Kreuzschaltung mit Zbmini-l smart machen

Begonnen von shahram, 09 Dezember 2022, 14:32:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shahram

Hallo liebe Leute,
ich habe in meinem Schlafzimmer eine Kreuzschaltung mit 3 Schalter.
Ich glaube dass es so aussieht. => https://hundhome.de/media/pages/home/crossover-circuit/bb0b6b0a26-1559314230/licht-001.png

Da alle Kabel hinter dem Schalter schwarz sind und am sonoff zbmini-l es nur L in, L out, S1 und S2 gibt, bin ich ein bisschen unsicher geworden.
wie soll ich den sonoff anschließen?
vielen Dank im voraus.
VG Shahram

alanblack

#1
Ich tippe auf zwei Schalter mit drei und einem Schalter mit vier Kabeln. Das wäre eine Kreuzschaltung wie im Bild.
Wenn sie alle schwarz sind, ist das zwar nicht VDE-konform, tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Wenn Du allerdings nicht mit einem Durchgangs- und einem Phasenprüfer die Belegung ermitteln kannst, lass den Sonoff von jemandem anschließen, der es kann.

Grüße

EDIT: gerade mal die Doku von dem ZBMINI-L überflogen; der ist anscheinend nur in der Lage, einen Serienschalter zu erweitern und nicht - was Du brauchst - einen Wechsel- oder gar einen Kreuzschalter.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

shahram

Hallo @Alanblack,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir sagen was soll ich dafür nehmen?

VG
Shahram

Sany

Nach der Doku von dem Teil geht das auch für Deine Kreuzschaltung (ist ja nur eine erweiterte Wechselschaltung). Allerdings musst Du das richtige Ende der Kreuszschaltung finden, um den Schalter zu integrieren. Also zwischen Kreuzschaltung und Lampe.

Ich empfehle Dir aber trotzdem das jemand machen zu lassen, der die Doku interpretieren kann und auch die richtigen Drähte dazu findet. Wenn du schreibst, die Drähte sind alle schwarz hinter dem Schalter, dann ist das entweder nicht korrekt oder evtl auch nicht hier in D (oder vermutlich EU).

Strom ist TÖDLICH! (zumindest oft)


Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Nighthawk

Wichtig ist vor Allem, dass das Zbmini nur einen Schalter (der von S1 nach S2 kurzschließt) benötigt, da darf kein Strom drauf sein, das wird in einer bereits existierenden Kreuz / Wechselschaltung ohne Weiteres nicht funktionieren.

Ich habe bei mir in einer Krezschaltung folgendes (hinter dem letzten Schalter vor der Lampe) eingebaut:
https://de.aliexpress.com/item/1005003696463914.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.119.a8a25c5fiASwDI&gatewayAdapt=glo2deu

Sany

Zitatdass das Zbmini nur einen Schalter (der von S1 nach S2 kurzschließt) benötigt, da darf kein Strom drauf sein, das wird in einer bereits existierenden Kreuz / Wechselschaltung ohne Weiteres nicht funktionieren.
ich habe es bereits beschrieben: es gibt laut Doku die Möglichkeit, es kommt dann genau darauf an, wie Aussenleiter, Neutralleiter und Kreuzschaltung-Ausgang angeklemmt werden.

ZitatWichtig ist vor Allem
...das er genau weiss, was er tut, oder sich entsprechende Hilfe holt.


fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....