HM-Internals CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Begonnen von BadenPower, 17 Januar 2018, 21:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Hallo eiGelbGeek,

Zitat von: eiGelbGeek am 14 Februar 2021, 01:54:40
Mehr fällt mir dazu nicht ein....

Was genau oder welche Aussage/n von mir stört/en Dich denn?

Bestimmt kann ich Dir das erklären und alle Aussagen, welche ich getroffen habe mit harten Fakten belegen.
Dies scheint Dich aber nicht wirklich zu interessieren, was man an Deinem Posting erkennen kann.

Falls doch, dann würde ich es begrüßen, wenn Du dazu einmal genauer Stellung beziehst.

Wahrscheinlich wird dies jedoch nicht geschehen, da sich die meisten Jungs aus dem orangenen Forum hier nur anmelden, um solch ein vollkommen unnötiges Müll-Posting ohne Hintergrundwissen zu verfassen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

eiGelbGeek

Du solltest den Wikipedia Link studieren, der gehört zum Kontext ;-)

Zitat von: BadenPower am 14 Februar 2021, 10:32:39
Wahrscheinlich wird dies jedoch nicht geschehen, da sich die meisten Jungs aus dem orangenen Forum hier nur anmelden, um solch ein vollkommen unnötiges Müll-Posting ohne Hintergrundwissen zu verfassen.

Das ist nicht der Fall, mein Konto wurde nur aufgrund von Inaktivität gelöscht und nun reaktiviert. DU bist nicht so wichtig, das ich mich nur für dich hier anmelde.

BadenPower

#92
Hallo eiGelbGeek,

wie ich es erwartet habe kommen keine direkten Angaben zu dem was einem stört.
Stattdessen einfach nur Bashing.

Zitat von: eiGelbGeek am 14 Februar 2021, 13:39:07
DU bist nicht so wichtig, das ich mich nur für dich hier anmelde.

Aber zwei nichtssagende Post war "ich" Dir scheinbar wert. Oder ist der Zweck der Postings gar ein ganz anderer?

Seltsam, dass Du solche Posts

ZitatIch kann nicht die ganze Welt retten ;) müssen auch mal andere (du?) Hand anlegen... und dann?

im orangenen Forum nicht kommentierst.

Aber ich gebe Dir nochmals die Change zu einem offenen und sachlichen Dialog, falls Du Dich dazu in der Lage fühlst.
Eigentlich bist Du mir wärend meiner Tatigkeit im orangenen Forum nicht negativ aufgefalllen.


.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

gloob

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich meine Lizenz nicht mehr benötige und an jemand anderes weiter geben möchte?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

BadenPower

Hallo Stefan,

die Freischaltungen sind personenbezogen, was man auch an den Screenshots der Benutzer sieht.
Dort ist oben immer der Benutzername zu sehen.

Was spricht dagegen, dass die Person, welcher Du den Schlüssel weitergeben möchtest, selbst einen anfordert?


Aber im Gegensatz zum Autor der Mitstreitersoftware habe ich nicht in der EULA stehen, dass ich bei Weitergabe der Freischaltcodes rechtliche Schritte einleiten werde.


.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

eiGelbGeek

#95
Zitat von: BadenPower am 14 Februar 2021, 21:46:12
Aber im Gegensatz zum Autor der Mitstreitersoftware habe ich nicht in der EULA stehen, dass ich bei Weitergabe der Freischaltcodes rechtliche Schritte einleiten werde.

Warum musst du dich im ins Sonnenlicht stellen mit Dingen die anderen tun? Vielleicht hat der andere auch gute Gründe für sein handeln?

Ich verstehe nicht was bei dir falsch läuft... ist es wirklich Narzissmus?

Entwickel doch einfach deine Software weiter, li­zen­zie­re sie unter einer normalen Lizenz oder biete sie gegen Geld an, aber dein Machtgehabe ist einfach nur peinlich. Dieses, ich bekomme kein Feedback der User... für sowas gibt es Bug und Issue Tracker... aber du willst ja scheinbar den Kuss auf die Nuss und gesagt bekommen was für ein geiler Hecht du bist... ja du scheinst ein schlaues Köpfchen zu sein, aber leider kein bisschen Gesellschaftsfähig. Ich will garnicht wissen wie viele der User deiner Software nicht das sagen was sie denken, sondern das sagen was du hören willst, damit sie die Software bekommen... das stärkt wirklich dein Ego?!?!


Ehrlich gesagt würde es mich nicht mal wundern, wenn Black und FrauBadenPower auch dein Account ist ....


Lege endlich deinen Neid ab, das jmaus Zugang zum Source Code bekommen hat und du nicht..... liegt vielleicht an deinen Verhalten?

gloob

Zitat von: BadenPower am 14 Februar 2021, 21:46:12
Aber im Gegensatz zum Autor der Mitstreitersoftware habe ich nicht in der EULA stehen, dass ich bei Weitergabe der Freischaltcodes rechtliche Schritte einleiten werde.

Gut dann haben wir das ja geklärt. Dann kann ich die Software ja ohne Probleme mit meinem Lizenzschlüssel weiter geben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

BadenPower

Hallo zusammen,

Zitat von: eiGelbGeek am 14 Februar 2021, 22:02:28
Dieses, ich bekomme kein Feedback der User... für sowas gibt es Bug und Issue Tracker... aber du willst ja scheinbar den Kuss auf die Nuss und gesagt bekommen was für ein geiler Hecht du bist... ja du scheinst ein schlaues Köpfchen zu sein, aber leider kein bisschen Gesellschaftsfähig.

Ha, ha, das ist gut und ich kann mir das Lachen nicht verkneifen.

Wenn es in Deinen Augen nicht gesellschaftsfähig ist wenn man ein Feedback von jemanden erhalten möchte, welcher etwas geschenkt bekommt, dann bin ich froh, dass mir meine Eltern, Gott hab sie seelig, eine Erziehung zukommenliesen, bei der man sich beim Gegenüber noch bedankt

Was soll ein Danke in einem  Bug und Issue Tracker, ha, ha, ha...

Der 3. Post von Dir und wieder nur Müll.
Man sieht es zum Beispiel daran, dass es Dich nicht wundern würde, wenn "Frau BadenPower" mein Account wäre.

Du kannst gerne meine Frau direkt anschreiben unter ihrem Account, sie sagt Dir dann schon wie der Hase läuft.

Was will man aber von jemandem erwarten, welcher sich hier nur anmeldet um zu stänkern. Warum bleibst Du nicht einfach im orangenen Forum. Ist doch alles schick dort. Auch nein, dort darf man nicht stänkern, sonst kriegt man ja jetzt schon für fast nichts von RolandM eine Verwarung (siehe Samson71). Das was Du hier von Dir läßt, das wäre jetzt dort schon ein Grund Dich zu verbannen.

Und was will ich jetzt noch mit dem SourceCode, nachdem er in den letzten 3 Jahren um weitere über 20 neue Bugs bereichert wurde, so dass es jetzt nach meinem Kenntnisstand weit über 40 offene Bugs sind.

Der Hang zu Ehrlichkeit und Wahrheit sind keine Eigenschaften, welche man aus Deinem Post herauslesen kann.
Man kann leider nur haltlose Unterstellungen finden. Aber ich glaube an das Gute im Menschen.

Zitat von: eiGelbGeek am 14 Februar 2021, 22:02:28
Vielleicht hat der andere auch gute Gründe für sein handeln?

Auch der Witz ist Dir gelungen.

Als Community-Projekt anpreisen und zwar für alle und dann aber rechtliche Schritte einleiten wollen, wenn die Lizenz weitergegeben wird.

Hast Du eigentlich schon im orangenen Forum gelesen, wie Black seit Jahren über mich herzieht?
Seltsam, dass Dich das dann nicht stört. Aber wenn man die Wahrheit schreibt, dann stört es Dich. Seltsam, seltsam, seltsam...

Zitat von: eiGelbGeek am 14 Februar 2021, 22:02:28
Ich will garnicht wissen wie viele der User deiner Software nicht das sagen was sie denken, sondern das sagen was du hören willst, damit sie die Software bekommen...
Das ist aber wirklich der Beste, welchen Du heute losgelassen hast.

Ich hoffe doch, dass ich von meinen Usern das zu hören bekomme, was ich will.
Denn ich will das hören, was sie denken.
Da ich niemanden Honig um den Mund schmiere, erwarte ich kein "sozialkompetentes" Geschafel, sondern einfach direkte Ausagen.

Da Black ja auch einen Zugang zu den HM-Internals hat, was denkst Du denn, was er mir geschrieben hat um die Software zu bekommen?

Zitat von: eiGelbGeek am 14 Februar 2021, 22:02:28
Ich verstehe nicht was bei dir falsch läuft...

Ich verstehe nicht was bei Dir falsch läuft...
Ist es der Drang die Augen vor der Wahrheit zu verschließen?


Alles in Allem war Dein post ein gelungener amüsanter Einstieg in meinen wohlverdienten Feierabend.
Ich kann wirklich nur lachen und den Kopf schütteln.

Zitat von: gloob am 14 Februar 2021, 22:16:27
Gut dann haben wir das ja geklärt. Dann kann ich die Software ja ohne Probleme mit meinem Lizenzschlüssel weiter geben.

Was hätte ich davon Dir einen Strick daraus drehen zu wollen?


.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

lxuser

Hallo BadenPower,

aktuell hätte ich zwei Punkte, bei denen der Einsatz deiner Software evtl. sehr hilfreich wäre.
1. Fehlerbereinigung eines Backups aus Raspberrymatic mit dem Debmatic nicht startet.
2. Ändern der Reglerparameter bei den HM-CC-RT-DN.

Wäre das mit deiner Software möglich?

Viele Grüße

zap

Zitat von: lxuser am 25 Februar 2021, 21:43:18
Hallo BadenPower,

aktuell hätte ich zwei Punkte, bei denen der Einsatz deiner Software evtl. sehr hilfreich wäre.
1. Fehlerbereinigung eines Backups aus Raspberrymatic mit dem Debmatic nicht startet.
2. Ändern der Reglerparameter bei den HM-CC-RT-DN.

Wäre das mit deiner Software möglich?

Viele Grüße

Ist 2. nicht per HMCCU möglich? Was meinst Du mit "Reglerparameter" ?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Hallo lxuser,
Zitat von: lxuser am 25 Februar 2021, 21:43:18
1. Fehlerbereinigung eines Backups aus Raspberrymatic mit dem Debmatic nicht startet.
2. Ändern der Reglerparameter bei den HM-CC-RT-DN.

Wäre das mit deiner Software möglich?

Zu 1.:
Das ist eine Frage, welche ich Dir leider weder mit "ja" noch mit "nein" beantworten kann, denn ich kenne den Fehler nicht.

Und da ich den Fehler nicht kenne, weis ich nicht, ob die integrierten Prüfroutinen den Fehler automatisch aufspüren können.
Und wenn der Fehler aufgespürt werden kann, dann besteht immer noch die Frage, ob ich dafür eine automatische Reparatur-Routine in meinem Programm habe. Vielleicht ist es auch ein Fehler, welcher sich nur manuell finden läßt.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es tatsächlich ein Fehler ist, oder nur der Tatsache geschuldet, dass ein RaspberryMatic-Backup einer neueren Versionen nicht CCU-kompatible sein muss.

Die Hauptfrage ist allerdings, was "Debmatic startet nicht" bedeutet.
Startet Debmatic nicht, oder irgendein CCU-Prozess wie z.B. der rfd oder die ReGahss nicht. Oder werden die Prozesse gestartet und brechen dann mit einer Fehlermeldung ab?

Zu 2.:
Die HM-Internals können alle Daten jedes beliebigen Devices ändern.
Per Klick&Send allerdings nur mit dem Modul HM-Administrator, welches ich aber momentan nicht mehr freischalte.


.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

[sprotte80]

Hi

kann die Internals testen wan ein Prog läuft wenn mans im Script starten tut?
dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get("test1").ProgramExecute();
Frage is aus nen andren Forum.
Hab nen andren Output wie die andren wo testen tun

Thomas

BadenPower

Hallo Thomas,

grundsätzlich sind die HM-Internals in der Lage den Ausführungszeitpunkt eines Programmes festzustellen.

Hierzu verwendet man den HM-Analyser. Im Reiter "SysLog-Server" kann man sich dann alle Aktivitäten (je nach gewählten Einstellungen) der ReGaHss ausgeben lassen.


Da Du von einem anderen Forum sprichst, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und im orangenen Forum den entsprechenden Thread gesucht und auch gefunden.

Die Fragestellung sollte man etwas konkreter formulieren. Der Thread dort heisst zwar "ProgramExecute - Zeitpunkt der Ausführung?" ist aber etwas irreführend, da es wahrscheinlich nicht um den Zeitpunkt der Ausführung des Programmes selbst geht, sondern vielmehr um den Ausführungszeitpunkt der Aktionen, welche in diesen Programmen enthalten sind.

Es existiert schon eine umfangreiche Antwort im orangenen Forum auf diese Frage von Black
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=66771&p=655253#p655247

Leider sind die Erkenntnisse dort zum größten Teil nachweislch fehlerhaft.

Die Ausführungen zum Thema Geltungsbereich bei der Abarbeitung von Anweisungen sind durchaus richtig.

Falsch hingegen sind die Aussagen von Black zum Zeitpunkt der Ausführung und der Anzahl von Ausführungen der Programme.

Jede Ausführung des Skriptbefehls .ProgramExecute() startet das entsprechende Programm sofort und nicht erst nach der Abarbeitung des aufrufenden Skriptes. Sind mehrere .ProgramExecute()-Befehle an das gleiche Programm gebunden, dann wird das Programm auch nachweislich mehrfach gestartet und ausgeführt und nicht nur einmal.
Was zur Folge hat, dass die darin angesprochenen Skripte und/oder Datenpunkte, je nach erstelltem Programm, selbstverständlich auch mehrfach ausgeführt werden.

Dass die Programme sofort ausgeführt werden, ist vor allem dann wichtig, wenn man Programme erstellt hat, welche nicht den WebUI-Konventionen entsprechen.

Dass die Programme mehrfach ausgeführt werden ist wichtig dafür, dass man sich nicht wundert, wenn man dann bei einer Ausführung eines Skriptes andere Ergebnisse erhält, wie wenn die Programme nur einmal ausgeführt werden würden.

Was allerdings wichtig ist und auch beachtet werden muss, das ist die Tatsache, dass die Ausführung der Aktionen, welche sich in einem Programm befinden, welches durch ein Skript in einem Programm auf der CCU durch .ProgrammExecute() gestartet wird, erst nach Abarbeitung des Skriptes ausgeführt werden.

Auf den bildlichen Nachweis meiner Ausführung verzichte ich im Moment einmal, kann in jedoch gerne nach Bedarf nachreichen.

.



Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#103
Dieser Post richtet sich an die lieben Homematic-Foren-Nutzer, welche sich hier nur anmelden, um eine Lizenz der HM-Internals zu bekommen, aber eigentlich nicht mit der HM-Internals arbeiten wollen, sondern nur schauen, was dem SDV denn alles noch so fehlt, um dies an den Autor des SDVs heranzutragen.

Klatscht doch weiter Applaus, wenn "neue" Teile in den SDV eingefügt werden, welche die HM-Internals schon lange beinhalten und dazu noch in besserer Version und nicht nur einfach schnell hingklatscht.

Habt doch aber einfach den Mut, hier zu posten, was Euch an den HM-Internals nicht gefällt und nicht nur einfach den Erhalt der Lizenz abwarten und sich dann nie mehr melden.

Aber den Schneid habt Ihr leider nicht.

Das plumpe Kopieren von Teilen der HM-Internals geht unverhohlene weiter.

Vor einiger Zeit wurden die Auswahlfenster zum Einfügen in Eingabefelder und dem Editeor für die verschiedenen Objekte der CCU in die HM-Internals integriert.

Schwups und schon tauchen sie im SDV auch auf:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=47049&p=682715#p682715

Die HM-Internals stellen die Möglichkeit bereit die Verbindungen zwischen Objekten graphisch als Verkettungen darzustellen und schwups kommt eine Anfrage nach der Intergrationsmöglichkeit in den SDV:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=47049&start=1120#p678253

Die HM-Internals haben im Investigator in der Objekt-View (SDV Objektinspector) die bequeme Möglichkeit per Klick zwischen alle getätigten Abfragen umzuschalten um Vergleiche zu ziehen und schwups:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=47049&start=1080#p673013

Die HM-Internals bieten eine einfache Möglichkeit das Systemprotokoll der CCU abzufragen, darzustellen und zu speichern und dies sogar fortlaufen, so dass zig zehntausende Zeilen (und nicht nur 3000) protokolliert werden können und schwups
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=47049&start=1080#p673217

Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben, denn der ganze SDV, bis auf wenige Ausnahmen ist nur geklaut.

In den zwei angehängten Screenhoots wieder ein Paradebeispiel:

Das in der aktuellen Version des SDV eingefügte Hilfefenster der Tastaturbelegung ist mit STRG-C angefertigte Kopie des Tastaturbelegungsfensters der HM-Internals, allerdings in billiger Ausführung ohne Ausfahlfeld.

Das dies so ist, sieht man an der Reihenfolge und an der Wortauswahl.

Wer nun behauptet, dass dies Zufall sein könnte, den kann ich beruhigen.
Es ist kein Zufall.
Schaut man sich die Worte an, dann wird einem Auffallen, das das Wort "Skript" mit einem "k" geschrieben wird, so wie in den HM-Internals üblich. Schaut man sich die 2. Zeile des SDV-Fensters an, dann wird nur dort "Script" mit "c" geschrieben, wie es im SDV üblich ist. Alle anderen vorkommenden "Skript" sind hingegen mit "k" geschrieben".

Liebe SDV-Nutzer:
Laßt euch weiter verar.... von den billigen Versprechen des SDV, wie "intelligente Objekterkennung" für die Auswahlboxen der Objektmethoden und Systax- und Fehlererkennung (belegbarer Vermerk: eine Erbse hat den IQ von 7, der SDV von 1).

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

gloob

Warum tut ihr euch eigentlich nicht zusammen und baut etwas gemeinsames auf, was allen hilft?
Das was ihr hier und im Homematic Forum abzieht ist einfach nur peinlich. So verhalten sich doch nicht erwachsene Menschen, dass ist doch Kindergartenniveau.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway