Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Zitat von: RoBra81 am 12 Juli 2015, 17:04:53
Bei Chrome stört mich allerdings die Addressleiste und auf meinem Uralt-Tablet läuft Chrome (im Gegensatz zu WVC) überhaupt nicht...
Die Adressleiste lässt sich ausblenden. Dazu muss man die Seite einmal "Zum Startbildschirm hinzufügen" und es muss ein Meta-Tag in der Seite stehen, ich meine das hier:
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
Dann wird die Seite im Vollbildmodus angezeigt, wo man nur noch die drei Systemsymbole unten sieht. Die bekommt man nur mit zusätzlichen Apps bzw. gerooted weg.

Hast Du mal geschaut, ob Du auf Deinem Uralt-Tablet CyanogenMod aufspielen kannst?

Brockmann

Zitat von: ext23 am 12 Juli 2015, 17:02:11
Das klingt ja alles ganz vielversprechend was du da schreibst, aber pack das doch mal zusammen in ein WIKI Paket. Dann kann sich jeder ein Bild von machen und vielleicht ersetzt das ja dann wirklich das WVC.

Gegenvorschlag: Schau Dir die beschriebenen Komponenten mal an. Wenn Du Fragen/Probleme hast, helfe ich (und vielleicht auch andere) gerne weiter. Und wenn DU nebenbei noch eine Wiki-Artikel dazu schreibst, haben alles was davon.  ;)

Invers

Ich habe Meldungen seit heutigem Update. Neustart der gesamten Hardware hat keine Besserung gebracht. Würde mich über einen Tipp freun.

Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 553.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 555.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 561.
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 562.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 566.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 568.


Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

RoBra81

Das hat aber nichts mit WVC zu tun sondern eher mit Dashboard...

Invers

Irgendwie bin ich heute neben der Spur. Ist schon der 2. Beitrag heute im Falschen Forum. Ich geh in Rente.

Sorry!
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

RoBra81

Zitat von: Brockmann am 13 Juli 2015, 09:15:37
Die Adressleiste lässt sich ausblenden. Dazu muss man die Seite einmal "Zum Startbildschirm hinzufügen" und es muss ein Meta-Tag in der Seite stehen, ich meine das hier:
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
Dann wird die Seite im Vollbildmodus angezeigt, wo man nur noch die drei Systemsymbole unten sieht. Die bekommt man nur mit zusätzlichen Apps bzw. gerooted weg.

Hast Du mal geschaut, ob Du auf Deinem Uralt-Tablet CyanogenMod aufspielen kannst?

Ich habe schon seit längerer Zeit einen CyanogenMod drauf und trotzdem lief Chrome nicht - nachdem ich vor kurzem eine neue Version installiert hatte lief Chrome besser, aber den Vollbildmodus hatte ich nicht hinbekommen. Da mit dem Meta-Tag war der richtige Tipp - ich habe testweise die FLOORPLAN.pm angepasst und siehe da, der Vollbildmodus funktioniert. Danke dafür!

Zitat von: Brockmann am 12 Juli 2015, 09:48:46
Für die umgekehrte Richtung FHEM->Tablet verwende ich die Tasker-Erweiterung Autoremote, beispielsweise um das Tablet ein- oder auszuschalten oder auch Infos als Popup oder per Sprachausgabe mitzuteilen.

Da das sehr interessant klingt, wollte ich das mal ausprobieren und habe AutoRemote Lite installiert. Das prinzipielle Vorgehen habe ich verstanden und kann auch Tasker Tasks remote ausführen (sogar "netzintern" ohne Internet). Das Problem das ich habe ist, dass das nur funktioniert, wenn das Tablet aktiv ist. Sobald das Tablet in StandBy geht, funktioniert es nicht mehr und damit funktioniert auch das Einschalten per AutoRemote nicht. Funktioniert das bei dir, bzw. wie hast du es gelöst?

Ronny

Brockmann

Zitat von: RoBra81 am 13 Juli 2015, 15:34:18
Da das sehr interessant klingt, wollte ich das mal ausprobieren und habe AutoRemote Lite installiert. Das prinzipielle Vorgehen habe ich verstanden und kann auch Tasker Tasks remote ausführen (sogar "netzintern" ohne Internet). Das Problem das ich habe ist, dass das nur funktioniert, wenn das Tablet aktiv ist. Sobald das Tablet in StandBy geht, funktioniert es nicht mehr und damit funktioniert auch das Einschalten per AutoRemote nicht. Funktioniert das bei dir, bzw. wie hast du es gelöst?
Kann es sein, dass das WLAN im Standby ausgeschaltet wird (das ist die Standardeinstellung)? Dann würde es logischerweise nicht klappen. Kann man aber in den WLAN-Einstellungen ändern.

RoBra81


Brockmann

Zitat von: RoBra81 am 13 Juli 2015, 15:41:34
Nein, WLAN bleibt an.
Bei mir läuft das auf mehreren Geräte auch im Standby ganz problemlos. Der "AutoRemote Wifi Service" ist via Tasker aktiviert, oder?
Wird hier aber jetzt etwas off-topic, der Thread ist schon lange genug, oder?  ;)

Ma_Bo

Hey rizo,

ZitatZitat von: olli84 am 05 Februar 2014, 21:22:04

Code: [Auswählen]
#######################################
#  DEMO RADIOSENDER  AUF ANDROID EIN - AUS
#######################################

define EINSLIVE dummy
attr EINSLIVE alias Internet Radio
attr EINSLIVE group RADIO
attr EINSLIVE room RADIO
attr EINSLIVE eventMap B0:off BI:on

define EINSLIVE_AN notify EINSLIVE.on sleep 1 ;;set androidTablet audioPlay http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live
define EINSLIVE_OFF notify EINSLIVE.off sleep 1 ;;set androidTablet audioStop

Hallo,

versuche gerade das was olli da schrieb bei mir umzusetzen. Leider ohne Erfolg.

bei mir heißt androidTablet tabletwz und das habe ich auch so geändert. sleep 1 habe ich wie olli schrieb auf 5 gestellt. auch ohne Erfolg.

Nutze ein Nexus 7 Tablet.

Kann da jmd weiterhelfen?

Versuch mal das hier, so läuft es bei mir :

define EINSLIVE_AN notify EINSLIVE:on sleep 1;;set androidTablet audioPlay http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live
define EINSLIVE_OFF notify EINSLIVE:off sleep 1;;set androidTablet audioStop
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

no_Legend

Kann man das Tablet auch per FHEM ein und ausschalten?
Also Display an und aus?

Ich würde gerne wenn keiner zuhause per Anwesenheitserkennung das Display ausschalten und bei Anwesenheit es laufen lassen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Hans Franz

Hallo,
set <device> keepScreenOn on/off sollte doch genau das bewirken.
Ich habe es aber immer auf On stehen.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

no_Legend

Hallo Hans leider nicht.

Wenn das Display nach der eingestellten Zeit ausgeht, in den android Settings eingestellt, wird nach dem setzen von keepscreenon on das Display nicht aufgeweckt.
Ich muss dann erst den einschalten auf dem tab drücken damit das Display Hell wird, dann bin ich aber auch gleich wieder im Website Browser.

Hab ein lifetab von Medium, S10443 glaub ich.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Hans Franz

Schade. Da war ich wohl zu naseweiß ;).
Viele Tablets schalten das Display ein wenn sie ans Netz angeschlossen werden. Vlt. ist das ja noch eine Option für dich.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Brockmann

Zitat von: no_Legend am 15 Juli 2015, 19:46:02
Kann man das Tablet auch per FHEM ein und ausschalten?
Auch an der Stelle nochmal der Hinweis auf Tasker. Wer ein Android-Tablet in die Hausautomatisierung einbinden möchte, sollte sich das zumindest mal anschauen.
keepscreenon: Es heißt hat KEEPscreenon und nicht TURNscreenon. Ist irgendwo dokumentiert, dass ein ausgeschalteter Bildschirm dadurch eingeschaltet wird?

Alternative Möglichkeit: Mit der Frontkamera des Tablets eine Bewegungserkennung durchführen und das Tablet immer nur (für x Sekunden/Minuten) einschalten, wenn eine Bewegung erkannt wurde. Das geht auch ohne FHEM, spart Strom und schont das Display bzw. dessen Beleuchtung. Dazu gibt es hier auch schon Threads, meine ich.