HM-LC-Sw4-Ba-PCB defektes Funkmodul

Begonnen von Burny4600, 05 Juni 2023, 17:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe zwei Stück HM-LC-Sw4-Ba-PCB Module, die nicht mehr erreichbar sind. (Wasserschaden)
Eine manuelle Steuerung über die Taster ist noch möglich.
Da es diese Homematic Module nicht mehr gibt, und es nichts Vergleichbares von ELV gibt, suche ich eine Möglichkeit nur das Funkmodul zu tauschen. Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt defekte Funkmodule zu wechseln.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

DL8EI Ralph

#1
Der Funkbaustein ist ein TRX868-SL, dieser ist fast überall reichlich verbaut und es sollte ihn auch als Ersatzteil geben. Stückliste unten.
Frag mal nicht nach dem Modul, sondern gezielt nach TRX868-SL

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

frank

defekte funkmodule kenne ich bisher nur im zusammenhang mit rollomotoren.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=128325.msg1263813#msg1263813

rssi tests, wie im thread beschrieben, würden mich interessieren.

was hast du mit diesen aktoren geschaltet?

ersatz für funkmodule gibt es nicht, höchstens gebrauchte ausbauen.

grundsätzlich gibt es wohl 2 unterschiedliche varianten, je nach verbautem ic (TI/SL) unter dem abschirmblech.
zu jeder ic-variante gibt es dann vermutlich 2 unterschiedliche formfaktoren: lang/schmal und kurz/breit.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html