<br>
            This optional attribute will override the internally determined command to drive this shutter. Setting it, is only recommended in <strong>some rare and special cases,</strong>, in most cases there's <strong>no need</strong> to set this attribute!
            The parameters <i>$name</i> (name of the shutter device), <i>$pos</i> (target position for the respective drive command), <i>$slatPos</i> (target position for the (turnable) lammellas in venetion blinds) and <i>$cause</i> (internal label for the cause of the driving command) will be replaced by the appropirate values. You may have to take care to avoid unneeded driving commands.
            Examples:
            <ul>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate set $name $pos</i> - Address the position command directly to the main switch of the device</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate set $name pct $pos</i> - Address the setter <i>pct</i> for positioning commands</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slatPos 4.LEVEL $pos</i> - combined positioning command, e.g. appropriate for HM-IP-venetian blind type actors</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate { fhem("set $name ".($pos+1024)).";set $name 0")}</i> - positioning command with Perl calculation and additional "execute" command, e.g. for an SPS type blind</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate { myPerlFn("$name",$pos,$slatPos,"$cause")}</i> - call own Perl function (e.g. from 99_myUtils.pm)</li>
            </ul>
            </li>


           
            <a id="AutoShuttersControl-attr-ASC_CommandTemplate"></a>
            <li><strong>ASC_CommandTemplate</strong> - <strong>FHEM-Kommando(s) oder Perl-Anweisung</strong> (in geschweiften Klammern unter Beachtung der üblichen Regeln für das escapen von Semicolons etc.).<br>
            Dieses Attribut übersteuert das sonst intern ermittelte Fahrkommando und ist <strong>für seltene und spezielle Fälle</strong> gedacht. In der Regel ist es nicht erforderlich, dieses Attribut zu setzen!<br>
            Die Variablen <i>$name</i> (der Name des Rollladen-Devices), <i>$pos</i> (die Zielposition des Fahrbefehls), <i>$slatPos</i> (die Zielposition des Fahrbefehls für eventuelle Lamellen) und <i>$cause</i> (die interne Benennung des Fahranlasses) werden durch die ermittelten Werte ersetzt, es muss selbst dafür gesorgt werden, dass eventuell unnötige Fahrbefehle aussortiert werden.
            Beispiele:
            <ul>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate set $name $pos</i> - Positionsbefehl direkt an Gerät
            setzen</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate set $name pct $pos</i> - Positionsbefehl auf den setter <i>pct</i> absetzen</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slatPos 4.LEVEL $pos</i> - Positionsbefehl und Lamellen-Ansteuerung für HM-IP-Jalousieaktoren</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate { fhem("set $name ".($pos+1024)).";set $name 0")}</i> - Positionsbefehl für eine SPS in Perl umrechnen</li>
            <li><i>attr ROLLO ASC_CommandTemplate { myPerlFn("$name",$pos,$slatPos,"$cause")}</i> - eigene Perl-Funktion (z.B. in 99_myUtils.pm) aufrufen</li>
            </ul>
            </li>
        </ul>




Bzgl. des Problems von @sukram bin ich zwischenzeitlich eher unsicher, ob man den zentralen Fahrbefehl nicht doch von CommandSet() auf AnalyzeCommand() umstellen sollte (damit das aliasing funktioniert). Nebenwirkungen auf existierende Installationen sind zwar nicht auszuschließen, aber nach meinem Bauchgefühl eher sehr unwahrscheinlich. Der dadurch verursachte Overhead ist eher marginal.

Just my2ct.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 09:42:33
Ich habe es entsprechend geändert.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2021, 14:29:14
Gibst du Bescheid, wenn das in das Release kommt? Ich müsste dann ja auch noch die Bezeichnungen ändern.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 14:36:09
Scheint schon so im svn zu sein :) .
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 14:38:27
Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 14:36:09
Scheint schon so im svn zu sein :) .

Jepp kommt morgen per Update.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2021, 15:06:44
Gut zu wissen :)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 15:42:20
Zitat von: Reinhard.M am 26 Oktober 2021, 12:48:04
Ich werde es heute Abend testen :)

Das muss ich leider noch ein wenig schieben da ich ansonsten wieder Probleme mit meinem ExternalTrigger bekomme. Aber bei Marvin funktioniert es ja schon, bei mir wird es dann ja (hoffentlich) nicht anders sein :)

Gruß Reinhard
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 15:50:39
Zitat von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 15:42:20
Das muss ich leider noch ein wenig schieben da ich ansonsten wieder Probleme mit meinem ExternalTrigger bekomme. Aber bei Marvin funktioniert es ja schon, bei mir wird es dann ja (hoffentlich) nicht anders sein :)

Gruß Reinhard

Dein external Trigger Problem sollte eigentlich gefixt sein.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 15:55:57
Zitat von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 15:50:39
Dein external Trigger Problem sollte eigentlich gefixt sein.

Mit "Problem" meinte ich, dass ich keinen Slat Parameter übergeben kann. Alles andere funktioniert jetzt problemlos, absolut richtig. Aber ich kann halt nur "pct" übergeben und brauche "pct:sltpct" als Übergabeparameter da ich damit dit Slatposition auch verstelle. Das meinte ich.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 16:01:21
Zitat von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 15:55:57
Mit "Problem" meinte ich, dass ich keinen Slat Parameter übergeben kann. Alles andere funktioniert jetzt problemlos, absolut richtig. Aber ich kann halt nur "pct" übergeben und brauche "pct:sltpct" als Übergabeparameter da ich damit dit Slatposition auch verstelle. Das meinte ich.
Na ja: Wenn du Perl anflanschst, kannst du prüfen, ob für $slatPos was sinnvolles bekannt ist oder nicht (dann kommt: "-1"). Vorläufig würde es vermutlich reichen, einfach in dem Fall dann für die Lamellen auch $pos zu verwenden...?

Nachtrag - etwa so:
{ my $slats = $slatPos ne '-1' ? $slatPos : $pos; fhem("set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slats 4.LEVEL $pos") }
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 16:16:18
Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 16:01:21
Na ja: Wenn du Perl anflanschst, kannst du prüfen, ob für $slatPos was sinnvolles bekannt ist oder nicht (dann kommt: "-1"). Vorläufig würde es vermutlich reichen, einfach in dem Fall dann für die Lamellen auch $pos zu verwenden...?

Nachtrag - etwa so:
{ my $slats = $slatPos ne '-1' ? $slatPos : $pos; fhem("set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slats 4.LEVEL $pos") }

Danke für dein schnelles Feedback. Ich habe aber noch mehr als genug offene Baustellen und nicht so viel Zeit. Dein Vorschlag passt bei mir leider nicht ganz da ich derzeit an dieser Stelle beide Positionen übergeben muss. Für mich ist momentan mit der Jalousie alles in Ordnung, da fange ich nur ungern eine Zwischenlösung an die schlechter ist als meine aktuelle. Sorry.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 16:22:05
...nur für den Fall, dass du derzeit sowas wie "60.44" übergeben bekommst im external trigger-Fall: auch diesen $pos-Wert könnte man "nachbearbeiten" und dann mit der Perl-Variante splitten.
Aber wir können gerne darauf warten, dass CoolTux den Attribut-Parser passend umbaut; das wäre vermutlich zielführender wie noch ein workaround ;) . Wollte nur zeigen, dass es jetzt möglich ist, flexibel zu reagieren, wenn man das braucht :) .
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 16:23:24
Zitat von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 16:16:18
Danke für dein schnelles Feedback. Ich habe aber noch mehr als genug offene Baustellen und nicht so viel Zeit. Dein Vorschlag passt bei mir leider nicht ganz da ich derzeit an dieser Stelle beide Positionen übergeben muss. Für mich ist momentan mit der Jalousie alles in Ordnung, da fange ich nur ungern eine Zwischenlösung an die schlechter ist als meine aktuelle. Sorry.

Da Du selbst nun Perlcode verwenden kannst wäre eine Möglichkeit den Fahrgrund aus zu werten und wenn der external Trigger ist einfach den Slat Wert im Fahrbefehl mit zu übergeben.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 16:26:01
Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 16:22:05
...nur für den Fall, dass du derzeit sowas wie "60.44" übergeben bekommst im external trigger-Fall: auch diesen $pos-Wert könnte man "nachbearbeiten" und dann mit der Perl-Variante splitten.
Aber wir können gerne darauf warten, dass CoolTux den Attribut-Parser passend umbaut; das wäre vermutlich zielführender wie noch ein workaround ;) . Wollte nur zeigen, dass es jetzt möglich ist, flexibel zu reagieren, wenn man das braucht :) .

Wirklich nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung, das weiß ich zu schätzen. :)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2021, 19:18:52
Zitat von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 15:42:20
Das muss ich leider noch ein wenig schieben da ich ansonsten wieder Probleme mit meinem ExternalTrigger bekomme. Aber bei Marvin funktioniert es ja schon, bei mir wird es dann ja (hoffentlich) nicht anders sein :)

Gruß Reinhard

Ich muss das noch ein wenig einschränken. Fahren ist zuverlässig, Last Drive stimmt aber eigentlich nur mal zufällig. Dahinter steige ich nicht.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 27 Oktober 2021, 19:27:02
Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2021, 19:18:52
Ich muss das noch ein wenig einschränken. Fahren ist zuverlässig, Last Drive stimmt aber eigentlich nur mal zufällig. Dahinter steige ich nicht.

Das kann ich unabhängig von den Änderungen bestätigen. Es gibt einige verschiedene LastDrive Speicher pro Device. Ich habe bis heute nicht wirklich alle verstanden glaube aber die allermeisten logisch nachvollziehen zu können. Dafür muss man aber viel raumprobieren.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 10:38:44
Entsprechen denn die angefahrenen Positionen dann im Ergebnis den von ASC erwarteten?

Bei 100.100 ist relativ klar, dass 100,1 halt nicht 100 ist (das war der Grund, warum ich gleich bei dieser "Punkt"-Geschichte darauf hingewiesen habe, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist).

Meine ZWave-Aktoren hatten ähnliche Probleme, weil da das Kippen der Lamellen dann dazu geführt hat, dass teils die dim-Values für den Behang an sich nicht mehr zu 100% gepaßt haben (kleine Abweichungen von ca. 1-2 dim-Punkten). Bei ZWave kann man das korrigieren, weil man den "dim"-Reading-Wert "rückwärts" eh per userReadings setzen muss und ich dann eine entsprechende Hysterese eingebaut habe. Vielleicht ist das bei den HM-IP-Jalousie-Geräten auch so und man muss einen Workaround finden?

(@CoolTux: Das ist auch so ein allgemeines Problem, für das man ggf. dann doch irgendwie eine zentrale Fix-Option basteln sollte...?)
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 28 Oktober 2021, 11:44:09
Zitat von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 10:38:44
Entsprechen denn die angefahrenen Positionen dann im Ergebnis den von ASC erwarteten?

Bei 100.100 ist relativ klar, dass 100,1 halt nicht 100 ist (das war der Grund, warum ich gleich bei dieser "Punkt"-Geschichte darauf hingewiesen habe, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist).

Meine ZWave-Aktoren hatten ähnliche Probleme, weil da das Kippen der Lamellen dann dazu geführt hat, dass teils die dim-Values für den Behang an sich nicht mehr zu 100% gepaßt haben (kleine Abweichungen von ca. 1-2 dim-Punkten). Bei ZWave kann man das korrigieren, weil man den "dim"-Reading-Wert "rückwärts" eh per userReadings setzen muss und ich dann eine entsprechende Hysterese eingebaut habe. Vielleicht ist das bei den HM-IP-Jalousie-Geräten auch so und man muss einen Workaround finden?

(@CoolTux: Das ist auch so ein allgemeines Problem, für das man ggf. dann doch irgendwie eine zentrale Fix-Option basteln sollte...?)

Das versuche ich eigentlich seit Jahren zu umgehen. Ich finde persönlich nicht das es Aufgabe von ASC sein sollte diese "Probleme" zu fixen. Entweder das Teil fährt zu 100% den gewünschten Behang/Stufe an oder es ist halt Mist. Die Frage ist ja immer wo fängt so ein Fix an und wo endet er.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 12:00:15
Zitat von: CoolTux am 28 Oktober 2021, 11:44:09
Das versuche ich eigentlich seit Jahren zu umgehen. Ich finde persönlich nicht das es Aufgabe von ASC sein sollte diese "Probleme" zu fixen. Entweder das Teil fährt zu 100% den gewünschten Behang/Stufe an oder es ist halt Mist. Die Frage ist ja immer wo fängt so ein Fix an und wo endet er.
Im Prinzip hast du ja recht, und wenn die Realität nicht immer mal wieder eine andere wäre wie in einer idealen Welt, würden wir das nicht auch immer mal wieder diskutieren. Hier wissen wir bisher noch nicht mal, ob das das Problem ist - das sollten wir also in jedem Fall zuerst erfahren...

Ansonsten ist es halt so, dass da viele Faktoren mit reinspielen, angefangen damit, dass halt mehrere Umwandlungen, Rundungen, Timing-Probleme usw. auf dem Weg vom und zum Device stattfinden können. Es geht wenn, dann auch nicht darum, das generell zu fixen, sondern vielleicht eine Art "RHASSPY-Specials" anzubieten, mit denen man eben bei solchen kleinen Wacklern noch nachregeln könnte. Sowas sinnvoll mit Leben zu füllen wäre dann eben Aufgabe des Users. Konkret könnte hier eben eine absolute Differenz angegeben werden, innerhalb derer ein Wert noch als "gleich" angesehen wird (default: 0).
Ist halt unschön, dass das die Koplexität und den Rechenaufwand pro Event nochmal erhöht, und bei den ZWave-Dingern finde ich auch nach wie vor die userReadings-Lösung besser, weil direkt an der Wurzel. Für die HM-IP-Dinger kann ich (noch) nichts sagen, da fehlt einfach bisher die Rückmeldung, an was es genau hängt...
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 28 Oktober 2021, 12:10:39
Sorry, missverständlich ausgedrückt von mir.
Das Problem ist, dass man nicht weiß "welche" LastPos angefahren wird. Im ASC Device sehe ich lastDelayPosValue, lastPosValue und "Last Position" im Summary. Die DelayPos sicherlich nur weil ich sie einmalig ausgelesen habe. Aber welche gibt es noch und wann wirkt welche? Ich meine, es gibt auch noch eine lastManualPos, ich weiß es aber nicht sicher. Diese vielen Möglichkeiten und die Unwissenheit bezüglich der logischen Verknüpfungen führen dazu, dass eine Fahrt in die LastPos gelegentlich bis oftmals absolut willkürlich aussehen. Ich sitze dann davor und frage mich: "Warum fährt das Ding jetzt in diese Position? Die letzte Position die ich gesehen habe war doch eine andere". Es geht absolut nicht um ein paar Zentimeter hin oder her, es kann ohne weiteres der Unterschied zwischen ganz oben und ganz unten sein. Ich habe vermutet, dass Marvin78 das Gleiche meinte.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 12:14:46
Ich habe in dem anderen Thread nur gesehen, dass da anscheinend immer "manual" als Fahrt erkannt wird. Wenn ASC denkt, der User hat dazwischen irgendwas gemacht, dann wird das häufig respektiert und die weiteren Fahrten finden dann eben teils nicht statt. Also muss man zuerst dafür sorgen, dass ASC "seine" Fahrten als "abgeschlossen" betrachten kann. Und genau da sind wir wieder bei "100.100 ist nicht gleich 100" (oder was auch immer die HM-IP-Jalousie dann anfährt).

Bitte also diese Basisfunktionalität überprüfen, vorher ist m.E. alles andere an Aufklärungsversuchen unnötig.
Edit: Das scheint ja in dem anderen Thread schon funktioniert zu haben... Dann wird es das nicht gewesen sein, sorry. Dann kann ich bis auf weiteres auch nichts sinnstiftendes mehr beitragen.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 14:48:40
Zitat von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 12:14:46
Ich habe in dem anderen Thread nur gesehen, dass da anscheinend immer "manual" als Fahrt erkannt wird. Wenn ASC denkt, der User hat dazwischen irgendwas gemacht, dann wird das häufig respektiert und die weiteren Fahrten finden dann eben teils nicht statt. Also muss man zuerst dafür sorgen, dass ASC "seine" Fahrten als "abgeschlossen" betrachten kann. Und genau da sind wir wieder bei "100.100 ist nicht gleich 100" (oder was auch immer die HM-IP-Jalousie dann anfährt).

Bitte also diese Basisfunktionalität überprüfen, vorher ist m.E. alles andere an Aufklärungsversuchen unnötig.
Edit: Das scheint ja in dem anderen Thread schon funktioniert zu haben... Dann wird es das nicht gewesen sein, sorry. Dann kann ich bis auf weiteres auch nichts sinnstiftendes mehr beitragen.

Was genau heißt das? Wenn ich jetzt nach der neuen Methode 100:100 als anzufahrende Position für bspw. open (ASC_Open_Pos) angebe, dann muss im entsprechenden Reading das ich unter ASC_Pos_Reading angebe auch 100:100 stehen haben, damit ASC es nicht als "manual" erkennt?? Ist das der Grund, warum der Fahrgrund eigentlich nie stimmt? Das würde erklären, dass der Fahrgrund bei normalen Rollladen zumindest häufiger stimmt, auch wenn nicht immer (und dazu muss man wissen, dass diese Geräte NIE manuell gefahren werden).
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 14:59:30
Zitat von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 14:48:40
Was genau heißt das? Wenn ich jetzt nach der neuen Methode 100:100 als anzufahrende Position für bspw. open (ASC_Open_Pos) angebe, dann muss im entsprechenden Reading das ich unter ASC_Pos_Reading angebe auch 100:100 stehen, damit ASC es nicht als "manual" erkennt. Ist das der Grund, warum der Fahrgrund eigentlich nie stimmt? Das würder erklären, warum der Fahrgrund bei normalen Rollladen zumindest häufiger stimmtm, auch wenn nicht immer (und dazu muss man wissen, dass diese Geräte NIE manuell gefahren werden).

An sich sollte bei "ordnungsgemäßer" Angabe in der Form "60:70" dann die erste Zahl (60) als Positionsangabe am Ende auch angefahren sein. Das gilt nach der erwarteten Fahrzeit, die man v.a. bei größeren Jalousien evtl. entsprechend erhöhen muss.

Bei den ZWave-Geräten ist es so, dass bei manchen Zwischenpositionen dann eben (ohne Korrektur) hinterher statt "60" nur "59" (oder "61") rauskommt, weil die Neuberechnung der Höhe nach dem Drehen der Lammellen (=kurzes Fahren in Gegenrichtung) eben auf dem Aktor nicht zwangsläufig "richtig" ist (es ist je nach Sichtweise sogar nicht mal "falsch", weil der untere Abschluss der Jalousie ja tatsächlich bewegt wird!).

Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Ursachen, warum ASC dann uU. fälschlicherweise davon ausgeht, dass manuell eingegriffen wurde. Teil 1 mit der Zeit kann man lösen, Teil 2 (Nachberechnung) nur, wenn man das betreffende Positions-Reading ggf. nachmanipuliert. Zu den HM-IP-Geräten kann ich nichts sagen, da ich für diesen Zweck deutlich lieber die ZWave-Modelle im Einsatz habe wie die aus dem Hause eQ-3 (ich hatte da vorher normale Rollladenaktoren in BidCoS), und bei ZWave muss/kann man das Reading eh' "nur" per userReadings setzen.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 15:16:49
Die erste Zahl ist 100 und die wird auch erreicht (bei Zwischenpositionen ist es ggf. anders) . Aber was ist mit der eingestellten Zeit? Wo baue ich die ein? Eine max duration Angabe gibt es ja nur für up.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 16:08:45
"up" dauert meistens länger wie "down", und von daher sollte da dann halt die längere Zeit drin stehen, falls es ausnahmsweise anders ist...
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 18:55:43
Gerade bei Jalousien handelt es sich da um maximal eine Sekunde.

Heißt das, die drive down time wird von der up time abgeleitet?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 18:58:32
Jein. MWn. ist es einfach eine (einheitliche) zeitliche Abgrenzung.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:07:39
Das wäre ja sinnlos. Es sei denn die Zeit liegt bei irgendwas von weit über 2 Minuten. Jalousien können langsam sein.

Hier liegt die Laufzeit aber in 5 Fällen bei etwa 60 Sekunden und in einem bei 30 Sekunden. Es wird immer das definierte Ziel (0 oder 100) erreicht. Trotzdem ist Fahgrund immer manual.

Gibt es eine Liste der Kriterien für diese Erkennung?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 28 Oktober 2021, 19:18:02
Zitat von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:07:39
Das wäre ja sinnlos. Es sei denn die Zeit liegt bei irgendwas von weit über 2 Minuten. Jalousien können langsam sein.

Hier liegt die Laufzeit aber in 5 Fällen bei etwa 60 Sekunden und in einem bei 30 Sekunden. Es wird immer das definierte Ziel (0 oder 100) erreicht. Trotzdem ist Fahgrund immer manual.

Gibt es eine Liste der Kriterien für diese Erkennung?

Das hört sich für mich bekannt an. Hast du schon folgendes getestet
{ ascAPIget('LastDrive','<Device>') }
Daran konnten wir erkennen das es intern richtig verarbeitet wird, im Reading aber nicht angezeigt. CoolTux konnte es dann fixen. Zumindest in meinem Fall.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 19:33:46
Wann kommen da welche Events? Immer derselbe, richtiger Stand, aber zu spät? => manual...
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:45:52
Zitat von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 19:33:46
Wann kommen da welche Events? Immer derselbe, richtiger Stand, aber zu spät? => manual...

? das ist doch meine Frage oben: Was ist denn zu spät? Was ist denn bei einer Jalousie, die (egal ob hoch oder runter) nur 30 Sekunden fährt, zu spät? Falls die Zeit, in der ASC erkennt, ob es eine ASC Fahrt ist, unter 30 Sekunden liegt, ist sie schlicht zu klein. Es gibt auch viele Rollladen die länger fahren.

Ich kann hier nicht ständig auf Events testen, es ist das Haus meiner Schwiegermutter und ich kann auch nicht zu den Fahrzeiten auf der Lauer liegen. Deshalb nochmal anders:

Ist irgendwo dokumentiert, was genau für Kriterien anliegen müssen, damit eine Fahrt auch von ASC als ASC-Fahrt erkannt wird oder umgekehrt? Nur so kann ich das für mich vernünftig bewerten.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:47:35
Zitat von: Reinhard.M am 28 Oktober 2021, 19:18:02
Das hört sich für mich bekannt an. Hast du schon folgendes getestet
{ ascAPIget('LastDrive','<Device>') }
Daran konnten wir erkennen das es intern richtig verarbeitet wird, im Reading aber nicht angezeigt. CoolTux konnte es dann fixen. Zumindest in meinem Fall.

Danke. Das hatte ich schon probiert und es liefert auch manual. Dabei fahren diese Jalousien NIE manuell.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:51:45
Es wird im Übrigen die Zeit sein. Wie ich festgestellt habe, klappt es korrekt bei der einen Jalousie, die von 12 auf 0 läuft (weil sie tagsüber nicht ganz auf geht wegen Sichtschutz. Diese habe ich erst heute ASC hinzugefügt, deshalb hatte ich die noch nicht auf dem Plan). Das geht natürlich schnell.

Bleibt die Frage: Welche Zeit ist denn hier maßgeblich? Kann man das überhaupt beeinflussen oder muss man bei langsam laufenden Geräten damit leben, weil es hardcodiert ist. Wenn ja, wo finde ich das ggf.?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 19:54:08
1. Das Ziel muss passen
2. Es darf nicht zu spät _getriggert_ werden (also default <60 Sek. nach Anweisung bzw. später wie "jetzt+up-Zeit"). Dabei kann auch nicht gesetztes "event-on-change.*" das Problem sein. Hatten wir ständig bei den Shelly, dieses Thema. Dauernde trigger ohne Änderung => zu spät => manual.

Es ist auch nicht "hartcodiert". Es gibt einen änderbaren default.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:58:26
Das Ziel passt (wenn die Beschreibung von dir oben stimmt, wie es passen muss). Wie die FHEM Grundfunktionen funktionieren, weiß ich, wann Events kommen auch. Das habe ich ganz sicher im Griff.

Also ist die Antwort auf meine Frage (die ich schon weit oben gestellt habe): Die Zeit die für das setzen von manual oder eben nicht gilt, ist <60 oder (wenn gesetzt)<"ASC_DriveUpMaxDuration"?

Darauf kam bisher keine eindeutige Antwort. In der Doku steht ja nun nicht wirklich, was dieses Attribut nun macht. Falsch benannt ist es in dem Fall auch.
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: CoolTux am 28 Oktober 2021, 20:05:29
Zitat von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 19:58:26
Das Ziel passt (wenn die Beschreibung von dir oben stimmt, wie es passen muss). Wie die FHEM Grundfunktionen funktionieren, weiß ich, wann Events kommen auch. Das habe ich ganz sicher im Griff.

Also ist die Antwort auf meine Frage (die ich schon weit oben gestellt habe): Die Zeit die für das setzen von manual oder eben nicht gilt, ist <60 oder (wenn gesetzt)<"ASC_DriveUpMaxDuration"?

Darauf kam bisher keine eindeutige Antwort. In der Doku steht ja nun nicht wirklich, was dieses Attribut nun macht. Falsch benannt ist es in dem Fall auch.

Bei Fahrten welche von ASC ausgelöst werden wird intern ein Timestamp gesetzt. Ist die erfasste Zeit nach dem triggern des Fahrens (setzen des aktuellen pct Wertes) minus der intern erfasste Timestamp kleiner ASC_DriveUpMaxDuration dann kam die Fahrt von ASC ist der Wert größer kann es nur eine Fahrt nicht von ASC ausgelöst gewesen sein also manual
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 20:09:54
Ok. danke. ABER: es erklärt es noch nicht, warum das Reading bei der einen Jalousie auf manual geht, obwohl ich bei exakt 30 Sekunden echten Laufzeit hoch und runter, 65 Sekunden für dieses Attribut eingetragen habe. Ist es sicher, dass das Attribut greift?

Und ja. Bei den Events bin ich mir sicher. Die kommen von der HMCCU schomal was später aber nicht 35 Sekunden später. Und es gibt auch keine nachträglichen Trigger. event-on-change-reading ist gesetzt.

Also kann es aber doch am Reading liegen, dass den aktuellen Stand enthält. Wenn dort 0 als Event kommt, im Attribut ASC_Closed_Pos aber 0:0 steht stimmt es ja nicht überein und es wird manual geschrieben? Kann das sein? Oben schrieb Beta-User ja, dass nur der Wert vor dem Doppelpunkt relevant wäre. Stimmt das so?
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: marvin78 am 28 Oktober 2021, 20:23:29
Ok. Wir schließen das ab. So wichtig ist das eigentlich gar nicht. Es hat mich nur gewundert und dann gefuchst, dass dieses Attribut nicht richtig dokumentiert und dann (aus meiner Sicht) missverständlich benannt ist. Der Fahrgrund ist hier aber tatsächlich am Ende gar nicht so wichtig. Wie gesagt, fahren die nie (maximal 1-2 mal im Jahr) manuell, sodass man das Reading auch vernachlässigen kann.

Ggf. trotzdem der Vorschlag, die Doku dieses sehr umfangreichen Moduls nochmal anzuschauen. Es ist sicher sehr viel in den Forenthreads versteckt, welche auch über die Suche (nach diesem Attribut habe ich viel und lange gesucht) nicht wirklich gut zu durchforsten sind.

Danke für die Zeit!
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: sukram am 04 November 2021, 21:49:44
Zitat von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 08:49:07
Hallo Leute,

Dank Beta-User gibt es in ASC nun die Möglichkeit für jedes Rollo einen User definierten Fahrbefehl an zu geben.
Siehe hierzu auch
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123659.0.html

Beta-User und ich würden uns sehr freuen wenn die User welche Probleme mit den Standardfahrbefehl in ASC haben einmal den aktuellen Patch testen könnten.

Huch, da ist man mal eine Weile nicht im Forum unterwegs und schon wird nach einem gerufen ;)

Vielen Dank fürs einbauen, ich werde mich allerdings erst nächste Woche damit befassen können.

MfG
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Reinhard.M am 14 Dezember 2021, 17:29:56
Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 16:01:21
Na ja: Wenn du Perl anflanschst, kannst du prüfen, ob für $slatPos was sinnvolles bekannt ist oder nicht (dann kommt: "-1"). Vorläufig würde es vermutlich reichen, einfach in dem Fall dann für die Lamellen auch $pos zu verwenden...?

Nachtrag - etwa so:
{ my $slats = $slatPos ne '-1' ? $slatPos : $pos; fhem("set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slats 4.LEVEL $pos") }

Hallo Beta-User, CoolTux!
Ich habe jetzt auf die Ansteuerung mit ASC_CommandTemplate umgestellt und es funktioniert bei mir bislang einwandfrei. Für den External Trigger habe ich den Vorschlag von Beta-User aufgenommen und lediglich $pos durch den gewünschten Slat Wert "60" ersetzt. Da ich nur den Wert POSACTIVE verwende geht das problemlos. Ansonsten kann ich ja noch weiteren Code drumherum bauen. Danke nochmals für eure tolle Unterstützung :)

Gruß Reinhard
Titel: Antw:[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!
Beitrag von: Beta-User am 14 Dezember 2021, 17:38:47
 :)
Danke für die Rückmeldung.