Hauptmenü

ASC Brightness

Begonnen von Tom1000, 22 November 2024, 20:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom1000

So, Ich weiss jetzt ungefähr, warum es nicht so läuft, wie gewünscht:

Zum einen ist es ein Problem meines Helligkeitssensors.

Der ist im Bereich unter 100 (Lux?) scheinbar alles Andere als hochauflösend und die Sprünge, bei denen ein anderer Wert angezeigt wird, sind in dem niedrigen Helligkeitsbereich verhältnismässig grob. So folgte heute z.B. auf einen 55er Wert ein Wert von 19.

Zum Anderen ist es wirklich so, dass erst nach dem ASC Attribut "...TimeDown_Early" (so steht's auch in der Dokumentation zu ASC) der Helligkeitswert abgefragt wird.

Wenn er aber abgefragt wird und bereits unter dem Minimum Wert ist, passiert gar nichts. Erst bei der nächsten Änderung des Wertes fährt der Rolladen.

Konkret waren bei mir zum Runterfahren ein Grenzwert von kleiner 100 eingestellt. Der Rolladen sollte aber auch erst nach 16.50 fahren.

Um 16.50 war aber der Helligkeitswert schon bei 55, das hat ASC dann ignoriert. Erst beim nächsten Wechsel des Helligkeitswertes von 55 auf 19 (sehr grob) fing der Rolladen an wie gewünscht runterzufahren.

Statt eigentlich bei 100 runterzufahren, also erst bei 19. Unbefriedigend, aber ich werde dann mal mit den Zeiten und den da zu erwartenden helligkeitswerten experimentieren. Zusätzlicher kleiner Hinweis darauf in der ASC Doku (Trigger erst ab neuem Wert) könnte nicht schaden.

FHEM auf Thin Client unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; verschiedene Shelly devices; LWWP THZ303sol (2003er Modell), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren, Lampen und Steckdosen.