Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerAl

Hallo,

gibt es ggf. schon eine Hardwareliste für geeignete Tablets?
Habe mir ein TOUCHLET X10.mini geholt, dort läuft allerdings weder die Tablet UI flüssig, noch lässt sicht für die WVC die Statusleiste ausblenden...

Suche nun also ein "kompatibles" Tablet, das Archos 10D G3 aus dem ersten Beitrag ist mir derzeit allerdings zu Teuer.

Gruß aus Bremen
Gruß

DerAl

RPI3 (2 x HMLAN, CUL 868, CUL 433, ZWave)

dora71

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mein Problem mit WebViewControl und FHEM in diesem Thread richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte gerne verschieben.

Mein Problem: Seit meine FHEM-Installation auf neue Hardware umgezogen ist (alt: RaspberryPi, neu: BananaPi) umgezogen ist, bekomme ich via WVC meine FHEM-RSS-Seite nicht mehr angezeigt.

Folgende Fehlermeldung zeigt sich immer nach dem Reload:
Fehler beim Aufrufen der folgenden Adresse:
https://bananapi-ip:8083/fhem/rss/myrss.html
Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden (-11)
Falls erforderlich, bitte auch Benutzernamen und Passwort überprüfen.

Letzteres sind schon mehrmals neu eingetragen worden. Das Zertifikat mit Key ist auf dem BananaPi neu erstellt worden und liegt im Ordner certs.
In der Logdatei von fhem finde ich bei jedem Aufruf der FHEM-Seite über WVC:
FHEMWEB SSL/HTTPS error:
Andere https-Seiten kann ich via WVC aufrufen, nur bei dieser hakt es.
FHEM wurde aus den debian-Quellen installiert, wie unter https://debian.fhem.de/ (stable build using aptitude) beschrieben.
Über einen normalen Browser (Chrome) kann ich die FHEM-Seite über das Tablet ganz normal aufrufen.
Wenn ich einen ssldump vom Tablet auf den BananaPi mitlaufen lasse, erhalte ich nach dem ClientHello einen "Alert" mit level fatal und handshake_failure  :(
Ich bin leider weder über die Suche noch sonst irgendwo in diese Richtung fündig geworden und hoffe auf Unterstützung.
Auf dem RaspberryPi lief das Ganze ohne Probleme. Das einzige, was sich geändert hat, ist die IP-Adresse.
Danke für irgendwelche Ideen.
Gruß
Rainer

Motivierte linke Hände

Zitat von: DerAl am 01 September 2015, 21:07:56gibt es ggf. schon eine Hardwareliste für geeignete Tablets?
Habe mir ein TOUCHLET X10.mini geholt, dort läuft allerdings weder die Tablet UI flüssig, noch lässt sicht für die WVC die Statusleiste ausblenden...
Suche nun also ein "kompatibles" Tablet, das Archos 10D G3 aus dem ersten Beitrag ist mir derzeit allerdings zu Teuer.

Vielleicht solltest Du noch dazuschreiben, in welchem Preisbereich Du suchst...?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DerAl

Grundsätzlich hätte ich jetzt bis 100 EUR gesagt.
Es wäre aber ggf. sinnvoll, unabhängig von der Preisklasse, zu sammeln welche Pads mit der APP lauffähig sind.
Ist wahrscheinlich eher etwas für den Wiki Bereich...
Gruß

DerAl

RPI3 (2 x HMLAN, CUL 868, CUL 433, ZWave)

Spiff

Zitat von: dora71 am 01 September 2015, 21:40:56
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mein Problem mit WebViewControl und FHEM in diesem Thread richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte gerne verschieben.

Mein Problem: Seit meine FHEM-Installation auf neue Hardware umgezogen ist (alt: RaspberryPi, neu: BananaPi) umgezogen ist, bekomme ich via WVC meine FHEM-RSS-Seite nicht mehr angezeigt.

Folgende Fehlermeldung zeigt sich immer nach dem Reload:
Fehler beim Aufrufen der folgenden Adresse:
https://bananapi-ip:8083/fhem/rss/myrss.html
Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden (-11)
Falls erforderlich, bitte auch Benutzernamen und Passwort überprüfen.

Letzteres sind schon mehrmals neu eingetragen worden. Das Zertifikat mit Key ist auf dem BananaPi neu erstellt worden und liegt im Ordner certs.
In der Logdatei von fhem finde ich bei jedem Aufruf der FHEM-Seite über WVC:
FHEMWEB SSL/HTTPS error:
Andere https-Seiten kann ich via WVC aufrufen, nur bei dieser hakt es.
FHEM wurde aus den debian-Quellen installiert, wie unter https://debian.fhem.de/ (stable build using aptitude) beschrieben.
Über einen normalen Browser (Chrome) kann ich die FHEM-Seite über das Tablet ganz normal aufrufen.
Wenn ich einen ssldump vom Tablet auf den BananaPi mitlaufen lasse, erhalte ich nach dem ClientHello einen "Alert" mit level fatal und handshake_failure  :(
Ich bin leider weder über die Suche noch sonst irgendwo in diese Richtung fündig geworden und hoffe auf Unterstützung.
Auf dem RaspberryPi lief das Ganze ohne Probleme. Das einzige, was sich geändert hat, ist die IP-Adresse.
Danke für irgendwelche Ideen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe gleiche Probleme.
Was gerade geholfen hat: Umstellen von einer dyndns-Adresse auf entweder die lokale IP-Adresse oder die jetzige externe Adresse.

Benutzt du einen dyndns-Service? Ich bin bei dynpc.net - mein anderes Smartphone hat jedoch momentan keine Probleme.

Gruß
Spiff.

dora71

Hallo Spiff, hallo Forum,

leider habe ich das Problem im internen Netz  :( ich habe das FHEM gar nicht von extern erreichbar.

Bin aber mittlerweile soweit zu sagen, dass es mit einem Update von FHEM zu tun haben muß. Ich hatte den BananaPI extra mit einem anderen Image bestückt (von Bananian zu Raspian gewechselt), danach FHEM via debian installiert, das neu erstellte Zertifikat mit Key in den certs Ordner geschoben, https enabled und alles war gut.

Nach einem update von FHEM via telnet und einem shutdown restart ging es dann nicht mehr.

Würde mich wundern, wenn nicht noch andere das Problem haben.

Gruß

Rainer

moonsorrox

also ich habe heute mal versucht das mit dem WVC.
Installieren alles gut in FHEM ein Device anlegen auch alles gut, die Einstellungen auf dem Galaxy Tab 3 eingegeben und was sehe ich nur ein kleines Rechteck oben links im Tablet, welches meine Webseite sein soll.
So etwas passierte mir mit dem neusten Dolphin Browser eben auch deshalb habe ich das WVC ausprobiert.

Beim Dolphin wird einfach nicht der User und das Passwort abgefragt welches auf der Seite besteht, beim WVC habe ich alles eingegeben und auch hier geht es nicht.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, gibt es eine Einstellung irgendwo
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Spiff

Zu den EInstellungen in WVC siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl#Konfiguration_der_APP
Wichtig ist der Hinweis im gelben Kasten. https geht natürlich auch (bis auf die Probleme weiter oben im Thread, die bei mir verhäuft auftreten, allerdings nur bei Android 4.2).
Zu dem Rechteck-Problem: ist es sowohl im Landscape- als auch im Portrait-Modus?
Vielleicht hilft das? http://www.pocketpc.ch/htc-touch-diamond-2-a/57161-kleines-quadrat-oben-links.html

Gruß
Spiff.

Tweak

Hallo,
ist jemanden etwas bekannt das etwas an der Software verändert wurde? Ich habe vor 2 Tagen ein Update gemacht und seither läuft mein WVC absolut nicht mehr. Alle 2-3 min disconnect vom Tablet aus.
Wäre toll wenn wer weiterhelfen könnte.

Sg

ScherzKeks

Ich hab auch Probleme (allerdings mir WebViewControl und floorplan erst vor kurzem angefangen). Nach dem ersten Tag wo alle geklappt hab bekomme ich jetzt ständig beim starten von WebViewControl "The connection to the server was unsuccessful. (-6).

Gleichzeitig funktioniert aber der Zugriff mit dem Systembrowser auf die identische Adresse. Füge ich dann nen / an die URL mit an gehts wieder ne weile, dann muss ich den wieder weg machen. Hin und her. Gibts da irgendne Möglichkeit das zu debuggen?

octek0815

Hallo,

ist es möglich die Icons für Batterie und WLAN/Netzwerk rechts-oben anstatt rechts-unten anzuzeigen?
Und wenn ja, wie?

Grüße
Oliver


DerAl

Zitat von: octek0815 am 07 September 2015, 15:59:11
Hallo,

ist es möglich die Icons für Batterie und WLAN/Netzwerk rechts-oben anstatt rechts-unten anzuzeigen?
Und wenn ja, wie?

Grüße
Oliver

Ich denke nicht, aber über die Einstellungen -> Fullscreen zulassen kannst du Sie glaube ich komplett ausblenden.

--------

Ich habe auch zwei Probleme/Phänomene mit der APP

1. Ich erhalte seit der Installation folgende Meldung im FHEM Log:

2015.09.10 18:23:04 1: PERL WARNING: Argument "undefined" isn't numeric in int at ./FHEM/95_WebViewControl.pm line 146.

2. Habe ich einen Fehler der ggf. nicht nur WebViewControl betrifft. Wenn ich die interne IP-Adresse angebe http://192.168.../fhem/ kann WebViewControl nicht drauf zugreifen, wenn ich allerdings die externe DynDNS Adresse angebe funktioniert es.
Ich denke es handelt sich da um ein Problem meines Tablets (JYJ 10" Zoll) mit Android KitKat... Ab und an kommt zwar der Authentifizierungs-Screen, aber in der Regel erhalte ich einen Fehler -6

Hat ggf. jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Tablet gemacht?

Gruß
DerAl
Gruß

DerAl

RPI3 (2 x HMLAN, CUL 868, CUL 433, ZWave)

Tweak

Hoffe das hier noch weiter gearbeitet wird, sonst kann ich mir mein Wandtablet in die Haare schmieren :(

Sg

Dirk

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal wieder hier sehen lassen.
Ich schaue mir das am Wochenende einmal an. Ich denke das sollte sich lösen lassen.

Zitat von: octek0815 am 07 September 2015, 15:59:11
ist es möglich die Icons für Batterie und WLAN/Netzwerk rechts-oben anstatt rechts-unten anzuzeigen?
Ja. Ist es. Schau dir mal die webviewcontrol.css dort kannst du die Eigenschaften dafür verändern.

Viele Grüße
Dirk

Tweak

Danke!
Denn aktuell bekommt die Chefin das Einfahrtstor bzw. Gehtor nur via Fernbedienung auf und diese liegt im Auto...
Da sieht man mal wie verwöhnt man von der Technik wird.

Sg