Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

#1335
Zitat von: SL85 am 20 Mai 2015, 08:53:48
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das 2-3 mal pro Tag die APP abricht und sich schließt. Habe den Timeout auch schon hochgestellt aber ohne Änderung.
Die App läuft auf einem Smartbook S10 mit Android 4.4. Fhem ist aktuell und läuft auf einem Raspberry Pi B+.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sebastian
Also in der Betriebszeit von mittlerweile einigen Wochen hatte ich jetzt zwei Mal die Situation, dass die App am Tablet plötzlich aus war. Ich weiss nicht, woher ich die Ursache herausfinden könnte. Vielleicht kann man auch mit dem Tasker etwas machen, das die App oder das Tablet regelmäßig neu gestartet wird? Ist nur mal so eine Idee...

EDIT:
... und gerade wohl wieder passiert, jetzt zum zweiten Mal innerhalb des heutigen Tages. Aber: Es scheint diesmal das ganze Tablet aus gegangen zu sein, wird also nicht wirklich bzw. nicht wirklich auf jeden Fall was mit WVC zu tun haben.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Dirk

Hallo,

Zitat von: SL85 am 20 Mai 2015, 08:53:48
ich habe das Problem, das 2-3 mal pro Tag die APP abricht und sich schließt.

Das passiert meist bei Tablets welche relativ "wenig" Speicher haben und wo entsprechend viele Events per Longpoll verschickt werden.
Der Longpoll sorgt dafür dass irgendwann der Speicher vom benutzen Browser der Webviewkomponente überläuft. Dann stürzt die APP ab. Das wurde in FHEMWEB zwar schon mal etwas entschärft. Bei einigen gibt es da aber wohl immer noch Probleme. Bei Tablets die über mehr Speicher verfügen kommt diese Effekt daher deutlich seltener vor.

Ein Workaround ist, die Gesammte Seite nach x Stunden oder ggf. auch x Minuten einmal komplett neu laden zu lassen.

attr WEB refresh 1800
Das sollte helfen. Damit wird das Webui alle 30 min (1800 Sekunden) neu geladen. Ggf. kann man auch auf 3600 oder mehr Sekunden gehen.
Das müsste man einmal ausprobieren.

Gruß
Dirk

SL85

ZitatDas sollte helfen. Damit wird das Webui alle 30 min (1800 Sekunden) neu geladen. Ggf. kann man auch auf 3600 oder mehr Sekunden gehen.
Das müsste man einmal ausprobieren.

Ich teste das mal  :D

jsloot

Hallo Zusammen,

ich hab das Problem, dass mein Wandtablet, wenn es eine Zeit lang inaktiv war und ich es einschalte, die Verbindung zum WLAN verliert (obwohl ich in de Einstellungen was anderes konfiguriert habe). Darum muss ich immer etwas warten und dann auf Reload drücken. Darum dachte ich, dass ich einfach alle 2 Minuten einen Reload über FHEM triggere. Aber der kommt nicht durch. Woran kann das liegen?

Gruß Jörn
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Motivierte linke Hände

Hi - wie triggerst Du den Reload?

Ich mache das über die folgende Funktion in myUtils, damit klappt es verlässlich:

sub myUtils_refresh($){                         
  my ($name) = @_;
  FW_directNotify("#FHEMWEB:$name", "location.reload(true);","" );
}


Übergeben musst Du der Routine noch den Namen für FHEMWEB auf dem gewünschten Port (define <NAME> FHEMWEB ...)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

jsloot

Zitat von: Motivierte linke Hände am 21 Mai 2015, 15:16:04
Hi - wie triggerst Du den Reload?

Ich mache das über die folgende Funktion in myUtils, damit klappt es verlässlich:

sub myUtils_refresh($){                         
  my ($name) = @_;
  FW_directNotify("#FHEMWEB:$name", "location.reload(true);","" );
}


Übergeben musst Du der Routine noch den Namen für FHEMWEB auf dem gewünschten Port (define <NAME> FHEMWEB ...)


Hmmm.. ich meinte eigentlich eher set wvc_klTablet reload
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Motivierte linke Hände

... und weil das bei mir Probleme machte, nutze ich den oben angegebenen Weg.  :)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

jsloot

#1342
Zitat von: Motivierte linke Hände am 22 Mai 2015, 10:09:55
... und weil das bei mir Probleme machte, nutze ich den oben angegebenen Weg.  :)

Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht ganz verstehe. Die App läuft auf einem kleinem Tablet und zeigt dort die URL http://fhem:8083/fhem/tablet an. Inwieweit hilft mir deine Routine da weiter?

Gruß Jörn
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Motivierte linke Hände

Du wolltest doch alle 2 Minuten einen reload triggern. Ich nehme mal an, das wolltest Du über ein at realisieren.

Du müßtest also, nachdem Du die Routine in myUtils kopiert hast, ein at anlegen, dass diese Routine alle 2 Minuten aufruft (mit dem richtigen Parameter - WEB oder was immer Port 8083 bei Dir ist).
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

jsloot

Zitat von: Motivierte linke Hände am 23 Mai 2015, 08:07:19
Du wolltest doch alle 2 Minuten einen reload triggern. Ich nehme mal an, das wolltest Du über ein at realisieren.

Du müßtest also, nachdem Du die Routine in myUtils kopiert hast, ein at anlegen, dass diese Routine alle 2 Minuten aufruft (mit dem richtigen Parameter - WEB oder was immer Port 8083 bei Dir ist).

Ja, aber das refresht doch nur http://fhem:8083/fhem und nicht http://fhem:8083/fhem/tablet, oder? So jedenfalls ist es bei mir....
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Motivierte linke Hände

Bei mir ist es http://fhem.[domain.de]:8083/fhem/floorplan/

Das wird alles beim Aufruf aktualisiert - auch auf anderen Browsern, die sich die Seite angucken.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

jsloot

#1346
Zitat von: Motivierte linke Hände am 23 Mai 2015, 09:22:19
Bei mir ist es http://fhem.[domain.de]:8083/fhem/floorplan/

Das wird alles beim Aufruf aktualisiert - auch auf anderen Browsern, die sich die Seite angucken.

Hmm...jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...  :o

Edith: btw.... mit trigger WEB JS:location.reload(true) kann der reload auch angeworfen werden. Ohne zusätzliche Sub
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

rizo

Hallo,

ich hätte mal ne Frage und zwar sieht es bei mir so aus das webview auf meinem Tablet läuft und in der Oberfläche ja auch Akku angezeigt wird.

Nun zur eigentlichen Frage:

ist es möglich fhem mit webview so einzustellen das automatisch ab einer gewissen restakku %, sagen wir 5 % , automatisch die Funksteckdose angeschaltet wird und wenn 100% erreicht sind wieder aus?

Sry bin total der noob in sowas.

deluxe41

Hallo rizo

define Ladeautomatik DOIF ([androidTablet:powerLevel] < 5)(set Stecker on)
DOELSEIF
([androidTablet:powerLevel] eq "100")(set Stecker off)


Gruß
Rene


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

rizo

Wow das ging ja schnell. Danke. Werd ich so schnell wie möglich ausprobieren. Schade das der Akkuverbrauch vom webview noch so hoch ist 23% innerhalb von 1,5 Std.