Nutzt jemand Ecoflow Powerocean?

Begonnen von Kai-Alfonso, 31 Dezember 2024, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Moin.

Gib es hier jemanden, der das Powerocean System von Ecoflow nutzt?

Ich hatte erst über Mqtt mir die Daten aus der Cloud geholt (geht mit Dev Account), aber anscheinend werden nicht alle Daten per mqtt durchgereicht, also habe ich die API direkt angezapft und bekomme da ein prima json File mit allen relevanten Daten. Per curl erneuere ich den Bearer Token sobald er abläuft und bekomme so dann ein json, welches ich auch mit curl filtern kann (Statistik für gestern, letzten Monat etc)

Nach Fhem bringe ich das alles mit jsonmod, was gut klappt.

Macht es Sinn, das ggf alles in ein Modul zu stecken und dann ein ordentliches Fhem Modul mit allen vorzügen (logging, debugging) zu haben? Das Nachteil an dem jetzigen System ist es, das ich bash Skripte habe, die ich per cron triggere, die mir ein json wegsichern, die ich mit fhem dann abhole. Hätte lieber weniger verteilte Komplexität

Wenn ja, bräuchte ich ggf Hilfe, da ich nur rudimentär nur perl kann und noch nie ein ordentliches Fhem Modul geschrieben habe.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Gunther

Ich bekomme meine Anlage bald und wäre interessiert. Leider bin ich nur Anwender und könnte mich als Tester zur Verfügung stellen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

matsches

Hi,

Klingt interessant! Als Tester kann ich mich auch anbieten.
Mein PowerOcean10 (plus 10.2kWh Speicher) wird spätestens im Februar in Betrieb genommen.

Viele Grüße
Mathias