Hauptmenü

Debian FHEM Paket

Begonnen von Sidey, 17 April 2025, 18:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hi Betateilchen,

Der Installationsvorgang von FHEM über das debian Paket (https://debian.fhem.de/) bringt seit kurzem leider eine Fehlermeldung:

/var/lib/dpkg/info/fhem.postinst: line 18: syntax error near unexpected token `fi'
dpkg: error processing package fhem (--configure):
 installed fhem package post-installation script subprocess returned error exit status 2

Ich vermute mal fhem.postinst kommt aus dem fhem.deb selbst und der Fehler müsste dort beseitigt werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

buec65

mit den Befehlen aus /var/lib/dpkg/info/fhem.postinst hab ich es zum laufen gebracht

cp /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.service /etc/systemd/system
  systemctl daemon-reload
  systemctl enable fhem.service
  systemctl start fhem.service

da scheint hier was nicht die erwartete Rückantwort zu geben

# detect init system
test=$(stat /sbin/init |grep "/sbin/init")
re="systemd$"

betateilchen

Zitat von: Sidey am 17 April 2025, 18:44:12Der Installationsvorgang von FHEM über das debian Paket (https://debian.fhem.de/) bringt seit kurzem leider eine Fehlermeldung:

Danke für den Hinweis, der Syntaxfehler ist behoben.
Da war irgendwo ein Strichpunkt verlorengegangen.

Zitat von: buec65 am 18 April 2025, 12:06:41da scheint hier was nicht die erwartete Rückantwort zu geben

Nein, der Fehler war an einer anderen Stelle, an der ich vor einigen Tagen was geändert hatte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker