Dummy mittels Calendar steuern mit Vorlaufzeit

Begonnen von diddle, 14 November 2016, 12:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diddle

Hallo zusammen,

Zunächst mal Hallo... bastele schon seit einiger Zeit mit FHEM und lese mit.
Hab mich gerade extra angemeldet, weil ich nun auch mal was fragen muss.  :)

Sorry für die Anfängerfrage... hoffe man kann mir helfen.

Problem: wir haben ein Ferienhaus, dessen Belegungen als ical vorliegen. Ich benötige einen Dummy, der sowas anzeigt wie "Haus belegt", allerdings soll der als Vorwarnung schon 3 Tage früher anzeigen, z.B. damit die Heizung hochgefahren werden kann.

Der Dummy soll also "on" sein, wenn es irgendeinen Termin gibt, mit (Start -3 Tage <= Heute) AND (Ende >= Heute).

Entsprechend habe ich einen Calendar definiert und mir den Wiki-Eintrag bzgl. Dummy-Steuerung angschaut.
Das Ganze arbeitet ja Notify-basierend... ich frag mich daher, wie ich das mit den "3 Tagen vorher " am einfachsten bewerkstelligen kann.

Danke im Voraus!

Diddle

Hans Franz

Schau dir 'mal das onCreateEvent-Attribut an.

{$e->{alarm} = $e->{start}-259200}
Laut commandref noch experimentell.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

diddle

Danke für de Tipp, werde ich mal mit rumprobieren!

Allgemein wäre auch praktisch, wenn man sowas wie hideOlderThan und hideLaterThan als filter und nicht nur als Attribut verwenden könnte...

Gruß und Danke!
Diddle.