Redingsgroup Anzeige von Readingswert ändern

Begonnen von DerBodo, 28 Mai 2015, 08:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine Readingsgroup für die Steuerung der Heizkörperthermostate zu bauen.
Leider scheitere ich an der Änderung der Anzeigenamen für die einzelnen Wochenprogramme.

Die Aktuelle Config der Readingsgroup:

<Device>,<Ist-Temp>,<Soll-Temp>,<Soll-Neu>,<Humidity / Ventil>,<Programm>,<Battery>
Hz.Thermostat_DG_Studio_Climate:measured-temp,desired-temp,<sollsetz>,humidity,R-weekPrgSel,batteryLevel@Hz.Thermostat_DG_Studio


Bei R-weekPrgSel wird immer der Wert des Readings ausgegeben, prog1, prog2, prog3.
Hier würde ich gerne Normal, Urlaub, xxx anzeigen lassen.
Bei den Mappings scheitere ich allerdings leider.

Das Umschalten der einzelnen Heizprogramme habe ich derzeit über folgendes command gelöst:

{'Heizung.sollsetz'=>'desired-temp:5.0,12.0,18.0,19.0,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0', 'R-weekPrgSel.prog1' => "set $DEVICE regSet weekPrgSel prog2", 'R-weekPrgSel.prog2' => "set $DEVICE regSet weekPrgSel prog3",'R-weekPrgSel.prog3' => "set $DEVICE regSet weekPrgSel prog1"}


Gibt es hier die Möglichkeit ein Drop Down Menü für die Auswahl des Heizprogrammes zu erstellen ?

Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bodo

hexenmeister

bestimmt. Kennst Du schon Wiki-Artikel zu ReadingsGroup?
Da sind auch einige Beispiele für ähnliche Vorhaben.
http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup#Heizungsteuerung_f.C3.BCr_HM_Wand-_und_Heizk.C3.B6rperthermostate
(http://www.fhemwiki.de/w/images/thumb/5/52/RgHMTh.jpg/750px-RgHMTh.jpg)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

DerBodo

Ja natürlich kenne ich den WIKI Aritkel.
ValueIcon wäre schon ziemlich genau das was ich will, nur halt als Text und nicht als ICON :-)

Ich finde sicherlich mit Hilfe des Aritkels noch etwas.