HMCCU: FHEM startet nicht mehr

Begonnen von odie13690, 26 November 2018, 20:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

odie13690

Hallo zusammen,

lt. FHEM.log scheint HMCCU den FHEM Start zu blockieren.

Undefined subroutine &main::HMCCU_ResolveName called at ./FHEM/88_HMCCURPCPROC.pm line 246, <$fh> line 2967.

Wie kann ich das umgehen?

odie13690

zap

Wenn das die einzige Fehlermeldung im Log ist, wird das IO Device wohl nach dem RpC Device definiert.

fhem.cfg manuell editiert?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ErzGabriel

Hallo.
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
@Zap, kannst Du das mit dem editieren der fhem.cfg bitte kurz erklären. Danke.

zap

Zitat von: ErzGabriel am 06 Februar 2021, 22:04:14
Hallo.
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
@Zap, kannst Du das mit dem editieren der fhem.cfg bitte kurz erklären. Danke.

Damit meine ich, jemand verändert die Datei fhem.cfg mit einem Texteditor oder über die Edit Files Funktion in der FHEM Oberfläche. Das sollte man nur machen, wenn man weiß was man tut. Denn wenn z.B. am Ende das IO Device erst nach dem RPC Device definiert (und geladen) wird, gibt's eben solche Probleme.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ErzGabriel

Ich danke Dir, jetzt habe ich es geschnallt, die Reihenfolge ist bei mir falsch. Ích werde das dann berichtigen, danke Dir.

Schrello

Hey, würde diesen Thread gern wiederbeleben ^^' Habe das selbe Problem mit der folgenden Fehlermeldung:

2024.03.30 10:47:46 1: Including fhem.cfg
2024.03.30 10:47:46 3: WEB: port 8083 opened
2024.03.30 10:47:47 2: eventTypes: loaded 882 lines from ./log/eventTypes.txt
2024.03.30 10:47:47 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2024.03.30 10:47:47 1: CUL_0: Can't open /dev/ttyACM0: No such file or directory
2024.03.30 10:47:47 2: Switched CUL_0 rfmode to MAX
Undefined subroutine &main::HMCCU_ResolveName called at ./FHEM/88_HMCCURPCPROC.pm line 336, <$fh> line 173.

Das ist der Ausschnitt aus der config Datei. Welche Reigenfolge muss ich hier exakt ändern?

define cm CUL_MAX 289577
setuuid cm 61b380a0-f33f-1195-7aaf-69a6b2546d951fda
attr cm IODev CUL_0
attr cm fakeSCaddr 222222
attr cm fakeWTaddr 111111
define FileLog_MAX_0fa826 FileLog ./log/MAX_0fa826-%Y.log MAX_0fa826
setuuid FileLog_MAX_0fa826 61b381ec-f33f-1195-d758-b73b28fbd61cc1b9
attr FileLog_MAX_0fa826 logtype text
attr FileLog_MAX_0fa826 room MAX
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
setuuid CUL_0 61b38c14-f33f-1195-fbf8-2d555d39550e72f1
attr CUL_0 rfmode MAX

Musste nach einem Umzug meine CCU neu anlernen, da ich nicht herausgefunden habe, wie ich die IP Adresse des Gerätes in fhem ändern kann.

Vielleicht liest das ja noch jemand. Vielen Dank schonmal.

zap

Ich kann in dem Auszug aus der Config keinerlei Eintrag mit HMCCU Bezug finden.
Ich würde einfach die HMCCURPCPROC Devices aus der fhem.cfg löschen (komplett, inkl. Attribute) und FHEM neu starten. HMCCU legt die HMCCURPCPROC Devices neu an, wenn sie nicht vorhanden sind.

Zukünftig bei Änderung der CCU IP:

Alle Vorkommnisse der alten IP in der fhem.cfg durch die neue IP ersetzen. Neu starten. Fertig.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Schrello

Vielen Dank,

das hat geholfen. Und auch danke für den Tip mit dem ändern der IP Adresse.

Beste Grüesse