FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: frank am 12 Juli 2020, 12:28:10

Titel: [HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 12 Juli 2020, 12:28:10
die aktuelle version von HMinfoTools.js ist nun bei github zu finden.
durch einbundung des thirdparty-repository kann ein update nun über das "normale" fhem update bezogen werden.
siehe hinweise unter "Installation".


moin,
anbei ein webui für hminfo.

HMinfoTools.js erstellt eine übersichtliche tabelle aller devices und channels, die vom hminfo modul als "problematisch" ermittelt wurden. siehe hminfo internals (iCRI_..., iERR_..., iW_...).
die reihenfolge der ermittelten entities entspricht der unter hminfo internals.

entsprechend konfiguriert, kann die tabelle permanent den aktuellen zustand des homematic systems darstellen.
alle icons unterstützen longpoll, wodurch viele device infos "live" sind.




Installation
- zunächst ist natürlich ein hminfo device nötig:
define hminfo HMinfo
- automatischen download über den fhem update mechanismus einrichten. ein paar beispiele für den fhem update cmd sind in diesem post zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,112825.msg1197938.html#msg1197938 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112825.msg1197938.html#msg1197938)
update add https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt
- beim FHEMWEB device das neue file HMinfoTools.js zusätzlich eintragen (leerzeichen getrennte liste):
attr <myFHEMWEB> JavaScripts pgm2/HMinfoTools.jsHMinfoTools sollte nun nach dem aufrufen der detailseite des hminfo devices über den internals sichtbar sein.
hat hminfo noch keine fehlerhaften entities ermittelt, ist nur eine "leere" tabelle zu sehen, siehe sreenshot hminfotools01.png.

- hminfo ermittelt fehlerhafte entities durch den cmd:
set hminfo update- über ein attribut lässt sich dieser vorgang auch automatisieren, zb alle 10 min:
attr hminfo autoupdate 00:10nach fhem restart bis zum ersten hminfo update dauert es dann auch 10 min bis zum ersten hminfo update.
ein beispiel mit einer "vollen" tabelle zeigt screenshot hminfotools02.png.

- die installierte version von HMinfoTools.js kann über den fhem cmd "version" angezeigt werden



Konfiguration
- wichtige ergänzungen für das hminfo attribut sumERROR
die meisten problemmeldungen, die hminfo erzeugt, werden durch readings der entities, die bestimmte werte enthalten, ermittelt. diese reading/value kombinationen sind im attr sumERROR hinterlegt und können beliebig erweitert/geändert werden. die einträge werden durch komma getrennt.

HMinfoTools sortiert die liste der "problematischen" entities nach wichtigkeit der ermittelten probleme. ganz oben => am wichtigsten.
bei den problemen, die durch das attribut sumERROR definiert werden, bestimmt die reihenfolge im attribut die wichtigkeit. ganz vorne => am wichtigsten.

je länger man bereits das modul hminfo benutzt, desto unvollständiger wurde das attribut sumERROR bei der ersten definition von hminfo vorbestückt.
um up-to-date zu sein, einfach das attribut sumERROR hiermit setzen:
Activity:[alive|switchedOff],smoke_detect:none,smokeChamber:ok,alarmTest:ok,sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt:ok,sabotageError:off,cover:closed,powerError:ok,error:none,uncertain:[no|yes],overheat:off,overload:off,reduced:off,motorErr:ok,valveCtrl:[restart|unknown|ok|miss_1|miss_2|miss_3|miss_4|miss_5],cfgState:ok,R_tempList_State:verified,R_P1_tempList_State:verified,R_P2_tempList_State:verified,R_P3_tempList_State:verified,battery:ok
- attr longpoll=websocket für das verwendete FHEMWEB device
ist sicherlich zu empfehlen, da es je nach anzahl der devices zu erheblichem datenaustausch kommen kann.

- zur reduzierung des traffics zwischen server und browser
sollte, wie überall grundsätzlich empfohlen, bei allen devices das "attr event-on-change-reading .*" für alle readings genutzt werden.

- zusätzlich ist es möglich HMinfoTools auf raumseiten anzuzeigen
zb mit einem weblink device:
defmod my_weblink weblink htmlCode <table><tbody><tr><td id="hminfotools_weblink" dev="hminfo"></td></tr></tbody></table>der name des weblink devices (my_weblink) ist beliebig, die id des td-elementes ist zwingend einzuhalten, das attribut dev="hminfo" des td-elementes muss den namen des hminfo devices bekommen.

- alle icons unterstützen longpoll. zu beachten ist:
1. rssi-icon
wenn in einem device "attr rssiLog 1" gesetzt ist, ändert sich das icon entsprechend den dadurch erzeugten rssi events, die vom aktuell genutzten IODev gemessen wurden (reading: rssi_at_"IODev").
bei jedem reload der tabelle entspricht der farbcode des icons zunächst grundsätzlich dem statistischen rssi-min-wert des aktuellen IODev.
bei einem rssi-min-wert hat der antennenmast die selbe farbe wie der rest. und bei aktuellen rss-werten ist er immer weiss.
2. desired-io-icon
    // color            attr IOgrp set                              attr IODev set                           none
    // ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    // white            no prefered set                                                        
    // green                        1. prefered                                 reading = attr
    // yellow            2. prefered
    // orange            no prefered
    // red                no prefered (opt none), missing_IODev       reading != attr, missing_IODev           only red
bei diesem icon müssen zunächst einige vorbereitungen vorgenommen werden, damit das reading IODev entsprechende events erzeugt. siehe diesen post https://forum.fhem.de/index.php/topic,112825.msg1184583.html#msg1184583 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112825.msg1184583.html#msg1184583)



Weitere Infos:
- HMdeviceTools.js thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html).
- funktionen über die genutzten icons sind hier zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,112156.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112156.0.html).
- verwendung auch ohne HMdeviceTools.js möglich.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 12 Juli 2020, 12:58:18
@matinp876

hallo martin,

für eine automatische aktualisierung der device tabelle könnte ich einen neuen trigger gebrauchen.
dieser sollte signalisieren, dass sich entweder die liste der entities geändert hat, und/oder die fehlerkategorien einer entitie.

am schönsten wäre eine liste mit den entities inklusive deren aktuellen fehlerkategorien.
zb, wenn es 3 devices mit fehlern gibt, die zum teil in mehreren fehlerkategorien auftauchen:

errorDevices => "device1:cat1,cat2,cat4 device2:cat2,cat4 device3:cat1"
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: martinp876 am 12 Juli 2020, 15:44:35
Mal auf die Schnelle laut denken:
Einen trigger erhältst du, wenn sich die Anzahl der Einträge einer Kategorie andert.

Die Liste der entities ist in internals da man hier einen link zur entity erhält.

Info level wird nicht detailiert.
Configcheck könnte man als warning addieren.
Im übrigen sind die Kriterien vom user einstellbar. Allerdings nicht der level (Err Warning).

Unzureichend könnte nun sein, das in internals der inhalt des readings nicht angezeigt wird. Das ist nur in den readings zu sehen.... Sollte ich verbessern.

Die entities erhältst du aus den internals eigentlich recht einfach.
Eine Auflistung nach devices könnte ich als get implementieren.
Als trigger wäre dann ein reading lastChange <date> möglich

Deine angeforderte devicelists will ich nicht, da es eine endlose zeile ergibt, welch immer schlecht/nicht lesbar ist. Genau das wollte ich verhindern.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 12 Juli 2020, 17:15:08
ich denke, ich muss noch mal präzisieren, damit wir das selbe meinen. vor allem die begriffe: entity, device und channel.

1. ich erzeuge die tabelle aus den in den internals (CRI, ERR, W) vorhandenen namen. da hier sowohl namen von parent-devices (DEF=6-stellig) auftauchen, als auch namen von channel-devices (DEF=8stellig), spreche ich ab jetzt von der "entity-tabelle" oder liste.
ich hatte von device-tabelle gesprochen, da es alles fhem devices sind.

2. der trigger soll ein aktualisierung dieser entity-tabelle auslösen, wenn es eine änderung der entities gibt.

3. ich habe nun gesehen, dass sich in der detail ansicht von hminfo teilweise sogar die internals ändern, wenn gleichzeitig ein reading updatet. eventuell wenn readingname und internalname identisch sind.
das kannte ich noch nicht.

ausserdem ändern sich readings scheinbar auch zwischen den hminfo-updates. bisher dachte ich, das passiert nur bei einem hminfo-update.

sehr verwirrend.
ich muss jetzt erst mal untersuchen, ob die automatischen internals änderungen zu diesem zeitpunkt auch wirklich im internal existieren. also auch in einem list oder jsonlist2 vorhanden sind.

4.
ZitatEine Auflistung nach devices könnte ich als get implementieren.
wenn schon, dann bräuchte ich ein get für eine entity-liste. siehe oben.

das ist aber nicht nötig.
wenn es das lastChange reading "nur" mit timestamp gibt, ist das vollkommen ok.
da ich dann aber sowieso einen request machen muss, hole ich mir lieber gleich ein jsonlist2 von hminfo und bekomme damit alle internals, readings und attribute auf einmal.

der vorteil, wenn die "benötigten" daten bereits über longpoll automatisch kommen, wäre halt, einen request einzusparen.

für die longpoll unterstützung der icons werden alle events für jede entity der liste gepollt, plus events des zugehörigen parent devices für channel entities, plus hminfo events.

5. eine neue config fehler-kategorie wäre wirklich gut.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Pfriemler am 12 Juli 2020, 18:52:34
Ich werde mich mal wieder gleich ins Testgetümmel stürzen.

Liebe Leuts, lieber Martin insbesondere,

ich fände, dass diese beiden Erweiterungen (mindestens aber hm.js) sich ein Pinning im Homematic-Forum verdient haben!
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: martinp876 am 12 Juli 2020, 20:35:46
hier einmal zum Testen.

hm.js sollte in contribute abgelegt werden - besser zu finden.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Pfriemler am 13 Juli 2020, 11:56:59
HMinfoTools.js nach www/pgm2 (wo auch hm.js liegt), Attribut JavaScript in der FHEMWEB-Instanz wie für hm.js ergänzt, Martins 98_HMinfo.pm aus dem Beitrag nach FHEM und reload - in hminfo tut sich nichts.
Auch nicht nach einem Neustart. Habe ich was übersehen? hm.js funtkioniert nach wie vor.
edit: geht auch nicht mit der alten 98_HMinfo.pm. Nur dafür wesentlich weniger Fehlermeldungen im Log.
Ich hatte übrigens keine Probleme mit der 98_HMinfo.pm #22387 nach Neustarts.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 13 Juli 2020, 13:35:27
ZitatHMinfoTools.js nach www/pgm2 (wo auch hm.js liegt), Attribut JavScript in der FHEMWEB-Instanz wie für hm.js ergänzt
genau richtig.
mit einem neuen js-file muss man immer auch die browserseiten refreshen ("Strg + R" bei firefox), damit die aktuelle seite sich die js-files neu einliesst.
bei chrome im handy lösche ich sogar zuerst alle fhem-tabs.


HMinfoTools.js aus dem start post funktioniert nur mit der "normalen" 98_hminfo.pm.

für die von martin hier angehängte hminfo.pm muss ich erst anpassung vornehmen.
ein erster versuch ist diesem post angehängt.
diese version funktioniert dann nur mit der von martin angehängten hminfo.pm.


ohne attr autoUpdate musst du eventuell erst "set hminfo update" ausführen, damit in hminfo etwas passiert.

oder bei dir gibt es keine fehler in den devices.  8)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Pfriemler am 13 Juli 2020, 16:16:48
Ich hasse das! Siehe letzter Satz meiner Sig.  :-[
Ich hatte auch schon vorher einige ERR_ in hminfo. Komisch. Wie auch immer. Natürlich geht jetzt alles.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 13 Juli 2020, 18:02:04
Zitat von: martinp876 am 12 Juli 2020, 20:35:46
hier einmal zum Testen.

sieht gut aus.

- readings werden wohl nur noch bei hminfo_update updated.
- internals bleiben mit angepasstem namen ruhig.
- lastErrChange sieht auch gut aus.
- keine warnings im log.


kleinigkeiten:

1. zu viele events bei speziellen readings

ich habe bei mir jetzt alle event attribute gelöscht.
es macht dann den eindruck, dass es grundsätzlich in hminfo nur events bei change geben soll. richtig?

allerdings feuern diese readings bei jedem update, auch ohne change, immer dann, wenn der value=0 ist.
sobald ein "echter" value existiert, feuern sie nur bei change. :
- CRI__protocol
- W__protocol
- ERR_valveCtrl (eigenes reading über attr sumERROR)

komischer weise passiert dies nicht bei I_autoReadPend=0


2. kein einheitlicher internals name bei W__protocol

ERR__protocol wird zu iERR__protocol => logisch
W__protocol wird aber zu iW__protoNames => besser wäre hier iW__protocol


3. falsche kategorie und ebenfalls kein einheitlicher internals name für ERR__unreachable

ERR__unreachable wird zu iW__unreachNames => besser wäre hier iERR__unreachable.



fragen:

welche logik verbirgt sich eigentlich hinter der anzahl der "underscore" zeichen bei den fehler kategorien?
zb hat protocol immer 2 underscore, egal ob W, ERR oder CRI. macht ja sinn.
alle fehlerreadings aus dem attribut sumERROR bekommen wohl nur einen underscore.

warum hat nun iERR___rssiCrit 3 underscore?
es wird ja wohl aus einem I_ reading abgeleitet.

die eigentliche frage ist aber, ob du mit der anzahl der underscore quasi einen zusätzlichen level innerhalb einer kategorie charakterisieren möchtest?

wenn ja, habe ich den eindruck, dass eventuell 1 underscore der höchste level sein soll und 3 underscore der niedrigste.
wenn das auch stimmt, wäre es aber besser level 1 und level 3 quasi zu tauschen, damit sie in der reihenfolge der wichtigkeit nach in den internals dargestellt/sortiert sind. somit dann auch in HMinfoTools.

also die wichtigsten fehler mit den meisten underscore zeichen markieren.


edit:

noch ein kleiner wunsch zum schluss.  ;)

wäre es möglich, in parent devices ein neues internal ein zu fügen, in dem die modes des devices enthalten sind?
ich weiss, dass ich es auch unter get deviceInfo finden kann.
wenn es aber in einem internal stehen würde, könnte ich dutzende requests einsparen, da das internal dann automatisch in einem jsonlist2 mitkommen würde, das ich eh schon anfrage.

ich möchte ein CMDs_pending in commState für zb config devices spezieller darstellen, weil hier ja ein manueller eingriff zwingend erforderlich ist (knöpfchen drücken).
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 14 Juli 2020, 23:14:34
neues update im ersten post.

rev 1001 14.07.2020
    new: error-entity-tabelle mit autoupdate
    new: deutliche traffic reduzierung



cmds_pending blinkt jetzt.  8)
was sagt safari dazu?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Pfriemler am 15 Juli 2020, 11:18:26
Also ich bekomme beim Aufruf von hminfo nach einem Neustart (edit) die HMInfoTools erst angezeigt, wenn ich "set hminfo update" schicke und dann die Seite im Browser reloade. Beides sollte unnötig sein. ? Jetzt im laufenden Betrieb geht es dann. Ich werde das mal weiter untersuchen.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 15 Juli 2020, 18:13:41
Zitat von: Pfriemler am 15 Juli 2020, 11:18:26
Also ich bekomme beim Aufruf von hminfo nach einem Neustart (edit) die HMInfoTools erst angezeigt, wenn ich "set hminfo update" schicke und dann die Seite im Browser reloade.

HMInfoTools sammelt fehler aus den internals von hminfo ein und zeigt diese dann an.
diese sind nach restart aber noch nicht vorhanden, sondern erst nach hminfo update, entweder manuell oder automatisch nach etwa der zeit, die in attr autoupdate eingestellt ist. also ggf warten.

das erste automatische hminfo update nach fhem restart könnte martin sicherlich vorziehen, je nach einstellung von attr autoUpdate.

zumindestens startet HMInfoTools ab jetzt automatisch, wenn das erste update mit fehlern kommt.
ein früheres hminfo update, sollte martin initiieren.


@all
neues update im ersten post.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 16 Juli 2020, 22:47:56
hallo martin,

1. sabotageAttack fehler "verschwinden" nach fhem restart. readings im device bleiben bestehen.
erst neue attacks erzeugen wieder einen "CRI_protocol" fehler.

2. frage zu "set device clear msgEvents"

ist es richtig, dass der befehl auch die protocol fehler löscht?
da es ja mittlerweile auch "set clear msgError" gibt, hätte ich vermutet, dass die fehler nicht auch über clear msgEvents gelöscht werden.

"set device clear msgEvents" kann durch klick auf die led's ausgelöst werden.
leider verschwinden dann die entities aus der liste.

3. "set hminfo cmdRequestG ping" pingt auch ignored devices an, die dann in der fehlerliste erscheinen.
das sollte nicht sein, denke ich.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Knallkopp_02 am 19 Juli 2020, 10:26:53
Hallo liebe Programmierer,

Ich bin noch im Anfangsstatium, was händische Einfügen von irgendwelchen Scripten angeht, und möchte nocheinmal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe, was ich machen muss, damit alles läuft.

Ein HMInfo Device habe ich schon definiert und das läuft auch.
Jetzt lade ich mir HMinfoTools.js  herunter und packe es in den Ordner www/pgm2 und gehe dann die Schritte 0.1 - 0.4 der Anleitung zum hm.js durch mit den entsprechenden Anpassungen.
Wiedersprüchlich ist die Aussage, das ich die hm.js brauche oder nicht?

Soweit habe ich das nun alles gemacht, bekomme aber auf der Detailseite nicht mehr angezeigt als vorher.

Gruß Knallkopp_02
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 19 Juli 2020, 10:59:57
ZitatWiedersprüchlich ist die Aussage, das ich die hm.js brauche oder nicht?
beide js-files sind unabhängig von einander.
wenn du also nur die funktionalitäten von HMinfoTools haben möchtest, brauchst du nur diese zu installieren.

mit hm.js bekommst du zusätzliche funktionen auf den detailseiten aller devices. 

an welcher stelle genau siehst du den widerspruch?
dann könnte ich das dort deutlicher beschreiben.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 19 Juli 2020, 11:03:53
ZitatSoweit habe ich das nun alles gemacht, bekomme aber auf der Detailseite nicht mehr angezeigt als vorher.
dann musst du die seite vermutlich refreshen, damit die neue js datei vom browser geladen wird.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Knallkopp_02 am 19 Juli 2020, 11:30:40
Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Update von Fhem, damit ich auf aktuellem Stand bin.

kopieren der Dateien hm.js und HMinfoTools.js nach /fhem/www/pgm2
chown fhem:dialout auf beide Dateien
attr WEB JavaScripts pgm2/HMinfoTools.js pgm2/hm.js
attr hminfo autoLoadArchive 1_load
attr hminfo autoArchive 1

Danach reboot von Fhem und ein refresh der Webseite von Fhem. Nachwievor keine Ändereungen zu sehen, das bei den Devices irgendetwas neu ist.

Wird nur etwas angezeigt, wenn Fehler sind?
Kann es sein dass das HMinfo device explizit hminfo heißen muss?

Bezüglich der Wiedersprüchlichkeit muss ich mich korregieren, alles ok, habe mich verlesen.

Gruß
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 19 Juli 2020, 12:27:55
über der internals tabelle sollte immer etwas zu sehen sein.

haben die attribute und files die restarts "überlebt"?
welchen browser unter welchem os nutzt du?

eventuell muss dein browser neu gestartet werden.
bei firefox am win pc reicht bei mir "Strg + R" für einen einzelnen tab.

hast du "attr javaScripts" beim richtigen web device gesetzt?

zeigt die browser konsole js fehler?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Knallkopp_02 am 19 Juli 2020, 14:09:19
Über der Internals Tabelle habe ich den Deviceoverview mit dem Device wo ich hinten "update ..." machen kann, und dann die beiden Zeilen mit "set" und "get" auf das Device.

Die beiden Attribute im HMinfo Device sind auch noch da, ebenso wie die beiden Dateien unter /opt/fhem/www/pgm2/  diese haben fhem:dailout als Besitzer und sind 644.

Firefox in aktueller Version unter Windows 10, neu geladen ist .

In der Konsole sind  JS Fehler, daraufhin habe ich die beiden Dateien nochmals in den Ordner kopiert und jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt und die beiden zusätzlichen Tabellen werden mir nun angezeigt.

Was mir aufgefallen ist, Das Wort "Register" beim Device hat die falsche Schriftart/Größe. ist nur etwas optisches.

Eine Frage habe ich noch, wie und wo bekomme ich genau diese schöne Anzeige aus deinem ersten Post.

Gruß Knallkopp_02
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 19 Juli 2020, 14:48:22
schön das es nun funktioniert und hoffentlich auch hilfreich ist.

du meinst den sreenshot aus diesem thread?

wenn du bei hminfo details nur eine leere tabelle siehst, braucht es nach restart erst ein "set hminfo update"
oder das attr autoUpdate setzen, zb 00:10 für 10 min, und warten.

wenn du die icons bei hm.js vermisst, hast du nicht die "testversion" von hm.js. link vorne hier im thread für hinweise zu den icons.


kannst du mal einen sreenshot zum vergleichen der schriften zeigen?
welchen style nutzt du in fhem?

wie hast du den download der files beim ersten mal gemacht? InternetExplorer? beim zweiten mal anders?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Knallkopp_02 am 19 Juli 2020, 16:13:36
Es werde zumindest leere Tabellen angezeigt, die zuvor nicht da waren.

Ein "set hminfo update" habe ich vorhin schon gemacht gehabt, aber bislan nur die folgende Anzeige. siehe Screenshots

Icons vermisse ich noch nicht, da ich noch nicht viel angezeigt bekomme *g*

das Style ist von hier

https://github.com/klein0r/fhem-style-haus-automatisierung

Gruß
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 19 Juli 2020, 16:39:31
bei hm.js hast du sicherlich nicht die aktuelle testversion.
für die normale version sieht das gut aus.

bei hminfotools gibt es keine fehler zum anzeigen.
enweder ist deine modul datei nicht aktuell (vergleiche die version) oder du hast wirklich keine fehler.
dafür stimmt hier ja die schrift.  :)

zeig mal ein list von hminfo.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Knallkopp_02 am 19 Juli 2020, 16:56:49
Mit der Testversion von hm.js habe ich jetzt auch Icon, da wird zb bei meinen Fensterkontakten auch ein rotes Zahnrad angezeigt. Schrift der Überschrift stimmt dort.

Versionen hoffe ich, dass das hilft


98_HMinfo.pm        22394 2020-07-13 18:08:18Z martinp876
HMinfoTools.js             1002 2020-07-15 18:00:00Z frank
hm.js                      2007 2020-07-07 18:00:00Z frank


List vom HMinfo


Internals:
   FUUID      5c485117-f33f-9535-764f-00660de1d9a63c87
   NAME       Homematic_Info
   NR         44
   NTFY_ORDER 50-Homematic_Info
   STATE      updated:2020-07-19 16:04:28
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   iI_HM_IOdevices ok: myHmUART;
   READINGS:
     2020-07-19 16:04:28   CRI__protocol   0
     2019-07-21 11:49:58   C_sumDefined    entities:51,device:11,channel:43,virtual:1
     2020-07-19 16:04:28   ERR__protocol   0
     2018-07-08 13:16:38   ERR__unreachable 0
     2020-07-19 16:04:28   ERR_motorErr    0
     2019-10-05 06:24:26   I_actTotal      alive:11,dead:0,unkn:0,off:0
     2019-04-06 14:06:27   I_autoReadPend  0
     2020-07-19 16:02:05   I_rssiMinLevel  59<:5 60>:6 80>:0 99>:0
     2019-03-05 07:54:24   I_sum_battery   ok:11,
     2019-03-05 07:54:24   I_sum_sabotageError off:4,
     2020-07-19 16:04:28   W__protocol     0
   helper:
     cfgChkResult templateChk: passed
     weekplanListDef ./homematic_setup/winter.cfg
     weekplanListDir ./homematic_setup/
     lastList:
     weekplanList:
       RT_Arbeitszimmer
       WT_Arbeitszimmer
       RT_Schlafzimmer
       WT_Schlafzimmer
       RT_Wohnzimmer
       WT_Wohnzimmer
   nb:
     cnt        6
Attributes:
   DbLogExclude .*
   autoArchive 1
   autoLoadArchive 1_load
   configDir  homematic_setup
   configTempFile winter.cfg
   group      1
   room       Homematic
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


sollten diese Fehler nicht angezeigt werden, oder ist das was anderes? HMconfigcheck:


trigger sent to undefined device
...
peerNeedsBurst cannot be determined
...


Gruß
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 19 Juli 2020, 17:21:37
versionen sind alle ok.

du hast tatsächlich null fehler.  8)
configCheck fehler zeigt hminfo noch nicht an. das muss martin erst einbauen.

setze attr hminfo autoUpdate, dann aktualisiert sich die leere tabelle vielleicht irgendwann.  ;)

bis dahin gilt: "waiting for problems".
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Knallkopp_02 am 19 Juli 2020, 18:00:49
Danke dir für die Hilfe und sehr schöne Arbeit.

Gruß Knallkopp_02
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 20 Juli 2020, 00:03:09
neues update.

rev 1003 19.07.2020
    new: zusätzliche anzeige von HMinfoTools auf raumseiten möglich


beispiel zur nutzung auf einer raumseite mit hilfe eines weblink devices im 1. post.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 24 Juli 2020, 13:39:21
moin,

update im ersten post, und die beschreibung aktualisiert.

rev 1004 24.07.2020
    new: HMinfoTools bietet nun bis zu 7 status-icons für jede entity
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 27 Juli 2020, 15:12:54
neues update:

rev 1005 27.07.2020
    new: massnahmen gegen laufzeitfehler integriert
    new: HMinfoTools hat eine kopfzeile bekommen
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 05 August 2020, 17:51:09
neues update.

rev 1006 05.08.2020
    new: csrfToken änderungen werden unterstützt
    new: io-namen in der kopfzeile sind entsprechend dem status eingefärbt und haben einen link
    new: die anwendung als weblink ist nun auf beliebigen raumseiten möglich
    fix: "connection lost"-probleme mit firefox/websocket verbessert
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 06 August 2020, 14:23:13
neues update.

rev 1007 06.08.2020
    new: neue icons für motorErr und smoke_detect
    new: sabotageAttack icon mit animation



langsam gehen die icons aus.  :(
das hauswasserwerk icon für motorErr erinnert mich aber irgendwie an die motor-kontroll-leuchte im auto.
getestet nur mit hm-cc-vd. theoretisch auch beim rt und der winmatic vorhanden.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 12 August 2020, 11:00:30
neues update:
rev 1008 06.08.2020
    new: click funktion für icon battery: dialog zum anhängen eines textes an das attribut comment bei batterie-wechsel
    new: click funktion für icon cfgState: "set <parentDevice> getConfig"




tip1: den eintrag für einen batterie wechsel sollte man direkt vor dem notwendigen wechsel erzeugen:
1. ansonsten ist das device eventuell bereits aus der liste verschwunden.
2. ausserdem wird somit der status der alten batterie in den eintrag übernommen.

tip2: damit der eintrag des alten battery status einigermassen sinnvoll ist, sollte das attr timestamp-on-change-reading zumindestens auf das battery reading gesetzt sein.
für einen guten überblick ist folgender befehl vielleich ganz nützlich:
get hminfo param -dv battery event-on-change-reading timestamp-on-change-reading

tip3: ACHTUNG => HMinfoTools führt ggf auch ein "deleteattr <parentDevice> comment" aus:
1. es wird immer der alte inhalt des attr comment angezeigt plus einer neuen zeile (vorschlag) am ende.
2. der neue vorschlag ist komplett selektiert.
3. deleteattr wird ausgeführt, wenn:
  a) ein alter comment inhalt existiert,
  b) das dialog eingabefeld komplett gelöscht wird,
  c) und anschliessend der dialog mit einem click auf den button "Yes" bestätigt wird.
4. will man nichts am attr comment ändern, einfach den button "No" drücken.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: andies am 19 August 2020, 11:46:14
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (vermutlich nicht): Ich habe ein render-Problem. Kann ich zwischendurch kurz auf einen anderen Post mit dem Problem verweisen, vielleicht liest hier von den Fachleuten jemand mit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77724.msg1079285.html#msg1079285 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,77724.msg1079285.html#msg1079285)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 31 August 2020, 12:10:31
Hallo frank,

ich habe hm.js und HMinfoTools.js entsprechend der Installationsempfehlung installiert.
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 82198 Aug 29 11:37 hm.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 39666 Aug 29 11:35 HMinfoTools.js
Nach einem Restart von fhem scheint alles soweit ok zu sein.
Führe ich dann in hm ein "update" aus, kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
fhem ist aktuell, welche weitere Info ist hilfreich/notwendig um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Grüße Joachim

list hm

Internals:
   FUUID      5c587ad0-f33f-8c2a-4342-9e6d857f83dd2356
   NAME       hm
   NR         45
   NTFY_ORDER 50-hm
   STATE      updated:2020-08-31 11:39:05
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   iERR__actDead 00_UG_Freizeitraum_FensterGriff,00_UG_Technikraum_FensterGriff,20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff,50_Aussen_Remote_Control1_ELW,50_Aussen_Remote_Control1_Main
   iERR__protocol 20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor
   iERR_sabotageError_on 20_DG_Flur_Sirene
   iI_HM_IOdevices ok: RM_HmUART_DG,RM_HmUART_UG,myHmUART;
   iW__protoNames 10_EG_Esszimmer_Rollladen,10_EG_Kueche_Rollladen_Norden,10_EG_Kueche_Rollladen_Westen,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
   READINGS:
     2020-08-31 11:39:05   CRI__protocol   0
     2020-08-30 22:42:26   C_sumDefined    entities:227,device:62,channel:194,virtual:3
     2020-08-30 18:45:59   ERR__protocol   CmdDel:1
     2018-05-19 22:04:25   ERR__unreachable 0
     2020-08-31 11:39:05   ERR_battery     0
     2020-08-31 11:39:05   ERR_motorErr    0
     2018-10-30 21:45:54   ERR_sabotageError on:1,
     2020-08-31 11:39:05   I_actTotal      alive:45,dead:5,unkn:0,off:0
     2018-05-19 22:04:25   I_autoReadPend  0
     2020-08-30 22:42:26   I_rssiMinLevel  59<:21 60>:28 80>:6 99>:0
     2020-08-29 11:51:08   I_sum_battery   ok:44,
     2020-08-31 09:39:05   I_sum_motor     stop:on:9,
     2020-08-29 11:51:08   I_sum_sabotageError off:11,on:1,
     2020-08-30 18:45:59   W__protocol     Resnd:5
     2020-08-31 11:39:05   lastErrChange   updated:2020-08-31 11:39:05
   helper:
     autoUpdate 3600
     cfgChkResult configCheck done:-ret--ret- missing register list-ret-    00_UG_Freizeitraum_Temperatur: RegL_00.-ret-    20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor: RegL_00.,RegL_01.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_ELW: RegL_00.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_01: RegL_01.,RegL_04.peerUnread-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_02: RegL_01.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_03: RegL_01.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_04: RegL_01.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_Main: RegL_00.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_01: RegL_01.,RegL_04.peerUnread-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_02: RegL_01.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_03: RegL_01.-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_04: RegL_01.-ret-    HM_Sen_DB_PCB_Doorbell_Sensor: RegL_00.,RegL_01.-ret--ret- peer list incomplete. Use getConfig to read it.-ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_01: peerUnread-ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_02: -ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_03: -ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_04: -ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_01: peerUnread-ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_02: -ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_03: -ret-    incomplete: 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_04: -ret--ret- peer not verified. Check that peer is set on both sides-ret-    20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_ClimaTeam: pID:64CD6202-ret-    20_DG_AZ_Dad_Temp_Regler_Climate: p:20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_Climate-ret--ret- peering strange - likely not suitable-ret-    20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_ClimaTeam: pID: Model HM-TC-IT-WM-W-EU should be HM-CC-RT-DN ClimatTeam Channel-ret--ret- boost or template differ in team-ret-    10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_Climate: team:10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Clima  tempListTmpl differ -- / 10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Clima-ret--ret- no IO device assigned-ret-    50_Aussen_Remote_Control1_ELW: -ret-    50_Aussen_Remote_Control1_Main: -ret--ret- PairedTo missing/unknown-ret-    00_UG_Freizeitraum_Temperatur: -ret-    HM_Sen_DB_PCB_Doorbell_Sensor: -ret--ret- PairedTo mismatch to IODev-ret-    20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor: paired:0x000000 IO attr: 4C3DF4.-ret-
     weekplanListDef ./setup/Wochenplan_Heizung_default.cfg
     weekplanListDir ./setup/
     lastList:
       iERR__actDead 00_UG_Freizeitraum_FensterGriff,00_UG_Technikraum_FensterGriff,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff,50_Aussen_Remote_Control1_ELW,50_Aussen_Remote_Control1_Main
       iERR__protocol 20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor
       iERR_sabotageError_on 20_DG_Flur_Sirene
       iW__protoNames 10_EG_Esszimmer_Rollladen,10_EG_Kueche_Rollladen_Norden,10_EG_Kueche_Rollladen_Westen,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
     weekplanList:
       10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Clima
       10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Clima
       10_EG_Flur_HzgThermostat_Clima
       10_EG_Kueche_HzgThermostat_Clima
       10_EG_Toilette_HzgThermostat_Clima
       10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Clima
       10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_Climate
       10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Clima
       10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Clima
       10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Clima
       20_DG_AZ_Dad_Temp_Regler_Climate
       20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Westen_Clima
       20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_Clima
       20_DG_AZ_Mam_HzgThermostat_Clima
       20_DG_Badezimmer_HzgThermostat_Clima
       20_DG_Badezimmer_Handtuch_HzgThermostat_Clima
       20_DG_Balkonzimmer_HzgThermostat_Clima
   nb:
     cnt        10
Attributes:
   autoArchive 1
   autoLoadArchive 1_load
   autoUpdate 01:00
   configDir  setup
   configTempFile Wochenplan_Heizung_default.cfg
   icon       rc_INFO
   room       HM_Info,CUL_HM
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models

Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 31 August 2020, 14:47:12
hi joachim,
mach mal bitte folgendes:

auf der detail-seite von hminfo im browser die konsole öffnen.
dann ein reload der seite.
vor der fehlermeldung gibt es einen eintrag von hminfotools für einen list befehl, etwa so:

14:13:13.936 HMinfoTools: list ....

poste mal diesen list cmd.

ausserdem interessiert mich die antwort von fhem.
wenn du dich ein wenig mit der konsole auskennst, kannst du auch die antwort von fhem auf diesen request sichtbar machen. hier mal ein beispiel für 2 devices. deine liste sollte länger sein.

Ventil.AZ.Nord                             DEF             1C4E25
                     2020-08-31 14:07:45   commState       CMDs_done
                                           actCycle        000:20
                                           actStatus       alive
                                           IODev           hmlan1
                                           rssi_at_cul868  cnt:186 min:-80.5 max:-72 avg:-74.12 lst:-78
                                           rssi_at_hmlan1  cnt:185 min:-66 max:-62 avg:-64.23 lst:-64
                     2020-08-10 23:49:30   battery         ok
                     2020-08-12 11:59:17   motorErr        ok
                     2020-08-30 15:02:02   cfgState        ok
                                           NAME            Ventil.AZ.Nord
Ventil.AZ.West                             DEF             1F91AA
                     2020-08-31 14:12:33   commState       CMDs_done
                                           actCycle        000:20
                                           actStatus       alive
                                           IODev           hmlan1
                                           rssi_at_cul868  cnt:186 min:-86.5 max:-76 avg:-81.91 lst:-79
                                           rssi_at_hmlan1  cnt:186 min:-74 max:-65 avg:-69.28 lst:-71
                     2020-08-11 00:30:50   battery         ok
                     2020-08-12 12:04:39   motorErr        ok
                     2020-08-30 15:02:02   cfgState        ok
                                           NAME            Ventil.AZ.West



wenn du es über die konsole nicht hinbekommst, gib den kopierten list befehl in die eingabezeile von fhem ein und poste bitte die ausgabe.


gruss frank
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 31 August 2020, 16:43:14
Hi frank,

merkwürdig, merkwürdig, ich habe noch einmal fhem Restart gemacht und dann die von Dir gewünschten Befehle ausgeführt, anbei das List der Console, nur, die ErrorMsg ist jetzt weg.
Ich bin mir 100% sicher, dass ich gestern auch ein Restart gemacht habe und Parameter habe ich nicht verändert.
Also die Liste von HMInfoTools wird jetzt auch befüllt, ich werde beobachten wie es sich entwickelt, danke für Deine Hilfe

Grüße Joachim

Inhalt der Console der Detailseite von hm nach Restart von fhem und erstmaligem Aufruf der Seite

16:25:55.650 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:508 16:25:55.657 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:508 16:25:55.678 Loading script /fhem/pgm2/StationClock.js
fhemweb.js:508 16:25:55.686 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:25:55.751 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
checkbox_checked.png:1 GET https://192.168.178.35:8083/fhem/images/default/checkbox_checked.png 404 (Not Found)
Image (async)
buildFragment @ jquery.min.js:3
domManip @ jquery.min.js:3
append @ jquery.min.js:3
(anonymous) @ jquery-input-history.js:11
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://192.168.178.35:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm;since=1598883954;fmt=JSON&fw_id=2704&timestamp=1598883955750' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
(anonymous) @ HMinfoTools.js:61
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 16:25:55.796 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot')}
fhemweb.js:508 16:25:55.798 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention')}
fhemweb.js:508 16:25:55.799 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi')}
fhemweb.js:508 16:25:55.800 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings')}
fhemweb.js:508 16:25:55.801 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75')}
fhemweb.js:508 16:25:55.802 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks')}
fhemweb.js:508 16:25:55.803 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector')}
fhemweb.js:508 16:25:55.804 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring')}
fhemweb.js:508 16:25:55.805 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked')}
fhemweb.js:508 16:25:55.906 HMinfoTools: all data ready, no table creation!
fhemweb.js:508 16:25:58.811 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
fhemweb.js:508 16:25:58.928 Rcvd:


Inhalt der Console nach erstmaligem Aufruf von "update" unter hm

16:28:41.349 FW_cmd:/fhem?cmd.hm=set hm update&XHR=1
fhemweb.js:508 16:28:42.108 Rcvd: ["hm","updated:2020-08-31 16:28:42","<div id=\u0022hm\u0022  title=\u0022updated:2020-08-31 16:28:42\u0022 class=\u0022col2\u0022>up...(165)
fhemweb.js:508 16:28:42.111 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:28:42.114 Rcvd: ["hm-ERR_motorErr","0","0"]
fhemweb.js:508 16:28:42.116 Rcvd: ["hm-ERR_motorErr-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.117 Rcvd: ["hm-ERR_battery","0","0"]
fhemweb.js:508 16:28:42.117 Rcvd: ["hm-ERR_battery-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.118 Rcvd: ["hm-I_actTotal","alive:44,dead:0,unkn:6,off:0","alive:44,dead:0,unkn:6,off:0"]
fhemweb.js:508 16:28:42.118 Rcvd: ["hm-I_actTotal-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.119 Rcvd: ["hm-CRI__protocol","0","0"]
fhemweb.js:508 16:28:42.119 Rcvd: ["hm-CRI__protocol-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.120 Rcvd: ["hm-ERR__protocol","0","0"]
fhemweb.js:508 16:28:42.120 Rcvd: ["hm-ERR__protocol-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.120 Rcvd: ["hm-W__protocol","Resnd:1","Resnd:1"]
fhemweb.js:508 16:28:42.120 Rcvd: ["hm-W__protocol-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.121 Rcvd: ["hm-I_rssiMinLevel","59<:28 60>:11 80>:0 99>:0","59<:28 60>:11 80>:0 99>:0"]
fhemweb.js:508 16:28:42.121 Rcvd: ["hm-I_rssiMinLevel-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.121 Rcvd: ["hm-lastErrChange","updated:2020-08-31 16:28:42","updated:2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.122 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:28:42.123 Rcvd: ["hm-lastErrChange-ts","2020-08-31 16:28:42","2020-08-31 16:28:42"]
fhemweb.js:508 16:28:42.137 HMinfoTools: list 20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
fhemweb.js:508 16:28:42.150 HMinfoTools: all data ready, no table creation!
fhemweb.js:508 16:28:42.242 HMinfoTools: all data ready, no table creation!
fhemweb.js:508 16:28:45.151 Inform-channel opened (websocket) with filter hm,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://192.168.178.35:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite;since=1598884120.493;fmt=JSON&fw_id=2704&timestamp=1598884125151' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
FW_longpoll @ fhemweb.js:1152
setTimeout (async)
HMinfoTools_changeInformChannel @ HMinfoTools.js:364
(anonymous) @ HMinfoTools.js:344
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_getInfoFromErrorDevices @ HMinfoTools.js:282
(anonymous) @ HMinfoTools.js:119
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
HMinfoTools_updateErrorDevicesTable @ HMinfoTools.js:455
HMinfoTools_UpdateLine @ HMinfoTools.js:444
FW_doUpdate @ fhemweb.js:1121
fhemweb.js:508 16:28:45.244 Inform-channel opened (websocket) with filter hm,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
fhemweb.js:508 16:28:45.373 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:28:45.373 Rcvd: ["hm","updated:2020-08-31 16:28:42","<div id=\u0022hm\u0022  title=\u0022updated:2020-08-31 16:28:42\u0022 class=\u0022col2\u0022>up...(165)
fhemweb.js:508 16:28:51.774 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:28:51.774 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:28:51.775 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-08-31 16:28:51","2020-08-31 16:28:51"]
fhemweb.js:508 16:28:51.775 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_pending","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_pending...(182)
fhemweb.js:508 16:28:51.775 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:28:51.775 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state-ts","2020-08-31 16:28:51","2020-08-31 16:28:51"]
fhemweb.js:508 16:28:51.776 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_pending","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_pending...(182)
fhemweb.js:508 16:28:51.776 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_processing...","CMDs_processing..."]
fhemweb.js:508 16:28:51.776 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-08-31 16:28:51","2020-08-31 16:28:51"]
fhemweb.js:508 16:28:51.937 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:28:51.937 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:28:51.937 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-08-31 16:28:51","2020-08-31 16:28:51"]
fhemweb.js:508 16:28:51.938 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:28:51.938 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state-ts","2020-08-31 16:28:51","2020-08-31 16:28:51"]


nochmal "update" gemacht

16:31:02.691 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:508 16:31:02.698 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:508 16:31:02.718 Loading script /fhem/pgm2/StationClock.js
fhemweb.js:508 16:31:02.726 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:31:02.781 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
checkbox_checked.png:1 GET https://192.168.178.35:8083/fhem/images/default/checkbox_checked.png 404 (Not Found)
Image (async)
buildFragment @ jquery.min.js:3
domManip @ jquery.min.js:3
append @ jquery.min.js:3
(anonymous) @ jquery-input-history.js:11
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://192.168.178.35:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm;since=1598884261;fmt=JSON&fw_id=2787&timestamp=1598884262781' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
(anonymous) @ HMinfoTools.js:61
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 16:31:02.937 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot')}
fhemweb.js:508 16:31:02.938 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention')}
fhemweb.js:508 16:31:02.940 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi')}
fhemweb.js:508 16:31:02.943 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings')}
fhemweb.js:508 16:31:02.944 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75')}
fhemweb.js:508 16:31:02.945 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks')}
fhemweb.js:508 16:31:02.946 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector')}
fhemweb.js:508 16:31:02.947 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring')}
fhemweb.js:508 16:31:02.948 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked')}
fhemweb.js:508 16:31:02.950 HMinfoTools: list 20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
fhemweb.js:508 16:31:03.175 HMinfoTools: all data ready, update table creation!
fhemweb.js:508 16:31:06.175 Inform-channel opened (websocket) with filter hm,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
fhemweb.js:508 16:31:06.295 Rcvd: ["hm","updated:2020-08-31 16:31:02","<div id=\u0022hm\u0022  title=\u0022updated:2020-08-31 16:31:02\u0022 class=\u0022col2\u0022>up...(165)

Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 31 August 2020, 18:16:23
ein fhem restart braucht es eigentlich nicht.

es ging vielmehr um ein reload der website im browser, damit der request des list-cmd erneut vom browser an fhem gesendet wird.

zur zeit meldet dein hminfo nur 2 devices mit fehlern.
bei deinem "problem" waren es ja sehr, sehr viel mehr.

entweder liefert ein device "seltsame" daten, oder die antwort hatte "zufällig" einen fehler.

schön, dass es erstmal bei dir läuft.

zeile 314 wertet das Internal=IODev aus.
poste doch mal
"list TYPE=CUL_HM i:IODev"
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 31 August 2020, 21:40:56
joachim,
ich habe noch einen tip für dich.  :)

ergänze mal das "attr hm sumERROR" zb am ende mit ",cfgState:ok".


das list, welches ich mir von dir gewüscht habe, sollte besser so aussehen:

list TYPE=CUL_HM i:IODev i:DEF a:IODev i:NAME
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 31 August 2020, 21:54:18
Hi frank,

zu früh gefreut, der Fehler ist wieder da.
Der PC über den ich fhem monitore war 2 Std im standby, erster Aufruf von hm brachte wieder die Fehlermeldung. (siehe Anhang)
Das von Dir gewünschte list anbei, danke für die >Unterstützung bis hierher.

Grüße Joachim

list TYPE=CUL_HM i:IODev i:DEF a:IODev i:NAME
[code]
00_UG_Freizeitraum_FensterGriff                       IODev           myHmUART
                                           DEF             5D41B9
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Freizeitraum_FensterGriff
00_UG_Freizeitraum_FensterRahmen_Sensor                       IODev           myHmUART
                                           DEF             56A891
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Freizeitraum_FensterRahmen_Sensor
00_UG_Freizeitraum_Rollladen                       IODev           myHmUART
                                           DEF             533B1B
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Freizeitraum_Rollladen
00_UG_Freizeitraum_Temperatur                       IODev           myHmUART
                                           DEF             54BE4D
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Freizeitraum_Temperatur
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe                       IODev           myHmUART
                                           DEF             667A04
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_01                       DEF             667A0401
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_01
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_02                       DEF             667A0402
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_02
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_03                       DEF             667A0403
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_03
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_04                       DEF             667A0404
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_04
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_05                       DEF             667A0405
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_05
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_06                       DEF             667A0406
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_06
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_07                       DEF             667A0407
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_07
00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_08                       DEF             667A0408
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_08
00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4BE19E
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp
00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_Event                       DEF             4BE19E05
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_Event
00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T1                       DEF             4BE19E01
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T1
00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T1_T2                       DEF             4BE19E03
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T1_T2
00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T2                       DEF             4BE19E02
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T2
00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T2_T1                       DEF             4BE19E04
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Raum_Abgas_Temp_T2_T1
00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4EBFFA
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp
00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_Event                       DEF             4EBFFA05
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_Event
00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T1                       DEF             4EBFFA01
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T1
00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T1_T2                       DEF             4EBFFA03
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T1_T2
00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T2                       DEF             4EBFFA02
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T2
00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T2_T1                       DEF             4EBFFA04
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Vor_RuecklaufTemp_T2_T1
00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4BE1A1
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp
00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_Event                       DEF             4BE1A105
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_Event
00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T1                       DEF             4BE1A101
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T1
00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T1_T2                       DEF             4BE1A103
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T1_T2
00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T2                       DEF             4BE1A102
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T2
00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T2_T1                       DEF             4BE1A104
                                           NAME            00_UG_HzgKeller_Wasser_Aussen_Temp_T2_T1
00_UG_Technikraum_FensterGriff                       IODev           myHmUART
                                           DEF             5D3E0A
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Technikraum_FensterGriff
00_UG_Technikraum_FensterRahmen_Sensor                       IODev           myHmUART
                                           DEF             56A84D
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Technikraum_FensterRahmen_Sensor
00_UG_Technikraum_Rollladen                       IODev           myHmUART
                                           DEF             51F811
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            00_UG_Technikraum_Rollladen
10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor                       IODev           myHmUART
                                           DEF             57C945
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor
10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Btn_01                       DEF             57C94501
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Btn_01
10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Btn_02                       DEF             57C94502
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Btn_02
10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Motion                       DEF             57C94503
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Motion
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat                       IODev           myHmUART
                                           DEF             63A815
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Clima                       DEF             63A81504
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Clima
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_ClimaTeam                       DEF             63A81505
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_ClimaTeam
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Climate                       DEF             63A81502
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Climate
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Weather                       DEF             63A81501
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_Weather
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_WindowRec                       DEF             63A81503
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_WindowRec
10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_remote                       DEF             63A81506
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_remote
10_EG_Esszimmer_Rollladen                       IODev           myHmUART
                                           DEF             51E0FC
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Rollladen
10_EG_Esszimmer_Stehlampe                       IODev           myHmUART
                                           DEF             52CD6A
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe
10_EG_Esszimmer_Stehlampe_Pwr                       DEF             52CD6A02
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe_Pwr
10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenF                       DEF             52CD6A06
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenF
10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenI                       DEF             52CD6A04
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenI
10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenPwr                       DEF             52CD6A03
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenPwr
10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenU                       DEF             52CD6A05
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenU
10_EG_Esszimmer_Stehlampe_Sw                       DEF             52CD6A01
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Stehlampe_Sw
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat                       IODev           myHmUART
                                           DEF             62F750
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Clima                       DEF             62F75004
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Clima
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_ClimaTeam                       DEF             62F75005
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_ClimaTeam
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Climate                       DEF             62F75002
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Climate
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Weather                       DEF             62F75001
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_Weather
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_WindowRec                       DEF             62F75003
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_WindowRec
10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_remote                       DEF             62F75006
                                           NAME            10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_remote
10_EG_Flur_HzgThermostat                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4DA7F4
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat
10_EG_Flur_HzgThermostat_Clima                       DEF             4DA7F404
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat_Clima
10_EG_Flur_HzgThermostat_ClimaTeam                       DEF             4DA7F405
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat_ClimaTeam
10_EG_Flur_HzgThermostat_Climate                       DEF             4DA7F402
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat_Climate
10_EG_Flur_HzgThermostat_Weather                       DEF             4DA7F401
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat_Weather
10_EG_Flur_HzgThermostat_WindowRec                       DEF             4DA7F403
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat_WindowRec
10_EG_Flur_HzgThermostat_remote                       DEF             4DA7F406
                                           NAME            10_EG_Flur_HzgThermostat_remote
10_EG_Flur_Stehlampe_Sw                       IODev           myHmUART
                                           DEF             6C9B0D
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Flur_Stehlampe_Sw
10_EG_Kueche_Fenster_Norden_Sensor                       IODev           myHmUART
                                           DEF             5D0088
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Kueche_Fenster_Norden_Sensor
10_EG_Kueche_HzgThermostat                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4DA7F5
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat
10_EG_Kueche_HzgThermostat_Clima                       DEF             4DA7F504
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat_Clima
10_EG_Kueche_HzgThermostat_ClimaTeam                       DEF             4DA7F505
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat_ClimaTeam
10_EG_Kueche_HzgThermostat_Climate                       DEF             4DA7F502
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat_Climate
10_EG_Kueche_HzgThermostat_Weather                       DEF             4DA7F501
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat_Weather
10_EG_Kueche_HzgThermostat_WindowRec                       DEF             4DA7F503
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat_WindowRec
10_EG_Kueche_HzgThermostat_remote                       DEF             4DA7F506
                                           NAME            10_EG_Kueche_HzgThermostat_remote
10_EG_Kueche_Rollladen_Norden                       IODev           myHmUART
                                           DEF             570936
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Kueche_Rollladen_Norden
10_EG_Kueche_Rollladen_Westen                       IODev           myHmUART
                                           DEF             5708C4
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Kueche_Rollladen_Westen
10_EG_Toilette_Fenster_Sensor                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4E72A5
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Toilette_Fenster_Sensor
10_EG_Toilette_HzgThermostat                       IODev           myHmUART
                                           DEF             4CE3C2
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat
10_EG_Toilette_HzgThermostat_Clima                       DEF             4CE3C204
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat_Clima
10_EG_Toilette_HzgThermostat_ClimaTeam                       DEF             4CE3C205
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat_ClimaTeam
10_EG_Toilette_HzgThermostat_Climate                       DEF             4CE3C202
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat_Climate
10_EG_Toilette_HzgThermostat_Weather                       DEF             4CE3C201
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat_Weather
10_EG_Toilette_HzgThermostat_WindowRec                       DEF             4CE3C203
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat_WindowRec
10_EG_Toilette_HzgThermostat_remote                       DEF             4CE3C206
                                           NAME            10_EG_Toilette_HzgThermostat_remote
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat                       IODev           myHmUART
                                           DEF             6947E9
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Clima                       DEF             6947E904
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Clima
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_ClimaTeam                       DEF             6947E905
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_ClimaTeam
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Climate                       DEF             6947E902
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Climate
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Weather                       DEF             6947E901
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_Weather
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_WindowRec                       DEF             6947E903
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_WindowRec
10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_remote                       DEF             6947E906
                                           NAME            10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_remote
10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Nord                       IODev           myHmUART
                                           DEF             550278
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Nord
10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Sued                       IODev           myHmUART
                                           DEF             51FBA9
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Sued
10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Westen                       IODev           myHmUART
                                           DEF             55028D
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Westen
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord                       IODev           myHmUART
                                           DEF             63A93C
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Clima                       DEF             63A93C04
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Clima
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_ClimaTeam                       DEF             63A93C05
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_ClimaTeam
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Climate                       DEF             63A93C02
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Climate
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Weather                       DEF             63A93C01
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_Weather
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_WindowRec                       DEF             63A93C03
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_WindowRec
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_remote                       DEF             63A93C06
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_remote
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued                       IODev           myHmUART
                                           DEF             63A950
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Clima                       DEF             63A95004
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Clima
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_ClimaTeam                       DEF             63A95005
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_ClimaTeam
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Climate                       DEF             63A95002
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Climate
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Weather                       DEF             63A95001
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_Weather
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_WindowRec                       DEF             63A95003
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_WindowRec
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_remote                       DEF             63A95006
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_remote
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen                       IODev           myHmUART
                                           DEF             63A946
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Clima                       DEF             63A94604
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Clima
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_ClimaTeam                       DEF             63A94605
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_ClimaTeam
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Climate                       DEF             63A94602
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Climate
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Weather                       DEF             63A94601
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_Weather
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_WindowRec                       DEF             63A94603
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_WindowRec
10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_remote                       DEF             63A94606
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_remote
10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler                       IODev           myHmUART
                                           DEF             6344ED
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler
10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_Climate                       DEF             6344ED02
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_Climate
10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_SwitchTr                       DEF             6344ED07
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_SwitchTr
10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_Weather                       DEF             6344ED01
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_Weather
10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_WindowRec                       DEF             6344ED03
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_WindowRec
10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_remote                       DEF             6344ED06
                                           NAME            10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_remote
20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker                       IODev           myHmUART
                                           DEF             63A734
                                           IODev           myHmUART
                                           NAME            20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker
20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_Clima                       DEF             63A73404
                                           NAME            20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_Clima
20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_ClimaTeam                       DEF             63A73405
                                           NAME    &nb
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 31 August 2020, 21:59:54
Ergänzung zu meinem vorherigen Post, jedes refresh der Web-Seite von hm führt sofort wieder zur Fehlermeldung.
Weiterer Effekt, configcheck über hm ist geblockt, es erscheint keine Liste der zu klärenden Konfigurationen
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 31 August 2020, 22:13:16
kopiere dann mal den list befehl aus der konsole und führe ihn direkt in der fhem eingabe aus.
dann poste das ergebnis.

welchen browser, os, hardware nutzt du?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 31 August 2020, 23:08:01
Sorry, wie meinst Du das mit dem list Befehl? welcher und wo finde ich ihn?
Wir sprechen doch von der Console der DevTools des Chrome-Browsers?

verwendte Hard- und Software anbei

OS
Linux, fedora32, 64-Bit

Motherboard
product: Z77-DS3H
vendor: Gigabyte Technology Co., Ltd.

CPU
product: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
vendor: Intel Corp.
bus info: cpu@0
version: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
slot: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
size: 1617MHz
capacity: 3500MHz
width: 64 bits
clock: 100MHz

GraKa
product: GK104 [GeForce GTX 760] [10DE:1187]
vendor: NVIDIA Corporation [10DE]
bus info: pci@0000:01:00.0
version: a1
width: 64 bits
clock: 33MHz

System Memory
16GiB

Web-Browser
Google Chrome
Version 84.0.4147.125 (Offizieller Build) (64-Bit)
Firefox 79.0 (64-Bit)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 02 September 2020, 14:59:44
hi joachim,
ich tappe mit den bisherigen infos leider noch im dunkeln.
dann nochmal der reihe nach.


Zitatzu früh gefreut, der Fehler ist wieder da.
Der PC über den ich fhem monitore war 2 Std im standby, erster Aufruf von hm brachte wieder die Fehlermeldung. (siehe Anhang)
1. ich bräuchte den konsolen log, wenn der fehler auftaucht.
2. könntest du mal firefox probieren?


ZitatErgänzung zu meinem vorherigen Post, jedes refresh der Web-Seite von hm führt sofort wieder zur Fehlermeldung.
Weiterer Effekt, configcheck über hm ist geblockt, es erscheint keine Liste der zu klärenden Konfigurationen
1. wie machst du den refresh? "Strg"-taste plus "R"-taste?
2. was bedeutet "geblockt"?
normalerweise kommt ja ein popup für den configcheck. du meinst also es erscheint einfach gar kein popup, oder?


ich habe das gefühl, dass es ein connection_lost problem gibt.
erscheint denn regelmässig im fehlerfall die connection_lost meldung oben im browserfenster? ca alle 5sec.



in deinen geposteten konsolen logs erscheint 2 mal der fehler:

checkbox_checked.png:1 GET https://192.168.178.35:8083/fhem/images/default/checkbox_checked.png 404 (Not Found)

ich frage mich, wer dieses png image aufruft?
bei mir existiert dieses png auch nicht in dem default-ordner.
es existiert aber ein checkbox_checked.svg image im ordner fhemSVG.
existiert dieses svg bei dir?

ist dein fhem up to date?
hast du dieses png selbst irgendwo als icon eingetragen?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 02 September 2020, 18:34:21
Hallo frank,

erst mal Danke für die bisherige Unterstützung.

Ich bin im Hauptberuf kein SW-Entwickler, fhem ist auch nicht mein erstrangiges Hobby, deshalb vorab zur Klärung, Was ist für Dich die Konsole?
Den Begriff kenne ich so in fhem nicht, manchmal wird die Linux-Shell als Konsole bezeichnet für mein Problem habe ich bisher die ,,Console" der DevTools von Chrome gesehen. Die verwende ich im Zusammenhang mit FTUI manchmal.
Ist die gemeint oder auf welche Konsole beziehst Du dich?

Nun zu den Fragen:
1. Konsolen Log (DevTools>) anbei
2. Firefox, leider das gleiche Verhalten

Refresh: Klick auf Kreis-Icon im Browser ,,Diese Seite neu laden", soll ,,F5" oder ,,Strg+r" entsprechend
geblockt: ja genau, es erscheint kein Popup-Fenster mit der Liste der fehlenden Konfigurationen

Ich nmuss Dich leider enttäuschen, keine Meldung über connection lost

checkbox_checked.png
das Verzeichnis existiert in der Syntax wie in der Fehlermeldung so nicht, von mir nicht in irgendeinem Skript angelegt.
Ja, unter ...fhem/www/images/fhemSVG gibt es checkbox_checked.svg und  checkbox_unchecked.svg

fhem heute nochmal aktualisiert

.... hast du dieses png selbst irgendwo als icon eingetragen?
Von mir nicht bewusst, ich schreibe keine Java-Scripts und in der fhem.cfg steht es nicht, ob es von einem anderen js kommt müsste ich erst einmal durchforsten.

Bisheriges Update war vom 2020-08-22
Update [2020-09-02]   shutdown restart fhem   hminfo aufgerufen   siehe Bild1 und Log1
Log1, hminfo erstmalig nach shutdown restart geöffnet

16:09:45.399 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:508 16:09:45.406 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:508 16:09:45.428 Loading script /fhem/pgm2/StationClock.js
fhemweb.js:508 16:09:45.435 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:09:45.504 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
checkbox_checked.png:1 GET https://192.168.178.35:8083/fhem/images/default/checkbox_checked.png 404 (Not Found)
Image (async)
buildFragment @ jquery.min.js:3
domManip @ jquery.min.js:3
append @ jquery.min.js:3
(anonymous) @ jquery-input-history.js:11
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://192.168.178.35:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm;since=1599055784;fmt=JSON&fw_id=2733&timestamp=1599055785503' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
(anonymous) @ HMinfoTools.js:61
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 16:09:45.651 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot')}
fhemweb.js:508 16:09:45.652 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention')}
fhemweb.js:508 16:09:45.653 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi')}
fhemweb.js:508 16:09:45.654 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings')}
fhemweb.js:508 16:09:45.655 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75')}
fhemweb.js:508 16:09:45.656 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks')}
fhemweb.js:508 16:09:45.656 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector')}
fhemweb.js:508 16:09:45.657 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring')}
fhemweb.js:508 16:09:45.658 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked')}
fhemweb.js:508 16:09:46.790 HMinfoTools: all data ready, no table creation!
fhemweb.js:508 16:09:48.660 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
fhemweb.js:508 16:09:48.773 Rcvd:

hminfo ,,set hm update" gemacht   siehe Bild2 und Log2
Log2, "set hm update" das erste Mal ausgeführt

16:13:43.269 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:508 16:13:43.272 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:508 16:13:43.293 Loading script /fhem/pgm2/StationClock.js
fhemweb.js:508 16:13:43.301 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:13:43.360 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
checkbox_checked.png:1 GET https://192.168.178.35:8083/fhem/images/default/checkbox_checked.png 404 (Not Found)
Image (async)
buildFragment @ jquery.min.js:3
domManip @ jquery.min.js:3
append @ jquery.min.js:3
(anonymous) @ jquery-input-history.js:11
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://192.168.178.35:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm;since=1599056021;fmt=JSON&fw_id=2793&timestamp=1599056023359' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
(anonymous) @ HMinfoTools.js:61
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 16:13:43.481 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot')}
fhemweb.js:508 16:13:43.482 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention')}
fhemweb.js:508 16:13:43.483 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi')}
fhemweb.js:508 16:13:43.484 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings')}
fhemweb.js:508 16:13:43.485 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75')}
fhemweb.js:508 16:13:43.486 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks')}
fhemweb.js:508 16:13:43.487 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector')}
fhemweb.js:508 16:13:43.488 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring')}
fhemweb.js:508 16:13:43.489 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked')}
fhemweb.js:508 16:13:43.497 HMinfoTools: list 20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
fhemweb.js:508 16:13:43.612 HMinfoTools: all data ready, update table creation!
fhemweb.js:508 16:13:46.613 Inform-channel opened (websocket) with filter hm,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
fhemweb.js:508 16:13:46.733 Rcvd: ["hm","updated:2020-09-02 16:13:42","<div id=\u0022hm\u0022  title=\u0022updated:2020-09-02 16:13:42\u0022 class=\u0022col2\u0022>up...(165)
fhemweb.js:508 16:13:46.735 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:15:26.518 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:15:26.522 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:15:26.523 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-09-02 16:15:26","2020-09-02 16:15:26"]
fhemweb.js:508 16:15:26.524 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_pending","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_pending...(182)
fhemweb.js:508 16:15:26.524 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:15:26.524 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state-ts","2020-09-02 16:15:26","2020-09-02 16:15:26"]
fhemweb.js:508 16:15:26.525 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_pending","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_pending...(182)
fhemweb.js:508 16:15:26.525 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_processing...","CMDs_processing..."]
fhemweb.js:508 16:15:26.526 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-09-02 16:15:26","2020-09-02 16:15:26"]
fhemweb.js:508 16:15:26.709 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:15:26.710 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:15:26.710 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-09-02 16:15:26","2020-09-02 16:15:26"]
fhemweb.js:508 16:15:26.710 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:15:26.711 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state-ts","2020-09-02 16:15:26","2020-09-02 16:15:26"]


über VNC auf den Raspi eingeloggt, fhem über https://127.0.0.1:8083 aufgerufen  (Chromium)
nach hminfo gewechselt ,,set hm update" ausgeführt, erstaunt, hat funktioniert, keine Fehlermeldung wegen fehlendem png, Ergebnis siehe  Bild3 und Log3
Log3 nach "set hm update", Chromium vom Raspi

16:23:32.994 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:508 16:23:33.027 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:508 16:23:33.287 Loading script /fhem/pgm2/StationClock.js
fhemweb.js:508 16:23:33.347 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 16:23:33.676 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm;since=1599056610;fmt=JSON&fw_id=2930&timestamp=1599056613664' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
(anonymous) @ HMinfoTools.js:61
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.(anonymous function) @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 16:23:33.754 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot')}
fhemweb.js:508 16:23:33.764 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention')}
fhemweb.js:508 16:23:33.783 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi')}
fhemweb.js:508 16:23:33.816 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings')}
fhemweb.js:508 16:23:33.835 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75')}
fhemweb.js:508 16:23:33.854 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks')}
fhemweb.js:508 16:23:33.866 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector')}
fhemweb.js:508 16:23:33.877 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring')}
fhemweb.js:508 16:23:33.891 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked')}
fhemweb.js:508 16:23:33.916 HMinfoTools: list 20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
fhemweb.js:508 16:23:34.582 HMinfoTools: all data ready, update table creation!
fhemweb.js:508 16:23:37.588 Inform-channel opened (websocket) with filter hm,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite
fhemweb.js:508 16:23:37.906 Rcvd: ["20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff","open","<div id=\u002220_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff\u0022  title=\u0022open\u0022 class=\...(2006)
fhemweb.js:508 16:23:37.923 Rcvd: ["hm","updated:2020-09-02 16:23:31","<div id=\u0022hm\u0022  title=\u0022updated:2020-09-02 16:23:31\u0022 class=\u0022col2\u0022>up...(165)
fhemweb.js:508 16:23:57.898 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_done","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022 class=\u0022col2\u0022>CMDs_don...(141)
fhemweb.js:508 16:23:57.915 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:23:57.922 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState-ts","2020-09-02 16:23:57","2020-09-02 16:23:57"]
fhemweb.js:508 16:23:57.925 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 15:50:10","2020-09-02 15:50:10"]
fhemweb.js:508 16:23:57.927 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:23:57","2020-09-02 16:23:57"]
fhemweb.js:508 16:23:57.930 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_pending","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_pending\u0022 class=\u0022col2\u0022>CM...(150)
fhemweb.js:508 16:23:57.933 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:23:57.935 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state-ts","2020-09-02 16:23:57","2020-09-02 16:23:57"]
fhemweb.js:508 16:23:57.938 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 15:50:10","2020-09-02 15:50:10"]
fhemweb.js:508 16:23:57.940 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:23:57","2020-09-02 16:23:57"]
fhemweb.js:508 16:23:57.944 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_pending","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_pending\u0022 class=\u0022col2\u0022>CM...(150)
fhemweb.js:508 16:23:57.947 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState","CMDs_processing...","CMDs_processing..."]
fhemweb.js:508 16:23:57.953 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState-ts","2020-09-02 16:23:57","2020-09-02 16:23:57"]
fhemweb.js:508 16:23:57.955 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 15:50:10","2020-09-02 15:50:10"]
fhemweb.js:508 16:23:57.958 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:23:57","2020-09-02 16:23:57"]
fhemweb.js:508 16:23:58.461 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_done","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022 class=\u0022col2\u0022>CMDs_don...(141)
fhemweb.js:508 16:23:58.465 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-battery","ok","ok"]
fhemweb.js:508 16:23:58.484 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-battery-ts","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:23:58.488 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:23:58.495 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState-ts","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:23:58.500 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-sabotageError","on","on"]
fhemweb.js:508 16:23:58.508 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-sabotageError-ts","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:23:58.515 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:23:58.521 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state-ts","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:23:58.524 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:23:58.527 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:26:38.174 Rcvd: ["20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff","open","<div id=\u002220_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff\u0022  title=\u0022open\u0022 class=\...(2006)
fhemweb.js:508 16:26:59.095 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_done","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022 class=\u0022col2\u0022>CMDs_don...(141)
fhemweb.js:508 16:26:59.117 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:26:59.121 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.124 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:26:59.127 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.129 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_pending","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_pending\u0022 class=\u0022col2\u0022>CM...(150)
fhemweb.js:508 16:26:59.132 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:26:59.134 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.137 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:26:59.139 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.142 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_pending","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_pending\u0022 class=\u0022col2\u0022>CM...(150)
fhemweb.js:508 16:26:59.145 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState","CMDs_processing...","CMDs_processing..."]
fhemweb.js:508 16:26:59.150 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.154 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 16:23:58","2020-09-02 16:23:58"]
fhemweb.js:508 16:26:59.157 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.706 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene","CMDs_done","<div id=\u002220_DG_Flur_Sirene\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022 class=\u0022col2\u0022>CMDs_don...(141)
fhemweb.js:508 16:26:59.709 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-battery","ok","ok"]
fhemweb.js:508 16:26:59.715 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-battery-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.718 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:26:59.723 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-commState-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.726 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-sabotageError","on","on"]
fhemweb.js:508 16:26:59.731 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-sabotageError-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.733 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:26:59.736 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-state-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.739 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:26:59.742 Rcvd: ["20_DG_Flur_Sirene-Batt_timestamp_DG_Flur_Sirene-ts","2020-09-02 16:26:59","2020-09-02 16:26:59"]
fhemweb.js:508 16:27:28.678 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:27:28.682 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:27:28.690 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-09-02 16:27:28","2020-09-02 16:27:28"]
fhemweb.js:508 16:27:28.694 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_pending","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_pending...(182)
fhemweb.js:508 16:27:28.702 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state","CMDs_pending","CMDs_pending"]
fhemweb.js:508 16:27:28.709 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state-ts","2020-09-02 16:27:28","2020-09-02 16:27:28"]
fhemweb.js:508 16:27:28.712 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_pending","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_pending...(182)
fhemweb.js:508 16:27:28.714 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_processing...","CMDs_processing..."]
fhemweb.js:508 16:27:28.719 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-09-02 16:27:28","2020-09-02 16:27:28"]
fhemweb.js:508 16:27:28.887 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite","CMDs_done","<div id=\u002250_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite\u0022  title=\u0022CMDs_done\u0022...(173)
fhemweb.js:508 16:27:28.893 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:27:28.897 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-commState-ts","2020-09-02 16:27:28","2020-09-02 16:27:28"]
fhemweb.js:508 16:27:28.899 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state","CMDs_done","CMDs_done"]
fhemweb.js:508 16:27:28.902 Rcvd: ["50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite-state-ts","2020-09-02 16:27:28","2020-09-02 16:27:28"]


Soo, knapp 2 Std später, auf dem PC Google Chrome Seite aktualisiert (Ctrl+R) und ,,update" über das webCmd gemacht, die Liste der Geräte von HMInfoTools reduziert sich (Bild4), und die Fehlermeldung tritt wieder auf!
Siehe auch Log4, ,,update" über das webCmd gemacht,


18:08:16.133 FW_cmd:/fhem?cmd.hm=set hm update&XHR=1
fhemweb.js:508 18:08:16.557 Rcvd: ["hm","updated:2020-09-02 18:08:16","<div id=\u0022hm\u0022  title=\u0022updated:2020-09-02 18:08:16\u0022 class=\u0022col2\u0022>up...(165)
fhemweb.js:508 18:08:16.559 Rcvd: ["hm-ERR_motorErr","0","0"]
fhemweb.js:508 18:08:16.561 Rcvd: ["hm-ERR_motorErr-ts","2020-09-02 18:08:16","2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.562 Rcvd: ["hm-ERR_battery","0","0"]
fhemweb.js:508 18:08:16.563 Rcvd: ["hm-ERR_battery-ts","2020-09-02 18:08:16","2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.563 Rcvd: ["hm-I_actTotal","alive:45,dead:5,unkn:0,off:0","alive:45,dead:5,unkn:0,off:0"]
fhemweb.js:508 18:08:16.564 Rcvd: ["hm-I_actTotal-ts","2020-09-02 18:08:16","2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.564 Rcvd: ["hm-CRI__protocol","0","0"]
fhemweb.js:508 18:08:16.565 Rcvd: ["hm-CRI__protocol-ts","2020-09-02 18:08:16","2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.565 Rcvd: ["hm-ERR__protocol","0","0"]
fhemweb.js:508 18:08:16.566 Rcvd: ["hm-ERR__protocol-ts","2020-09-02 18:08:16","2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.566 Rcvd: ["hm-lastErrChange","updated:2020-09-02 18:08:16","updated:2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.568 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:508 18:08:16.570 Rcvd: ["hm-lastErrChange-ts","2020-09-02 18:08:16","2020-09-02 18:08:16"]
fhemweb.js:508 18:08:16.601 HMinfoTools: list 00_UG_Freizeitraum_FensterGriff,00_UG_Technikraum_FensterGriff,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,50_Aussen_Remote_Control1_ELW,50_Aussen_Remote_Control1_Main,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
HMinfoTools.js:314 Uncaught TypeError: Cannot read property '0' of null
    at Object.success (HMinfoTools.js:314)
    at j (jquery.min.js:2)
    at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery.min.js:2)
    at x (jquery.min.js:4)
    at XMLHttpRequest.b (jquery.min.js:4)
(anonymous) @ HMinfoTools.js:314
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_getInfoFromErrorDevices @ HMinfoTools.js:282
(anonymous) @ HMinfoTools.js:119
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
HMinfoTools_updateErrorDevicesTable @ HMinfoTools.js:455
HMinfoTools_UpdateLine @ HMinfoTools.js:439
FW_doUpdate @ fhemweb.js:1121


Log5, update über webCmd
18:17:15.153 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:508 18:17:15.157 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:508 18:17:15.181 Loading script /fhem/pgm2/StationClock.js
fhemweb.js:508 18:17:15.189 HMinfoTools: jsonlist2 hm
checkbox_checked.png:1 GET https://192.168.178.35:8083/fhem/images/default/checkbox_checked.png 404 (Not Found)
Image (async)
buildFragment @ jquery.min.js:3
domManip @ jquery.min.js:3
append @ jquery.min.js:3
(anonymous) @ jquery-input-history.js:11
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 18:17:15.253 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
fhemweb.js:1143 WebSocket connection to 'wss://192.168.178.35:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=hm;since=1599063433;fmt=JSON&fw_id=4333&timestamp=1599063435252' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
FW_closeConn @ fhemweb.js:1143
(anonymous) @ HMinfoTools.js:61
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2
fhemweb.js:508 18:17:15.448 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot')}
fhemweb.js:508 18:17:15.449 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention')}
fhemweb.js:508 18:17:15.451 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi')}
fhemweb.js:508 18:17:15.451 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings')}
fhemweb.js:508 18:17:15.452 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75')}
fhemweb.js:508 18:17:15.453 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks')}
fhemweb.js:508 18:17:15.454 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector')}
fhemweb.js:508 18:17:15.455 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring')}
fhemweb.js:508 18:17:15.456 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked')}
fhemweb.js:508 18:17:15.460 HMinfoTools: list 00_UG_Freizeitraum_FensterGriff,00_UG_Technikraum_FensterGriff,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,50_Aussen_Remote_Control1_ELW,50_Aussen_Remote_Control1_Main,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
HMinfoTools.js:314 Uncaught TypeError: Cannot read property '0' of null
    at Object.success (HMinfoTools.js:314)
    at j (jquery.min.js:2)
    at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery.min.js:2)
    at x (jquery.min.js:4)
    at XMLHttpRequest.b (jquery.min.js:4)
(anonymous) @ HMinfoTools.js:314
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_getInfoFromErrorDevices @ HMinfoTools.js:282
(anonymous) @ HMinfoTools.js:119
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:57
(anonymous) @ HMinfoTools.js:25
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2


Gleiches Verhalten über VNC
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 02 September 2020, 19:26:20
devtools console vom browser ist genau richtig.


jetzt ist der fehler auch im log zu sehen und ist bei der auswertung dieses list cmd entstanden:

list 00_UG_Freizeitraum_FensterGriff,00_UG_Technikraum_FensterGriff,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,50_Aussen_Remote_Control1_ELW,50_Aussen_Remote_Control1_Main,20_DG_Flur_Sirene,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite i:DEF i:device r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_RM_HmUART_DG i:rssi_at_RM_HmUART_UG i:rssi_at_myHmUART r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME

führ den cmd mal in der fhem eingabe aus und poste das ergebnis.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 02 September 2020, 22:51:09
list cmd in der fhem eingabe

00_UG_Freizeitraum_FensterGriff                       DEF             5D41B9
                     2020-09-02 19:49:21   commState       CMDs_done
                                           actCycle        001:05
                                           actStatus       dead
                     2020-09-02 19:49:04   sabotageError   off
                                           IODev           myHmUART
                                           rssi_at_RM_HmUART_UG cnt:6 min:-66 max:-65 avg:-65.33 lst:-66
                     2020-09-02 19:49:04   battery         ok
                     2020-09-02 16:07:01   cfgState        ok
                                           NAME            00_UG_Freizeitraum_FensterGriff
00_UG_Technikraum_FensterGriff                       DEF             5D3E0A
                     2020-09-02 19:47:11   commState       CMDs_done
                                           actCycle        001:05
                                           actStatus       dead
                     2020-09-02 19:47:11   sabotageError   off
                                           IODev           myHmUART
                                           rssi_at_RM_HmUART_DG cnt:1 min:-84 max:-84 avg:-84 lst:-84
                                           rssi_at_RM_HmUART_UG cnt:1 min:-74 max:-74 avg:-74 lst:-74
                                           rssi_at_myHmUART cnt:1 min:-84 max:-84 avg:-84 lst:-84
                     2020-09-02 19:47:11   battery         ok
                     2020-09-02 16:07:02   cfgState        ok
                                           NAME            00_UG_Technikraum_FensterGriff
20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff                       DEF             5328E8
                     2020-09-02 18:39:35   commState       CMDs_done
                                           actCycle        000:15
                                           actStatus       dead
                     2020-09-02 09:13:44   sabotageError   off
                                           IODev           RM_HmUART_DG
                                           rssi_at_RM_HmUART_DG cnt:1 min:-51 max:-51 avg:-51 lst:-51
                                           rssi_at_myHmUART cnt:1 min:-75 max:-75 avg:-75 lst:-75
                     2020-09-02 18:39:35   battery         ok
                     2020-09-02 16:07:06   cfgState        ok
                                           NAME            20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff
50_Aussen_Remote_Control1_ELW                       DEF             6C7451
                                           actCycle        002:00
                                           actStatus       dead
                                           IODev           
                     2020-07-30 19:41:02   battery         ok
                     2020-09-02 16:07:07   cfgState        updating
                                           NAME            50_Aussen_Remote_Control1_ELW
50_Aussen_Remote_Control1_Main                       DEF             6C746F
                                           actCycle        002:00
                                           actStatus       dead
                                           IODev           
                     2020-08-23 10:23:48   battery         ok
                     2020-09-02 16:07:07   cfgState        updating
                                           NAME            50_Aussen_Remote_Control1_Main
20_DG_Flur_Sirene                          DEF             54A6D3
                     2020-09-02 22:46:18   commState       CMDs_done
                     2020-09-02 22:46:18   sabotageError   on
                                           IODev           RM_HmUART_DG
                                           rssi_at_RM_HmUART_DG cnt:23 min:-63 max:-49 avg:-54.43 lst:-63
                                           rssi_at_RM_HmUART_UG cnt:23 min:-75 max:-71 avg:-73.21 lst:-75
                                           rssi_at_myHmUART cnt:23 min:-55 max:-52 avg:-52.78 lst:-54
                     2020-09-02 22:46:18   battery         ok
                     2020-09-02 16:07:06   cfgState        ok
                                           NAME            20_DG_Flur_Sirene
50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite                       DEF             4E81EC
                     2020-09-02 22:44:19   commState       CMDs_done
                                           actCycle        000:30
                                           actStatus       alive
                                           IODev           myHmUART
                                           rssi_at_RM_HmUART_DG cnt:76 min:-81 max:-77 avg:-79.47 lst:-80
                                           rssi_at_RM_HmUART_UG cnt:40 min:-88 max:-78 avg:-83.27 lst:-78
                                           rssi_at_myHmUART cnt:78 min:-73 max:-66 avg:-68.23 lst:-67
                     2020-09-02 16:07:07   cfgState        ok
                                           NAME            50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite

Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 03 September 2020, 00:12:43
das internal IODev von den devices 50_Aussen_Remote_Control1_Main und 50_Aussen_Remote_Control1_ELW machen den ärger.
zeig mal je ein list.

edit: vermutlich fehlt dort jeweils das attr IODev.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 03 September 2020, 18:19:13
Hallo frank,

Volltreffer, Problem schein gelöst.
Der Vollständigkeit halber die listings der beiden Fernbedienungen anbei.

Ich habe sie nochmal gepairt, die Attribute
IODev      myHmUART und Iogrp   VCCU:myHmUART sind jetzt vorhanden und richtig zugewiesen.
Hminfo update über ,,set" und ,,webcmd" habe ich jetzt fehlerfrei bereits mehrmals gemacht, die Liste füllt sich (Bild1), configCheck liefert auch wieder ein Ergebnis. Es scheint so, als wenn Du die Ursache für die Fehlermeldung  gefunden hast.
Wenn dem so ist, dann habe ich eigentlich Probleme bei der Überwachung der ,,Gesundheit" meiner fhem devices.
Bei der Fernbedienung 50_Aussen_Remote_Control1_ELW war die Batterie leer (pairing ging damit nicht) obwohl das reading ,,battery" ok anzeigt, damit komme ich dann auf einen anderen thread zurück https://forum.fhem.de/index.php/topic,113886.msg1081550.html#msg1081550, das device hat sich ja zuletzt am 2020-07-30 bezüglich Batterieprüfung gemeldet, mit Status ,,ok" und dann nicht mehr, nur das ist im Icon für den Ladezustand nicht mehr aufgefallen.
Das zweite Problem finde ich eigentlich schwerwiegender, ein device verliert sein pairing (beide Fernbedienungen waren bei Inbetriebnahme gepairt) und ich kriege es als Anwender nicht mit.
Gibt es hier eine Überwachungsmöglichkeit für die Anzeige auf der fhem Weboberfläche? Ist Dir oder jemanden anderem hier etwas bekannt?

Grüße Joachim

list 50_Aussen_Remote_Control1_Main

Internals:
   DEF        6C746F
   FUUID      5ead9aef-f33f-8c2a-56ce-1e5a6c1e6e0e3e72
   IODev     
   NAME       50_Aussen_Remote_Control1_Main
   NOTIFYDEV  global
   NR         2200
   NTFY_ORDER 50-50_Aussen_Remote_Control1_Main
   STATE      50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_01 Long
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_01
   channel_02 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_02
   channel_03 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_03
   channel_04 50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_04
   READINGS:
     2020-09-02 18:08:16   Activity        dead
     2020-09-02 18:08:16   Batt_timestamp_50_Aussen_Remote_Control1_Main 2020-08-23 10:23:48
     2020-05-02 18:08:16   D-firmware      1.1
     2020-05-02 18:08:16   D-serialNr      QEQ0215000
     2020-08-23 10:23:48   battery         ok
     2020-09-02 16:07:07   cfgState        updating
     2020-08-23 10:23:48   state           50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_01 Long
   helper:
     HM_CMDNR   195
     mId        00D4
     peerFriend
     peerOpt    -:remote
     regLst     0
     rxType     28
     cfgChk:
       idPc00     fail
       idRc01     RegL_00.
     cmds:
       TmplKey    :no:1599055614.43064
       TmplTs     1599055614.43064
       cmdKey     0:1:0::50_Aussen_Remote_Control1_Main:00D4:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6) [-peerChn-]
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +6C746F,00,00,00
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         6C746F
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   actCycle   002:00
   actStatus  dead
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     defReg,rawReg
   firmware   1.1
   icon       it_remote
   model      HM-RC-4-3
   room       50_Aussenbereich
   serialNr   QEQ0215000
   subType    remote
   userReadings Batt_timestamp_50_Aussen_Remote_Control1_Main {ReadingsTimestamp("50_Aussen_Remote_Control1_Main","battery","")}
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


list 50_Aussen_Remote_Control1_ELW

Internals:
   DEF        6C7451
   FUUID      5ead997e-f33f-8c2a-eb8a-10179b6756aebfc0
   IODev     
   NAME       50_Aussen_Remote_Control1_ELW
   NOTIFYDEV  global
   NR         2185
   NTFY_ORDER 50-50_Aussen_Remote_Control1_ELW
   STATE      50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_03 Short
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_01
   channel_02 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_02
   channel_03 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_03
   channel_04 50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_04
   READINGS:
     2020-09-02 18:08:16   Activity        dead
     2020-09-02 18:08:16   Batt_timestamp_50_Aussen_Remote_Control1_ELW 2020-07-30 19:41:02
     2020-05-02 18:02:07   D-firmware      1.1
     2020-05-02 18:02:07   D-serialNr      QEQ0215031
     2020-07-30 19:41:02   battery         ok
     2020-09-02 16:07:07   cfgState        updating
     2020-07-30 19:41:02   state           50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_03 Short
   helper:
     HM_CMDNR   138
     mId        00D4
     peerFriend
     peerOpt    -:remote
     regLst     0
     rxType     28
     cfgChk:
       idPc00     fail
       idRc01     RegL_00.
     cmds:
       TmplKey    :no:1599055614.17802
       TmplTs     1599055614.17802
       cmdKey     0:1:0::50_Aussen_Remote_Control1_ELW:00D4:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6) [-peerChn-]
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +6C7451,00,00,00
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         6C7451
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   actCycle   002:00
   actStatus  dead
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     defReg,rawReg
   firmware   1.1
   icon       it_remote
   model      HM-RC-4-3
   room       50_Aussenbereich
   serialNr   QEQ0215031
   subType    remote
   userReadings Batt_timestamp_50_Aussen_Remote_Control1_ELW {ReadingsTimestamp("50_Aussen_Remote_Control1_ELW","battery","")}
   webCmd     getConfig:clear msgEvents

Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 03 September 2020, 23:00:44
neues update.

rev 1009 03.09.2020
    fix: fehlerbeseitigung für devices mit nicht gesetztem attr IODev
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 03 September 2020, 23:17:46
hi joachim,

öffne doch mal einen neuen thread für das batterie problem deiner fernbedienungen hier im homematic bereich.
am besten gleich noch ein aktuelles list dazu.


und wie schon gesagt, empfehle ich dir, das attr sumERROR von hminfo zu erweitern => ",cfgState:ok" hinten anfügen.
in deinem hminfo list waren nämlich diverse devices mit config problemen zu erkennen. durch die erweiterung werden dir alle devices automatisch in hminfotools angezeigt.
es gibt zwar noch ein paar probleme mit dem automatischen configcheck nach fhem restart, aber trotzdem sehr hilfreich, denke ich => https://forum.fhem.de/index.php/topic,113931.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,113931.0.html)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 07 September 2020, 22:56:07
Verbesserungsvorschlag oder Frage zur Anzeige des RSSI
Ich habe alle meine Geräte über eine VCCU gepairt (myHmUART), da ich die devices über 3 Etagen verteilt habe gibt es noch einen UART im Keller ( RM_HmUART_UG) und einen im Dachgeschoss (RM_HmUART_DG) myHmUART ist im Erdgeschoss. Somit hat jede Etage einen UART.
Wenn ich mir jetzt im HMinfoTools das Icon für den RSSI-Wert ansehe, wird immer der Wert zum myHmUART ausgewiesen. Führt bei einigen devices zu schlechten Werten (z. Bsp. -83, Icon ist gelb), geht man dann auf die Detailseite des devices wird aber der RSSI zum RM_HmUART_UG oder RM_HmUART_DG mit z. Bsp. -45 oder -57 ausgewiesen, je nach dem in welcher Etage das device werkelt.
Wenn ich die Verwendung einer VCCU richtig verstanden habe, dann sorgt diese dafür, dass das device immer mit dem UART kommuniziert der das beste RSSI bietet, in manchen Fällen ist das dann nicht myHmUART und die Anzeige in HMInfoTools nicht zielführend.
Im Falle des Vorhandenseins von mehreren UARTs gibt es die Möglichkeit alle RSSIs anzuzeigen bzw. den besten Wert auszuweisen und die Farbe des Icons entsprechend anzupassen?

Grüße Joachim
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 08 September 2020, 00:11:02
hminfotools zeigt immer das io beim rssi an, welches im internal IODev steht. dieses io wird zur kommunikation mit dem device benutzt.

wenn das nicht das io ist, welches du gern hättest, passt etwas nicht in deiner konfiguration.

wie schon im anderen thread angesprochen: zeig je ein list von vccu, den ios und von einem device.
und kontrolliere, ob hminfotools das io aus dem internal IODev anzeigt.


edit:
die info über einen wechsel des io im Internal IODev wird leider nirgends bekannt gegeben. daher kann das rssi-icon auch nicht über longpoll aktualisiert werden.
das icon zeigt somit den zustand, der zum zeitpunkt der letzten aktualisierung der tabelle gültig war.
bei automatischer aktualisierung entspricht dieser zeitpunkt dem "update-timestamp" in der tabelle oben rechts.
im zweifel einfach mal die website aktualisieren, um aktuelle rssi infos zu bekommen. 
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 08 September 2020, 18:33:56
Bei meinen Geräten ist das IODev immer die VCCU, mit der habe ich ja auch die Geräte initial gepairt.
Also steht bei allen devices in IODev: myHmUART
Wie gesagt, mein Verständnis ist, dass alle UARTs unter der VCCU eine IOGruppe bilden und die VCCU entscheidet welcher UART redet mit welchem device (je nach RSSI)
myHmUART ist ein physikalischer UART auf dem Master-fhem, sollte dies ein Fehler gewesen sein diesen UART der VCCU zugewiesen zu haben dann bitte kurze Info dazu.
Ich bin damals beim Einrichten der VCCU von einem genutztem/gepairtem UART gekommen und hatte das Wiki zur VCCU so verstanden, dass die physikalische hmid des UART der VCCU als ID zugewiesen wird, daher die Adresse für die VCCU.

Anbei Bild aus HMInfoTools mit list der VCCU und dem list des devices

list VCCU

Internals:
   DEF        4C3DF4
   FUUID      5c587acf-f33f-8c2a-7d9d-1e77aeb2aae74961
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev RM_HmUART_UG
   MSGCNT     27589
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         39
   NTFY_ORDER 50-VCCU
   RM_HmUART_DG_MSGCNT 10300
   RM_HmUART_DG_RAWMSG 0500003DE686104CF6A10000000A40DB0B0040
   RM_HmUART_DG_RSSI -61
   RM_HmUART_DG_TIME 2020-09-08 17:49:43
   RM_HmUART_UG_MSGCNT 10560
   RM_HmUART_UG_RAWMSG 05000032E686104CF6A10000000A40DB0B0040
   RM_HmUART_UG_RSSI -50
   RM_HmUART_UG_TIME 2020-09-08 17:49:43
   STATE      myHmUART:ok,RM_HmUART_UG:ok,RM_HmUART_DG:ok
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs RM_HmUART_DG,RM_HmUART_UG,myHmUART
   channel_01 VCCU_Btn1
   lastMsg    No:5F - t:11 s:4C3DF4 d:4E81EC 0201000000
   myHmUART_MSGCNT 6729
   myHmUART_RAWMSG 05000036E686104CF6A10000000A40DB0B0040
   myHmUART_RSSI -54
   myHmUART_TIME 2020-09-08 17:49:43
   protLastRcv 2020-09-08 17:46:45
   protRcv    4320 last_at:2020-09-08 17:46:45
   protRcvB   187 last_at:2020-09-08 17:24:24
   rssi_at_RM_HmUART_DG cnt:3787 min:-70 max:-40 avg:-42.19 lst:-42
   rssi_at_RM_HmUART_UG cnt:4010 min:-70 max:-52 avg:-56.7 lst:-58
   rssi_at_myHmUART cnt:255 min:-62 max:-44 avg:-46.72 lst:-45
   READINGS:
     2020-09-08 17:44:07   CommandAccepted yes
     2020-09-08 17:05:52   IOopen          3
     2020-08-31 18:04:16   aesReqTo        20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor
     2020-09-06 23:05:55   cfgState        ok
     2020-08-30 22:32:22   recentStateType ack
     2020-08-20 17:38:13   rssi_at_RM_HmUART_DG -42
     2020-08-20 17:38:13   rssi_at_RM_HmUART_UG -49
     2020-08-20 17:34:15   rssi_at_myHmUART -45
     2020-09-08 17:05:52   state           myHmUART:ok,RM_HmUART_UG:ok,RM_HmUART_DG:ok
     2020-06-20 09:43:09   unknown_14CD62  received
     2020-09-08 17:45:57   unknown_3F7AD9  received
     2020-09-08 17:36:51   unknown_464246  received
     2020-09-08 17:36:51   unknown_4C3F6D  received
     2020-09-08 17:49:42   unknown_4CF2C3  received
     2020-09-08 17:47:20   unknown_4CF35C  received
     2020-09-08 17:49:43   unknown_4CF6A1  received
     2018-05-08 11:08:33   unknown_4E91FC  received
     2019-04-15 11:57:58   unknown_5328E8  received
     2018-05-27 00:16:07   unknown_53A836  received
     2018-06-01 07:42:03   unknown_54A6D3  received
     2018-05-18 17:13:23   unknown_550278  received
     2018-05-01 17:25:33   unknown_56A84D  received
     2018-05-01 16:31:16   unknown_56A891  received
     2018-11-20 12:03:50   unknown_57C945  received
     2019-06-29 13:50:42   unknown_59A844  received
     2020-06-16 14:08:09   unknown_5D0066  received
     2018-07-21 19:04:10   unknown_5D0088  received
     2018-05-13 21:40:50   unknown_5D3E0A  received
     2018-04-29 12:40:11   unknown_5D41B9  received
     2018-05-30 22:27:29   unknown_5F592E  received
     2020-06-13 18:58:37   unknown_614349  received
     2019-07-01 14:53:31   unknown_621C1B  received
     2018-05-27 10:04:31   unknown_639936  received
     2019-11-29 08:53:37   unknown_63AAC4  received
     2018-10-07 14:25:24   unknown_650983  received
     2018-10-13 18:32:23   unknown_667A04  received
     2019-06-29 14:06:38   unknown_670117  received
     2020-06-16 14:51:50   unknown_690E01  received
     2019-04-15 18:13:30   unknown_6947E9  received
     2019-04-15 18:13:13   unknown_694814  received
     2019-06-30 11:40:38   unknown_6AAE22  received
     2019-06-28 18:47:03   unknown_6AAECE  received
     2020-05-02 18:01:40   unknown_6C7451  received
     2020-05-02 18:07:46   unknown_6C746F  received
     2019-11-15 14:27:48   unknown_6C9B0D  received
     2020-05-02 17:49:20   unknown_6E1D3E  received
     2019-07-22 18:43:23   unknown_FFFFFF  received
   helper:
     HM_CMDNR   95
     PONtest    1
     mId        FFF0
     peerFriend peerSens,peerAct
     peerOpt    -:virtual
     regLst     
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :no:1599339967.81761
       TmplTs     1599339967.81761
       cmdKey     0:1:1::VCCU:FFF0:01:
       cmdLst:
         assignIO   -IO- [({set}|unset)]
         clear      [(readings|rssi|msgErrors|{msgErrors}|unknownDev)]
         defIgnUnknown noArg
         hmPairForSec [-sec-]
         hmPairSerial -serial-
         peerSmart  -peerOpt-
         tplSet_0   -tplChan-
         update     noArg
         virtual    [(1..50;1|{1})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    00_UG_Freizeitraum_FensterGriff,00_UG_Freizeitraum_FensterRahmen_Sensor,00_UG_Freizeitraum_Rollladen,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_01,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_02,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_03,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_04,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_05,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_06,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_07,00_UG_HzgKeller_Hzg_Umwaelzpumpe_Btn_08,00_UG_Technikraum_FensterGriff,00_UG_Technikraum_FensterRahmen_Sensor,00_UG_Technikraum_Rollladen,10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Btn_01,10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Btn_02,10_EG_Esszimmer_BewegungsSensor_Motion,10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_remote,10_EG_Esszimmer_Rollladen,10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenF,10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenI,10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenPwr,10_EG_Esszimmer_Stehlampe_SenU,10_EG_Esszimmer_Stehlampe_Sw,10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_remote,10_EG_Flur_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Flur_HzgThermostat_remote,10_EG_Flur_Stehlampe_Sw,10_EG_Kueche_Fenster_Norden_Sensor,10_EG_Kueche_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Kueche_HzgThermostat_remote,10_EG_Kueche_Rollladen_Norden,10_EG_Kueche_Rollladen_Westen,10_EG_Toilette_Fenster_Sensor,10_EG_Toilette_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Toilette_HzgThermostat_remote,10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_remote,10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Nord,10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Sued,10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Westen,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_remote,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_remote,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_remote,10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_remote,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_WindowRec,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_remote,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Westen_WindowRec,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Westen_remote,20_DG_AZ_Dad_Temp_Regler_WindowRec,20_DG_AZ_Dad_Temp_Regler_remote,20_DG_AZ_Mam_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_AZ_Mam_HzgThermostat_remote,20_DG_Badezimmer_Handtuch_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_Badezimmer_Handtuch_HzgThermostat_remote,20_DG_Badezimmer_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_Badezimmer_HzgThermostat_remote,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerGriff,20_DG_Balkonzimmer_BalkontuerRahmen_Sensor,20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff,20_DG_Balkonzimmer_FensterRahmen_Sensor,20_DG_Balkonzimmer_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_Balkonzimmer_HzgThermostat_remote,20_DG_Flur_BewegungsSensor,20_DG_Flur_Sirene_Arm,20_DG_Flur_Sirene_Panic,20_DG_Flur_Sirene_Sen_01,20_DG_Flur_Sirene_Sen_02,20_DG_Flur_Stehlampe_SenF,20_DG_Flur_Stehlampe_SenI,20_DG_Flur_Stehlampe_SenPwr,20_DG_Flur_Stehlampe_SenU,20_DG_Flur_Stehlampe_Sw,20_DG_SZ_Remote_Control1_Btn_01,20_DG_SZ_Remote_Control1_Btn_02,20_DG_SZ_Remote_Control1_Btn_03,20_DG_SZ_Remote_Control1_Btn_04,20_DG_SZ_Remote_Control2_Btn_01,20_DG_SZ_Remote_Control2_Btn_02,20_DG_SZ_Remote_Control2_Btn_03,20_DG_SZ_Remote_Control2_Btn_04,20_OG_Schlafzimmer_Rollladen,50_Aussen_Licht_Eingang,50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_01,50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_02,50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_03,50_Aussen_Remote_Control1_ELW_Btn_04,50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_01,50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_02,50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_03,50_Aussen_Remote_Control1_Main_Btn_04,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite_Sw_01,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite_Sw_02,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_01,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_02,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_03,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_04,50_Aussen_Sensor_NordSeite,HM_Sen_DB_PCB_Doorbell_Sensor
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         listDevice noArg
         param      -param-
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        0
       tpl        0
     io:
       nextSend   1599580005.71499
       vccu       VCCU
       ioList:
         myHmUART
         RM_HmUART_UG
         RM_HmUART_DG
       prefIO:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo        5F
       io:
         RM_HmUART_DG:
           -42
           -42
         RM_HmUART_UG:
           -58
           -58
         myHmUART:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     rssi:
       at_RM_HmUART_DG:
         avg        -42.1977818853975
         cnt        3787
         lst        -42
         max        -40
         min        -70
       at_RM_HmUART_UG:
         avg        -56.7084788029925
         cnt        4010
         lst        -58
         max        -52
         min        -70
       at_myHmUART:
         avg        -46.721568627451
         cnt        255
         lst        -45
         max        -44
         min        -62
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      myHmUART
   IOList     myHmUART,RM_HmUART_UG,RM_HmUART_DG
   IOgrp      VCCU:myHmUART
   model      CCU-FHEM
   room       VCCU
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update


list   20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff

Internals:
   DEF        614349
   FUUID      5ee505e3-f33f-8c2a-55cd-c79c3a3d2ed92567
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev RM_HmUART_DG
   MSGCNT     6
   NAME       20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff
   NOTIFYDEV  global
   NR         2551
   NTFY_ORDER 50-20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff
   RM_HmUART_DG_MSGCNT 3
   RM_HmUART_DG_RAWMSG 0500003810A6106143494C3DF406010000
   RM_HmUART_DG_RSSI -56
   RM_HmUART_DG_TIME 2020-09-08 16:43:47
   STATE      closed
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:10 - t:10 s:614349 d:4C3DF4 06010000
   myHmUART_MSGCNT 3
   myHmUART_RAWMSG 0501005110A6106143494C3DF406010000
   myHmUART_RSSI -81
   myHmUART_TIME 2020-09-08 16:43:47
   protLastRcv 2020-09-08 16:43:47
   protRcv    3 last_at:2020-09-08 16:43:47
   protSnd    3 last_at:2020-09-08 16:43:47
   protState  CMDs_done
   rssi_at_RM_HmUART_DG cnt:3 min:-59 max:-56 avg:-57.33 lst:-56
   rssi_at_myHmUART cnt:3 min:-81 max:-79 avg:-80 lst:-81
   READINGS:
     2020-09-08 17:55:52   Activity        dead
     2020-09-08 18:03:39   Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff 2020-09-08 16:43:47
     2020-08-28 18:24:56   CommandAccepted yes
     2020-06-14 13:38:56   D-firmware      2.4
     2020-06-14 13:38:56   D-serialNr      OEQ2049184
     2020-09-08 18:03:39   Datum_Batt_timestamp 2020-09-08 16
     2020-09-08 18:03:39   Differenz       0
     2020-08-28 18:24:56   PairedTo        0x4C3DF4
     2020-08-28 18:24:56   R-cyclicInfoMsg on
     2020-08-28 12:49:40   R-eventDlyTime  3 s
     2020-06-13 19:01:44   R-pairCentral   0x4C3DF4
     2020-06-13 19:01:44   R-sign          off
     2020-08-28 18:24:56   RegL_00.        00:00 02:01 09:01 0A:4C 0B:3D 0C:F4 10:01 14:06
     2020-08-28 18:24:58   RegL_01.        00:00 08:00 20:6C 21:03 22:64 30:06
     2020-09-08 18:03:39   Uhrzeit_Batt_timestamp 43
     2020-09-08 18:03:39   Zeit1           1599581019
     2020-09-08 18:03:39   Zeit2           1599581019
     2020-09-08 16:43:47   alive           yes
     2020-09-08 16:43:47   battery         ok
     2020-09-08 18:03:39   cfgState        ok
     2020-09-08 16:43:47   commState       CMDs_done
     2020-09-08 16:43:47   contact         closed (to VCCU)
     2020-08-26 13:28:55   powerOn         2020-08-26 13:28:55
     2020-09-08 16:43:47   recentStateType info
     2020-09-08 16:43:47   sabotageError   off
     2020-09-08 16:43:47   state           closed
     2020-08-28 18:25:00   trigger_cnt     4
   helper:
     HM_CMDNR   16
     mId        0030
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerOpt    4:threeStateSensor
     regLst     0,1,4p
     rxType     20
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :no:1599339964.81991
       TmplTs     1599339964.81991
       cmdKey     1:1:0::20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff:0030:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   -btnNumber- -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  closed,open,tilted
         peer       
         peerOpt    00_UG_Freizeitraum_Rollladen,00_UG_Technikraum_Rollladen,10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Esszimmer_HzgThermostat_remote,10_EG_Esszimmer_Rollladen,10_EG_Esszimmer_Stehlampe_Sw,10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Esszimmer_Wand_HzgThermostat_remote,10_EG_Flur_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Flur_HzgThermostat_remote,10_EG_Flur_Stehlampe_Sw,10_EG_Kueche_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Kueche_HzgThermostat_remote,10_EG_Kueche_Rollladen_Norden,10_EG_Kueche_Rollladen_Westen,10_EG_Toilette_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Toilette_HzgThermostat_remote,10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_WindowRec,10_EG_Vorratsraum_HzgThermostat_remote,10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Nord,10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Erker_Sued,10_EG_WohnZimmer_Rollladen_Westen,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Nord_remote,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Erker_Sued_remote,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_HzgThermostat_Westen_remote,10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_WindowRec,10_EG_Wohnzimmer_Temp_Regler_remote,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_WindowRec,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Erker_remote,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Westen_WindowRec,20_DG_AZ_Dad_HzgThermostat_Westen_remote,20_DG_AZ_Dad_Temp_Regler_WindowRec,20_DG_AZ_Dad_Temp_Regler_remote,20_DG_AZ_Mam_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_AZ_Mam_HzgThermostat_remote,20_DG_Badezimmer_Handtuch_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_Badezimmer_Handtuch_HzgThermostat_remote,20_DG_Badezimmer_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_Badezimmer_HzgThermostat_remote,20_DG_Balkonzimmer_HzgThermostat_WindowRec,20_DG_Balkonzimmer_HzgThermostat_remote,20_DG_Flur_Sirene_Arm,20_DG_Flur_Sirene_Panic,20_DG_Flur_Sirene_Sen_01,20_DG_Flur_Sirene_Sen_02,20_DG_Flur_Stehlampe_Sw,20_OG_Schlafzimmer_Rollladen,50_Aussen_Licht_Eingang,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite_Sw_01,50_Aussen_Schaltmodul01_NordSeite_Sw_02,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_01,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_02,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_03,50_Aussen_Schaltmodul01_Wasserhahn_Sw_04,VCCU_Btn1
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +614349,00,00,00
       nextSend   1599576228.08419
       rxt        2
       vccu       VCCU
       p:
         614349
         00
         00
         00
       prefIO:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo        10
       io:
         RM_HmUART_DG:
           -56
           -56
         RM_HmUART_UG:
         myHmUART:
           -79
           -79
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       sleeping   1
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rpt:
       IO         myHmUART
       flg        A
       ts         1599576227.7297
       ack:
         HASH(0x51775f8)
         1080024C3DF461434900
     rssi:
       at_RM_HmUART_DG:
         avg        -57.3333333333333
         cnt        3
         lst        -56
         max        -56
         min        -59
       at_myHmUART:
         avg        -80
         cnt        3
         lst        -81
         max        -79
         min        -81
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      myHmUART
   IOgrp      VCCU:myHmUART
   actCycle   001:05
   actStatus  dead
   autoReadReg 5_readMissing
   devStateIcon tilted:fts_window_1w_tilt@yellow open:fts_window_1w_open_left_anchor@red closed:fts_window_1w_closed_left_anchor@green
   expert     defReg,rawReg
   firmware   2.4
   icon       fts_window_1w_closed_left_anchor
   model      HM-SEC-RHS
   peerIDs    00000000,
   room       20_Dachgeschoss->Balkonzimmer
   serialNr   OEQ2049184
   subType    threeStateSensor
   userReadings Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff {ReadingsTimestamp("20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff","battery","")},
Zeit1 {int(time())},
Zeit2 {time_str2num(ReadingsTimestamp("20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff","Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff",""))},
Differenz {ReadingsVal("20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff","Zeit1",0) - ReadingsVal("20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff","Zeit2",0)},
Datum_Batt_timestamp:Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff.* {(split(":",ReadingsVal($NAME,"Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff","00-00-00")))[0]},
Uhrzeit_Batt_timestamp:Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff.* {(split(":",ReadingsVal($NAME,"Batt_timestamp_Balkonzimmer_FensterGriff","00:00:00")))[1]}

Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 09 September 2020, 10:45:41
HMinfoTools zeigt den rssi-min-value vom Internal IODev an, wie vorgesehen.
du solltest es kontrollieren. wenn du mit der maus über das icon fährst, siehst du die entsprechenden rssi werte und das io.


dein 1. problem ist, dass du im device das io myHmUART als prefered io gesetzt hast.
dadurch wird dieses io immer gewählt, solange es keine störung hat. du solltest hier also das io mit dem besten rssi setzen:
attr 20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff IOgrp VCCU:RM_HmUART_DG


dann gibt es ein 2. problem:
es gibt mittlerweile einen mechanismus nach fhem restart, der zunächst immer das io aus dem Attribut IODev wählt. das ändert sich scheinbar erst, wenn fhem zum device sendet.
da zu einem sensor selten gesendet wird, bleibt das "falsche" io eventuell sehr lange ausgewählt.

weil mir dieser mechanismus unsinnig erscheint und sogar probleme verursacht hat (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,112117.msg1064279/topicseen.html#msg1064279 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112117.msg1064279/topicseen.html#msg1064279)), habe ich neuerdings bei allen devices im Attribut IODev das io gesetzt, welches ich als prefered io gesetzt habe.
somit wird nun nach fhem restart immer sofort das prefered io gesetzt.

in deinem fall würde ich also zusätzlich folgendes empfehlen:
attr 20_DG_Balkonzimmer_FensterGriff IODev RM_HmUART_DG


damit die vccu immer das io mit bestem rssi wählt, dürftest du kein prefered io setzen.
grundsätzlich ist es aber wesentlich sinnvoller bei stationären devices immer ein prefered io zu setzen.
so kann man die funklast schön gerecht auf alle ios verteilen und bei ausfall des prefered io wird dann trotzdem ein funktionierendes io mit dem besten rssi gewählt.
ausserdem werden ständige wechsel der io bei ähnlich guten rssi vermieden.


ausserdem würde ich das" attr actCycle=028:00" setzen.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 09 September 2020, 12:34:24
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte jedes device das IODev bekommen welches das beste RSSI liefert? Also etwas beobachten und dann jeweils individuell ändern, wahrscheinlich die Geräte im UG dem UART_UG zuweisen und den für DG dann wahrscheinlich IODev=..UART_DG.
Bleibt dann sichergestellt, dass die VCCU bei Ausfall eines "lokalen" UART immer noch einen anderen UART für die Datenübertragung auswählt?

actCycle hatte ich etwas "schleifen" lassen, werde ich demnächst anpassen.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 09 September 2020, 14:02:28
Zitat von: CottonIJo am 09 September 2020, 12:34:24
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte jedes device das IODev bekommen welches das beste RSSI liefert? Also etwas beobachten und dann jeweils individuell ändern, wahrscheinlich die Geräte im UG dem UART_UG zuweisen und den für DG dann wahrscheinlich IODev=..UART_DG.
als erste massnahme sicher nicht schlecht, zunächst alle devices einer etage dem jeweiligen etagen-io zu zuordnen.

1. die zuordnung erfolgt generell über das attr IOgrp mit einem speziellen prefered io.
2. damit diese zuordnung auch sofort bei einem fhem restart erfolgt, zusätzlich das gewählte prefered io aus punkt 1. ebenfalls im attr IODev setzen.

falls sich herausstellt, dass ein device mit dem etagen-io zu schlechte rssi werte hat und es ein anderes io gibt, mit dem die rssi werte deutlich besser sind, könntest du das io dann eventuell wechseln.

der rssi sollte aber nicht das einzige kriterium zur auswahl des io sein.
immer auch die belastung der io im auge behalten. siehe zb auf der detailseite der io unter dem internal msgLoadHistoryAbs die load der letzten stunde.
es wäre ja kontraproduktiv einem io zu viele devices zu zuordnen, wenn dadurch das io eventuell in overload kommt. noch besser wäre es darauf zu achten, dass die load immer unterhalb des "batchlevel" (default=40%) bleibt, damit fhem immer genug "reserve" hat, um zb notwendige, automatische checks zu starten.

ein einfacher "belastungscheck" wäre zb ein fhem restart.
einfach mal nach vielleicht einer halben stunde die load aller ios anschauen.


ZitatBleibt dann sichergestellt, dass die VCCU bei Ausfall eines "lokalen" UART immer noch einen anderen UART für die Datenübertragung auswählt?
das lässt sich ja leicht testen. einfach das prefered io eines devices "ausschalten" und dann dem device über fhem einen befehl senden. zb ein licht einschalten.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: CottonIJo am 09 September 2020, 20:58:10
@frank,
jetzt kommt Licht ins Dunkel, mit dem von Dir geschildertem Vorgehen wird die io Verteilung für mich plausibel.
An die Auslastung der io's hätte ich jetzt nicht gedacht, guter Hinweis.
Ich probiere es aus, sollten noch Fragen sein, melde ich mich nochmal.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 25 März 2021, 23:51:47
neues update.

rev 1010 25.03.2021
    new: 4 globale icon-click-funktionen
    new: request reduzierung
    fix: "connection lost" verbesserung


4 icons in der titelzeile haben globale hminfo funktionen bekommen.
alle icon-funktionen werden nun im jeweiligen tooltip, ganz unten, ausführlich angezeigt.

beim commState-icon wird erst etwas passieren, wenn martin die funktion fixed: "set hminfo clearG msgErrors".
wer vorher testen möchte, kann diesen patch benutzen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,119760.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,119760.0.html)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: RalfRog am 03 Juni 2021, 23:38:30
Hallo Frank
Tolle Sache und sehr übersichtliche Info die man da mit "HMinfoTools.js" erhält.
Vielen Dank dafür - auch an die Tester und Entwickler der anderen Module.
Habe mein "hminfo" damit ergänzt.

Bin hierauf gestoßen, da mir die Ausgabe/Pushmeldung eine aaaaalten Perlscripts "SysteCheck" nicht so recht gefallen hat und ich erst jetzt begriffen hatte, dass im Perlcode falsche Variablen
>z.B. InternalVal($hminfo, "ERR_names", "")<  für die verstümmelte/verkürzte Ausgaben sorgt.

Daher etwas OT die Frage:
Gibt es eine Übersicht der vom Device "hminfo" verwendeten Internals und Readings?
Mir scheinen die aufgeführten Variablen in der commandref stimmen nicht (mehr) ganz (z.B: ERR_names oder ERR__protoNames), bzw. es ich nicht klar was Reading und was Internal ist.

Gruß Ralf
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 04 Juni 2021, 12:19:43
hallo ralf,

schön, dass es dir gefällt.

ZitatGibt es eine Übersicht der vom Device "hminfo" verwendeten Internals und Readings?
ich kenne auch nur die "defekte" übersicht aus der cref.

für hminfotools sammel ich auch nur die devices aus den internals zusammen, die mit "iCRI_", "iERR_" und "iW_" beginnen.
wenn es einen event vom reading lastErrChange gibt, gab es eine änderung bei den internals.
im prinzip sind dann die korrespondierenden reading namen ohne "i". allerdings haben manche internals am ende noch ein suffix mit dem value aus dem reading (ergebnisse aus der readingüberwachung durch das attribut sumERROR).

attr sumERROR battery:ok
internal => iERR_battery_low myDevice
reading => ERR_battery low:1,

was suchst du denn genau?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: RalfRog am 04 Juni 2021, 15:48:10
Da ich in letzter Zeit etwas mehr in Perl gemacht habe (und etwas besser Perl-Code verstanden) und den "SystemCheck" aufhübschen wollte fiel mir auf, dass die Push-Nachtrichten schon seit "Jahren" verstümmelt sein müssen, da nur das "hminfo" Event gesendet wurde.
Ich wollte daher den Code anpassen aber konnte die passenden Readings/Internals nicht finden (um dann eben über "HMinfoTools.js" zu stolpern  ;D).

Zu renovieren wären die drei Internals in 99_myUtils - ERR_names, ERR__protoNames, W__unreachNames:

############
## Perlcode um für SystemCheck die Fehler zu senden #######
sub HM_Error($$)
{
  my ($hminfo, $event) = @_;
  my $text = "";

  if ($event =~ /^ERR_[^_].*/) {
    # Event caused by sumERROR
    $text = "$event:".InternalVal($hminfo, "ERR_names", "");
  }
  elsif ($event =~ /^ERR__protocol:.*/) {
    # Protocol error
    $text = "$event:".InternalVal($hminfo, "ERR__protoNames", "");
  }
  elsif ($event =~ /^ERR__unreachable:.*/) {
    # Unreachable
    $text = "$event:".InternalVal($hminfo, "W__unreachNames", "")];
  }
  else {
    $text = "Unknown event: $event";
  }
#  fhem "set teleBot message @#FHEM $text" ;
  fhem "msg push $text" ;
}
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: RalfRog am 05 Juni 2021, 17:47:26
Schließen wir diesen OT Exkurs mal ab. Ich werde im ersten Schritt Folgendes ersetzen (und die Pushnachrichten auf unvollständige Ausgaben überwachen).

$text = "$event:".InternalVal($hminfo, "ERR_names", "") durch if's mit
  => ...InternalVal($hminfo, "iERR_Activity_dead", "")
  => ...InternalVal($hminfo, "iERR_battery_low", "")
  => ...InternalVal($hminfo, "iERR_sabotageError_on", "")

$text = "$event:".InternalVal($hminfo, "ERR__protoNames", "") mit
  => ...InternalVal($hminfo, "iERR__protocol", "")
 
$text = "$event:".InternalVal($hminfo, "W__unreachNames", "") mit
  => ...InternalVal($hminfo, "iERR__unreachable",, "")

Gruß Ralf

P.S. ...vielleicht ergibt sich für Martin ja mal die Gelgenheit, die cref anzupassen.  Aber ich merke ja schon als User bei mir ohne Modulpflege wieviel Arbeit in FHEM drinsteckt und die Zeit damit wegläuft...  :-[
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 07 Juni 2021, 13:51:33
hallo ralf,

Zitat$text = "$event:".InternalVal($hminfo, "W__unreachNames", "") mit
  => ...InternalVal($hminfo, "iERR__unreachable",, "")
=> ...InternalVal($hminfo, "iW__unreachNames", "")

ausserdem gibt es noch critical protocol:
  => ...InternalVal($hminfo, "iCRI__protocol", "")
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: RalfRog am 07 Juni 2021, 23:30:23
Hallo Frank
Ja die zugehörigen Readings der Beiden habe ich auch bei mir, da aber=0 gibt es aktuell keine Internals dazu - danke für die Namen ("iW__unreachNames", "iCRI__protocol").
Ich lass mir auch bei den "unbekannten" Fehlern ne Nachricht schicken und hoffe so nach und nach die relevanten Internals (mit den konkreten Devicenamen) zu fangen.
Denke die Häufigsten sind erfasst und ich habe jetzt endlich auch die Devicenamen zu den ERRs.

Da wird mir auch "HMinfoTools.js" sicher bei helfen  ;D
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 03 November 2021, 14:46:34
moin,
update im ersten post.

hminfotools hat ein neues icon (desired-io) bekommen.
damit lässt sich schnell erkennen, ob ein gewünschtes io auch aktuell benutzt wird.

aktuell erlaubt cul_hm 3 unterschiedliche io konfigurationen, die mit hilfe der 2 attribute IODev und IOgrp einstellbar sind.
1. kein attribut gewählt => fhem sucht sich irgend ein io. => macht hoffentlich niemand => icon immer rot.
2. nur attr IODev gesetzt => io fest eingestellt => warum keine vccu nutzen! => icon grün, wenn es genutzt wird, sonst rot
3. nur attr IOgrp gesetzt => vccu übernimmt die auswahl => sollte immer genutzt werden => grün nur, wenn mindestens ein preffered io gesetzt ist und das erste prefered io genutzt wird.


überblick der farbauswahl, ich hoffe ich habe nichts vergessen:
// color attr IOgrp set                              attr IODev set                           none
// ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// white no prefered set                                                         
// green                        1. prefered                                 reading = attr
// yellow 2. prefered
// orange no prefered
// red no prefered (opt none), missing_IODev       reading != attr, missing_IODev           only red



ich wünsche einen bunten nachmittag.


edit: im tooltip ist das aktuelle io zu sehen und in klammern dahinter ggf die einstellung des gewählten attributes.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: Benni am 03 November 2021, 15:51:50
Hallo Frank,

Ich habe es mal eben schnell bei mir installiert, aber wenn man gerade keine "Problem"-Devices in hminfo hat, sieht man halt auch nichts ;)

wäre das denn nicht eher was für hm.js?
Die Info ist doch direkt am Device viel interessanter.

gb#

Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 03 November 2021, 16:25:54
ZitatIch habe es mal eben schnell bei mir installiert, aber wenn man gerade keine "Problem"-Devices in hminfo hat, sieht man halt auch nichts
das lässt sich in der regel, jedenfalls bei mir, ganz leicht ändern.  ;)


hminfo bietet ja quasi einen "benchmarktest" an:
ZitatcmdRequestG
issues a status request to update the system and performs access check to devices
ping: for one channel per CUL_HM device
status: for all channels that suport statusRequest
Ping will generate a message to the device. If not answered the device is unaccessible. Check protState for errors in case.
ein klick auf das attention-icon, 2. icon von links, in der icon übersicht startet den cmd => "set hminfo cmdRequestG ping". das erzeugt bei mir zumindestens einige warnungen (resend).  ein umgehendes "set hminfo update" sollte zudem auch alle pending devices zunächst anzeigen.



und ja, das kommt natürlich auch noch nach hm.js. die icons sollen grundsätzlich bei beiden identisch sein.
(da bin ich aber noch am umbauen, weswegen es noch dauern wird)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 03 November 2021, 16:52:20
tipp:
um alle hauptdevices anzuzeigen, auch wenn sie keine fehler haben, kann man auch das attribut summERROR von hminfo um den eintrag "IODev:ok" erweitern. das zeigt alle entities, die ein reading IODev haben, das nicht "ok" ist.  ;)

auf jeden fall sollte jeder das attribut um den eintrag "cfgState:ok" ergänzen, damit alle entities mit configcheck problemen auftauchen. schade, dass hminfo diesen eintrag in der default einstellung nicht anbietet.

die einträge im attribut sind durch kommas zu trennen: ","
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] neu: die grosse schwester von hm.js
Beitrag von: frank am 04 November 2021, 12:19:09
tipp des jahres:  8)

seit ein paar tagen gibt es einen neuen fhem cmd (fhemdebug forceEvents {0|1}), womit man events "aktivieren" kann, die im modul code abgeschaltet sind. um dieses wunderbare feature regelmässig nutzen zu können, muss man allerdings zunächst ein mehrstufiges sicherungssystem "entsichern".
dieser cmd aktiviert zusätzliche events nur in fhem devices, bei denen ein userattr forceEvents=1 gesetzt ist. ausserdem reagieren nur readings, die im code durch die fhem standard methoden gesetzt werden.

dieser "sicherungsmechanismus" ist ein kompromiss, um befürworter und kritiker dieses features gleichermassen zufrieden zu stellen => https://forum.fhem.de/index.php/topic,123655.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,123655.0.html).

vor der nutzung des neuen features sollte man zunächst unbedingt die aktuelle eventbelastung des systems prüfen und/oder verbessern. bei vielen usern sind bereits probleme zu beobachten, die schon durch die "normalen" events verursacht werden, da sie keine massnahmen zur reduzierung von events vorgenommen haben.
spätestens jetzt, vor dem aktivieren zusätzlicher events, bitte entsprechende massnahmen durchführen. jeder user ist für seine "event hygiene" selbst verantwortlich.
als standard massnahme sollte also grundsätzlich in jedem fhem device, nicht nur homematic, mindestens folgendes attribut zur reduzierung von events existieren:
attr <device> event-on-change-reading .*
ausserdem ist für jedes homematic hauptdevice das setzen des attributes commStInCh=off mehr als sinnvoll, da es bereits viele probleme löst.
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=......:FILTER=DEF!=000000 commStInCh off




anleitung zur nutzung von longpoll für das icon desired-io-check:

mit diesem feature kann man nun longpoll für das neue icon desired-io-check aktivieren.
das icon reagiert auf events des readings IODev, das in allen homematic hauptdevices existiert und normal keine events erzeugt. mit erfolgter aktivierung ist ggf live ein wechsel des aktuellen io zu sehen.

0. fhem updaten, um die neue version von 98_fhemdebug zu bekommen.

1. ein userattribut "forceEvents" installieren:
zb über das globale attribut "userattr", indem wir "userattr" erweitern mit =>
forceEvents:0,1

2. das neue attribut "forceEvents=1" setzen:
wir brauchen es nur in allen homematic devices, die das reading IODev besitzen. das sind alle hauptdevices (DEF=6-stellig) ausser dem actiondetector (DEF=000000).
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=......:FILTER=DEF!=000000 forceEvents 1

3. die zusätzlichen events einschalten:
mit folgendem fhem cmd im befehlseingabefeld werden zusätzliche events eingeschaltet =>
fhemdebug forceEvents 1
folgender befehl schaltet die zusätzlichen events wieder aus. jeder fhem restart schaltet die zusätzlichen events auch automatisch wieder aus =>
fhemdebug forceEvents 0

4. automatisches einschalten bei jedem fhem restart:
wer schon einen automatismus in seinem fhem installiert hat, der bei fhem restart einige aktionen automatisch ausführt, baut dort den befehl ein. alle anderen können zb folgendes notify definieren =>
define n_forceEvents notify global:INITIALIZED fhemdebug forceEvents 1

5. alle definitionen und einstellungen sichern



in meinem fhem läuft das feature bereits ein paar tage unauffällig.
wenn jemand das feature nutzt und probleme beobachtet, bitte melden.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v1011] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: eisman am 08 November 2021, 10:35:32
Hi,

hoffe mal das es hier richtig ist, ein kleiner Schönheitsfehler.

register configuration ( ST_0101_SenF:general )
  [HM-ES-PMSW1-PL]
     _SenF
        siehe Bild: 2x transmitTryMax und txThrHiFrq mit txThrLoFrq vertauscht


mfg
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v1011] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 08 November 2021, 12:06:00
gut aufgepasst,
die fehler liefert "get regList" in allen 4 sensor channels.

zusätzlich sollten statusInfoMinDly und statusInfoRandom wohl nur im switch channel auftauchen.

list:         register | range              | peer     | description
   1: cndTxCycAbove    |     literal        |          | cyclic trigger if level is above cndTxDecAbove options:on,off
   1: cndTxCycBelow    |     literal        |          | cyclic trigger if level is below cndTxCycBelow options:off,on
   1: cndTxDecAbove    |   0 to 255         |          | decission level for cndTxCycAbove
   1: cndTxDecBelow    |   0 to 255         |          | decission level for cndTxCycBelow
   1: cndTxFalling     |     literal        |          | trigger if falling options:on,off
   1: cndTxRising      |     literal        |          | trigger if rising options:on,off
   1: ledOnTime        | 0.00 to 1.275s      |          | LED ontime
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   1: statusInfoMinDly | 0.0 to 15.5s       |          | status message min delay special:unused
   1: statusInfoRandom |   0 to 7s          |          | status message random delay
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   1: txThrHiFrq       | 48.72 to 51.27Hz     |          | threshold low frequency
   1: txThrLoFrq       | 48.72 to 51.27Hz     |          | threshold high frequency
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:off,on
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off



die vertauschung betrifft nach eq3-xml-file die beschreibung. die müsste dann in HMConfig.pm (zeilen 667-674) getauscht werden:

        <parameter id="COND_TX_THRESHOLD_HI_FREQUENCY" operations="read,write">
          <logical type="float" min="48.72" max="51.27" unit="Hz" default="50.20" />
          <physical type="integer" interface="config" list="1" index="135" size="4" />
          <conversion type="float_integer_scale" factor="100" />
        </parameter>
        <parameter id="COND_TX_THRESHOLD_LO_FREQUENCY" operations="read,write">
          <logical type="float" min="48.72" max="51.27" unit="Hz" default="49.80" />
          <physical type="integer" interface="config" list="1" index="139" size="4" />
          <conversion type="float_integer_scale" factor="100" />
        </parameter>


  txThrHiPwr      =>{a=>135.0,s=>4  ,l=>1,min=>"0.00" ,max=>3680   ,c=>''        ,p=>'n',f=>'100'   ,u=>'W'   ,d=>1,t=>"threshold low power"},
  txThrLoPwr      =>{a=>139.0,s=>4  ,l=>1,min=>"0.00" ,max=>3680   ,c=>''        ,p=>'n',f=>'100'   ,u=>'W'   ,d=>1,t=>"threshold high power"},
  txThrHiCur      =>{a=>135.0,s=>4  ,l=>1,min=>0      ,max=>16000  ,c=>''        ,p=>'n',f=>''      ,u=>'mA'  ,d=>1,t=>"threshold low current"},
  txThrLoCur      =>{a=>139.0,s=>4  ,l=>1,min=>0      ,max=>16000  ,c=>''        ,p=>'n',f=>''      ,u=>'mA'  ,d=>1,t=>"threshold high current"},
  txThrHiVlt      =>{a=>135.0,s=>4  ,l=>1,min=>"115.0",max=>255   ,c=>''        ,p=>'n',f=>'10'    ,u=>'V'   ,d=>1,t=>"threshold low voltage"},
  txThrLoVlt      =>{a=>139.0,s=>4  ,l=>1,min=>"115.0",max=>255   ,c=>''        ,p=>'n',f=>'10'    ,u=>'V'   ,d=>1,t=>"threshold high voltage"},
  txThrHiFrq      =>{a=>135.0,s=>4  ,l=>1,min=>48.72  ,max=>51.27  ,c=>''        ,p=>'n',f=>'100'   ,u=>'Hz'  ,d=>1,t=>"threshold low frequency"},
  txThrLoFrq      =>{a=>139.0,s=>4  ,l=>1,min=>48.72  ,max=>51.27  ,c=>''        ,p=>'n',f=>'100'   ,u=>'Hz'  ,d=>1,t=>"threshold high frequency"},
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v1012] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 08 November 2021, 18:53:00
update im ersten post.

ein rssi-icon macht jetzt auch longpoll, wenn im entsprechenden hauptdevice das attribut rssiLog eingeschaltet ist.
sobald ein passendes rssi-event eintrifft, färbt sich der mast der antenne weiss und der rest wie bisher. im tooltip ist dann auch nur der aktuelle rssi ohne statistik zu sehen. bei jedem neuauufbau der tabelle zeigen die rssi-icons zunächst wieder den statistischen rssi-min-wert, bis zum nächsten eintreffen eines rssi events.

ein event des readings IODev, das einen io-wechsel ankündigt, ändert nun auch das rssi-icon entsprechend.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v1012] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 21 November 2021, 19:44:10
update im ersten post.


neu:

mit einem userattr im modul hminfo können nun zusätzlich auch alle devices angezeigt werden, die keine fehler melden. folgendes userattr erzeugen und anschliessend auf "all" setzen. default ist "err".
attr hminfo userattr HMinfoTools_deviceMode:all,err

ab dieser version erzeugt HMinfoTools.js die icons für HMdeviceTools.js (neuer name und neue version von hm.js).
dadurch identische icons mit identischem verhalten auf jeder detailsseite aller cul_hm entities.
hier gibt es HMdeviceTools.js: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.msg1008033.html#msg1008033 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.msg1008033.html#msg1008033)

ein paar optimierungen einiger icons (battery mit veränderlichem icon, activity nur noch bei realen entities, ...)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2001] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 22 November 2021, 15:52:12
update im ersten post.
fix für fehlenden templatecheck in HMdeviceTools integriert.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2002] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 23 November 2021, 18:16:38
update v2002 seit heute mittag. 
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2003] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 24 November 2021, 19:40:17
update im ersten post.
rev 2003 24.11.2021
    new: rssi overview bei klick auf das zahnrad oben rechts
    new: checkbox zum toggeln der auswahl der anzuzeigenden devices: all devices / error devices


edit:
im ersten post ist ein screenshot rssi_overview
im prinzip eine grafische aufbereitung von "get hminfo rssiG full" plus 2 extra spalten für berechnete rssi differenzen.
das jeweils aktuell genutzte IODev ist durch aufhellung des background in der avg spalte gekennzeichnet.
farbgrenzen absolute rssi: grün -80 gelb -90 orange -99 rot
farbgrenzen differenz rssi: grün -5 gelb -10 orange -20 rot
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2004] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 28 November 2021, 14:04:43
update im ersten post.

rev 2004 28.11.2021
    new: rssi overview optimiert und erweitert
    new: rssi auswertung: IODev ranking und empfehlung/möglichkeit zum setzen von attr IOgrp


IODev ranking: grösster rssi-count und bei gleichheit bester rssi-avg => "bestes" IODev

IOgrp setting  => anhand des ranking wird eine vorauswahl zum setzen von attr IOgrp getroffen. bei unterscheidung des aktuellen attributwertes vom empfohlenen, wird die vorauswahl farblich gekennzeichnet.
zum setzen über button, müssen zunächst entsprechende "inputs" über die checkboxen enabled werden.
enabelte inputs lassen sich auch editieren.

nach abschluss aller änderungen, kann man alle änderungen über "set IOgrp" gemeinsam ausführen.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2004] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: locodriver am 30 November 2021, 10:39:10
Hallo Frank!

Ich habe heute die 2004 eingespielt.
Sowohl in dieser als auch in der vorherigen Version fehlt in der Statuszeile des Tools bei jedem Gerät der Eintrag "device" (o.ä.?) hinter den Icons. Der Link lässt sich allerdings klicken und öffnet auch die jeweilige Konfigurationsseite.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2004] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 30 November 2021, 10:44:20
liegt vermutlich an deiner background color (weiss?)
mach mal etwas dunkler/grauer.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2004] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: locodriver am 30 November 2021, 10:57:59
Ja, du hast recht...

Hab es mal mit f18 probiert, da ist der Eintrag wieder zu lesen. Ich verwende ios7 und habe am Style nichts geändert...

Bei flex ist es erst zu sehen, wenn man mit der Maus in die Zeile geht und sich dadurch der Hintergrund der Zeile in grau ändert...
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2004] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 30 November 2021, 11:19:25
das ist ein grundsätzliches problem mit individuellen "designs".

die links werden ja eingefärbt, je nach "zustand" der templates, die beim jeweiligen link genutzt werden.
bei den farben "weiss, grün, gelb, orange, rot" gibt es leider immer ein "problem" mit irgend einem theme.
bisher hatte ich für weiss "keine farbe" gewählt. damit gab es aber bei f18 probleme.

hm... , ich denke ich muss selbst eine bg color festlegen.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2004] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: locodriver am 01 Dezember 2021, 15:47:14
Das wäre sehr gut - aber es pressiert nicht so, wenn man weiß, das es auch so funzt...
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 02 Dezember 2021, 13:24:16
update im ersten post:
fix zur vermeidung von problemen mit unterschiedlichen fhem-styles.

@locodriver
kannst du mal testen und screenshots von flex posten?
HMinfoTools und HMdeviceTools habe ich geändert.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: locodriver am 02 Dezember 2021, 16:40:56
In ios7 sieht es jetzt gut aus, in flex ist die Schrift nur zu erahnen und die gleichfarbigen Symbole auch...
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: edition am 11 Dezember 2021, 19:29:20
Guten Abend

Bei mir ist leider nichts zu sehen, wenn ich nach der installation HMinfo aufrufe.
Die Konsole von Firefox meldet:

Das Skript von "http://192.168.0.104:8083/fhem//opt/fhem/www/pgm2/HMinfoTools.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/html") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist.

Edge meldet:

Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'style')

Ich hoffe, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich Raspios Bullseye 64bit verwende.

edition
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 11 Dezember 2021, 20:03:17
hm....., die 2. meldung ist wichtiger, denke ich.

welchen style nutzt du?
probiere mal: dark, f11 oder f18

welcher browser?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: edition am 11 Dezember 2021, 20:12:41
Habe Firefox und Edge probiert.
Style ändern hilft nicht. Auch kein reload oder neustart des Browsers. Die Fehlermeldungen bleiben.

P.S.: Windows 11 pro 64
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 11 Dezember 2021, 20:19:56
kannst du mal am handy probieren, oder andere hardware?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: edition am 11 Dezember 2021, 20:34:26
Auf dem Android Tablet unter Firefox auch keine Anzeige! f11 & dark mit reaload.

Ich weiß nur nicht, wie ich da an die Konsole komme!
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 11 Dezember 2021, 20:49:33
auf meinem handy mit android 9 alles ok mit ff,chrome und fully.
also sollte es auch bei dir grundsätzlich laufen.

zeig mal am desktop mit ff alle konsolen ausgaben nach strg+r
ausserdem ein list vom webdevice und hminfo.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: edition am 11 Dezember 2021, 21:13:04
Hier schon mal das list:

Internals:
   FUUID      61b353e2-f33f-b5e1-63d5-e34673d08c4e9ab5
   NAME       hm
   NOTIFYDEV  global
   NR         24
   NTFY_ORDER 49-hm
   STATE      updated:2021-12-11 15:53:35
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   READINGS:
     2021-12-11 15:53:35   CRI__protocol   0
     2021-12-11 14:59:27   C_sumDefined    entities:6,device:2,channel:4,virtual:2
     2021-12-11 15:53:35   ERR__protocol   0
     2021-12-10 14:19:38   ERR__unreachable 0
     2021-12-11 15:53:35   ERR_battery     0
     2021-12-11 15:53:35   I_actTotal      0
     2021-12-10 14:19:38   I_autoReadPend  0
     2021-12-11 15:53:35   I_rssiMinLevel  59<:0 60>:0 80>:0 99>:0
     2021-12-11 15:53:35   I_sum_battery   ok:1,
     2021-12-11 15:53:35   W__protocol     0
     2021-12-11 15:15:29   lastErrChange   updated:2021-12-11 15:15:29
   helper:
     weekplanListDef ./tempList.cfg
     weekplanListDir ./
     weekplanList:
   nb:
     cnt        7
Attributes:
   autoArchive 1
   autoLoadArchive 1_load
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


Und die komplette Fehlermeldung aus der Konsole:

Das Skript von "http://192.168.0.104:8083/fhem//opt/fhem/www/pgm2/HMinfoTools.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/html") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist.
fhem
Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war. Falls Stylesheet noch nicht geladen sind, kann dies zu einem kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung führen. jquery.min.js:4:29775
Uncaught TypeError: Window.getDefaultComputedStyle: Argument 1 is not an object.
    jQuery 14
    FW_okDialog http://192.168.0.104:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:683
    onerror http://192.168.0.104:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:56
    OnErrorEventHandlerNonNull* http://192.168.0.104:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:52
jquery.min.js:3:23596
Uncaught SyntaxError: expected expression, got '<'
HMinfoTools.js:1


Ist das Ok so?

In den Fehlermeldungen sind 2 Links mit weiterführenden Informationen enthalten. Mir sagt das leider nichts.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Errors/Unexpected_token (https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Errors/Unexpected_token)
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Headers/X-Content-Type-Options (https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Headers/X-Content-Type-Options)

Vielleicht hilft es ja!
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 11 Dezember 2021, 22:24:51
zeig mal den inhalt (die ersten zeilen) von deiner HMinfoTools.js
so sollte es aussehen:
FW_version["HMinfoTools.js"] = "$Id: HMinfoTools.js 2005 2021-12-02 18:00:00Z frank $";

var HMinfoTools_debug = true;
var HMinfoTools_csrf;
var devMap = new Map();

Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: edition am 12 Dezember 2021, 08:04:03
FW_version["HMinfoTools.js"] = "$Id: HMinfoTools.js 2005 2021-12-02 18:00:00Z frank $";

var HMinfoTools_debug = true;
var HMinfoTools_csrf;
var devMap = new Map();


Ich bin jetzt im Büro am Windows 10 PC und habe meinen Raspi3B vorgekramt. Auf der SD-Karte ist ein Buster lite und fhem Stand Mai21 installiert. Ich habe alles gelassen, wie es ist (kein update).
HMinfoTools.js ins Verzeichniss /opt/fhem/www/pgm2 kopiert.
chown fhem:dialout auf HMinfoTools.js.
Im WEB attr JavaScripts /opt/fhem/www/pgm2/HMinfoTools.js eingetragen.
In HMInfo attr autoArchive 1 und attr autoLoadArchive 1_load eingestellt.
fhem mit shutdown restart neu gestartet, Browser geschlossen und neu gestartet, fhem aufgerufen, Unsorted, HMinfo.
Keine Zusätzliche Anzeige. In der Konsole erscheinen die gleichen Fehlermeldungen, wie gehabt!
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 12 Dezember 2021, 11:24:38
ich verstehe die fehlermeldung so, dass in zeile 1 von hminfotools.js das zeichen "<" auftaucht und probleme macht.
das gibt es aber nicht. mach mal bitte folgendes:

1. öffne die firefox entwicklertools auf der detailseite von hminfo => "strg+umschalt+i"
aktiviere den reiter "Konsole"
schalte alle 8 kategorien ein (siehe bild konsole.png, rechte seite oben: fehler, warnungen, log, ...)
dann mach ein reload der seite (strg+r)
poste ein screenshot aller meldungen

2. aktiviere den reiter "Debugger"
öffne HMinfoTools.js unter quellen und schau auf den anfang der datei (siehe bild debugger.png)
poste ein screenshot
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 12 Dezember 2021, 12:03:01
ZitatIm WEB attr JavaScripts /opt/fhem/www/pgm2/HMinfoTools.js eingetragen.
ändere den eintrag zu "pgm2/HMinfoTools.js"

edit:
mit deiner falschen einstellung erhalte ich den selben fehler
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: edition am 12 Dezember 2021, 15:19:52
Ach, das war der Fehler? Weil ich den Pfad zur Datei absolut angegeben habe, wird nicht der Pfad selbst angemeckert, sondern die Spezifikation der Datei als falsch angesehen?
Darauf soll man aufgrund der Fehlermeldung erst mal kommen!
Ich merke gerade, dass ich nach 5 1/2 Jahren fhem immer noch Anfänger bin! Schön, dass es jetzt funktioniert und vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
edition
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 04 Januar 2022, 20:28:27
moin.

ab sofort können die neuesten updates von HMinfoTools.js und HMdeviceTools.js über fhem update bezogen werden.

updates direkt checken:
update check https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt
updates direkt downloaden:
update all https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt


falls die updates automatisch mit dem normalen fhem update kommen sollen, muss das controls-file in fhem integriert werden:
update add https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt
zum checken, ob das controls-file integriert ist:
update list
controls-file wieder auschecken, um automatische updates zu beenden:
update delete https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt


die ausgabe des fhem cmd "version" sollte nach heutigem update folgendes anzeigen:
HMdeviceTools.js           1003 2022-01-04 16:24:18Z frank
HMinfoTools.js             2006 2022-01-04 17:29:19Z frank

Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Benni am 04 Januar 2022, 21:02:58
Hallo Frank,

gute Idee!

Allerdings habe ich ein merkwürdiges und für mich nicht erklärbares verhalten.

Version zeigt mir nach update über contros-File:


HMdeviceTools.js           1003 2022-01-04 16:24:18Z frank
HMinfoTools.js             2006 2022-01-04 17:29:19Z frank


Das Controls-File habe ich zum update per add hinzugefügt, was mir update list auch korrekt bestätigt


https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt


Jetzt kommt's: Bei einem update check wird mir nun folgendes angezeigt:


HMtools
List of new / modified files since last update:
UPD www/pgm2/HMinfoTools.js

New entries in the CHANGED file:
HMinfoTools.js last change:
  2006 2022-01-03
  - fix: color problems with desired-io-icon for devices using no prefered io
  - fix: some improvements for rssi-table


gb#
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 04 Januar 2022, 21:34:20
danke fürs testen benni,
ich konnte den selben fehler mit dem controls-file in meinem intranet reproduzieren.
im file war ein "windows" zeilenumbruch.
mit einem "\n" hat es bei mir nun funktioniert. also erst update, dann checken.

ich habe das control-file auf github neu hochgeladen, probier mal.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js v2005] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Benni am 04 Januar 2022, 21:37:03
Passt:


HMtools
nothing to do...


gb#
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: yersinia am 06 Januar 2022, 10:25:02
Ich bekomm 'ne Fehlermeldung wenn ich hminfo aufrufe:
HMinfoTools.js line 1456:
TypeError: $(...).attr(...).match(...) is null

version:
HMdeviceTools.js           1003 2022-01-04 16:24:18Z frank
HMinfoTools.js             2006 2022-01-04 17:29:19Z frank


Wenn ich das richtig verstehe, dann wird in der Zeile 1456 (https://github.com/frank962/fhem/blob/main/autoupdate/www/pgm2/HMinfoTools.js#L1456) das Attribut vcculist abgefragt, irgendwie ist das aber bei mir nicht vorhanden.
curVccuIoArr = (curVccu != '')? $('#hminfotools').attr('vcculist').match('(?<=^'+curVccu+':|\\s'+curVccu+':)[^\\s]+')[0].split(','): [];
Ich habe aber eine VCCU in Betrieb.

Hab ich was vergessen einzurichten? Brauchste noch was für die weitere Analyse?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 06 Januar 2022, 10:44:44
zeig mal ein list von hminfo.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: yersinia am 06 Januar 2022, 11:04:00
Internals:
   FUUID      5c443cf2-f33f-3151-5ba5-4115d6f1ec7f06fd
   NAME       hm
   NR         79
   NTFY_ORDER 50-hm
   STATE      updated:2022-01-06 10:05:39
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   iERR__actDead HM_xxxxxx,HM_xxxxxx
   iERR_battery_low HM_xxxxxx,HM_xxxxxx
   iERR_cfgState_BurstUnknwn SZ_Fenster
   iERR_cfgState_PairMism Keller_Tuer_HeizungGarten
   iERR_cfgState_PeerVerf BAD_TC_Weather,Flur_Treppenlicht,SZ_TC_Weather,WZ_TC_Weather
   iERR_cfgState_RegMiss,TempChk BAD_TC_Climate
   iERR_cfgState_updating SZ_TC_Climate,SZ_TC_SwitchTr,WZ_TC_Climate
   iERR_sabotageError_on HM_xxxxxx,HM_xxxxxx
   iI_HM_IOdevices ok: nanoCUL_868_1,nanoCUL_868_2_Net;
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2017-12-31 22:03:30   CRIT__protocol  -
     2022-01-06 10:05:39   CRI__protocol   0
     2021-07-29 13:02:09   C_sumDefined    entities:100,device:34,channel:86,virtual:3
     2022-01-06 10:05:39   ERR__protocol   0
     2021-05-05 08:19:43   ERR__unreachable 0
     2021-12-20 12:59:49   ERR_battery     low:2,
     2022-01-06 10:05:39   ERR_cfgState    RegMiss,TempChk:1,updating:3,PairMism:1,PeerVerf:4,BurstUnknwn:1,
     2022-01-06 10:05:39   ERR_motorErr    0
     2020-11-24 12:55:19   ERR_sabotageError on:2,
     2021-12-06 16:34:26   I_actTotal      alive:23,dead:2,unkn:0,off:0
     2020-12-06 19:31:16   I_autoReadPend  0
     2022-01-06 10:05:39   I_rssiMinLevel  59<:10 60>:14 80>:7 99>:0
     2021-12-20 12:59:49   I_sum_battery   low:2,ok:23,
     2022-01-06 10:05:39   I_sum_motor     stop:off:5,
     2020-11-24 12:55:19   I_sum_sabotageError off:12,on:2,
     2022-01-06 10:05:39   W__protocol     0
     2022-01-06 10:05:39   lastErrChange   updated:2022-01-06 10:05:39
   helper:
     cfgChkResult configCheck done:-ret-
     weekplanListDef ./TemperaturProfile/tempFile_Winter.cfg
     weekplanListDir ./TemperaturProfile/
     lastList:
     weekplanList:
        [...]
   nb:
     cnt        0
Attributes:
   HMinfoTools_deviceMode err
   configDir  TemperaturProfile
   configTempFile tempFile_Winter.cfg,tempFile_FruehlingHerbst.cfg,tempFile_Sommer.cfg,
   room       CUL_HM
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed,cfgState:ok
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   userattr   HMinfoTools_deviceMode:all,err
   verbose    3
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models

Die TempListen habe ich rausgekürzt.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 06 Januar 2022, 11:13:54
sieht aus, als sei deine 98_HMinfo.pm nicht aktuell.
iI_HM_IOdevices ok: nanoCUL_868_1,nanoCUL_868_2_Net;
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: yersinia am 06 Januar 2022, 11:21:05
Ah, das könnte es erklären - version sagt:
# $Id: HMConfig.pm 24773a 2021-07-19 20:00:00Z noansi $
Ich nutze die TSCUL fw und die dazugehörigen Module (https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1167796.html#msg1167796).
Zitat98_HMinfo.pm           -> mit der enthaltenen 10_CUL_HM.pm zwingend zu verwenden. Spaltenbreiten in Tabelle von protoEvents variabel zu verbesserten Übersicht in der Darstellung
Die dürfte nicht auf dem letzten Stand (https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/98_HMinfo.pm) sein. Da müsste noansi nachschärfen, denke ich.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 06 Januar 2022, 11:29:02
ahh, tscul.
hiermit könntest du selber patchen => https://forum.fhem.de/index.php/topic,124095.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,124095.0.html)
sag bescheid, falls du erfogreich warst.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: yersinia am 06 Januar 2022, 12:06:55
gepatcht, reload des Modules, browser neustart, set hminfo update, keine Fehlermeldung. Scheint zu laufen. Thx
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: sherwood am 07 Januar 2022, 07:59:06
Ich bekomme auch die Fehlermeldung. Jedoch nur, wenn auch ein device Probleme meldet bzw. angezeigt wird.

HMinfoTools.js line 1456:
TypeError: $(...).attr(...).match(...) is null


HMinfoTools.js             2006 2022-01-04 17:29:19Z frank

Internals:
   FUUID      5c45f6d1-f33f-2cdf-1e1d-99d7f5e3c7ee87a4
   NAME       hm
   NOTIFYDEV  global
   NR         98
   NTFY_ORDER 49-hm
   STATE      updated:2022-01-07 07:48:36
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   iI_HM_IOdevices noVccu>ok:HMLAN1;
   READINGS:
     2018-03-17 22:37:38   CRIT__protocol  -
     2022-01-07 07:48:36   CRI__protocol   0
     2020-08-31 11:18:08   C_sumDefined    entities:94,device:21,channel:76,virtual:1
     2022-01-07 07:48:36   ERR__protocol   0
     2018-03-17 22:37:38   ERR__unreachable 0
     2022-01-07 07:48:36   ERR_cfgState    0
     2020-08-31 11:18:08   I_actTotal      alive:5,dead:0,unkn:0,off:0
     2018-03-17 22:37:38   I_autoReadPend  0
     2022-01-07 07:40:46   I_rssiMinLevel  59<:4 60>:9 80>:5 99>:0
     2020-08-31 11:18:08   I_sum_battery   ok:8,
     2022-01-07 07:48:36   W__protocol     0
     2022-01-07 07:48:36   lastErrChange   updated:2022-01-07 07:48:36
   helper:
     autoUpdate 86400
     cfgChkResult configCheck done:-ret-
     weekplanListDef ./tempList.cfg
     weekplanListDir ./
     lastList:
       iERR__protocol k_Deckenlampe
       iW__protoNames k_Deckenlampe
     weekplanList:
       WandThermostat_Climate
   nb:
     cnt        0
Attributes:
   autoUpdate 24:00
   group      Global
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorError:no,error:none,uncertain:yes,smoke_detect:none,cover:closed,cfgState:ok,sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt:ok,R_tempList_State:verified,R_P1_tempList_State:verified,R_P2_tempList_State:verified,R_P3_tempList_State:verified,valveCtrl:restart:unknown:ok:miss_1:miss_2:miss_3:miss_4:miss_5,smokeChamber:ok,alarmTest:ok
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models



Ich nutze hmcfgusb in der letzten Version
hmland 0.103-git
Copyright (c) 2013-16 Michael Gernoth



98_HMinfo.pm              25293 2021-12-04 17:37:15Z martinp876
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: yersinia am 07 Januar 2022, 08:04:14
Hast du evtl auch eine veraltete 98_HMinfo.pm? Zeig mal die version von 98_HMinfo.pm.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: sherwood am 07 Januar 2022, 08:36:42
Wurde eigentlich gestern alles upgedated.

98_HMinfo.pm              25293 2021-12-04 17:37:15Z martinp876
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 07 Januar 2022, 09:49:36
da muss ich nachbessern.

ein schneller workaround wäre die nutzung einer vccu.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: sherwood am 07 Januar 2022, 10:18:12
Ok, dann warte ich auf das Update.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: RalfRog am 07 Januar 2022, 10:19:58
Zitat von: yersinia am 06 Januar 2022, 10:25:02
Ich bekomm 'ne Fehlermeldung wenn ich hminfo aufrufe:
HMinfoTools.js line 1456:
TypeError: $(...).attr(...).match(...) is null

........


Bei mir das Gleiche. Warte mal ab was hier noch kommt, dann werde ich die hier vorgeschlagenen Korrekturen checken/nachziehen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 07 Januar 2022, 11:30:33
ich habe gerade ein update eingecheckt:

HMinfoTools.js last change:
  2007 2022-01-07
  - fix: problems for devices using attr IODev #112825.msg1198733.html#msg1198733


das update ist sofort verfügbar.
wenn fhem update nur js-files updated, muss kein fhem restart erfolgen, obwohl es im log steht.
bei meinem firefox auf dem desktoprechner genügt ein refresh der website.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: sherwood am 07 Januar 2022, 13:32:37
Danke, funktioniert.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Benni am 07 Januar 2022, 22:14:15
Halllo Frank,

bin heute mit meiner FHEM-Installation auf ein neuse System umgezogen (von Wheezy auf Bullsey) und habe seither das Problem, dass wenn ich HMInfo die DeviceOverview aufrufe und es dort "problematische" Devices gibt, ich einen Fehler erhalte:


HMinfoTools.js line 1456:
Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading '0')


In der Dev-Console im Browser erzeugt der Aufruf folgendes:


22:02:38.214 FW_queryValue:{ReadingsVal("hm","archConfig","")}
fhemweb.js:572 22:02:38.218 FW_queryValue:{AttrVal("hm","room","")}
fhemweb.js:572 22:02:38.278 f18.js resize W:1440 S:1440
fhemweb.js:572 22:02:38.291 f18.js resize W:1440 S:1440
jquery-input-history.js:8 storageKeyinputHistory.cmd
fhemweb.js:572 22:02:38.294 HMdeviceTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:572 22:02:38.296 HMinfoTools: jsonlist2 hm
fhemweb.js:572 22:02:38.312 Inform-channel opened (websocket) with filter hm
fhemweb.js:572 22:02:38.317 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_dot@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.319 HMinfoTools: {FW_makeImage('it_wifi@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.320 HMinfoTools: {FW_makeImage('cul_868@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.321 HMinfoTools: {FW_makeImage('edit_settings@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.323 HMinfoTools: {FW_makeImage('message_attention@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.324 HMinfoTools: {FW_makeImage('measure_battery_75@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.325 HMinfoTools: {FW_makeImage('sani_domestic_waterworks@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.326 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_locked@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.327 HMinfoTools: {FW_makeImage('ring@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.329 HMinfoTools: {FW_makeImage('secur_smoke_detector@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.330 HMinfoTools: {FW_makeImage('rc_SETUP@white')}
fhemweb.js:572 22:02:38.333 HMinfoTools: get data, 1. run
fhemweb.js:572 22:02:38.333 HMinfoTools: list UG.TR.SW2 i:DEF i:device a:model r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_HMUART4 i:rssi_at_HMUART5 a:IOgrp a:IODev r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME
fhemweb.js:572 22:02:38.405 Rcvd:
fhemweb.js:572 22:02:38.418 HMinfoTools: get data, 2. run
fhemweb.js:572 22:02:38.418 HMinfoTools: all data ready, new table creation!
HMinfoTools.js:1456 Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading '0')
    at HMinfoTools_setIconFromIODev (HMinfoTools.js:1456:150)
    at HMinfoTools_initIcons (HMinfoTools.js:1271:2)
    at HTMLTableRowElement.<anonymous> (HMinfoTools.js:1142:3)
    at Function.each (jquery.min.js:2:2975)
    at m.fn.init.each (jquery.min.js:2:835)
    at HMinfoTools_createErrorDevicesTable (HMinfoTools.js:1140:30)
    at HMinfoTools.js:667:7
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at MutationObserver.<anonymous> (HMinfoTools.js:653:16)
HMinfoTools_setIconFromIODev @ HMinfoTools.js:1456
HMinfoTools_initIcons @ HMinfoTools.js:1271
(anonymous) @ HMinfoTools.js:1142
each @ jquery.min.js:2
each @ jquery.min.js:2
HMinfoTools_createErrorDevicesTable @ HMinfoTools.js:1140
(anonymous) @ HMinfoTools.js:667
(anonymous) @ HMinfoTools.js:653
attributes (async)
attr @ jquery.min.js:4
m.access @ jquery.min.js:3
attr @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_getInfoFromErrorDevices @ HMinfoTools.js:870
(anonymous) @ HMinfoTools.js:660
(anonymous) @ HMinfoTools.js:653
attributes (async)
attr @ jquery.min.js:4
m.access @ jquery.min.js:3
attr @ jquery.min.js:4
(anonymous) @ HMinfoTools.js:965
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_getInfoFromErrorDevices @ HMinfoTools.js:896
(anonymous) @ HMinfoTools.js:605
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4
XMLHttpRequest.send (async)
send @ jquery.min.js:4
ajax @ jquery.min.js:4
m.<computed> @ jquery.min.js:4
getJSON @ jquery.min.js:4
HMinfoTools_parseErrorDevices @ HMinfoTools.js:416
(anonymous) @ HMinfoTools.js:48
j @ jquery.min.js:2
fireWith @ jquery.min.js:2
ready @ jquery.min.js:2
J @ jquery.min.js:2


Das in der Console aufgeführte list habe ich mal dediziert aufgerufen, kann aber nichts auffälliges feststellen:


list UG.TR.SW2 i:DEF i:device a:model r:commState r:sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt a:actCycle a:actStatus r:sabotageError i:IODev i:rssi_at_HMUART4 i:rssi_at_HMUART5 a:IOgrp a:IODev r:battery r:motorErr r:smoke_detect r:cfgState i:NAME



UG.TR.SW2                                  DEF             53184C
                                           model           HM-LC-SW2-FM
                     2022-01-07 21:31:32   commState       CMDs_done
                                           IODev           HMUART5
                                           rssi_at_HMUART4 cnt:23 min:-95 max:-82 avg:-88.26 lst:-85
                                           rssi_at_HMUART5 cnt:23 min:-79 max:-68 avg:-72.26 lst:-77
                                           IOgrp           ccu:HMUART5,HMUART4
                     2022-01-07 15:04:32   cfgState        ok
                                           NAME            UG.TR.SW2


hier mal noch ein vollständiges list:


Internals:
   DEF        53184C
   FUUID      5c4a04dd-f33f-b8e7-9402-ed0f60b37060b87d
   HMUART4_MSGCNT 23
   HMUART4_RAWMSG 05000055AD800253184C23A8130101000055
   HMUART4_RSSI -85
   HMUART4_TIME 2022-01-07 21:31:32
   HMUART5_MSGCNT 23
   HMUART5_RAWMSG 0403014DAD800253184C23A8130101000055
   HMUART5_RSSI -77
   HMUART5_TIME 2022-01-07 21:31:32
   IODev      HMUART5
   LASTInputDev HMUART5
   MSGCNT     46
   NAME       UG.TR.SW2
   NR         669
   NTFY_ORDER 48-UG.TR.SW2
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 EG.TR.SW.Licht
   channel_02 EG.TR.SW.Eingang
   disableNotifyFn 1
   lastMsg    No:AD - t:02 s:53184C d:23A813 0101000055
   protLastRcv 2022-01-07 21:31:32
   protRcv    25 last_at:2022-01-07 21:31:32
   protResnd  3 last_at:2022-01-07 21:27:32
   protSnd    27 last_at:2022-01-07 21:31:31
   protState  CMDs_done
   rssi_HMUART5 cnt:18 min:-90 max:-77 avg:-80.61 lst:-85
   rssi_at_HMUART4 cnt:23 min:-95 max:-82 avg:-88.26 lst:-85
   rssi_at_HMUART5 cnt:23 min:-79 max:-68 avg:-72.26 lst:-77
   Helper:
     DBLOG:
       cfgState:
         logdb:
           TIME       1641567872.58734
           VALUE      ok
       commState:
         logdb:
           TIME       1641587492.22145
           VALUE      CMDs_done
       state:
         logdb:
           TIME       1641587492.22145
           VALUE      CMDs_done
   READINGS:
     2018-06-24 20:59:18   CommandAccepted yes
     from archivexx        D-firmware      2.8
     from archivexx        D-serialNr      NEQ1781148
     2022-01-07 21:31:31   IODev           HMUART5
     2021-03-26 22:36:51   PairedTo        0x23A813
     2022-01-07 13:33:48   R-confBtnTime   permanent
     2022-01-07 13:33:48   R-intKeyVisib   invisib
     2022-01-07 13:33:48   R-localResDis   off
     2022-01-07 13:33:48   R-pairCentral   0x23A813
     2022-01-07 15:04:32   cfgState        ok
     2022-01-07 21:31:32   commState       CMDs_done
     2021-03-26 22:36:45   powerOn         2021-03-26 22:36:45
     2022-01-07 21:31:32   state           CMDs_done
   helper:
     HM_CMDNR   173
     cSnd       1123A81353184C0201C800007080,1123A81353184C0201000000
     cfgStateUpdt 0
     lastMsgTm  1641587492.18614
     mId        00CB
     peerFriend -
     peerOpt    -:switch
     regLst     0
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     tmplChg    0
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :1641562428.45363:1641562428.76867
       TmplTs     1641562428.76867
       cmdKey     0:1:0::UG.TR.SW2:00CB:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [({msgErrors}|msgEvents|rssi|attack|trigger|register|oldRegs|readings|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         getVersion noArg
         pair       noArg
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        0
       tpl        0
     io:
       flgs       0
       newChn     +53184C,00,01,00
       nextSend   1641587492.2767
       rxt        0
       vccu       ccu
       p:
         53184C
         00
         01
         00
       prefIO:
         HMUART5
         HMUART4
     mRssi:
       mNo        AD
       io:
         HMUART4:
           -85
           -85
         HMUART5:
           -75
           -75
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       tryMsg:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       HMUART5:
         avg        -80.6111111111111
         cnt        18
         lst        -85
         max        -77
         min        -90
       at_HMUART4:
         avg        -88.2608695652174
         cnt        23
         lst        -85
         max        -82
         min        -95
       at_HMUART5:
         avg        -72.2608695652174
         cnt        23
         lst        -77
         max        -68
         min        -79
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IOgrp      ccu:HMUART5,HMUART4
   autoReadReg 5_readMissing
   bbLocation Verbaut im Aufputzverteiler am Kellertreppenabgang an der Wand
   expert     allReg
   firmware   2.8
   hmProtocolEvents 0_off
   model      HM-LC-SW2-FM
   room       System->CUL_HM
   serialNr   NEQ1781148
   subType    switch
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


Ach ja, HMTools ist aktuell:


HMdeviceTools.js           1003 2022-01-04 16:24:18Z frank
HMinfoTools.js             2007 2022-01-07 09:58:58Z frank


irgendeine Idee?

gb#
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 08 Januar 2022, 15:05:23
hi benni,
was steht im hminfo device im internal "iI_HM_IOdevices"?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Benni am 08 Januar 2022, 15:52:58

iI_HM_IOdevices ok: HMUART4,HMUART5;


hier ein vollständiges list:



Internals:
   FUUID      5c4a04db-f33f-b8e7-5569-28fee4ee56ddf2e5
   NAME       hm
   NOTIFYDEV  global
   NR         42
   NTFY_ORDER 49-hm
   STATE      updated:2022-01-08 15:43:39
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   iI_HM_IOdevices ok: HMUART4,HMUART5;
   iW__protoNames EG.EZ.SW.Licht.Telefon,OG.BU.SW.TabletBueroPower,UG.FL.SW4.TK.Anlage
   READINGS:
     2018-01-06 08:41:19   CRIT__protocol  -
     2022-01-08 15:43:39   CRI__protocol   0
     2021-11-06 16:09:02   C_sumDefined    entities:407,device:155,channel:348,virtual:26
     2022-01-08 15:43:39   ERR__protocol   0
     2022-01-07 14:13:34   ERR__unreachable 0
     2022-01-08 15:43:39   ERR_battery     0
     2022-01-08 15:43:39   ERR_error       0
     2022-01-08 12:43:09   I_actTotal      alive:75,dead:0,unkn:1,off:0
     2021-12-27 19:26:23   I_autoReadPend  0
     2022-01-08 15:43:25   I_rssiMinLevel  59<:49 60>:42 80>:4 99>:0
     2022-01-07 15:03:34   I_sum_battery   ok:96,
     2021-12-16 15:55:54   I_sum_sabotageError off:38,
     2022-01-08 14:03:24   W__protocol     Resnd:3
     2022-01-08 14:03:24   lastErrChange   updated:2022-01-08 14:03:24
   helper:
     autoUpdate 600
     cfgChkResult configCheck done:-ret-
     weekplanListDef ./tempList.cfg
     weekplanListDir ./
     lastList:
       iW__protoNames EG.EZ.SW.Licht.Telefon,OG.BU.SW.TabletBueroPower,UG.FL.SW4.TK.Anlage
     weekplanList:
       EG.BD.HZ.Heizung_Clima
       EG.BD.WT.Wandthermostat_Climate
       EG.EZ.HZ.Heizung_Clima
       EG.KU.HZ.Heizung_Clima
       EG.KU.WT.Wandthermostat_Climate
       EG.SP.HZ.Heizung.hinten_Clima
       EG.SP.HZ.Heizung.rechts_Clima
       EG.SP.WT.Wandthermostat_Climate
       EG.SZ.HZ.Heizung_Clima
       EG.SZ.WT.Wandthermostat_Climate
       EG.TL.HZ.Heizung_Clima
       EG.WZ.HZ.Heizung_Clima
       EG.WZ.WT.Wandthermostat_Climate
       OG.BD.HZ.Heizung_Clima
       OG.BU.HZ.Heizung_Clima
       OG.BU.WT.Wandthermostat_Climate
       OG.EZ.HZ.Heizung_Clima
       OG.EZ.WT.Essen_Climate
       OG.KU.WT.Wandthermostat_Climate
       OG.SZ.HZ.Heizung_Clima
       OG.SZ.WT.Sport_Climate
       OG.TR.WT.Treppenhaus_Climate
       OG.WZ.HZ.Heizung_Clima
       OG.WZ.WT.Wandthermostat_Climate
       UG.TK.WT.Klima_Climate
       UG.VK.WT.Klima_Climate
   nb:
     cnt        1
Attributes:
   DbLogExclude .*
   autoArchive 1
   autoLoadArchive 1_load
   autoUpdate 00:10
   event-on-change-reading .*
   room       System->Homematic
   sumERROR   battery:ok,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorError:no,error:none,smoke_detect:none
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor,cond
   verbose    2
   webCmd     update:configCheck:models


gb#
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 08 Januar 2022, 16:04:40
ok, dann ist bei dir auch 98_HMinfo.pm nicht aktuell genug.

hiermit könntest du selber patchen => https://forum.fhem.de/index.php/topic,124095.0.html
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Benni am 08 Januar 2022, 16:17:05
Hallo Frank,

mea culpa!

Ich hatte nur mit der vollständigen Fehlermeldung gesucht und nichts gefunden, was passt.
Habe auch jetzt erst bemerkt, dass das etwas weiter oben ja schon mal Thema war!  :-[

Ich habe jetzt ein update gemacht und jetzt funktioniert es, wie erwartet:


iI_HM_IOdevices ccu>ok:HMUART4,HMUART5;


Sorry nochmal fürs Stören!

gb#

Notiz an mich selbst: nächstes mal die letzten 1-2 Seiten des Support-Threads aufmerksam durchlesen (!)  ::)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 09 Januar 2022, 15:48:21
ZitatSorry nochmal fürs Stören!
zur strafe gibt es ein paar tips um die ohren!  ;)

das attr sumERROR in hminfo sieht sehr spartanisch aus.
du willst wohl eine saubere tabelle haben.  :)

seit HMinfoTools habe ich zusätzlich die liste aus dem 1. post integriert:
1. "cfgState:ok"                                                         => alle entities
2. "sabotageAttack_ErrIoAttack_cnt:ok"                                   => alle devices
3. "R_tempList_State:verified"                                           => HM-CC-TC, HM-CC-RT
4. "R_P1_tempList_State:verified"                                        => HM-TC-IT
5. "R_P2_tempList_State:verified"                                        => HM-TC-IT
6. "R_P3_tempList_State:verified"                                        => HM-TC-IT
7. "valveCtrl:restart:unknown:ok:miss_1:miss_2:miss_3:miss_4:miss_5"     => virtueller HM-CC-TC
8. "smokeChamber:ok"                                                     => HM-SEC-SD-2
9. "alarmTest:ok"                                                        => HM-SEC-SD-2


und dann sehe ich jetzt auch noch zusätzlich diese 3:
10. "sabotageError:off"                                                  => HM-SEC-SC, HM-SEC-RHS
11. "cover:closed"                                                       => HM-SEC-SC, HM-SEC-RHS (veraltetes reading?)
12. "motorErr:ok"                                                        => HM-CC-VD



@all
vielleicht sollte man mal versuchen eine "allgemeine" liste zu erstellen?
diese könnte ich dann in HMinfoTools auf vollständigkeit prüfen und ggf ein hinweis ausgeben.
gibt es meinungen und/oder weitere wichtige ergänzungen?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Benni am 09 Januar 2022, 17:50:26
Zitat von: frank am 09 Januar 2022, 15:48:21
zur strafe gibt es ein paar tips um die ohren!  ;)

Sehr Gerne! ;)

Zitat
das attr sumERROR in hminfo sieht sehr spartanisch aus.
du willst wohl eine saubere tabelle haben.  :)

Mir geht's weniger um eine saubere Tabelle, als um die Benachrichtigungen, die ich im Fehlerfall bekomme.
Die möchte ich ja eigentlich nur bei "echten" Problemen.

Aber das kann ich natürlich auch im entsprechenden notify filtern.

Ich werde das die Tage mal anpassen und um die vorgeschlagenen Einträge ergänzen.

gb#
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: masterpete23 am 23 Februar 2022, 10:57:54
Ich habe gerade hminfo definiert.
Nun das autoupdate auf 10 minuten gestellt.
Wo / wie kann ich dies aus dem LOG entfernen:
2022.02.23 10:42:27 3: HMinfo hminfo get:update :
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 23 Februar 2022, 11:02:37
moin.

die steuerung der logmeldungen ist immer über verbose möglich.
attr hminfo verbose 2
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: RalfRog am 03 März 2022, 03:20:36
Zitat von: RalfRog am 07 Januar 2022, 10:19:58
Bei mir das Gleiche.
        HMinfoTools.js line 1456:
        TypeError: $(...).attr(...).match(...) is null
Warte mal ab was hier noch kommt, dann werde ich die hier vorgeschlagenen Korrekturen checken/nachziehen.

Die Lösung war ja kurz darauf parat. Umsetzung hat bei mir was länger gedauert  ::) . Beide Tools (HMdeviceTools & HMinfoTools) sind nun auf dem aktuellen Stand und die 98_HMinfo.pm musste ja wie schon angedeutet auch aktualisiert werden (ansich wollte ich erstmal nur die drei Module updaten).
Nach ein paar Merkwürdigkeiten (ich musste FHEM komplett updaten -es waren wohl noch weitere Abhängikkeiten vorhanden- und die fhem.cfg aus dem restoreDir wiederherstellen) sieht nun alles ok aus.


Merwürdig war nach "shutdown restart" z.B.  :

Aber wie immer:
tolles Tool - danke für die Arbeit  :)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 03 März 2022, 14:24:03
es ist immer riskant, wenn man nicht alle moduldateien von martin gemeinsam aktualisiert.
ausserdem war irgendwann auch eine aktuelle fhem.pl pflicht.

die attribute IODev und IOgrp können nur noch einzeln existieren, nicht mehr gemeinsam.
1. am besten checken, ob in jedem hauptdevice (auch virtuelle) eins von beiden existiert.
2. bei nutzung einer vccu sollte jedes hauptdevice das attr IOgrp besitzen.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: RalfRog am 05 März 2022, 18:36:08
Hi
Danke für die Infos. Zumindest ist jetzt klar warum attr IODev weg war/ist (hatte teilweise beides drin).

Die fhem.cfg hattte ich, nachdem das hminfo-Device weg war, komplett durchgesehen - da nach einem "save config" auf einmal noch ein weiteres Dutzend Zeilen weniger in der Datei war.
Insofern hatte ich (ich habe eine vccu) alle HM Devices geprüft und es war/ist nur noch attr IOgrp vorhanden.

Wenn FHEM läuft und man mal ein paar Monate pausiert hat man schnell was verpasst ::)
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: dadoc am 11 März 2022, 13:01:01
Hallo zusammen,
anscheinend bekomme ich hminfotools.js nicht installiert - und finde es auch nicht zum manuellen Downloaden.
Ich habe die Schritte aus Post #1 durchgeführt, aber die js-Datei erscheint nicht in /www/pgm2. Folglich auf der Seite auch der Fehler "Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)"
Im Device Overview scheint es da zu sein (?):

DeviceOverview
hm
updated:2022-03-11 12:44:07
update
protoEvents short
rssi
peerXref
configCheck
models

Mach ich da etwas falsch oder ist die js umgezogen? Habe auf git den Eintrag vom 6.1. gesehen:
Zitat2022.01.05 removed HMdeviceTools.js and HMinfoTools.js - using the provided git update method now
Danke & Grüße
Martin
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: dadoc am 11 März 2022, 13:38:05
Zitat von: dadoc am 11 März 2022, 13:01:01
anscheinend bekomme ich hminfotools.js nicht installiert - und finde es auch nicht zum manuellen Downloaden.

Hat sich geklärt - hatte übersehen (bzw. wusste nicht), dass ich zum Start noch ein
update all https://raw.githubusercontent.com/frank962/fhem/main/autoupdate/controls_HMtools.txt
machen muss, damit installiert wird.
Danke & Grüße
Martin
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: prodigy7 am 02 Januar 2023, 21:42:15
Habe versucht, das eben erstmalig einzurichten, bekomme beim Aufruf vom hminfo Modul aber diese Meldung:
HMinfoTools.js line 1555:
Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading '0')

Mach ich was falsch?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 02 Januar 2023, 21:54:15
zeig mal ein list vom hminfo device.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: prodigy7 am 02 Januar 2023, 22:02:34
Zitat von: frank am 02 Januar 2023, 21:54:15
zeig mal ein list vom hminfo device.
Da musst du mir vermutlich einen Tipp geben, was ich ausführen/machen soll? 🙈
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 02 Januar 2023, 22:15:52
mein hminfo device hat den namen "hminfo".
für ein list gebe ich dann in die fhem cmdline: list hminfo

zeige zusätzlich die ausgabe vom cmd: version HMinfoTools
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: prodigy7 am 02 Januar 2023, 22:18:41
Ah!

Liste:
Internals:
   FUUID      5c687a12-f33f-cab3-ea91-a63c631e3483b740
   NAME       hminfo
   NOTIFYDEV  global
   NR         33
   NTFY_ORDER 50-hminfo
   STATE      updated:2023-01-02 22:07:01
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   eventCount 7
   iERR__actDead Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1
   iERR__protocol Wohnung3.Schlafzimmer.Device.RM1
   iI_HM_IOdevices Initialized: CCD;
   iW__protoNames Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1,Wohnung3.Schlafzimmer.Device.RM1
   READINGS:
     2023-01-02 22:07:01   CRI__protocol   0
     2023-01-02 21:20:49   C_sumDefined    entities:132,device:38,channel:106,virtual:18
     2023-01-02 22:07:01   ERR__protocol   CmdDel:1,ResndFail:1
     2023-01-02 22:07:01   ERR__unreachable 0
     2023-01-02 21:47:01   I_actTotal      alive:17,dead:1,unkn:2,off:0
     2023-01-02 21:20:49   I_autoReadPend  0
     2023-01-02 21:57:01   I_rssiMinLevel  59<:6 60>:4 80>:1 99>:0
     2023-01-02 21:20:49   I_sum_battery   ok:26,
     2023-01-02 21:20:49   I_sum_sabotageError off:5,
     2023-01-02 22:07:01   W__protocol     CmdPend:1,Resnd:1
     2023-01-02 22:07:01   lastErrChange   updated:2023-01-02 22:07:01
   helper:
     autoUpdate 600
     cfgChkResult configCheck done:-ret--ret- missing register list-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1: RegL_00.-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_Climate: RegL_01.,RegL_07.,RegL_08.,RegL_09.-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_SwitchTr: RegL_01.-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_Weather: RegL_01.-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_WindowRec: RegL_01.-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_remote: RegL_01.-ret-    Wohnung3.Jonas.Device.Fenster1: RegL_00.,RegL_01.-ret-    Wohnung3.Kueche.Device.Schalter1: RegL_00.-ret-    Wohnung3.Kueche.Device.Schalter1_Sw_02: RegL_04.Wohnung3.Kueche.Device.Schaltaktor1_Kueche-ret-    Wohnung3.Lena.Device.Fenster1: RegL_00.,RegL_01.-ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Fenster1: RegL_00.,RegL_01.-ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.RM1: RegL_00.-ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_Climate: RegL_08.,RegL_09.-ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.light: RegL_01.-ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.lock: RegL_01.-ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.open: RegL_01.-ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.unlock: RegL_01.-ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2: RegL_00.-ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Fenster1: RegL_00.,RegL_01.-ret--ret- incomplete register list-ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Thermostat1_Climate: RegL_07.-ret--ret- peer list incomplete. Use getConfig to read it.-ret-    Wohnung3.Jonas.Device.Fenster1: -ret-    Wohnung3.Lena.Device.Fenster1: -ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Fenster1: -ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.light: -ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.lock: -ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.open: -ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2.unlock: -ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Fenster1: -ret--ret- peer not verified. Check that peer is set on both sides-ret-    Wohnung3.Jonas.Device.Heizkoerperthermostat1_WindowRec: p:Wohnung3.Jonas.Device.Fenster1-ret-    Wohnung3.Kueche.Device.Schaltaktor1_Esstisch: p:Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Schalter1_Sw_01-ret-    Wohnung3.Lena.Device.Heizkoerperthermostat1_WindowRec: p:Wohnung3.Lena.Device.Fenster1-ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_WindowRec: p:Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Fenster1-ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_WindowRec: p:Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Fenster1-ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_WindowRec: p:Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Fenster1-ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Thermostat1_WindowRec: p:Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Fenster1-ret--ret- PairedTo missing/unknown-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1: -ret-    Wohnung3.Jonas.Device.Fenster1: -ret-    Wohnung3.Kueche.Device.Schalter1: -ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Fenster1: -ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.RM1: -ret-    Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Fernbedienung2: -ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Fenster1: -ret--ret- PairedTo mismatch to IODev-ret-    Wohnung3.Lena.Device.Fenster1: paired:0x000000 IO attr: D67BA3.-ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Schalter1: paired:0x000000 IO attr: D67BA3.-ret--ret- templist mismatch-ret-    Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_Climate: Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1_Climate not found in file ./tempList.Urlaub.cfg-ret-    Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: failed Entries:-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_0_tempListSat mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_1_tempListSun mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_2_tempListMon mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_3_tempListTue mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_4_tempListWed mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_5_tempListThu mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-     Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima: R_6_tempListFri mismatch 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.00 24:00 20.5 ne 10:30 20.5 11:00 21.0 17:30 20.5 18:00 21.0 24:00 20.5 ##-ret-    Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_Climate: -ret-     Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_Climate: tempList 3 not verified-ret-     Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_Climate: tempList 2 not verified-ret-    Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Thermostat1_Climate: -ret-     Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Thermostat1_Climate: tempList 1 not verified-ret-
     weekplanListDef ./tempList.Urlaub.cfg
     weekplanListDir ./
     lastList:
       iERR__actDead Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1
       iW__protoNames Keller.Waschkueche.Device.Thermostat1
       iW__unreachNames Wohnung3.Schlafzimmer.Device.RM1
     weekplanList:
       Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       Wohnung3.Bad.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       Wohnung3.Bad.Device.Thermostat1_Climate
       Wohnung3.Jonas.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       Wohnung3.Lena.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_Climate
       Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Thermostat1_Climate
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Arbeitszimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Bad.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Bad.Device.Thermostat1_Climate
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Jonas.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Lena.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Schlafzimmer.Device.Thermostat1_Climate
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Heizkoerperthermostat1_Clima
       tempList.Arbeit.cfg:Wohnung3.Wohnzimmer.Device.Thermostat1_Climate
   nb:
     cnt        1
Attributes:
   autoUpdate 00:10
   configTempFile tempList.Urlaub.cfg,tempList.Arbeit.cfg
   room       FHEM | Core
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorError:no,error:none,uncertain:yes,smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


Version:
no loaded modules found that match: HMinfoTools

HMinfoTools.js             2011 2022-12-23 12:15:10Z frank
fhemweb.js                 24939 2021-09-09 17:10:37Z rudolfkoenig
fhemweb_readingsGroup.js   15189 2017-10-03 17:53:27Z justme1968


Update von FHEM hatte ich heute erst durchgeführt.
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 02 Januar 2023, 23:31:24
ZitatUpdate von FHEM hatte ich heute erst durchgeführt.
hm...
ich vermute trotzdem, dass 98_HMinfo.pm zu alt ist.

nach dem update fhem restart gemacht?
ist hminfo vom update ausgeschlossen? siehe attr excludeFromUpdate beim device global.

was zeigt der cmd version?
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: prodigy7 am 02 Januar 2023, 23:37:23
Version zeigt mir das an:

Latest Revision: 25019

File                      Rev   Last Change

fhem.pl                   26868 2022-12-18 10:35:06Z rudolfkoenig
39_alexa.pm               23820 2021-02-24 19:29:15Z justme1968
96_allowed.pm             24751 2021-07-15 12:46:01Z rudolfkoenig
90_at.pm                  24129 2021-04-02 16:56:29Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm          23727 2021-02-12 20:31:37Z rudolfkoenig
38_Broadlink.pm           15578 2017-12-09 11:44:57Z daniel2311
57_Calendar.pm            26344 2022-08-22 15:06:57Z neubert
00_CUL.pm                 24815 2021-08-01 16:14:02Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm              26934 2022-12-31 16:24:33Z martinp876
98_dummy.pm               20665 2019-12-06 11:05:35Z rudolfkoenig
37_echodevice.pm          26735 2022-11-22 11:48:55Z michael.winkler
70_ENIGMA2.pm             18995 2019-03-22 20:09:53Z loredo
91_eventTypes.pm          23471 2021-01-04 19:24:21Z rudolfkoenig
72_FB_CALLMONITOR.pm      26090 2022-05-25 15:53:02Z markusbloch
01_FHEMWEB.pm             26927 2022-12-29 14:56:37Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm             24967 2021-09-13 16:09:40Z rudolfkoenig
98_freezemon.pm           22016 2020-05-23 19:42:51Z KernSani
72_FRITZBOX.pm            17437 2018-09-30 18:24:58Z tupol
No Id found for 99_GoogleCalendarUtils.pm
88_HMCCU.pm               21747 2020-04-22 13:42:49Z zap
98_HMinfo.pm              24960 2021-09-12 06:43:51Z martinp876
00_HMUARTLGW.pm           25203 2021-11-08 09:18:29Z mgernoth
98_HTTPMOD.pm             24708 2021-07-06 17:15:46Z StefanStrobel
30_HUEBridge.pm           26438 2022-09-22 06:40:39Z justme1968
31_HUEDevice.pm           26730 2022-11-21 17:28:03Z justme1968
98_JsonList2.pm           23727 2021-02-12 20:31:37Z rudolfkoenig
82_LGTV_IP12.pm           15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
10_MQTT2_DEVICE.pm        26860 2022-12-16 08:13:49Z rudolfkoenig
00_MQTT2_SERVER.pm        26924 2022-12-29 14:35:15Z rudolfkoenig
No Id found for 99_myUtils.pm
91_notify.pm              24129 2021-04-02 16:56:29Z rudolfkoenig
73_NUKIBridge.pm          20994 2020-01-16 08:42:29Z CoolTux
74_NUKIDevice.pm          21020 2020-01-20 09:19:45Z CoolTux
73_PRESENCE.pm            20782 2019-12-19 10:51:06Z markusbloch
59_PROPLANTA.pm           23449 2021-01-01 09:56:49Z tupol
33_readingsGroup.pm       23844 2021-02-27 19:43:24Z justme1968
33_readingsProxy.pm       16299 2018-03-01 08:06:55Z justme1968
10_RESIDENTS.pm           19533 2019-06-02 19:33:11Z loredo
20_ROOMMATE.pm            19533 2019-06-02 19:33:11Z loredo
36_Shelly.pm              26017 2022-05-02 07:04:23Z phenning
99_SUNRISE_EL.pm          24249 2021-04-14 05:45:49Z rudolfkoenig
98_SVG.pm                 24829 2021-08-05 20:41:22Z rudolfkoenig
50_TelegramBot.pm         24867 2021-08-23 10:23:15Z viegener
98_telnet.pm              23727 2021-02-12 20:31:37Z rudolfkoenig
98_Text2Speech.pm         24138 2021-04-03 09:52:38Z Tobias.Faust
24_TPLinkHS110.pm         25206 2021-11-09 11:55:44Z vk
99_Utils.pm               24128 2021-04-02 16:29:11Z rudolfkoenig
98_version.pm             15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
No Id found for 00_websocket.pm
No Id found for 10_websocket_json.pm
98_WeekdayTimer.pm        24826 2021-08-04 16:51:56Z Beta-User

AttrTemplate.pm           22985 2020-10-18 09:04:19Z rudolfkoenig
Blocking.pm               23268 2020-12-01 11:48:48Z rudolfkoenig
Color.pm                  20813 2019-12-22 18:42:10Z justme1968
CoProcess.pm              24043 2021-03-21 16:21:46Z justme1968
DevIo.pm                  24800 2021-07-26 11:42:33Z rudolfkoenig
FritzBoxUtils.pm          23727 2021-02-12 20:31:37Z rudolfkoenig
GPUtils.pm                19666 2019-06-20 11:17:29Z CoolTux
HMCCUConf.pm              20134 2019-09-08 12:19:00Z zap
HMConfig.pm               24773 2021-07-18 18:18:13Z martinp876
HttpUtils.pm              24750 2021-07-15 06:22:47Z rudolfkoenig
Info.pm                      28 2008-11-09 01:08:44Z dsully
Meta.pm                   21008 2020-01-18 10:22:10Z loredo
RESIDENTStk.pm            19788 2019-07-06 08:10:55Z loredo
RTypes.pm                 10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm          23300 2020-12-06 11:36:24Z rudolfkoenig
SubProcess.pm             14334 2017-05-20 23:11:06Z neubert
TcpServerUtils.pm         23472 2021-01-04 19:56:38Z rudolfkoenig
UConv.pm                  21159 2020-02-09 14:04:27Z loredo
Unit.pm                   19614 2019-06-13 23:11:25Z loredo

HMinfoTools.js             2011 2022-12-23 12:15:10Z frank
fhemweb.js                 24939 2021-09-09 17:10:37Z rudolfkoenig
fhemweb_readingsGroup.js   15189 2017-10-03 17:53:27Z justme1968
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: prodigy7 am 02 Januar 2023, 23:42:54
Fehler beim Update gefunden... eine Datei konnte wegen Berechtigungen nicht aktualisiert werden, deswegen hat das Update komplett abgebrochen. Checke gerade nochmal, wie es jetzt aussieht
Titel: Antw:[HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: prodigy7 am 02 Januar 2023, 23:45:08
Das war es... kommt jetzt kein Fehler mehr :-)
Titel: Aw: [HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Rampler am 23 März 2023, 09:10:16
Hallo zusammen,
bin seit gestern abend auch auf die aktuelle Version von HMInfoTools.js gegangen (via update).
Oben rechts bleibt das Feld updated eingefroren, obwohl der Internal STATE aktualisiert wird.
Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler ..
Mit der alten Version (2009 2022-03-21 12:30:31Z frank) waren nach ein paar Stunden immer Fehler in der Liste...
Wie kann ich sehen, ob HMInfotools überhaupt funktioniert ?

list hm:
nternals:
   FUUID      5c489c0d-f33f-b6d9-2e07-97ad4a239a94a736
   NAME       hm
   NOTIFYDEV  global
   NR         96
   NTFY_ORDER 49-hm
   STATE      updated:2023-03-23 08:56:03
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   eventCount 1
   iI_HM_IOdevices vccu>ok:HMUART1,HMUART2,HMUART3;
   READINGS:
     2023-03-23 08:56:03   CRI__protocol   0
     2022-09-03 18:25:40   C_sumDefined    entities:207,device:94,channel:184,virtual:4
     2023-03-23 08:56:03   ERR__protocol   0
     2021-11-04 17:19:36   ERR__unreachable 0
     2023-03-23 08:56:03   ERR_battery     0
     2023-03-23 08:56:03   ERR_cfgState    0
     2023-03-23 08:56:03   ERR_error       0
     2023-03-23 08:56:03   ERR_uncertain   0
     2023-03-23 08:56:03   I_actTotal      alive:89,dead:0,unkn:0,off:0
     2022-11-16 18:41:51   I_autoReadPend  0
     2023-03-23 08:56:03   I_rssiMinLevel  59<:31 60>:26 80>:5 99>:0
     2023-02-23 22:39:29   I_sum_battery   ok:65,
     2023-03-22 11:53:03   I_sum_cfgState  ok:206,
     2023-03-23 08:56:03   W__protocol     0
     2023-03-22 23:34:10   lastErrChange   updated:2023-03-22 23:34:10
   helper:
     autoUpdate 3600
     cfgChkResult configCheck done:-ret-
     weekplanListDef ./hminfo/tempList.cfg
     weekplanListDir ./hminfo/
     lastList:
     weekplanList:
       HW.hk_clima
       WC.hk_clima
       FL.UG.hk_clima
       WZ.hk_clima
       AZ.hk_clima
       KG.hk_clima
       PR.hk_clima
       KK.hk_clima
       BD.hk_clima
       SZ.hk_clima
   nb:
     cnt        1
Attributes:
   autoUpdate 01:00
   comment    uncertain:[no|yes],battery:ok,error:none,cfgState:ok,IODev:ok
   configDir  ./hminfo
   event-on-change-reading no
   icon       message_ok
   room       FHEM
   sumERROR   uncertain:[no|yes],battery:ok,error:none,cfgState:ok
   sumStatus  battery,cfgState
   verbose    0
   webCmd     update:configCheck:saveConfig


EDIT:
Nach einem set hm cmdRequestG ping ist die Liste gefüllt, es funktioniert!!
Die Update Zeile bezieht sich also auf Fehler ..


 

Titel: Aw: [HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Rampler am 23 März 2023, 10:19:56
Wie kann ich in der rssi table das "set ioGrp" aktivieren ?
Ich bekomme die Meldung: "No changed attributes enabled, nothing to do"

Wie kann ich die "changed attributes enablen" ?
Titel: Aw: [HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 23 März 2023, 12:57:42
ZitatMit der alten Version (2009 2022-03-21 12:30:31Z frank) waren nach ein paar Stunden immer Fehler in der Liste...
nach den daten im hminfo list gibt es aktuell keine probleme, daher wartet hminfotools auf probleme: "waiting for problems..."

hminfo macht wie gewünscht und eingestellt stündlich einen systemcheck. im STATE ist der letzte zeitpunkt zu sehen, kurz vor deinem ersten post:
STATE      updated:2023-03-23 08:56:03
hminfotools reagiert immer auf ein event vom reading lastErrChange, da nur dann eine änderung der problemlage eingetreten ist.
eventuell war dieser zeitpunkt eine stunde nach fhem restart (updated:2023-03-22 23:34:10), denn nach einem fhem restart erzeugt das erste (automatische) hminfo update immer ein event von lastErrChange, da der restart zunächst alle probleme löscht, die vor dem restart existierten.

ein einfacher test:
zb mit setreading in einem von deinen 65 baterie devices das reading battery auf irgend einen wert ungleich "ok" setzen. dann entweder auf den nächsten automatischen hminfo update warten oder manuell ausführen (zb ein click auf das hellblaue wort "updatet" in hminfotools).

oder noch besser:
click mal auf das weisse, dreiecckige icon mit ausrufezeichen.
das führt ein "set hminfo cmdRequestG ping" aus. quasi ein benchmark test. wäre echt mal interessant zu erfahren, wie viele fehler anschliessend bei dir gemeldet werden, da du ja so einige devices hast. würde mich wundern, wenn da nicht wenigstens ein paar resend warnungen kommen würden.
ZitatcmdRequestG
issues a status request to update the system and performs access check to devices
ping: for one channel per CUL_HM device
status: for all channels that suport statusRequest
Ping will generate a message to the device. If not answered the device is unaccessible. Check protState for errors in case

###########################################

ZitatWie kann ich in der rssi table das "set ioGrp" aktivieren ?
die möglichkeit zum setzen von iogrp gibt es nur für die devices, die in der hminfotabelle zu "sehen" sind, um sinnlosen traffic zu vermeiden.
daher gibt es die möglichkeit zusätzlich auch alle hauptdevices anzuzeigen, die aktuell keine probleme haben. über ein userattribut in hminfo lässt sich das konfigurieren und zusätzlich erscheint dann eine checkbox (oben, rechts aussen) zum bequemen umschalten.
diesen hinweis sollte ich mal im ersten post ergänzen.

Zitat von: frank am 21 November 2021, 19:44:10mit einem userattr im modul hminfo können nun zusätzlich auch alle devices angezeigt werden, die keine fehler melden. folgendes userattr erzeugen und anschliessend auf "all" setzen. default ist "err".
attr hminfo userattr HMinfoTools_deviceMode:all,err
Titel: Aw: [HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: Rampler am 23 März 2023, 14:48:08
Hallo Frank,
erstmal Danke für Deine Ausführungen ..
Ja, mit "set hm cmdRequestG ping" bekomme ich nun doch einige Fehler, und die letzte Spalte in der rssi table ist nun auch für fehlerhafte set IOGrp verfügbar.

Allerdings kann ich keine Veränderung mit
attr hm userattr HMinfoTools_deviceMode:all,err
erkennen...
Wo soll den die togglebox sein ?
Wie soll ich von err auf all ändern ?


EDIT: (war zu einfach)

====>>> Ich habs gefunden !!!
====>>> Ich habs gefunden !!!
====>>> Ich habs gefunden !!!

Titel: Aw: [HMinfoTools.js] ein WebUI für das modul HMinfo
Beitrag von: frank am 23 März 2023, 15:08:18
wahrscheinlich hast du das neue attribut noch nicht gesetzt, sollte jetzt unter den attributen verfügbar sein.

die checkbox ist dann oben rechts neben dem zahnrad.
checkbox.png