update readingsGroup

Begonnen von justme1968, 08 Juli 2014, 11:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ab morgen gibt es ein update für die readingsGroup mit dem es möglich ist bei mehreren readings in einer zeile zusätzlich noch readings aus anderen devices mit anzuzeigen.

die readings aus den zusätzlichen devices werden im einfachsten fall so deklariert:...,<reading>@<device>,...wenn der name des zusätzlichen devices dynamisch von aktuellen device der zeile abgeleitet wird kann das über diese variante realisiert werden:...,<reading>@{...},...wobei {...} im ein perl ausdruck ohne leerzeichen oder komma sein muss. bei komplexeren dingen muss es also in eine sub in 99_myUtils.pm ausgelagert werden.

anwendungsfälle hierfür sind z.b. bei hm devices zusätzlich zu den readings aus dem haupt channel noch readings aus anderen channels einzublenden. oder zu einem wand thermostaten noch die ventilstellung oder andere readings aus den zugehörigen stellantrieben. der name des zusätzlichen channel lässt sich über die {...} variante dann dynamisch bestimmen.

ein beispiel findet sich hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.msg182143.html#msg182143 bzw. hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup#Readings_aus_zus.C3.A4tzlichen_Devices.


das ganze funktioniert auch für internals und attribute und readings werden wie gewohnt per longpoll aktualisiert.

bisher war das nur über die <{ReadingsVal(<device>,...)}@reading> variante möglich. die werte hier wurden aber mit nameStyle statt valueStyle formatiert und konnten auch nicht per longpoll aktualisiert werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

#1
Hallo Andre,

seit einigen Tagen kämpfe ich mein letztes Problem, den Inhalt von controlMode in eine select-Liste (wie desired-temp) zu packen. Den work-around aus einem anderen thread habe ich auch schon getestet, mit wenig Erfolg. Letzte Hoffnung dieses Update. Das Ergebnis siehst Du im angehängten screenshot.

Meine Version von 33_readingsGroup.pm ist 6221 2014-07-08 18:08:39Z.

Kannst Du mir helfen, zu erkennen was hier falsch ist?

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

du musst die < > weg lassen. <reading> und <device> bedeutete das du beides durch deinen konkreten namen ersetzen musst. also so:...,R-controllMode@Buero_TC_Climate,...oder falls du mehr als einen TC hast auch so:...,R-controllMode@{$DEVICE."_Climate"},...

bei den commands muss das natürlich auch noch dazu: "R-controllMode" => "R-controllMode:"

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

#3
hallo walter,

wenn du einen hm-cc-tc hast, musst du dass reading "controlMode" aus dem climate channel benutzen. ich habe das mit

controlMode@{$DEVICE."_Climate"}
erfolgreich umgesetzt.

edit: erfolgreich nur insofern, dass die select-liste angezeigt wird und man etwas schalten kann. der aktuelle zustand ist bei mir aber noch nicht in der liste zu sehen. siehe dein thread bei homematic. funktioniert die anzeige etwa bei dir? (wenn du dann die liste zu sehen bekommst)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

wkarl

Hallo Frank, hallo Andre,

im screenshot seht ihr mein aktuelles, funktionierendes Ergebnis. FH ist ein HM-CC-TC und HK ein HM-CC-RT-DN.

Der HM-CC-RT-DN funktioniert wunderbar - die Kommandos werden ausgeführt und die gesetzten Werte nach einem refresh angezeigt.

Der HM-CC-TC zickt noch ein bisschen - das Thema desired-temp funktioniert bestens, controlMode hat so seine Schwierigkeiten.

@Frank: controlMode statt R-controlMode bewirkt, das nichts von dem HK-Modus angezeigt wird. Bei R-controlMode wird anzeigt was Ihr im screenshot seht.
Mir gehen die Ideen aus :-(
Any comments?
Danke und ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

frank

Zitat@Frank: controlMode statt R-controlMode bewirkt, das nichts von dem HK-Modus angezeigt wird. Bei R-controlMode wird anzeigt was Ihr im screenshot seht.
eine select liste existiert nur für reading/cmd controlMode im climate channel. wahrscheinlich existiert das reading noch nicht im channel. mache mal ein getconfig auf den tc. danach sollte das reading erscheinen und dann auch die select-liste.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

wkarl

Hallo Frank,

da aktuell an dem Projekt 'WAF-komptible Oberfläche' arbeite, habe ich auch mit Dashboard experimentiert und ähnliches zusammengebaut.

Wie der screenshot zeigt funktioniert es dort.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

frank

hast du mal nach dem reading geschaut? mit r-controlmode kann es nicht funktionieren. da kann man nur den wert anzeigen, aber kein select.
gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

damit du das command mapping <reading> => <command>: so verwenden kannst müssen folgende bedienungen erfüllt sein:

- es muss das <reading> im device geben
- das device muss ein set <name> <command> unterstützen
- ein 'set <device> ?' muss im ergebnis string <command>:modifier enthalten wobei modifiert eine gültige select liste ist

wenn irgendetwas davon nicht zutrifft geht es zumindest nicht automatisch und du musst martin fragen.

der <reading> und <command> müssen in der readingsGroup nicht den gleichen namen haben. du kannst beim command mapping hinter <command>: selber die liste der erlaubten werte angeben wenn die beim set ? nicht zurück kommt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

ich hatte noch eine Ergänzung vorgeschlagen:
Wenn command für ein reading definiert ist, wird normalerweise valueFormat für das reading (Ausgabe command) ignoriert.
Ich fand es jedoch ganz schick, wenn bspw. direkt hinter dem Menü für die Temperaturen auch (Grad C) oder für den Durchfluss einer Pumpe l/min stehen würde und habe das in der readingsGroup eingebaut und getestet.
Geht einwandfrei und hat auch keine "Nebenwirkungen".
Die Ausgabe des über fhemweb ermittelten widgets ist mit einem Tag sauber abgeschlossen. Man kann z.B. dann:
...command {'Durchfluss' => 'Durchfluss:5,6,7,8,9,10,aus'...
...value'Format {'Durchfluss' =>'l/min',...
definieren und dies direkt hinter dem Menü ausgeben.
Dazu wird <td> ...den Inhalt des valueFormates </td> eingefügt.
Andre, ich habe den Vierzeiler nicht gerade greifbar, kann aber meine Ergänzung posten, m.d.B. die dann einzubauen, wenn es vonInteresse ist, ansonsten läuft mein Stand der readingsGroup mit dem offiziellen auseinander
Vorteil der Lösung ist, dass der Bezeichner nicht in eine neue Spalte rutscht und man auch nicht mit valueColumn (?) hier herumtricksen muss, damit es optisch ok aussieht.
Auch muss da nix an der Ausgabe von fhemweb geändert werden, einfaches anhängen geht.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

ich bau es ein wenn du es postest.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

#11
Hallo Andre,

Zitat- es muss das <reading> im device geben
- das device muss ein set <name> <command> unterstützen
- ein 'set <device> ?' muss im ergebnis string <command>:modifier enthalten wobei modifiert eine gültige select liste ist
lt. dem ersten screenshot sind die ersten beiden Anforderungen erfüllt.
und der zweite screenshot erfüllt den letzten Punkt.

Wenn ich das richtig verstehe sollte controlMode@Buero_TC_Climate eine select-Liste erzeugen.
Ebenso wie es webCmd im dritten screenshot ergibt.

Oder bin ich im völlig falschen Film?

Edit: Ich war im falschen Film. Habe es eben nochmal getestet - jetzt funktioniert es. Entschuldigt bitte  ::)

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo,

entschuldigt, ich schon wieder. Ich dachte ich habs verstanden, aber irgendwie ...

$DEVICE ist Buero_TC, herauskommen soll Buero_HK_ClimRT_tr. fhem stürzt bei folgendem coding ab:
desired-temp@{substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-2)."HK_ClimRT_tr"}

Danke schon mal für die Hilfe.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

frank

es sind mindestens nicht erlaubt in der code-klammer: leerzeichen, komma, doppelpunkt

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

alles was komplizierter ist als suchen und ersetzen mit s/// ist besser in 99_myUtils aufgehoben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

in der readingsGroup_2html
habe ich folgendes ergänzt:
Und zwar hinter die Stelle, an der die Ausgabe von "commands" gemacht wird.

# Elektrolurch: auf leeres html_txt abragen

           if($htmlTxt &&  $htmlTxt =~ m/<td colspan='2'>(.*)<\/td>/s ) {
              $v = $1;

# Elektrolurch: row eingefügt
              my $mapped = lookup($mapping,$name,$a,$set,"",$room,$group,$row,undef);
              if( defined($mapped) ) {
                $v =~ s/$set&nbsp;/$mapped&nbsp;/;
# Elektrolurch: Falls ein valueFormat vorhanden, hinter das cmd hängen, um Einheiten darzustellen
# Elektrolurch ValueFormat hinter commands ausgeben
my $vv = lookup2($value_format,$name,$n,undef);
if($vv)
{
$vv =~s/%.{0,2}[sfd]//;
$vv = "<div $value_style>$vv</div>" if( $value_style && !$devStateIcon );
$v.= "<div informId=\"$d-$name.$n\">$vv</div>";
} # vv anhängen
            }
              $webCmdFn = 1;

Erläuterung: Falls der Formatstring eine %-Anweisung für die Formatierung enthält, substituiere ich ihn heraus, so dass nur der Bezeichner übrig bleiben sollte. Damit müsste valueFormat sowohl für die "statischen" Ausgaben eines readings, als auch als Bezeichner hinter einem Textfeld oder Menü funktionieren. Letzteres habe ich getestet und alles Paletti.

Vorsichtshalber hänge ich noch mal meine 33_readingsGroup.pm komplett an, an einigen Stellen hatte ich für den html-txt noch eine zusätzliche Abfrage auf undef eingebaut. Wahrscheinlich tust Du Dich mit einem diff leichter, als ich....

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

wkarl

Hallo,

so, folgendes macht nun was ich möchte.
controlMode@{$DEVICE=~s/_TC//g;$DEVICE."_HK_ClimRT_tr"}

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo Andre,

an dieser Stelle möchte ich mich für Deine Arbeit bzgl dieses tollen Modules bedanken. Outstanding job! Wie meine US-Kollegen sagen würden. Ich habe schon mehrere Ansätze gefahren mit den gegebenen Mitteln eine Oberfläche für meine Mädchens hier anzubieten. Leider aber immer mit demselben Ergebnis - keine Akzeptanz.
Mit Deinem Modul habe ich eine erste Version, die einfach, übersichtlich und funktionell ist. Und eine guten WAF hat.

Danke nochmal und ciao.
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

freut mich das es funktioniert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

hast Du Dir mal meine Ergänzungen von Nr. 15 angesehen?

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

ich baue es im nächsten update ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

wkarl

Hallo Andre,

Sorry jetzt wird es deutscher ;-)

Wie Du in meinem screenshot oben sehen kannst habe ich die Spaltentitel zentriert. Dabei werden auch die Zeilentitel zentriert. Ist es möglich dies getrennt zu formatieren?

Nur eine Frage, keine Forderung.
Ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

das geht nur über einen umweg.

es sollte aber gehen als mapping etwas in der art zu verwenden:<div style="text-align:left;">%ALIAS</div>also die zeilentitel explizit linksbündig zu machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Gallo,
gibt es schon eine Lösung für das Ändern der Farbe der Mapping-Texte?
{'cloneTemp1' => 'Außen', 'cloneTemp2' => 'Gartenhaus', 'cloneAussen' => 'DS Außen', 'cloneGartenhaus' => 'DS Gartenhaus'}
In meinem Bsp. wäre das "Außen", "Gartenhaus", DS Außen" und "DS Gartenhaus"

Danke und Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

zur zeit über den gleichen workaround wie oben.

eine bessere lösung ist in arbeit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo Andre,
dann warte ich auf die neue Lösung!

Danke und Gruß,
Sparatcus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

wkarl

lediglich zur Bestätigung:
{ 'Badezimmer_RL' => '<div style="text-align:left;">Badezimmer</div>' }

Funktioniert. Werde mich aber gedulden  ;D

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

#28
anbei eine test version mit dem neuen cellStyle attribut:

  • 'normale' zeilen und spalten werden mit 1 beginnend gezählt
  • die spalte mit den zeilentiteln hat die nummer 0
  • perl code hat zugriff auf $ROW und $COLUMN
  • als key für den hash lookup kann 'r:#' (zeile nummer #) oder 'c:#' (spalte nummer #) oder 'r:#y,c:#x' (die tabellen zelle in zeile #y und spalte #x) verwendet werden


um die spalte mit den device namen links bündig zu machen also z.b. so etwas: { 'c:0' => 'style="text-align:left"' }

gruss
  andre

ps: wer es bunt mag kann auch so etwas machen:{sprintf("style=\"color:#%02X%02X00\"",50+$ROW*50,25+$COLUMN*25)}
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

cooles feature.

funktioniert leider nicht.

list
Internals:
   DEF        MeinWetter:<aktuell>,<heute>,<morgen>,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week
MeinWetter:icon,fc1_icon,fc2_icon,fc3_icon,fc4_icon,fc5_icon
MeinWetter:wind_condition,fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c
MeinWetter:pressure,fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c
<Raum>,<Hum>,<Tist>,<Tau>,<Tsoll>,<Mode>,<Tnight>,<Tday>,<TC>,<Vist>,<Vsoll>,<Verr>,<VD>
Broetje:humidity,measured-temp,dewpoint
Thermostat.(WZ|OZ|AZ|Bad|Kueche|SZ|GZ|Bad.OG):humidity,measured-temp,dewpoint,desired-temp,controlMode@{$DEVICE."_Climate"},night-temp,day-temp,battery,ValvePosition@{valveOfDevice($DEVICE)},ValveDesired@{valveOfDevice($DEVICE)},R-valveErrorPos@{valveOfDevice($DEVICE)},battery@{valveOfDevice($DEVICE)}
   NAME       myTemp
   NR         461
   NTFY_ORDER 50-myTemp
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     Broetje    1
     MeinWetter 1
     Thermostat.AZ 1
     Thermostat.Bad 1
     Thermostat.Bad.OG 1
     Thermostat.GZ 1
     Thermostat.Kueche 1
     Thermostat.OZ 1
     Thermostat.SZ 1
     Thermostat.WZ 1
   Content2:
     Thermostat.AZ_Climate 1
     Thermostat.Bad.OG_Climate 1
     Thermostat.Bad_Climate 1
     Thermostat.GZ_Climate 1
     Thermostat.Kueche_Climate 1
     Thermostat.OZ_Climate 1
     Thermostat.SZ_Climate 1
     Thermostat.WZ_Climate 1
     Ventil.AZ.Nord 1
     Ventil.Bad 1
     Ventil.Kueche 1
     Ventil.SZ  1
     Ventil.WZ  1
   DEVICES:
     ARRAY(0x1511118)
     ARRAY(0x12b54b0)
     ARRAY(0x12b54c0)
     ARRAY(0x151e4a0)
     ARRAY(0x151e5c0)
     ARRAY(0x15110b8)
     ARRAY(0x13d8b98)
     ARRAY(0x13d8bf8)
     ARRAY(0x13d8c58)
     ARRAY(0x13d8a88)
     ARRAY(0x13d8a38)
     ARRAY(0x14ec498)
     ARRAY(0x1501318)
     ARRAY(0x14e9420)
   DEVICES2:
     ARRAY(0x1511118)
     ARRAY(0x12b54b0)
     ARRAY(0x12b54c0)
     ARRAY(0x151e4a0)
     ARRAY(0x151e5c0)
     ARRAY(0x15110b8)
     ARRAY(0x13d8b98)
     ARRAY(0x13d8bf8)
     ARRAY(0x13d8c58)
     ARRAY(0x13d8a88)
     ARRAY(0x13d8a38)
     ARRAY(0x14ec498)
     ARRAY(0x1501318)
     ARRAY(0x14e9420)
     ARRAY(0x151e530)
     ARRAY(0x151e810)
     ARRAY(0x151e850)
     ARRAY(0x151e890)
     ARRAY(0x151e8d0)
     ARRAY(0x151e660)
     ARRAY(0x15053e8)
     ARRAY(0x1505428)
     ARRAY(0x1505468)
     ARRAY(0x15054a8)
     ARRAY(0x151e870)
     ARRAY(0x1505448)
     ARRAY(0x151e820)
     ARRAY(0x15055e8)
     ARRAY(0x1505628)
     ARRAY(0x1505668)
     ARRAY(0x15056a8)
     ARRAY(0x15053f8)
     ARRAY(0x1505648)
     ARRAY(0x1505798)
     ARRAY(0x15057d8)
     ARRAY(0x1505818)
     ARRAY(0x1505858)
     ARRAY(0x1505528)
     ARRAY(0x15058f8)
     ARRAY(0x1505938)
     ARRAY(0x1505978)
     ARRAY(0x15059b8)
   Fhem:
     lastDefChange 1
     last_update 1406040168.67702
   Helper:
     Bm:
       Readingsgroup_attr:
         cnt        8
         dmx        0
         mAr
         max        0
         tot        0
       Readingsgroup_get:
         cnt        9
         dmx        0
         mAr
         max        0
         tot        0
       Readingsgroup_notify:
         cnt        1158
         dmx        0
         max        319
         tot        4984
         mAr:
           HASH(0x13bd918)
           HASH(0x1307aa0)
Attributes:
   cellStyle  { c:3 => 'style="background-color:white"'}
   commands   { 'desired-temp' => 'desired-temp:','controlMode' => 'controlMode:' }
   mapping    { 'Broetje' => 'Wetter','MeinWetter' => '','Thermostat.AZ' => 'EG Arbeitszimmer','Thermostat.SZ' => 'OG Schlafzimmer','Thermostat.WZ'=>'EG Wohnzimmer','Thermostat.Kueche' => 'EG Küche','Thermostat.GZ' => 'OG Gästezimmer','Thermostat.Bad' => 'EG Bad','Thermostat.Bad.OG' => 'OG Bad','Thermostat.OZ' => 'EG Kaminzimmer','desired-temp' => '','controlMode' => ''}
   nameStyle  style="color:yellow"
   notime     1
   room       01_INFO
   valueColumn {fc1_high_c => 2,fc1_low_c => 2}
   valueFormat { 'measured-temp' => "%0.1f °C",'dewpoint' => "%0.1f °C", 'fc1_high_c' => "%.1f °C", 'fc1_low_c' => "%.1f °C", 'fc2_high_c' => "%.1f °C", 'fc2_low_c' => "%.1f °C", 'fc3_high_c' => "%.1f °C", 'fc3_low_c' => "%.1f °C", 'fc4_high_c' => "%.1f °C", 'fc4_low_c' => "%.1f °C", 'fc5_high_c' => "%.1f °C", 'fc5_low_c' => "%.1f °C", 'ToutIst' => "%.1f °C", 'night-temp' => "%.1f °C", 'day-temp' => "%.1f °C", 'humidity' => "%.0f %%", 'ValvePosition' => "%.0f %%", 'ValveDesired' => "%.0f %%", 'R-valveErrorPos' => "%.0f %%" }
   valueIcon  {'battery.ok' => 'batterie@lightgreen','battery.low' => 'batterie@red','icon' => '%VALUE','fc1_icon' => '%VALUE','fc2_icon' => '%VALUE','fc3_icon' => '%VALUE','fc4_icon' => '%VALUE','fc5_icon' => '%VALUE'}
   valueStyle {if($READING eq "humidity"){      if($VALUE > 80){'style="color:dodgerblue"'}      elsif($VALUE > 60){'style="color:lightblue"'}      elsif($VALUE > 40){'style="color:lightgreen"'}      else{'style="color:yellow"'}}  elsif(($READING eq "measured-temp") || ($READING eq "ToutIst")){      if($VALUE > 24){'style="color:violet"'}      elsif($VALUE > 21){'style="color:orangered"'}      elsif($VALUE > 18){'style="color:orange"'}      elsif($VALUE > 15){'style="color:lightgreen"'}      else{'style="color:lightblue"'}}  elsif($READING eq "dewpoint"){      if(ReadingsVal($DEVICE,"measured-temp","") > ($VALUE + 3)){'style="color:lightgreen"'}      elsif(ReadingsVal($DEVICE,"measured-temp","") > $VALUE){'style="color:yellow"'}      else{'style="color:orangered"'}}    elsif($READING =~ m/day_of/){'style="color:yellow"'}    else{'style="color:lightgrey"'}}


mit
cellStyle  { 'c:3' => 'style="background-color:white"'}
passiert gar nichts. und mit
cellStyle  { c:3 => 'style="background-color:white"'}
sind dann fast all zellen weiss. siehe anhang.

gruss frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

ich hatte open nicht dir richtige version angehängt.

bitte probiere es noch einmal.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

hallo andre,

sobald ich eine raumansicht mit einer readingsgroup öffne, stürzt fhem ab.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

was steht im log? was auf der console?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

2014.07.24 13:19:33.699 4: Connection closed for FHEMWEB:192.168.1.23:1038
2014.07.24 13:19:33.730 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.23:1042 GET /fhem?room=01_ALARM

das steht im log.

# sh[1832]: ++++do set_modulemen++++
das steht im telnet fenster. verbindung zur fritzbox.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

das deutet beides noch nicht auf readingsGroup hin.

da muss noch mehr stehen. mit der alten version läuft es?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

mit console meine ich die ausgabe due kommt wenn du fhem von hand gestartet hast. wie das auf der fritzbox geht weiss ich nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

Zitatmit der alten version läuft es?
die version aus svn läuft bestens.

Zitatda muss noch mehr stehen.
fhem.log ist mit global verbose 5. mit telnet und linux (fritzbox) bin ich nicht vertraut. da könnte ein freak bestimmt noch mehr rausholen.  ;) da muss ich wohl mal forschen.

sobald ich die version aus beitrag #28 nehme und shutdown restart mache, stürzt fhem beim öffnen einer raumübersicht mit enthaltener readingsgroup ab. firefox kann gar nichts darstellen, sondern meldet, dass keine verbindung möglich ist.

die datei habe ich auch schon ein zweites mal runtergeladen. keine änderung. zuerst hatte ich einen default room im webif über attribut eingestellt, der eine readinggroup enthielt. da kam ich gar nicht mehr an fhem ran.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

ich hatte noch eine debug zeile in der version drin gelassen. kann sein das die fritzbox das nicht kann. hab ich eben raus genommen und dir version in #28 noch mal ersetzt. bitte probiere es noch mal damit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

hier jetzt nochmal die console


# ./var/InternerSpeicher/fhem/startfhem
# Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 3292.
Use of uninitialized value $reading in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_
PID20.pm line 496.
Use of uninitialized value $sensor in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_P
ID20.pm line 496.
Use of uninitialized value $dev in hash element at fhem.pl line 3185.
Subroutine HandleTimeout redefined at ./FHEM/98_apptime.pm line 24.
Subroutine CallFn redefined at ./FHEM/98_apptime.pm line 58.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3272.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at (eval 58) line 10.
Useless use of join or string in void context at (eval 190) line 6.
Useless use of join or string in void context at (eval 190) line 23.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at (eval 178) line 10.
Useless use of join or string in void context at (eval 193) line 6.
Useless use of join or string in void context at (eval 193) line 23.
Can't call method "Dumper" without a package or object reference at ./FHEM/33_re
adingsGroup.pm line 715.


die neue version probieren, oder noch warten?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

das ist genau das problem das ich eben behoben habe. also bitte die neue version von eben probieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

vom prinzip her funktioniert es. soweit erstmal danke. ich werden dann mal damit rumspielen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

es gibt immer noch schwierigkeiten beim zuordnen. die definition sollte noch aus dem ersten fehlerpost stimmen. der screenshot ist mit

{'c:1' => 'style="background-color:pink"'}

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

bitte poste noch mal die komplette definition.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

bitte schön...

Internals:
   DEF        MeinWetter:<aktuell>,<heute>,<morgen>,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week
MeinWetter:icon,fc1_icon,fc2_icon,fc3_icon,fc4_icon,fc5_icon
MeinWetter:wind_condition,fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c
MeinWetter:pressure,fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c
<Raum>,<Hum>,<Tist>,<Tdew>,<Tsoll>,<Mode>,<Tnight>,<Tday>,<TC>,<Vist>,<Vsoll>,<Verr>,<VD>
Broetje:humidity,measured-temp,dewpoint
Thermostat.(WZ|OZ|AZ|Bad|Kueche|Keller|SZ|GZ|Bad.OG):humidity,measured-temp,dewpoint,desired-temp,controlMode@{$DEVICE."_Climate"},night-temp,day-temp,battery,ValvePosition@{valveOfDevice($DEVICE)},ValveDesired@{valveOfDevice($DEVICE)},R-valveErrorPos@{valveOfDevice($DEVICE)},battery@{valveOfDevice($DEVICE)}
   NAME       myTemp
   NR         461
   NTFY_ORDER 50-myTemp
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     Broetje    1
     MeinWetter 1
     Thermostat.AZ 1
     Thermostat.Bad 1
     Thermostat.Bad.OG 1
     Thermostat.GZ 1
     Thermostat.Keller 1
     Thermostat.Kueche 1
     Thermostat.OZ 1
     Thermostat.SZ 1
     Thermostat.WZ 1
   Content2:
     Thermostat.AZ_Climate 1
     Thermostat.Bad.OG_Climate 1
     Thermostat.Bad_Climate 1
     Thermostat.GZ_Climate 1
     Thermostat.Keller_Climate 1
     Thermostat.Kueche_Climate 1
     Thermostat.OZ_Climate 1
     Thermostat.SZ_Climate 1
     Thermostat.WZ_Climate 1
     Ventil.AZ.Nord 1
     Ventil.Bad 1
     Ventil.Kueche 1
     Ventil.SZ  1
     Ventil.WZ  1
   DEVICES:
     ARRAY(0x142ab38)
     ARRAY(0x1401df0)
     ARRAY(0x142cf00)
     ARRAY(0x142cea0)
     ARRAY(0x142ce60)
     ARRAY(0x142ab58)
     ARRAY(0x13da688)
     ARRAY(0x13da608)
     ARRAY(0x13da5d8)
     ARRAY(0x13da638)
     ARRAY(0x13da478)
     ARRAY(0x14fb288)
     ARRAY(0x14fafe8)
     ARRAY(0x14fbb08)
     ARRAY(0x14f3b28)
   DEVICES2:
     ARRAY(0x142ab38)
     ARRAY(0x1401df0)
     ARRAY(0x142cf00)
     ARRAY(0x142cea0)
     ARRAY(0x142ce60)
     ARRAY(0x142ab58)
     ARRAY(0x13da688)
     ARRAY(0x13da608)
     ARRAY(0x13da5d8)
     ARRAY(0x13da638)
     ARRAY(0x13da478)
     ARRAY(0x14fb288)
     ARRAY(0x14fafe8)
     ARRAY(0x14fbb08)
     ARRAY(0x14f3b28)
     ARRAY(0x1521998)
     ARRAY(0x1521bf8)
     ARRAY(0x1521c38)
     ARRAY(0x1521c78)
     ARRAY(0x1521cb8)
     ARRAY(0x1521a38)
     ARRAY(0x1521d58)
     ARRAY(0x1521d98)
     ARRAY(0x1521dd8)
     ARRAY(0x1521e18)
     ARRAY(0x1521c58)
     ARRAY(0x1521db8)
     ARRAY(0x1521c08)
     ARRAY(0x1521d68)
     ARRAY(0x1521fa8)
     ARRAY(0x1521fe8)
     ARRAY(0x1522028)
     ARRAY(0x1522068)
     ARRAY(0x1521a88)
     ARRAY(0x1522008)
     ARRAY(0x1522158)
     ARRAY(0x1522198)
     ARRAY(0x15221d8)
     ARRAY(0x1522218)
     ARRAY(0x1521ee8)
     ARRAY(0x15222b8)
     ARRAY(0x15222f8)
     ARRAY(0x1522338)
     ARRAY(0x1522378)
   Fhem:
     lastDefChange 1
     last_update 1406205535.6189
   Helper:
     Bm:
       Readingsgroup_attr:
         cnt        9
         dmx        0
         mAr
         max        0
         tot        0
       Readingsgroup_get:
         cnt        11
         dmx        0
         mAr
         max        0
         tot        0
       Readingsgroup_notify:
         cnt        2224
         dmx        0
         max        521
         tot        55688
         mAr:
           HASH(0x13bfbd0)
           HASH(0x12ce088)
Attributes:
   cellStyle  {'c:1' => 'style="border-style:solid"'}
   commands   { 'desired-temp' => 'desired-temp:','controlMode' => 'controlMode:' }
   mapping    { 'Broetje' => 'Wetter','MeinWetter' => '','Thermostat.AZ' => 'EG Arbeitszimmer','Thermostat.Keller' => 'UG Keller','Thermostat.SZ' => 'OG Schlafzimmer','Thermostat.WZ'=>'EG Wohnzimmer','Thermostat.Kueche' => 'EG Küche','Thermostat.GZ' => 'OG Gästezimmer','Thermostat.Bad' => 'EG Bad','Thermostat.Bad.OG' => 'OG Bad','Thermostat.OZ' => 'EG Kaminzimmer','desired-temp' => '','controlMode' => ''}
   nameStyle  { 'style="color:yellow"' }
   notime     1
   room       01_INFO
   valueColumn {fc1_high_c => 2,fc1_low_c => 2}
   valueFormat { 'measured-temp' => "%0.1f °C",'dewpoint' => "%0.1f °C", 'fc1_high_c' => "%.1f °C", 'fc1_low_c' => "%.1f °C", 'fc2_high_c' => "%.1f °C", 'fc2_low_c' => "%.1f °C", 'fc3_high_c' => "%.1f °C", 'fc3_low_c' => "%.1f °C", 'fc4_high_c' => "%.1f °C", 'fc4_low_c' => "%.1f °C", 'fc5_high_c' => "%.1f °C", 'fc5_low_c' => "%.1f °C", 'ToutIst' => "%.1f °C", 'night-temp' => "%.1f °C", 'day-temp' => "%.1f °C", 'humidity' => "%.0f %%", 'ValvePosition' => "%.0f %%", 'ValveDesired' => "%.0f %%", 'R-valveErrorPos' => "%.0f %%" }
   valueIcon  {'battery.ok' => 'batterie@lightgreen','battery.low' => 'batterie@red','icon' => '%VALUE','fc1_icon' => '%VALUE','fc2_icon' => '%VALUE','fc3_icon' => '%VALUE','fc4_icon' => '%VALUE','fc5_icon' => '%VALUE'}
   valueStyle {if($READING eq "humidity"){      if($VALUE > 80){'style="color:dodgerblue"'}      elsif($VALUE > 60){'style="color:lightblue"'}      elsif($VALUE > 40){'style="color:lightgreen"'}      else{'style="color:yellow"'}}  elsif(($READING eq "measured-temp") || ($READING eq "ToutIst")){      if($VALUE > 24){'style="color:violet"'}      elsif($VALUE > 21){'style="color:orangered"'}      elsif($VALUE > 18){'style="color:orange"'}      elsif($VALUE > 15){'style="color:lightgreen"'}      else{'style="color:lightblue"'}}  elsif($READING eq "dewpoint"){      if(ReadingsVal($DEVICE,"measured-temp","") > ($VALUE + 3)){'style="color:lightgreen"'}      elsif(ReadingsVal($DEVICE,"measured-temp","") > $VALUE){'style="color:orange"'}      else{'style="color:orangered"'}}    elsif($READING =~ m/day_of/){'style="color:yellow"'}    else{'style="color:lightgrey"'}}


gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

es scheint so, als würden namenelemente (<>) falsch gezählt werden. zumindestens, wenn mehrere aufeinander folgen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

ja. du hast recht. ich hatte die <> elemente inklusive <br> nicht richtig gezählt. ich hoffe ich habe es jetzt behoben.

die korrigierte version hängt wieder oben (http://forum.fhem.de/index.php/topic,25195.msg185665.html#msg185665) an.

sorry das es so lange dauert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

Zitatsorry das es so lange dauert.
coole dinge machen und dafür auch noch entschuldigen. wo sind wir denn hier. ich habe mich zu bedanken. danke vielmals.

so, mit c:1 sind wir gleich fertig. nur noch eine zelle daneben. mit c:3 gleicher efekt.

daneben macht mir noch die kombination aus r und c probleme. da habe ich bisher überhaupt noch nichts gesehen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

ich habe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,29110.0.html eine neue version hoch geladen. da ist auch noch ein fehler beim zählen der zeilen und spalten behoben. schau es dir bitte mal an wenn du noch interesse hast am cellStyle hast.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcelK

Am Ende von readingsGroup_2html kommen folgende zwei Zeilen:

  $ret .= sprintf("<tr class=\"%s\">", ($row&1)?"odd5":"even");
  $ret .= "<td colspan=\"99\"><div style=\"color:#ff8888;text-align:center\">updates disabled</div></td></tr>" if( $disable > 0 );

Wenn ich das richtig verstehe öffnet die erste eine neue Tabellen-Zeile die eventuell das "Updates disabled" aufnehmen soll. Dies ist aber nicht mit einem if ( $disable > 0) abgesichert, ist das ein Bug? In den meisten Themes fällt das nicht auf, aber im IOS6 Theme erzeugt das eine deutliche Leerzeile am Ende.

Grüße, Marcel

justme1968

@MarcelK: ist ab morgen behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968