PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4779

Begonnen von olwaldi, 23 April 2025, 16:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

Hallo!

Der Betreff sagt eigentlich schon Alles - seit einiger Zeit habe ich immer wieder obige Fehlermeldung im Logfile. fhem ist auf aktuellem Stand (gerade frisch aktualisiert).

Eine verwandte(?) Meldung gibts sporadisch von SIRD:
PERL WARNING: Attempt to free unreferenced scalar: SV 0x3843188, Perl interpreter: 0xd52190 at ./FHEM/17_SIRD.pm line 2084
Funktional gibt's keinerlei Probleme. Warum poste ich dann? Weil fhem hin und wieder "unvermittelt" sporadisch crasht mit Signal 11. Könnte das mit einem der beiden Fehler zusammenhängen? Im Logfile steht absolut nix bzgl. des Crashs - die letzte Meldung vor der Neustart-Meldung liegt Stunden vorher.

fhem selber läuft auf einem Raspi 4 unter Linux 5.15.92-1-osmc. Ich nutze den Raspi quasi als homeserver mit vielen Diensten - aber die funktionieren problemlos. Zum Zeitpunkt der Crashs könnte höchstens parallel zu fhem die Wetterstation Daten in die Datenbank schreiben wollen.

Was könnte ich tun?

Grüßle, Michael

JoWiemann

Hallo Michael,

wie schon so oft mitgeteilt. Bitte im global Device das Attribut stacktrace aktivieren. Dann kann man mehr sehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

olwaldi

betateilchen

Die beiden Perl Warnungen sind aber komplett unterschiedliche Baustellen und haben nichts miteinander zu tun.

Die Meldung aus fhem.pl kommt daher, dass offenbar irgendwo ein Funktionsaufruf von AttrVal() passiert, in dem kein device angegeben ist.

Die Meldung aus 17_SIRD.pm (welche Version?) sieht mir eher nach einem Problem von perl (welche Version?) selbst aus, denn nach einem Problem von FHEM.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

olwaldi

Stimmt schon, daß beide Meldungen nicht direkt zusammen gehören. Wollte nur von Anfang an beide fur mich mysteriöse Meldungen aufführen, man weiß ja nie.

Bzgl. perl, ich nutze die mit Debian ausgelieferte Version v5.32.1.

Grüßle, Michael