Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Paul am 09 März 2015, 16:20:53
Da steht aber 8164 , hat Dirk nicht geschrieben die aktuelle Version ist 8179

Stimmt beides. Du verwechselst gerade "Dateigröße" und "SVN Version" ... 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Paul

Oh,  shit. Aber woher soll ein newbie wissen,  dass das die Dateigröße ist ? Hatte auf Version getippt
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Dirk


DerJens

Zitat von: Paul am 09 März 2015, 16:20:53
Da steht aber 8164 , hat Dirk nicht geschrieben die aktuelle Version ist 8179
... das ist die Dateigröße, nicht die Revision.

Ich stelle gerade meine Tablets von erst Chrome, dann Dolphin Browser jetzt auf WebViewControl um. Bisher funktioniert alles prima mit meiner SVG LCARS Oberfläche, vielen lieben Dank an dieser Stelle für die Entwicklung!

Zwei Fragen habe ich derzeit:

  • Wir kann ich verhindern, dass die TTS Meldung auch auf dem Bildschirm ausgegeben wird? Ich habe einige Meldungen etwas anpassen müssen (Temperatur "Grad" -> "Graht"), dann hört es sich besser an, sieht aber extrem ulkig auf dem Tablet aus.
  • Welche Funktion hat denn die Initial Zoom Funktion? Welche Werte kommen denn da rein? Bei 70 ändert sich nichts, bei 80 ist alles was größer, ein Zwischenwert scheint es nicht zu geben? Sind das Prozent oder dpi?

Liebe Grüße
DerJens

betateilchen

Zitat von: DerJens am 09 März 2015, 18:01:46
... das ist die Dateigröße, nicht die Revision.

*g* nun hat man es ihm ja dreimal gesagt, ich denke, das reicht 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

@Dirk: wenn Du nichts dagegen hast, würde ich wvc in Bugzilla unter Frontends einsortieren, diese Rubrik existiert dort nämlich schon.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Schmitzkatze

Lösung für ev. Probleme mit dem direkten Aufruf des Dashboards im WebViewControl:

Ich hatte das Problem, das die Verbindung beim Starten abgerissen ist. Meldung nach TimeOut (20 Sek):

Fehler beim Aufrufen folgender Adresse:
http://server:8090/fhem/?room=DashboerdRoom
The Conection to the Server was unsuccessful. (-6)


Ich habe nun eine HTML Datei erstellt, die eine Weiterleitung auf das Dashboard hat. So scheint sich das WVC wohlzufühlen und alles läuft bestens.

Der Inhalt der HTML-Datei ist eine einfache Weiterleitung nach 2 Sekunden auf das Dashboard:


<head>
<meta http-equiv="refresh" content="2; URL=http://Server:8090/fhem/?room=DashboardRoom">
</head>


Jetzt ist die Startseite im WVC: http://server:8090/fhem/www/dashboard.html

Keine Abbrüche, keine Fehlermeldung mehr.

Ev. kann es jemand gebrauchen.

Gruß Schmitzkatze
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

Dirk

Zitat von: betateilchen am 09 März 2015, 19:07:26
@Dirk: wenn Du nichts dagegen hast, würde ich wvc in Bugzilla unter Frontends einsortieren, diese Rubrik existiert dort nämlich schon.
Klar, gerne.

cocojambo

Ich habe mir die neue Version von WVC heruntergeladen und installiert. Wenn ich jetzt das Dashboard aufrufe kann ich dort keinen Link, keine Funktionen und auch kein Geräte mehr anklicken. Die Geräte lassen sich nicht bedienen und auch nicht Schalten. Wenn ich drauf klicke ändert sich wie auch sonst kurz der Hintergrund aber es wir nichts ausgelöst und weitergeleitet. Rufe ich das Dashboard im normalen Browser auf, funktioniert es wieder. Im Tablet habe ich mal " Berührungen anzeigen" aktiviert. Dort sieht man das man die Links garnicht anklicken kann, der Berührungspunkt springt immer neben den Link.
Woran liegt das? und Was kann ich daran ändern?

@Schmitzkatze
den Fehler habe ich auch bei jedem Tablet. Wo wird der HMTL Code denn eingefügt?
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

cotecmania

Zitat von: Dirk am 09 März 2015, 01:59:59
Ich habe WVC jetzt endlich auch mal ins SVN eingecheckt.
Revision 8178 8179

Zu finden ist es vorerst unter contrib/WebViewControl.
Bitte benutzt diese Version ab soffort.
Bitte testet nach dem Update auch noch mal. So können wir sichergehen, dass wie alle von der gleichen Version sprechen wenn es um Bugfixes geht.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

habe ich gemacht.
Wie gehts nun weiter mit den aktuellen Problemen und der Erkenntnis dass es u.a. an den query-Javascripts haengt ?
Müssen wir da Rudolf mit ins Boot nehmen, Errorlogging erweitern ???

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Schmitzkatze

Hi nobbi,

du musst eine neue Datei auf´m Rechner anlegen und einen Dateinamen vergeben mit der Endung htm oder html.

Diese dann mit einem Editor z.B. Notepad o.ä. öffnen und den Code von mir reinkopieren.

Dann den Link zu Deinem Dashboard im Code auf Deinen Server anpassen "http://...".

Jetzt die Datei auf Deinen Server legen und im Tablett den Pfad eintragen um die html-Datei aufzurufen.

Was das speichern der Datei angeht, ist es beim Windows Server nicht schwer - wie es bei anderen Servern (FritzBox etc.) aussieht, kann Dir bestimmt jemand anderes weiter helfen.

Gruß Schmitzkatze
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

cocojambo

@Schmitzkatze
Vielen Dank für deine Anleitung. Habe die Datei erstellt und "Startdashboard.html" benannt, mit folgendem Inhalt:
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="2; URL=http://192.168.115.52:8083/fhem/?room=DashboardRoom">
</head>

Die Dadei habe ich dann unter opt/fhem/Startdashboard.html  auf dem Raspi gespeichert.
Aufgerufen auf dem TAB habe sie mit: http://192.168.115.52:8083/fhem/Startdashboard.html
aber nix passiert.
Wo liegt mein (Denk)Fehler?
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Schmitzkatze

Hallo nobbi

geht den der Aufruf "http://192.168.115.52:8083/fhem/Startdashboard.html" am Rechner mit normalem Browser
z.B. IE?

Dann sollte auch das Tablett kein Problem damit haben.

ev. muss noch das WEB in FHEM noch aktiviert werden - wenn es nicht schon ist.

define WEB FHEMWEB 8083 global


Gruß Schmitzkatze
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

Dirk

Zitat von: cotecmania am 11 März 2015, 12:40:21
Wie gehts nun weiter mit den aktuellen Problemen und der Erkenntnis dass es u.a. an den query-Javascripts haengt ?
Zumindest kann ich das hier seit dem gestrigen Update jetzt auch mit der fhem.conf.demo nachvollziehen.
Daher sollte ich da zeitnah eine Lösung finden können.

Gruß
Dirk

cocojambo

@Schmitzkatze

Alle Aufrufe übers WEB nach FHEM probiere ich immer zuerst normal, bevor ich mit dem Tab anfange.
Die Eingabe geht nicht, ist so als würdest du auch ohne "Startdashboard.html" die Eingabe machen. Der Eintrag von define WEB..... ist auch drin.
Vieleicht muß die Datei in einen anderen Ordner oder muß anders aufgerufen werden?
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000