readingsGroup Icon schalten, seltsames Verhalten.

Begonnen von Navigator, 02 Juni 2020, 11:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Wenn man eine ReadingsGroup auf vorhandene Devices anlegt und mit "valueIcon" auf  "state => '%devStateIcon'" mappt, sind ja die Icons in der Group klickbar. Mache ich das auf einen Dummy und definiere ein Attribut "setList: on off" dann bekomme ich auch dort das klickbare Icon. Jedoch schaltet der Dummy nur sporadisch um. Es kommt jedoch oft vor das ein seltsamer STATE im Dummy beim schalten "entsteht". In diesem Fall ist der betroffene Dummy "GewHaus_Wassernebel_2min". Als STATE bekomme ich dann ein "onHMW485_IO_2". Irgendwie wird das hier von der ReadingsGroup an den Dummy übergeben, aber ich weiss nicht warum.
   


define rgGewHaus readingsGroup <Druckluftstatus>,<Druck aufbauen>,<Heizung> Druckluft_Sensor:pressure,state@Druckluft,state@GewHaus_Heizung\
<>\
<Gewächshaus Klein>,<>,<Gewächshaus Gross>\
<Temperatur>,<rel.Feuchte>,<Temperatur>,<rel.Feuchte> GewHaus_Klein_Temp:temperature,humidity@GewHaus_Klein_Feuchte,temperature@GewHaus_Gross_Temp,humidity@GewHaus_Gross_Feuchte\
<Fenster>,<Wasser>,<Fenster>,<Wasser> GewHaus_Klein_Fenster:state,state@HMW_GewHaus_Kreis_2,state@GewHaus_Gross_Fenster,state@HMW_GewHaus_Kreis_1\
<Wassernebel>,<Wassernebel 2 Minuten>,<autom. Benebelung heute> GewHaus_Klein_Wassernebel:state,state@GewHaus_Wassernebel_2min,gesamtzeit@GewHaus_Feuchte_Soll
setuuid rgGewHaus 5e7b7f5e-f33f-2286-5b1f-d856a40e388efb01
attr rgGewHaus alias Status Gewächshaus
attr rgGewHaus group Controls
attr rgGewHaus nameStyle nameStyle style="font-weight:bold"
attr rgGewHaus noheading 1
attr rgGewHaus nonames 1
attr rgGewHaus notime 1
attr rgGewHaus room Gewächshaus
attr rgGewHaus valueFormat {'temperature' => "%0.1f &deg;;C", 'pressure' => "%0.2f bar", 'humidity' => "%.0f %%", 'gesamtzeit' => '{sprintf("%.0f Min",$VALUE/60)}'}
attr rgGewHaus valueIcon {state => '%devStateIcon'}
attr rgGewHaus valueStyle {if($READING eq "pressure" && $VALUE <= 1) {'style="color:red"'} \
elsif ($READING eq "pressure" && $VALUE > 1 && $VALUE <= 3) {'style="color:#D7DF01"'}\
elsif ($READING eq "pressure" && $VALUE > 3) {'style="color:green"'}\
else {'style="color:#777777"'}}