Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

essera

Hi

erst mal noch ein dickes Dankeschön für die coolen Funktionen mit der neuen Firmware.
Ich habe wie ein wilder in den letzten Tagen gelötet , geflasht und geflucht. ;)
Ich habe nun über den Raspi den Bootload und die Firmware geflasht. Ich habe die Drähte wieder entlötet und versuche mich nun am Update OTA. Leider scheitert es an der Installation des Srecord. Ich habe das .tar File auf dem Raspi und entpackt.
Wenn ich nun versuche es über *configure zu installieren prüft er die Installationsvoraussetzungen und bleibt beim Libtool hängen. Er ist der Meinung, dass es nicht installiert ist obwohl ich mit apt-get install libtool die neuste Version drauf habe.
Hat einer eine Idee was ihm an der Version nicht gefällt oder ist die zu neu so, dass die Prüfung negativ ausfällt.

VG,
Andreas

Update: so habe ne neue Libtool Version gefunden:
git clone git://git.savannah.gnu.org/libtool.git   (Version ist 2.4.6)
Die habe ich runter geladen doch sie will sich nicht so einfach installieren lassen. * Werde noch verrückt mit den Linux Paketen die 5 Millionen Abhängigkeiten haben :-((  )
Gibt es nicht eine einfache Quelle wo ich mit apt-get einfach das Paket nachinstallieren kann ??

Oder alternativ auf dem PC die neue Firmware zusammen baue und dann per Raspi mit Cul übertrage ??

Hilfe erbeten.....

Update2:
Habe Libtool aktualisiert bekommen.
Will immer noch nicht.
Dann aus dem Configure das script mit der Prüfung von Libtool entfernt.
Er hat dann ein makefile erstellt.
Das habe ich ausgeführt aber habe immer noch die Version 1.58 von srecord auf dem System.

Gibt's noch ein paar hilfreiche Vorschläge für einen ratlosen Newbie ?

OK: Da es sicher ein spezifisches Linux Problem ist welches wenig mit FHEM zu tun hat. Werde ich mich später darum kümmern. Also es braucht sich keiner um eine Antwort zu bemühen.

wires.io

Zitat von: kingmathers am 07 Mai 2017, 18:26:37
Hallo,

mit der alternative Firmware kann ich ja zwischen einem Tastendruck nach oben und nach unten unterscheiden. Gibt es auch die Möglichkeit den langen Tastendruck (sowie beim HM-RC-2-PBU-FM) als getrennte Aktion zu benutzen?

Grüße,
kingmathers

An diese Frage möchte ich mich gerne anschließen. Bsp.: Einen Taster mit zwei entfernten Schaltaktoren A und B peeren und die Schaltaktion an A bei Short-Press und an B nur bei Long-Press auslösen. Geht das?

essera

Hi,

es ist mir einmal gelungen einen Bootloader und Firmware mittels Raspi zu flashen.
Jetzt wollte ich einige der Vorschläge in die Firmware konfigurieren (Default HMID wieder raus nehmen aus , Default Peers löschen )
Nun klappt das mit den Änderungen einfach nicht.
Flashen von Bootloader und Firmware läuft sauber.
Nach dem Boot reagiert der Schalter auch mit einem kurzen blinken auf das Drücken des Konfig Knopf.
Ich bekomme aber einfach das Pairen nicht mehr hin.

Wenn ich mit die Rawmessage ansehe, sehe ich auch, dass der Schalter was sendet :

CUL_Parse: CUL_0 A 14 10 805E 52F9C3 000ADA 000000000000000000000067 -22.5
(sieht irgendwie sehr inhaltslos aus ??)
Ist aber die Richtige Default HMID der VCCU und die richte HMID des Schalters.

Aber wenn ich pairen will d.h. lange drücken des Konfig Schalter kommt nicht an Daten bei der VCCU an.

Hat jemand irgendwelche Ideen für mich woran es liegen könnte ?

Grüße,

Andreas.






Per

Da 122 Seiten etwas viel Text ist und im Wiki nichts dazu steht:
Gibt das Device neben "LongPress" auch "DoubleClick" zurück?

Der Problemstellung nach
Zitat von: Wetterhexe am 28 April 2017, 22:00:33
Aber ich habe reproduzierbare "Hänger" wenn ich zu schnell taste, dann reagieren sie für 10 sec. nicht, manchmal auch länger. Sehr lästig wenn mal mal vom Taster abrutscht oder die falsche Seite erwischt  :(
eher nicht, oder?

Wetterhexe

Zitat von: Per am 18 Mai 2017, 16:02:47Gibt das Device neben "LongPress" auch "DoubleClick" zurück?

soweit ich weiß kennen die keinen double-press ...

kingmathers

Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Per

Hatte im Fix-Bericht ("fix long press handling") was darüber gelesen und im Modul-Quelltext gibt es die Unterscheidung "long" und "short".

Allerdings gibt es auch "battery low/ok"?!

Ohne die Firmware zu installieren kann man (ich!) nicht wirklich rausbekommen, was geht und was nicht. Und falls es nicht das ist, was ich will, gibt es leider keinen Weg zurück.

Wetterhexe


kingmathers

Perfekt, dann werde ich mich da die Tage mal dransetzen. Ich habe jetzt bereits einiges vorbereitet gemäß dieser Anleitung, ein paar Fragen habe ich jedoch immer noch:

1. Bootloader und Firmware muss ich jeweils für mein Gerät mit Seriennummer und HMID kompilieren oder?

2. Wenn alles vorbereitet ist flashe ich zuerst den Bootloader und dann die Firmware?

3. Falls ich später (Schalter geflasht aber nicht mehr angelötet) nochmal etwas ändern will, kann ich dann die Firmware einfach neu kompilieren und OTA (ohne löten) flashen?

4. Die Devices existieren bei mir in FHEM schon mit der normalen Firmware. Muss ich diese devices nun zuerst löschen? Muss ich für die alternative Firmware ein neues Modul für FHEM installieren? Funktioniert autocreate oder muss ich selbst tätig werden um das neue device zu definieren? Muss ich Channels benutzen? Wie gehe ich insgesamt am besten vor um die neuen Devices in FHEM einzubinden?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Wetterhexe

ad 1) wenn du nur einen Schalter hast kannst du im Prinzip die fertig kompilierten files nehmen. Du brauchst jedenfalls unterschiedliche Serialnr's, deshalb bei mehreren Schaltern serial im code ändern & kompilieren

ad 2) ja

ad 3) angeblich ja, mir ist es nicht gelungen (hatte aber bis vor kurzem TSCUL, vermutlich lags daran)

ad4) du brauchst das Modul 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm, Bezugsquelle steht in der Anleitung. Die alten devices kannst du löschen, werden beim pairen als neues/anderes device angelegt

kingmathers

Hallo,

Perfekt vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich später 2 devices (aktor und Schalter) in fhem?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Wetterhexe


wires.io

Zitat von: wires.io am 16 Mai 2017, 10:21:44
An diese Frage möchte ich mich gerne anschließen. Bsp.: Einen Taster mit zwei entfernten Schaltaktoren A und B peeren und die Schaltaktion an A bei Short-Press und an B nur bei Long-Press auslösen. Geht das?
Wäre das so?

Short Press
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet shActionType  jmpToTarget HM_SCHALTERRX_A_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet shSwJtOn      dlyOff      HM_SCHALTERRX_A_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet shSwJtOff     dlyOn       HM_SCHALTERRX_A_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet shSwJtDlyOn   on          HM_SCHALTERRX_A_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet shSwJtDlyOff  off         HM_SCHALTERRX_A_Sw_01


Long Pressset HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet lgActionType  jmpToTarget HM_SCHALTERRX_B_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet lgSwJtOn      dlyOff      HM_SCHALTERRX_B_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet lgSwJtOff     dlyOn       HM_SCHALTERRX_B_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet lgSwJtDlyOn   on          HM_SCHALTERRX_B_Sw_01
set HM_SCHALTERTX_Btn_01 regSet lgSwJtDlyOff  off         HM_SCHALTERRX_B_Sw_01



kingmathers

So nun bin auch fast beim flashen angelangt.

Ich muss den Pi ja an die untere, festgeschraubte Platine löten. Sollte die obere Platine während des flashens mit der unteren verbunden sein?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

DerBodo

Nein brauchst du nicht. Die Controllerplatine wird über die 3,3V am Pin 17 vom RPI versorgt.