Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jkriegl

Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

zentis666

Ok dann sind sie alle weg, prima!
Falls irgendjemand im Nachgang noch eine Sammelbestellung machen will kann er gerne die Produktionsdaten und die Stüli bekommen.
@tmak, NemoN, Papaloewe:
ich bestelle die Teile nächstes WE, sagt einfach im Laufe der Woche Bescheid falls Ihr Teile braucht.

Alles zusammen 10€ (Platine, Bauteile, 2 Buchsenleisten für den Anschluss des USB Moduls, Versand).
Falls jemand noch ein Gehäuse will, ich werde mir das hier mitbestellen:
http://www.reichelt.de/Etuigehaeuse/SP-2062-SW/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=33822&GROUPID=3356&artnr=SP+2062+SW

Jojo11 (1 Platine + Teile)
tmak (1 Platine)
distel (1 Platine + Teile)
NemoN (2 Platinen)
Papaloewe (1 Platine)
zentis666 (1 Platine ohne Teile)
Franz Tenbrock (1 Platine + Teile)
amuna (1 Platine + Teile)
jkriegl (1 Platine + Teile)

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

john30

@Reinhart
Zitat von: Reinhart am 29 Mai 2015, 21:06:06
Wie ich sehe arbeitest du fleißig im Hintergrund und hast seit ein paar Tagen die 1.2 im Git online gestellt.
Ich habe mir die Version 1.2 installiert und war besonders auf die WebGui neugierig. Dazu habe ich mir am Raspi B+ (eBus Raspi) den Apache2 installiert und dein html Verzeichnis nach /var/www kopiert.
Sollten in dieser statischen Testversion auch schon Messwerte dargestellt werden können oder kommt das dann erst in der dynamischen Version?
Den Apache brauchst du dafür nicht, weil ebusd jetzt optional auch einen HTTP Port aufmacht (command line Parameter "--httpport" und "--htmlpath").
Der Clou ist, dass ebusd die paar statischen Dateien liefern kann und eben auch die vom Bus gelesenen Daten als JSON.
Damit kommt Leben in die Seite :-)
Momentan ist das alles auf eine EHP ausgelegt, das wird also bei Dir wenig bis keine Daten anzeigen.
An der dynamischen Konfiguration der HTML Inhalte arbeite ich noch. Der Plan ist, dass am Ende alle Geräte, die in ebusd-configuration verfügbar sind, auch im HTML GUI angezeigt werden können.
Bis das klappt, dauerts aber noch ein Weilchen.

LG John
author of ebusd

Jojo11

Danke für die Sammelbestellung. Würde es Sinn machen, diese um das USB Modul zu erweitern?

schöne Grüße
Jo


zentis666

Ich hab meins von eBay mit kostenlosem Versand. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=321647516230
Ist sogar aus DE und war nach 2 Tagen da.
Wenn jemand ne Bezugsquelle auftut wo sich eine Sammelbestellung lohnt dann kann ich das wohl mit verschicken. Ansonsten selber kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Jojo11

Danke für den Link. Dann bestell ich auch mal dort  ::)

schöne Grüße
Jo

Prof. Dr. Peter Henning

Gibt es für den Preis auch bei ELV.

LG

pah

Jojo11

Aber dort kommt noch die Versandpauschale hinzu, die in der selben Größenordnung liegt. Lohnt sich nicht, wenn man nur dieses Teil benötigt.

schöne Grüße
Jo


amunra


stinch

Zitat von: john30 am 30 Mai 2015, 15:12:26
Der Clou ist, dass ebusd die paar statischen Dateien liefern kann und eben auch die vom Bus gelesenen Daten als JSON.
Damit kommt Leben in die Seite :-)
Momentan ist das alles auf eine EHP ausgelegt, das wird also bei Dir wenig bis keine Daten anzeigen.
An der dynamischen Konfiguration der HTML Inhalte arbeite ich noch. Der Plan ist, dass am Ende alle Geräte, die in ebusd-configuration verfügbar sind, auch im HTML GUI angezeigt werden können.
Bis das klappt, dauerts aber noch ein Weilchen.

LG John
Klasse Arbeit. Hab auch den html Ordner kopiert. Freu mich schon, wenn es dynamisch läuft und bei mir auch passt. DANKE!!!!

erwin

@John30,

Auch von mir Feedback und ein großes Danke!!!
ich hab die version 1.2.0 gestern auf dem raspi compiliert, läuft bestens!!!
Bein compilieren gabs einige warnings, FYI:
tcpsocket.cpp: In constructor 'TCPSocket::TCPSocket(int, sockaddr_in*)':
tcpsocket.cpp:34:11: warning: conversion to 'uint16_t {aka short unsigned int}'  from 'unsigned int' may alter its value [-Wconversion]
tcpsocket.cpp: In member function 'TCPSocket* TCPClient::connect(const string&, const uint16_t&)':
tcpsocket.cpp:69:21: warning: conversion to 'in_port_t {aka short unsigned int}' from 'unsigned int' may alter its value [-Wconversion]
tcpsocket.cpp: In member function 'int TCPServer::start()':
tcpsocket.cpp:94:21: warning: conversion to 'in_port_t {aka short unsigned int}' from 'unsigned int' may alter its value [-Wconversion]
device.cpp: In static member function 'static Device* Device::create(const char*, bool, bool, void (*)(unsigned char, bool))':
device.cpp:70:23: warning: conversion to 'in_port_t {aka short unsigned int}' from 'unsigned int' may alter its value [-Wconversion]
aber die sind kein Problem.
Webserver läuft, ist klar das hier noch nicht alles zur Konfiguration passt, aber etliche Werte werden schon richtig upgedated. (ich hab z.B. Pufferspeicher UND getrennt WW-speicher....)
Eine Frage zum testen der version 1.2.0: braucht der ebusd zur runtime zusätzliche libraries, oder reicht es das binary in ein directory zu kopieren, das konfig u. www-directory richtig zu setzen und zu starten?
Hintergrund: ich will mir die Version 1.1 jetzt noch nicht "zerschießen"..
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

john30

Zitat von: erwin am 31 Mai 2015, 08:27:19
Bein compilieren gabs einige warnings, FYI:
ist bekannt, die Definition eines Ports ist pro Zielsystem etwas unterschiedlich. Macht aber nichts.

Zitat von: erwin am 31 Mai 2015, 08:27:19
Eine Frage zum testen der version 1.2.0: braucht der ebusd zur runtime zusätzliche libraries, oder reicht es das binary in ein directory zu kopieren, das konfig u. www-directory richtig zu setzen und zu starten?
nö, die Abhängigkeiten haben sich nicht geändert.

LG John
author of ebusd

stinch

#792
hallo,

ist es möglich, irgendwo her die version 1.1.0 nochmals zu erhalten.
1.2.0 scheint nicht mit vwmon zu funktionieren. dort erscheint immer ein Fehler "Socket receive failed or timeout for command read -c uih OutsideTemp tempsensor". mit 1.1.0 war dies noch problemlos möglich. der read Befehl ist korrekt. funktioniert problemlos über ebusctl - auch wenn ebusd über vwmon gestartet wurde.

Viele Grüße
david

stinch

ok, hab die 1.1.0 nochmal gefunden. damit funktioniert es wieder.

Reinhart

@John30

Danke für die Info!

Ich habe jetzt den Apache gestoppt und die Dämon Options geändert, jetzt läuft der "Webserver" auch nur über den ebusd so wie von dir erklärt.

EBUSD_OPTS="-l /var/log/ebusd.log -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 --httpport=80 --htmlpath=/var/www"

Ja, ich habe in der index.html gesehen das im Augenblick alles auf "ehp" ausgelegt ist. Kann ich die "data-id" nach bestimmten Regeln selber zusammen bauen oder muss da auch am ebusd was angepasst werden damit die "data-library" auch befüllt wird?

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa