alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Grade auch mal auf 0.5.37 aktualisiert. Person Wird bei Aufruf des Extended Skills dann auch geliefert. Mal schauen, was ich damit anstelle.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

ph1959de

Zitat von: cs-online am 30 November 2019, 19:49:21
danke ! :)

...hab da grad mal eine Mail hingeschickt, mal schauen wann das klappt...

... gerade eben

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

volschin

Ich wollte heute mal meine AWS Lambda-Funktion von node.js 10 auf 12 aktualisieren.
https://aws.amazon.com/de/about-aws/whats-new/2019/11/aws-lambda-supports-node-js-12/

Allerdings kam da nur ein Error.
Response:
{
  "errorType": "Runtime.ExitError",
  "errorMessage": "RequestId: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Error: Runtime exited with error: exit status 127"
}


Hat jemand schon erfolgreich umgestellt?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MadMax-FHEM

Ich war ja schon seit gefühlt hundert Jahren nicht mehr "dort"...
...danke für den Link (sonst hätte ich gar nicht gewusst wo anfangen)... ;)

Eben "spasseshalber" mal wieder meine Skills (Custom und Smart Home) aktiviert (config.json) und auch Portweiterleitung etc.
...und auf node 12 auf Lambda-Seite (Amazon) umgestellt: "Test-Knopf" gibt OK zurück und auch Aufrufen des Custom Skills funktioniert...

Auf "fhem-Seite" habe ich alexa-fhem fhem-Connector laufen (0.5.27) und RaspPI Stretch lite mit node v10.3.0 und npm 6.1.0

EDIT: werde ich aber jetzt wieder deaktivieren, nutze ich eh schon lange nicht mehr bzw. eben nur noch den fhem-Connector...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

volschin

Ich habe mit der person-Funktion etwas experimentiert und bin auf ein seltsames Verhalten gestoßen.
Wenn ich sage:
ZitatAlexa, sage meinem Skill Guten Morgen
dann liefert er korrekt die Person

Wenn ich sage:
ZitatAlexa öffne meinenSkill
kommt zuerst die Person, die richtig erkannt wurde. Alexa fragt dann nach, was mein Begehr ist.
Wenn ich daraufhin sage
ZitatGuten Morgen
dann wird Person auf unknown geswitched. Anscheinend auch, wenn ich innerhalb des Timeouts nichts sage.

Man müsste also vermutlich für eine zusammenhängende Aktion, die aus mehreren Teilen besteht, die Person erhalten.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

schau mal bitte im log ob die person bei den fortsetzungen mitgeschickt wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

#654
Zitat von: justme1968 am 01 Dezember 2019, 16:07:07
schau mal bitte im log ob die person bei den fortsetzungen mitgeschickt wird.

Also, wenn ich "starte <Skill>" sage, dann habe ich das gleiche Verhalten, dass beim Timeout wieder auf unknown gesetzt wird. Aber wenn ich den Skill starte und dann eine Funktion aufrufe oder ein Device (z.B. Lampe) schalte, bleibt der Name erhalten. Genauso, wenn ich in einer Funktion (sage FHEM stelle die Heizung auf Warmwasser) auf eine Antwort warte ("soll ich dich informieren....?"), dann bleibt auch bei der Antwort die Person erhalten.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

volschin

Zitat von: justme1968 am 01 Dezember 2019, 16:07:07
schau mal bitte im log ob die person bei den fortsetzungen mitgeschickt wird.
Nein, da kommt sie anscheinend nicht mit.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Da er nicht schreibt, ob seine Schaltung ein FhemIntent war, kann ich das nicht beurteilen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

cs-online

Zitat von: justme1968 am 01 Dezember 2019, 17:57:27
hmmm. warum geht es bei ca-online ?

das ist etwas strange, jetzt die Lampe, die ich vorhin nach starte FHEM habe einschalten lassen (da blieb der Name erhalten), wieder aus geschaltet, da wechselte es dann auch auf unknown. Dann "stopp" gesagt, da war dann wieder der Name drin.... (das selbe nochmal gemacht, dann blieb es auf unknown)

Wenn ich nach dem start über "starte FHEM" den Skill mit "stop" beende, kommt bei mir auch ein unknown.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Hi Andre,

in welchem Wiki-Artikel müsste das denn rein ? Wahrscheinlich vom FHEM-Connector oder ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr