HEX Farbangaben in FHEM

Begonnen von Bubbles71, 07 September 2014, 23:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubbles71

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Definition von Farben in FHEM.

Ich möchte die Farbe als HEX angeben, normal mit z.B. #9999FF.

Wenn ich die Definitionen im Frontend eingeben, z.B.

attr Heizungswerte2 style style="font-size:20px;color:#FE9900; font-family:lcars"

funktioniert dies. Auch nach einem SAVE der fhem.cfg.

Nach einem Neustart von FHEM sind dann aber die Farben weg und der Code im Webfrontend verschandet. z.B.
attr Heizungswerte2 style style="font-size:20px;color:

Es fehlt in den Definitionen dann alles ab die "#".

Schaue ich in der fhem.cfg nach, steht da er alte Code, wie mit den Angaben nach dem "#".

attr Heizungswerte2 style style="font-size:20px;;color:#FE9900;;font-family:lcars"

Im Wiki steht bei svg Icons: "statt des Standardfarbnamens, kann übrigens auch der 6-stellige Hex-Code übergeben werden (ohne # am Anfang)."

Habe ich auch ausprobiert, also Farbangaben in HEX ohne #. Dann wird der Code nicht verstückelt nach einen Neustart, aber die Farben werden ignoriert.

Verwende ich statt der HEX Farben Standardfarben wie red, green, ... funktioniert alles.

Was mache ich falsch, oder was muss ich tun, um die Wafen als HEX angeben zu können?

Danke,

Roland

justme1968

der hinweis im wiki betrifft nur die svg icons.

wenn es bei dir um eine readingsGroup geht versuch mal das # durch zu ersetzen. wenn das nicht geht  lass dir den style string aus einer perl funktion in 99_myUtils zurück geben:sub myStyle()
{
  return 'style="font-size:20px;color:#FE9900; font-family:lcars"'
}
und setz das style attribut so:attr Heizungswerte2 style {myStyle()}

oder schau dir das hier an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26470.msg194671/topicseen.html#msg194671

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KernSani

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter thread (und vermutlich auch im falschen Forum), aber ich habe nichts aktuelleres gefunden. Ich habe ebenfalls festgestellt, das Zeilen mit "#" (also in der Regel  HEX-Colors) in der fhem.cfg nach Neustart bzw. rereadcfg abgeschnitten werden. Abhilfe ist einfach: Den color-code als rgb angeben, unschön ist es trotzdem.

Zum reproduzieren:
define testLink weblink htmlCode <a href="myLink.html" style="color:#666666">MyLink</a>

über Kommandozeile/DEF eingegeben ergibt nach save und rereadcfg:
define testLink weblink htmlCode <a href="myLink.html" style="color:

Damit wird die Darstellung im Frontend ein wenig durcheinander gebracht.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...