FHEM Forum

Verschiedenes => Projekte => Thema gestartet von: AxelSchweiss am 17 Oktober 2015, 21:12:55

Titel: Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 17 Oktober 2015, 21:12:55
Hi
Ich möchte hier mal kurz meinen Homematic Wassermelder Marke Eigenbau vorstellen.
Der originale Wassermelder von Homematic war mir schlicht zu teuer (69,95 Euro).
Der selbstgebaute ist günstiger und kann sogar mehr :-)

Inspiriert wurde das ganze durch folgenden Thread:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26177.msg191906.html#msg191906 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,26177.msg191906.html#msg191906)

Zutatenliste:

1x Gehäuse vom freundlichen Chinesen. (2,49 EURO) Hier war ich wirklich von der Qualität positiv überrascht.
http://www.banggood.com/Electronic-Plastic-Box-Waterproof-Electrical-Junction-Case-100x68x50mm-p-948113.html (http://www.banggood.com/Electronic-Plastic-Box-Waterproof-Electrical-Junction-Case-100x68x50mm-p-948113.html)

1x Homeatic 8-fach Sendemodul (HM-MOD-EM-8) (19,90 EURO)
http://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html (http://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html)

4x Spikes (5,55 EURO) Ich habe hier die 14x12mm genommen.
http://www.ebay.de/itm/390620298838?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=660147065196&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (http://www.ebay.de/itm/390620298838?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=660147065196&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

1x rostfreie Schraube nebst Mutter aus dem Fundus

2x Isolierscheiben aus Pappe für Mainboards ebenfalls aus dem Fundus

1x Batterieclip für 9 Volt Blockbatterie (ca. 1 Euro)

Heisskleber, Lötkolben und Spass am  frickeln

Anleitung:

Man bohre 2 Löcher in den Gehäuseboden. Achtung das Loch etwas kleiner wählen als das Gewinde (ca 0,5 mm kleiner)
damit sich der Spike sein Gewinde selbst schneidet. Danach ist das dann ein Dichtgewinde.
Hier ist zu empfehlen die Gewinde mit einem Spike vorzuschneiden. Vor dem Löten.

Dann bohre man zwischen den beiden Spikes-Löchern noch ein drittes für die Schraube. Die habe ich übrigens nur
durchgesteckt und zwei Isolierscheiben aus Pappe von Mainboards als Dichtringe missbraucht.

Weiter bohre man in die Oberseite von zwei Spikes mit einem kleinen Metallbohrer (ca. 3 mm ) eine Vertiefung als Lötauge.

Dann erwärmt man die Spikes vorsichtig mit einer Heissluftpistole und lötet ein circa 10cm langes Kabel in dem Lötauge fest.

Jetzt die Spikes in das Gehäuse schrauben und etwas festziehen damit sie dicht sind ... muss ja keinen Druck aushalten.

In das dritte Loch die Schraube einbauen. Ich habe das hier mit einem Kabelschuh gemacht. Mann kann aber auch in eine Schraube ein Lötauge machen.


Nun zur Lötarbeit

Das Sendemodul mit 9V (die Batterie passt gut in das Gehäuse) versorgen. Pin 16 und Pin 12 des Sendemoduls.
Den einen Spike an die +9V der Batterie anklemmen. Ich habe hier einen normalen Batterieklip genommen.
Den anderen Pin an den Spannungseingang Nummer 1 (Pin 30) des Sendemoduls anlöten
Jetzt die Schraube mit dem Spannungseingang Nummer 2 (Pin 31) verbinden.

Deckel drauf ... und fertig. Achso  ... vorher das Sendemodul natürlich mit FHEM pairen.

Funktion:
Sobald die zwei Spikes mittels Wasser kurzgeschlossen werden liegt an PIN 31 eine Spannung größer 2 Volt an und er schaltet durch.
Steigt das Wasser dann bis zu der Schraube  (bei mir genau 1 cm) erfolgt die zweite Meldung ... Wasser 1 cm hoch.
(Bei mir heisst das dann konkret das die Brühe aus der Küche in die Wohnung läuft und der ganze Parkett dann quillt.)

Ihr habt jetzt noch sechs Eingänge frei ... da kann man auch einen Wasserstandsanzeiger für eine Zisterne mit machen.
Oder wer's genauer mag kann auch noch sechs Schrauben mit unterschiedlichen Höhen einbauen. Zur qualifizierten Überschwemmungsmeldung, quasi :-)

Fast hätt isch's vergessen ... die beiden Eingänge des Sendemoduls auf den Modus Sensor umstellen ... wie steht im Wki zu dem Modul.

Da das Sendemodul kaum Strom braucht gehe ich davon aus das die Batterie vorher durch Alterung unbrauchbar wird :-)

Anmerkungen:
Zwischen das Sendemodul und die Batterie habe ich eine Kunststoffplatte als Isolation gelegt.
Wenn man statt Litzenkabeln massive Kupferkabel (Telefonkabel) nimmt kann man alles hübsch in eine Position "biegen".
Die zwei funktionslosen Spikes haben nur eine Stützfunktion und sind mit Heisskleber in die zwei vorhandenen Löcher der Deckelverschraubung geklebt.
Leider hat das Sendemodul (auch das Empfangsmodul) keinen zyklischen Watchdog für den Actiondetector ... schade ... wäre schick gewesen.

Ausblick:
Als nächstes kommt in die Hauptwasserleitung noch ein Absperrorgan mit Stellmotor.  -> Wenn Wasser dann Hauptleitung zu.

Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: schnun am 17 Oktober 2015, 23:53:24
Ich habe als Wassermelder drei HM-SCI-3FM im Einsatz. Einen im Schacht draussen, einen im Waschraum und einen unter der Küchenzeile. An die Kontakte jeweils an 2-3 meter Klingeldraht nur ein 5 Cent Stück mit dem Bunsenbrenner gebrutzelt. Im Waschraum dient der ausserdem noch als Melder für Waschmaschine und Trockner Ein/Aus. Die HM-SCI3 sind meine absoluten Lieblinge von Homematic.

Auf jedenfall eine saubere Sache die Du da gebastelt hast, meins ist
dann doch eher einfach aber auch effektiv gehalten...
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 18 Oktober 2015, 00:04:35
Das ist auch ne Idee.
Muss mir die HM-SCI-3FM mal genauer ansehen.
Machen die auch Minusgrade im Freien mit ?
Preislich sind die beiden Varianten ähnlich.
Allerdings tut es mir schon ein bischen weh die anderen sechs Eingänge nicht zu nutzen  :)

Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: schnun am 18 Oktober 2015, 00:16:49
Ja, keine Aussetzer. An dem draussen nutze ich einen Ausgang an dem ich nur einen Fotowiderstand dran habe, der sagt mir dann wenn es hell wird und abends dunkel bescheid das der SCI noch lebt.
Preislich ungefähr gleich, ich warte immer auf Angebote....
Sind auf jedenfall vielseitig die kleinen Dinger. Und einer macht übrigens noch die Überwachung der Katzenklappe...  :)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: MandelHL am 26 Februar 2016, 11:15:34
Hallo,

ich habe mir gerade mal diesen Thread durchgelesen.

Ich suche auch nach einer Lösung, die in meinem Regenwasserschacht prüft, ob die Pumpe noch läuft oder das Wasser schon gestiegen ist, da sie nicht funktioniert. Gefallen bin ich bisher immer über den HM-Sec-WDS-2, der aber meiner Meinung nach, die Kälte im Schacht, vielleicht sogar das gesamte Klima darin, nicht so gut abkann.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Wie funktioniert das denn mit dem HM-SCI-3FM? Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
MandelHL
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Bennemannc am 26 Februar 2016, 11:25:42
Hallo,

ich habe dafür die "alten" Fensterkontakte genommen - den Wassersensor anstelle des Reedkontaktes und fertig. Die senden auch zyklich Meldungen das sie noch leben und ob die Batterie noch ok. ist. Darüber gibt es im Netz einen Film, wo der Kontakt für diverse andere Zwecke genutz wird (Erschütterung, Regen ...). Ich überwache zudem mit einem Fensterkontakt, ob die Türe auch abgeschlossen ist - Microschalter der den Schließer überwacht.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: MandelHL am 01 März 2016, 15:02:47
Hi Christoph,

danke für Deine Antwort. Aber ich verstehe das nicht ganz. Die alten Fensterkontakte kenne ich. Das sind die, die aus zwei Teilen bestehen.
Mit Wassermelder meinst Du sicherlich den HM-Sec-WDS-2. Bei dem ist aber aus meiner Sicht das größte Problem, dass der nicht so witterungsbeständig ist.
Wenn Du den mit dem alten Fensterkontakt einsetzt, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht nur den Wassermelder einsetzt.

Ich hatte gehofft, dass es ein HM-Produkt eingibt, dass man Tag und Nacht im Regenwasser- und Drainageschacht einsetzen lässt.

Viele Grüße
Mandel
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: DJ-Mix am 02 März 2016, 06:40:51
ich glaube er meinte diesen Video Beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE (https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE)
Dort wird gezeigt wie man den "alten Fensterkontakt" entsprechend umbauen kann.

gruß
DJ-Mix
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: presskopf am 21 September 2016, 21:54:29
Nachdem meine Espressomaschine mit Festwasseranschluss - ausgerechnet - im Urlaub gesuppt hat und ich einen Küchenschrank bearbeiten musste, war klar, dass ich einen Wassermelder benötige.

Gebaut so wie oben bebildert, verwendet habe ich allerdings den Funk-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC-2, wie im Video zu sehen.
Dabei wurde der Reed nicht mal ausgelötet. An die Enden bzw. Kontakte die Kabel angelötet und zu den Spikes gezogen.
Funktioniert bisher prima...vermutlich bis zum nächsten Urlaub....  :o

Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: ak323 am 23 September 2016, 06:40:23
Wasser abstellen bevor man in den Urlaub fährt hilft auch !
So Long ...⛵️
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: devil77 am 24 September 2016, 15:49:57
Zitat von: presskopf am 21 September 2016, 21:54:29
Nachdem meine Espressomaschine mit Festwasseranschluss - ausgerechnet - im Urlaub gesuppt hat und ich einen Küchenschrank bearbeiten musste.....

Deswegen dreht man das Wasser an solchen Stellen ab oder hat von Anfang an Magnetventil am Waserventil, welches Stromlos geschlossen ist. Damit kann nur Wasser zur Maschine wenn die es auch wirklich braucht. Denn was bringt mir ein Feuchtigkeitssensor wenn ich 500km weit weg bin?
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: presskopf am 24 September 2016, 21:54:54
Joooo, Leute, die Möhre hat natürlich ein Magnetventil.   ::)
Nach 10 Jahren ohne irgendwelche Mucken hat es nun erstmalig versagt...
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 25 September 2016, 09:09:39
Zitat von: ak323 am 23 September 2016, 06:40:23
Wasser abstehen bevor man in den Urlaub fährt hilft auch !
So Long ...⛵️

nicht wenn die Enthaertungsanlage ihren Regenerationszyklus fahren will, was sie auch dann tut wenn niemand im Haus ist ;)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: timtom am 28 September 2016, 18:50:57
Ich hab auch mal gebastelt.
Wasserdichtes Gehäuse 85x58x33mm
HM-Sec-SC-2
Spikes

Verkabelt wurden alle 4 Spikes kreuzweise, um die Erfassung zu verbessern. Sieht man auf den Bildern nicht, aber ich hab noch die Löcher der Spikes von innen noch sicherheitshalber dick mit Heißkleber abgedichtet ;)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 30 September 2016, 00:43:25
Hat mal jemand ausprobiert ob der HM-Sec-SC-2 einen Spannungseingang hat oder nur high/low schaltet?
Das Sendemodul nimmt alles ab 2 Volt als High.
Das hat den Vorteil das wenn die Spikes mit der Zeit mal etwas "angelaufen" sind es immer noch durchschaltet.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Markus M. am 30 September 2016, 11:44:05
Zitat von: presskopf am 24 September 2016, 21:54:54
Joooo, Leute, die Möhre hat natürlich ein Magnetventil.   ::)
Nach 10 Jahren ohne irgendwelche Mucken hat es nun erstmalig versagt...

Ein Zwischenstück mit einem HM Heizkörperthermostat dran direkt nach den Wasserhahn - kostet < 40 Euro.
Hängt bei mir vor dem Kühlschrank und macht im Urlaubsmodus der Wohnung automatisch zu.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 17 Oktober 2016, 21:16:17
Frage an den Bauherren:
Pin 31 ist IN1, Pin 32 ist GND? https://files.elv.com/Assets/Produkte/13/1329/132939/Downloads/132939_hm_sendemodul_data.pdf
Sollte es nicht eher PIN 30+31 IN1+IN2 sein?

Bin eben am vorbereiten :)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 17 Oktober 2016, 21:54:31
Zitat von: micomat am 17 Oktober 2016, 21:16:17
Sollte es nicht eher PIN 30+31 IN1+IN2 sein?

Oh .. ja ... Danke für das Geburtstagsgeschenk  :D
Habs abgeändert.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 18 Oktober 2016, 13:05:08
Happy Birthday :)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 18 Oktober 2016, 13:22:40
Zitat von: micomat am 18 Oktober 2016, 13:05:08
Happy Birthday :)

Danke
Von der Bastelanleitung meinte ich  .... 17 Oktober 2015, 21:12:55   :)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder / Erweiterung um einen Watchdog
Beitrag von: AxelSchweiss am 18 Oktober 2016, 13:31:39
Erweiterung um einen Watchdog.

Wie sieht der aus?

Auf Eingang IN8 (PIN24) wird ein ATtiny85 angeschlossen der innerhalb eines definierten Zeitintervalls den Eingang für drei Sekunden aktiviert.
Die Zeit zwischen den Intervallen wird er im Sleep verbringen.
Diese Aktivität kann ich dann in FHEM mit dem Devicemonitor überwachen.

Zur Zeit habe ich noch das Problem die 9Volt der Batterie stromsparend auf 3,3 oder 5 Volt runterzuregeln.
Alternativ könnte man auch 2xAA verwenden  .... dann bräuchte ich aber ein neues Gehäuse.

Der Code folgt sobald ich meinen wüsten Hack noch etwas aufgehübscht habe.

EDIT:
So .. hier ist der Code getreu dem Motto "we copy only the best and steal the rest".
Um konstruktive Kritik wird gebeten. Wie gesagt ich kann nicht wirklich programmieren.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Raven am 20 Oktober 2016, 20:01:50
Super Danke für die coole Erweiterung! Bin gespannt, wie Du das mit der Stromversorgung dann löst.
Ich hab mir bereits die notwendige Teile bstellt.
Meine Prog.Kenntnisse sind leider äußerst limited.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 20 Oktober 2016, 20:58:23
Ich habe mir mal die zwei Kollegen hier bestellt

https://de.aliexpress.com/item/1-pcs-2016-NEW-Ultra-Small-Size-DC-DC-Step-Down-Power-Supply-Module-3A-output/32741738090.html?spm=2114.13010608.0.0.azowD2 (https://de.aliexpress.com/item/1-pcs-2016-NEW-Ultra-Small-Size-DC-DC-Step-Down-Power-Supply-Module-3A-output/32741738090.html?spm=2114.13010608.0.0.azowD2)
https://de.aliexpress.com/item/1-pcs-2016-NEW-Ultra-Small-Size-DC-DC-Step-Down-Power-Supply-Module-3A-output/32743623845.html?spm=2114.13010608.0.0.azowD2 (https://de.aliexpress.com/item/1-pcs-2016-NEW-Ultra-Small-Size-DC-DC-Step-Down-Power-Supply-Module-3A-output/32743623845.html?spm=2114.13010608.0.0.azowD2)

mal sehen ob das mit denen klappt.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 Oktober 2016, 06:17:06
Also das Grundgeruest habe ich mir gestern zusammengeloetet. Leider ist mein Gehaeuse noch nicht geliefert.
Werde es aber ohne den ATtiny machen.  8)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 08:12:40
Hmm .... das würde  ich nicht empfehlen.
Ich habe gestern den 9-Volt Block ausgetauscht da er komplett leer gelutscht war.
Noch nicht mal das bekannte Bizeln auf der Zunge ging  :)
Das Modul sendet eben keine Batteriewarnung dadurch bekommst du das dann nicht mit.
Wenn die Batterie zu schwach ist bleibt ja auch das Watchdogsignal aus.

Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 Oktober 2016, 08:24:06
Hmmm... fuer so Mikrocontrollerzeug bin ich zu doof ;) Dann loete ich mir evtl ein 6V Netzteil aus dem Fundus ran
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Raven am 21 Oktober 2016, 09:35:51
Wie lange war der Block drin? Hätte doch mindestens 1,5 Jahre halten müssen.

Zitat von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 08:12:40
Hmm .... das würde  ich nicht empfehlen.
Ich habe gestern den 9-Volt Block ausgetauscht da er komplett leer gelutscht war.
Noch nicht mal das bekannte Bizeln auf der Zunge ging  :)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 09:48:16
Der war jetzt genau ein Jahr drin.
Allerdings muss ich dazu sagen das das eine Batterie aus dem Fundus war.

In meiner Heizungssteuerung habe ich genau den gleichen Aufbau mit dem Sendemodul und das läuft jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Obwohl es mehr zu tun hat.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 Oktober 2016, 10:44:37
Und wie checkst Du bei dem dann ob das Teil noch lebt?
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 11:00:59
Da kommen so viele Meldungen .. ca 20 am Tag ... das das auffällt.
Der bekommt aber auch noch einen Watchdog da die Meldungen ja von der Aktivität der Heizung abhängen.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 Oktober 2016, 12:43:09
Hm... vielleicht kann ich mir da irgendwas noch einfallen lassen ohne das per Hardware zu triggern... Ansonsten wirklich per Netzteil :)
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 12:47:29
Auch dann bekommt bei mir das Sendemodul einen Watchdog  ;D
Könnte ja sein das da irgendwas defekt ist.
Zum Beispiel überwache ich in meiner Garage damit die Türen und das Garagentor. (Ist günstiger als 4 HM-Türkontakte)
Auch mit Netzteil ... aber ich möchte dort ... da ja batterieunabhängig ... dann alle Stunde einen Ping.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Raven am 21 Oktober 2016, 14:39:13
Diese Development Boards mit attiny85 drauf können nicht verwendet werden?
Diese sind für eine Stromversorgung für 7-35v ausgelegt.

https://www.amazon.de/GAOHOU%C2%AEHi-elec-Digispark-Kickstarter-ATtiny85-Development/dp/B01KJV7VWY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1477053285&sr=8-2&keywords=attiny85
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 16:28:41
Ich bin jetzt nicht der Experte aber:
- die haben eine unnötige LED drauf die immer leuchtet
- Der Spannungsregler ist ein Linearregel und der braucht mehr Strom, insbesondere bei den Differenzen. Zumindest habe ich das hier im Forum so gelernt  ;D
- ein nackiger ATTiny im DIL-Gehäuse kostet einen Euro und braucht für den Zweck hier keine externe Beschaltung

Ansonsten ist diese Platine zum Austesten ganz OK.
Allerdings hat die noch diesen Digispark Bootloader drauf.
Ist fürs schnelle Flashen mal eben zwischendurch ganz gut.

Ich habe mir so ein Platinchen als Experimentierboard geleistet.
http://www.ebay.de/itm/1Pcs-Development-Programmer-Board-For-Attiny13a-Attiny25-Attiny45-Attiny85-Ic-G-/331843959179?hash=item4d4370f98b:g:2X4AAOSwaG9XI6CQ (http://www.ebay.de/itm/1Pcs-Development-Programmer-Board-For-Attiny13a-Attiny25-Attiny45-Attiny85-Ic-G-/331843959179?hash=item4d4370f98b:g:2X4AAOSwaG9XI6CQ)
Der Vorteil davon ist das du den ATTiny abziehen kannst und es somit als Programmer verwenden kannst.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 Oktober 2016, 16:44:43
Mal so ganz Off-Topic: Wenn ich mir ueberlegen wuerde in diese Welt einzusteigen, dieses ProgrammerBoard und so ein Chipdings kaufen, kostet ja nix. Und dann? Gibts da irgendwo ein "for Dummies" oder so? ;D
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Raven am 21 Oktober 2016, 16:58:10
Hahahaha..nicht der Experte...leicht untertrieben.
Die Dinge (Linearregler, Bootloader) , die Du oben erwähnst wußte ich bis jetzt nicht mal ansatzweise bzw. ist mir die LED garnicht aufgefallen. Sehr gutes Auge.

yepp..so eine Platine hatte ich mir auch zuvor bestellt.

Bin aufgeregt, wie es weitergeht!  8)


Zitat von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 16:28:41
Ich bin jetzt nicht der Experte aber:
- die haben eine unnötige LED drauf die immer leuchtet
- Der Spannungsregler ist ein Linearregel und der braucht mehr Strom, insbesondere bei den Differenzen. Zumindest habe ich das hier im Forum so gelernt  ;D
- ein nackiger ATTiny im DIL-Gehäuse kostet einen Euro und braucht für den Zweck hier keine externe Beschaltung

Ansonsten ist diese Platine zum Austesten ganz OK.
Allerdings hat die noch diesen Digispark Bootloader drauf.
Ist für7s schnelle Flashen mal eben zwischendurch ganz gut.

Ich habe mir so ein Platinchen als Experimentierboard geleistet.
http://www.ebay.de/itm/1Pcs-Development-Programmer-Board-For-Attiny13a-Attiny25-Attiny45-Attiny85-Ic-G-/331843959179?hash=item4d4370f98b:g:2X4AAOSwaG9XI6CQ (http://www.ebay.de/itm/1Pcs-Development-Programmer-Board-For-Attiny13a-Attiny25-Attiny45-Attiny85-Ic-G-/331843959179?hash=item4d4370f98b:g:2X4AAOSwaG9XI6CQ)
Der Vorteil davon ist das du den ATTiny abziehen kannst und es somit als Programmer verwenden kannst.

Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 17:01:50
Zitat von: micomat am 21 Oktober 2016, 16:44:43
Mal so ganz Off-Topic: Wenn ich mir ueberlegen wuerde in diese Welt einzusteigen, dieses ProgrammerBoard und so ein Chipdings kaufen, kostet ja nix. Und dann? Gibts da irgendwo ein "for Dummies" oder so? ;D
:)  .... früher hät ich gesagt ... lesen ... lesen .... lesen
Heute sach ich : googeln ... googeln ... googeln

Schau mal bei http://www.instructables.com/ (http://www.instructables.com/) vorbei und gib dort ATtiny85 oder Arduino ein.
Da findest du ein ganze Menge Bastelanleitungen an denen du lernen kannst.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 17:05:47
Zitat von: Raven am 21 Oktober 2016, 16:58:10
Hahahaha..nicht der Experte...leicht untertrieben.
Die Dinge (Linearregler, Bootloader) , die Du oben erwähnst wußte ich bis jetzt nicht mal ansatzweise bzw. ist mir die LED garnicht aufgefallen. Sehr gutes Auge.

Ich fühl mich gerade wie auf meinen Management-Meetings.
Ein paar wichtige Worte eingestreut und schon glaubt jeder du bist ein ganzer Kerl und Experte  ;D

Die LED ist mir übrigens nicht aufgefallen  ... isch han dad Platinchen hier liischen
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 Oktober 2016, 20:14:47
Also mit LED, Bootloader und Linearregler kann ich was anfangen.
Ich hab mir nur nie Gedanken darueber gemacht, was ich damit alles machen kann und mich bisher eher aufs zusammenloeten beschraenkt ;D
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 29 Oktober 2016, 20:26:33
Zitat von: schnun am 18 Oktober 2015, 00:16:49
Ja, keine Aussetzer. An dem draussen nutze ich einen Ausgang an dem ich nur einen Fotowiderstand dran habe, der sagt mir dann wenn es hell wird und abends dunkel bescheid das der SCI noch lebt.

welchen fotowiderstand setzt du da genau ein?
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: micomat am 21 November 2016, 06:27:55
 :-\
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61110.0.html
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: Christian72D am 10 März 2017, 12:48:31
Zitat von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 08:12:40
Ich habe gestern den 9-Volt Block ausgetauscht da er komplett leer gelutscht war.
Noch nicht mal das bekannte Bizeln auf der Zunge ging  :)
Das Modul sendet eben keine Batteriewarnung dadurch bekommst du das dann nicht mit.
Wenn die Batterie zu schwach ist bleibt ja auch das Watchdogsignal aus.
Was verkraften die 8 Eingänge denn als Spannung? Könnte man nicht die Batterie Spannung direkt auf einen freien Eingang legen? Und sobald KEIN "Kontakt geschlossen" Signal mehr kommt sich benachrichtigen lassen?
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: AxelSchweiss am 10 März 2017, 13:37:11
Klar kann man das.

Aber soweit ich die Spec. verstanden habe können die max. 5 Volt.
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: T3mplate am 10 März 2017, 14:40:11
Zitat von: schnun am 17 Oktober 2015, 23:53:24
Im Waschraum dient der ausserdem noch als Melder für Waschmaschine und Trockner Ein/Aus. Die HM-SCI3 sind meine absoluten Lieblinge.

Welches Ereignis prüfst du denn für Trockner und Waschmaschine?
Ich nehme aktuell Zwischenstecker und verwende den Momentanverbrauch. Wie machst du es bei diesen Sensoren?
Titel: Antw:Selbstbau Homematic Wassermelder
Beitrag von: papa am 10 März 2017, 14:53:13
Wie groß ist denn das Interesse an einem Selbstbausensor ? Sonst könnte man sicherlich auch diese Platine https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.msg398927.html#msg398927 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.msg398927.html#msg398927) nehmen und mit einer HM-Sec-WDS-kompatiblen Software ausrüsten.