Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Januar 2015, 19:44:30
Die LED sollte nicht "gerade nicht leuchten" - sondern bei angeschlossenem EBUS ständig flackern, weil die Synchronisationssignale einlaufen.

LG


pah

das "gerade nicht leuchten" bezieht sich auf die Kalibrierung des Potis mit angeschlossenem regelbaren Netzgerät (mind 7 - 15 V) am Buseingang der Schaltung. Im Betrieb mit angeschlossenem eBus flackert dann die Led sehr schön, vor allem wenn man Befehle absetzt ist die Antwort dann gut sichtbar. Es ist ja nur eine Hilfe zur genaueren Einstellung der Schaltschwelle der Nand Gatter. Man kann auch im aktiven Betrieb eine Einstellung vornehmen, weiß aber nie wo die Schwellen dann tatsächlich liegen. Der ideale Schaltpunkt lt. eBus Spezifikation liegt ja zwischen 12-15 V. (<12=Low, >15=High). Die Stellung des Potis hängt auch sehr vom verwendeten Typ des Optokopplers ab, ich habe den ILD74 (Dual Ausführung) verwendet und habe mir so etwas Platz gespart.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@pah

da ich ja einer der wenigen Anhänger (schade eigentlich) von dem komfortablen Frontend YAF bin und seit der JS Änderungen vor einigen Wochen in der 01_FHEMWEB.pm YAF ja nicht mehr funktioniert habe ich mir die 01_YAF.pm heute einmal genauer angesehen und gepatcht!

siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,31999.msg248808.html#msg248808


sub YAF_Request ($@) {
my ($htmlarg) = @_;
# %20 durch Leerzeichen ersetzen
$htmlarg =~ s/%20/ /g;
        # modify by Reinhart "htmlarg: /YAF/www/global/yaf.htm" is incorrect, delete this
$htmlarg =~ s/www\///g;


habe hier die Pfadkorrektur durchgeführt und die Versionsnummer erhöht. Wenn hier keine negativen Rückmeldungen erfolgen, kannst du das BITTE nochmals anschauen und dann einchecken? Es wäre ewig schade wenn YAF für den schon sehr gut funktionieren eBus nicht mehr eingesetzt werden kann.

PS: kenne mich in Pearl nicht aus, habe mich aber schon einmal mit Python beschäftig und schaut ja ähnlich aus, sonst hätte ich den Fehler auch nicht gefunden.

LG
Reinhart


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jojo11

Zitat von: Jojo11 am 19 Januar 2015, 20:08:51
Hallo,

9600 (RoomTemp) zeigt leider bei mir die Wunschtemperatur an. Sobald die Heizung in den Nachtmodus geht, zeigt es 0.0 an. Und ich wundere mich schon, wie schön konstant die Temperatur doch ist  ;D
8000 zeigt bei mir meist etwas um die 1.328 an, entspricht aber nicht der Außentemperatur.
Gibt es noch eine Adresse für den Außensensor?

schöne Grüße
Jo

Hallo,

einen kleinen Teilerfolg habe ich zu vermelden: Die 8000 zeigt bei nun doch die Raumtemperatur an, allerdings mit dem template "temp" und nicht mit "temp2". Mag sein, dass das hier schon korrigiert wurde, dann habe ich allerdings überlesen.

schöne Grüße
Jo

Prof. Dr. Peter Henning

@Reinhart: Würde ich gerne machen, habe aber im Moment nur extrem wenig Zeit, das zu überprüfen. Ich müsste nämlich erst YAF bei mir installieren - und meine Zeit ist bis Ende nächster Woche durch das hier http://www.learntec.de vollkommen ausgelastet.

Vorschlag: Patch im Forum zu YAF veröffentlichen, wenn sich keine Probleme zeigen, checke ich das einfach so ein.

LG

pah

amunra


amunra

Hallo zusammen,

zum Thema Ebusd Integration in FHEM sieht es bei mir im Moment so aus -> siehe Screenshots.

Was geht:
-   Verbindung zum Ebusd vai EbusClient
-   Set/Get DropDown Listeneinträge kommen dynamisch aus den Ebus-Config-Files
-   Verarbeitung mehrerer Ebusd-Template-Files
-   Definition: Hostename,Port.
-   Definition: Pfad/Verzeichnis der Ebusd-Config-Dateien

Was fehlt:
-   Verbindung via Telnet (für mich derzeit optional)
-   Dynamische/Zyklische Aktualisierung der Readings (Definition Polling-Intervalle und Werte(per Regex,etc.?)) - Abfrage der Werte via at geht ja jetzt schon.
-   etc.

VG Arthur

Prof. Dr. Peter Henning

Läuft bei mir so: 1x pro Minute per at eine Gruppe von Lesebefehlen an 3 verschiedene ECMD-Devices, die über ECMD und telnet den ebusd abfragen.

Polling auf dem ebus brauche ich nicht - das macht m.E. das ganze nur langsamer, weil unnötig viele Befehle über einen langsamen Bus geschickt werden.

LG

pah

Jojo11

Zitat von: amunra am 21 Januar 2015, 13:04:02
Hallo zusammen,
[...]
-   Set/Get DropDown Listeneinträge kommen dynamisch aus den Ebus-Config-Files
[...]
VG Arthur

Das sieht doch schon ziemlich komplett aus  :)
Kannst Du evtl. anhand eines kleinen Beispiels erklären, wie Du diese Einträge dynamisch übernimmst?

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Hallo,

leicht OT, aber evtl. hier auch von Interesse. Mit ECMD habe ich folgendes beobachtet:
FHEM läuft auf einem cubietruck, EBUSD auf einem Pi. Wenn ich den ebusd stoppe, fährt die Auslastung des cubietruck in die Höhe, so dass fhem nicht mehr reagiert. Es hilft nur ein Neustart des CT (und natürlich des ebusd). Kann ich das Einfrieren bei fehlender Verbindung zum ebusd unterdrücken?

schöne Grüße
Jo

MilanK

Hallo,

Ich bin ganz neulich auf FHEM und dieses Forum angetroffen: zuerst, vielen Dank für die hilfreiche Beiträge and besonders für ebusd!

Der Grund dafür war, dass ich ein Gasgerät Protherm Condens Panther 30 KKO mit drahtlosem Regler Thermolink P/2 habe. Die Anleitung sagte was über eBUS, Protherm is Glied der Vaillant Gruppe, so habe ich das Geld aufs Spiel gesetzt und den eBUS-USB Koppler gekauft.

Glücklicherweise, ebusd sagt, dass es ein BAI00 ist.
$ ebusctl scan result
08;Joh. Vaillant GmbH & Co.;BAI00;0502;3302;21144000;100088631;610005132;N4
14;Joh. Vaillant GmbH & Co.;BADID;0000;0000;11440002;82005051N;8��      ;N8
15;Joh. Vaillant GmbH & Co.;E7f_2;0001;8002;21144000;201180840;082005051;N8
16;Joh. Vaillant GmbH & Co.;E7f_2;0203;7502;21144000;201180840;011808400;N8
26;Joh. Vaillant GmbH & Co.;E7f_2;0001;8002;01180840;011808400;082005051;N8
35;Joh. Vaillant GmbH & Co.;E7f_2;0001;8002;11440002;011808400;82005051N;8�

An der anderen Seite, Google hat nichts von "BADID" Regler gefunden, so ein bischen Forschung ist doch nötig. Main Ziel ist nur die verschiedene Werte abzulesen und einen Graf zuerstellen.

Jetzt eine Frage: sind die Befehle in BAI00 (in FHEM contrib auf SourceForge.net) für alle BAI00 Geräte die selbe oder muss man damit rechnen, dass die SW/HW Version (0502 und 3302?) auch eine Rolle spielt und deshalb ganz vorsichtig fortschreiten?

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, ich vermute: BADID = BAD ID => CRC-Fehler beim Auslesen.

08 = BAI00 ist die Gastherme. Kann sein, dass diese dieselben Register hat wie die anderen BAI00

15 = drahtloser Regler selbst

26 = Heizkreismodul ?

16 = Evtl. Warmwassermodul
35 = Evtl. Mischerkreis

Der zentrale Regler 15 kommuniziert per EBUS mit den internen Modulen - es sollte sich also auf dem Bus einiges tun, etwa die Steuerung des Heizkreises durch den zentralen Regler  (1526B5....)

LG

pah



MilanK

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Januar 2015, 20:32:18
Hm, ich vermute: BADID = BAD ID => CRC-Fehler beim Auslesen.
Ja, es klingt logisch.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Januar 2015, 20:32:18
15 = drahtloser Regler selbst

26 = Heizkreismodul ?

16 = Evtl. Warmwassermodul
35 = Evtl. Mischerkreis
Es könnte so sein, alerdings die Warmwasserding & Mischerkreis nicht in Betrieb sind.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Januar 2015, 20:32:18Der zentrale Regler 15 kommuniziert per EBUS mit den internen Modulen - es sollte sich also auf dem Bus einiges tun, etwa die Steuerung des Heizkreises durch den zentralen Regler  (1526B5....)
ebusd läuft für eine Stunde oder so, manche Kommandos aus dem bai00.csv funktionieren schön - besonders StatusTHER - und einige nicht: z.B. PartialPower (die Antwort ist immer 0 kW).

Ich denke, dass es unmöglich ist die Drinnentemperatur aus dem drahtlosen Raumregler abzulesen, nicht war? Es ist wahrsheinlich so, das der Raumregler nur die Gastherme informiert (einmall in zehn minuten oder wenn manipuliert), das die Therme brennen soll oder nicht :-(

mk

Reinhart

@Jojo11

pah hat mir den Tipp mit "ebusctl reload" gegeben und damit du siehst ob auch die Templates korrekt geladen werden "ebusd --checkconfig" von heikoh81.

Aber du hast recht, wenn am Device was passiert der den eBus liest dann hilft das allerdings nicht viel. Da muss dann ein Watchdog mit eMail herhalten.
Ich habe nun schon seit Tagen keinen Neustart des eBus (die letzte Beta) mehr gemacht und alles läuft prima ohne Hänger. Wenn es mindestens eine Woche störungsfrei läuft, baue ich alles in ein Klarsicht Gehäuse von ELV und montiere es neben der Therme. Die LEDs möchte ich blinken sehen, denn das gibt eine erste Funktionskontrolle.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

Zitat von: Jojo11 am 21 Januar 2015, 19:18:08
Das sieht doch schon ziemlich komplett aus  :)
Kannst Du evtl. anhand eines kleinen Beispiels erklären, wie Du diese Einträge dynamisch übernimmst?

schöne Grüße
Jo

Hallo Jojo11,

das würde jetzt den Rahmen sprengen (sorry), soviel kann ich (kurz/grob) erklären:
-   Ich nutze nicht das ECMD Modul und auch kein(e) Dummy-Button(s) -> Es ist ein eigenes Modul
-   Die CSV Datenstruktur ist ja vorgegeben – die Idee ist, die schon vorhandenen Informationen zu verwenden.
-   Die CSV Datei wird eingelesen, entsprechend in ein Hash (Datenstruktur) gespeichert, verarbeitet (den zugehörigen Klassen zugewiesen) und an die Set/Get Funktionen des Moduls übergeben.
Dies nur als Kurzfassung.
VG Arthur

Jojo11

Warum soll das unmöglich sein? Habe auch einen Funkregler 470f, der auch über den ebus kommuniziert.

schöne Grüße
Jo