readingsgroup Rolladensteuerung

Begonnen von Spartacus, 11 November 2015, 20:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich habe einen Hänger. Ich möchte in einer ReadingsGroup ein Dropdown anlegen, welches mir den Rolladen auf die gewünschte Position (Prozent) einstellt.

Der Def Bereich sieht so aus:
<%fts_shutter_updown>
EG.wz.RO.links:<Fenster&nbsplinks>,state,!Auf,!Ab,!Stop,!pos,<Prozent>

Im Attribut Commands gebe ich nun die Liste mit den Positionen an:
{'pos' => 'position:0,10,20,30,40'}

Mein Problem:
1. Wie kann ich im DEF-Bereich das %-Zeichen darstellen, <%> funktioniert nicht.
2. Bei der Positionsangabe des Rolladen muss ich zus. den Winkel angeben. Der ist zwar immer "0", aber der Befehl für eine 30%tige Abdunklung heisst set Device position 30 0 Und zwei Parameter werden im command Befehl nicht angenommen. Wie kann ich man das am Besten lösen?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R