Regensensort HM-Sen-RD-O und Jalosie HM-LC-Bl1-FM

Begonnen von ProjektXY, 06 August 2013, 17:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Guten Morgen

zum einen sehe ich, dass bei dir nicht "dry.1" steht. Ist evtl ein anderes Problem bei betateilchen.

Das Problem mit dem Peeren und der überwachung sehe ich auch - daher die Checks in HMInfo.

Und nun eventFilterTime:
Der minimalwert ist 5sec. Ist noch nicht eingebaut, kommt aber (bisher von TIS kopiert..)
Kannst du einmal mit Werten über 5 sec testen? Die sollten funktionieren.

Kleinere Werte machen auch nicht wirklich sinn. Regen erkennen unter 1 sec ist nicht realistisch meine ich. Egal, das Limit ist 5sec min.

Gruss Martin

ProjektXY

Hi Martin,
also ich habe mal 5 sec gesetzt und mit dem feuchten finger auf die fläche und es dauert ungefähre so 12sec bis die Rain LED angegt bei 6sec komme ich auf 14sec, also irgendwas stimmt da nicht.

Welches problem siehst du bei mir mit dem peeren, ich habe es mit set Regensensor_Rain peerChan 0 Dachboden_Fenster_Strasse dual set das gleiche mit den anderen 3 Aktoren und sie machen auch alle was sie sollen aber mit set Regensensor_Rain getConfig sehe ich nur 3 peerIDs anstatt 4 00000000,1E39D401,1E3AC301,1E3B8C01

Gruss
Micha

martinp876

Hallo Micha,

ok, da ist noch ein faktor 1.6 - den muss ich noch einbauen. Da komme ich aber nicht auf deine Werte:
5 => 8
6 => 9,6

Evtl kannst du eine test-reihe machen. Vielleicht gibt es noch einen Offset?
Auch grössere Werte testen wäre gut für die Genauigkeit:
z.B. 5/10/20

Beim peeren solltest du nicht dual sondern single nehmen. dual peert 2 Tasten in einem um einen Taster für "ein" und einen für "aus" zu erhalten. single peert nur einen Taster/kanal der dann "toggel" arbeitet. In deinem Fall gibt es nur einen Kanal, also ein peering. Also "single".

Der 2. Kanal wird eh nicht komplett gepeert, aber im Aktor werden 2 peerings eingestellt, der weiss nicht, dass der rain-sensor nur einen kanal hat.
Funktionieren kann es trotzdem, ist einfach unsauber.

Gruss Martin

p.s.: der Faktor 1.6 ist nicht korrekt.
probier einmal 5 sec:
set Regensensor_Rain regBulk RegL_01:  33:05
10 sec:
set Regensensor_Rain regBulk RegL_01:  33:0A

Gruss Martin