FHEM Forum

FHEM => Frontends => readingsGroup / readingsHistory => Thema gestartet von: Bubbles71 am 03 Februar 2014, 22:19:15

Titel: (gelöst) Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: Bubbles71 am 03 Februar 2014, 22:19:15
Hallo,

ich versuche gerade in einer readingsGroup den Status eines Fenstersensors, den Batteriestatus und daneben die letzte Änderunge des Fesntersensors anzeigen zu lassen.

Den timestamp erhalte ich aber bisher nur, wenn in in der ReadingsGroup nur einen parameter anzeigen lasse. Sobald ich einen zweite dazufüge, verschwindet der Zeitstempel.

Hier mein define (es sind MAX Fensterkontakte)

Zitatdefine TuerFenstersensoren readingsGroup < >, < >,<Status>,<Batterie>,<time> FTS.*:state,battery,onoff


Von onoff würde ich gerne statt des Zustandes den Zeitstempel anzeigen lassen, damit ich sofort sehen kann, wann die letzte Zustandsänderung stattgefunden hat.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

Roland


P.S.: und wie kann ich hier ein Bild anhängen?
Titel: Antw:Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: justme1968 am 03 Februar 2014, 22:49:01
wenn du mehrere readings in einer zeile hast musst du die timestamps die du möchtest selber einfügen

...,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"reading","")}@reading>,...

den @reading teil kannst du weg lassen wenn dir dir aktualisierung per longpoll egal ist.

das bild einfach als datei unter  'erweiterte optionen' anhängen.

gruss
  andre
Titel: Antw:Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: Bubbles71 am 04 Februar 2014, 21:26:56
Hallo Andre,

vielen Dank, funktioniert... wenn ich die ")" dazufüge.  ;D (Habe bistimmt eine Stunde nach dem Problem gesucht...)

Aber jetzt ist's schön.

Danke,

Roland
Titel: Antw:(gelöst) Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2014, 21:32:52
arg... das kommt vom am handy schreiben. sorry. ich habs oben repariert.
Titel: Antw:(gelöst) Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: grobby am 15 November 2018, 17:55:30
Hallo,

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Ich möchte zB den Zeitstempel vom Bewegungsmelder darstellen. Jedoch zeigt er mir Devices an die überhaupt keinen Bewegungsmelder haben, was mache ich verkehrt?

define ist:

<%rc_INFO2>,<Bewegung>,<Temperatur>,<Batterie>,<Spannung>,<Zustand>,<Zeit> TYPE=MYSENSORS_DEVICE:tripped1,temperature,batterylevel,value1,state,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"tripped1","")}@tripped1>

Titel: Antw:(gelöst) Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: omnior am 06 Januar 2019, 13:38:30
Das würde mich auch interessieren.  Hast du herausgefunden wie diese ausgeblendet werden können?

Zitat von: grobby am 15 November 2018, 17:55:30
Hallo,

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Ich möchte zB den Zeitstempel vom Bewegungsmelder darstellen. Jedoch zeigt er mir Devices an die überhaupt keinen Bewegungsmelder haben, was mache ich verkehrt?

define ist:

<%rc_INFO2>,<Bewegung>,<Temperatur>,<Batterie>,<Spannung>,<Zustand>,<Zeit> TYPE=MYSENSORS_DEVICE:tripped1,temperature,batterylevel,value1,state,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"tripped1","")}@tripped1>
Titel: Antw:(gelöst) Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: Spiff am 29 Februar 2020, 12:32:07
Hi,

ich meine, das liegt an den "". Probier mal ein undef stattdessen:

<%rc_INFO2>,<Bewegung>,<Temperatur>,<Batterie>,<Spannung>,<Zustand>,<Zeit> TYPE=MYSENSORS_DEVICE:tripped1,temperature,batterylevel,value1,state,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"tripped1",undef)}@tripped1>

Gruß
Spiff.
Titel: Antw:(gelöst) Readingsgroup: timestamp eines readings nach mehreren angaben anzeigen
Beitrag von: justme1968 am 29 Februar 2020, 12:36:58
wenn du MYSENSORS_DEVICE devices hast die keine bewegungsmelder sind kannst du sie z.b. FILTER herausfiltern. siehe devspec in der commandref