57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Laire,

ich habe mir Modul und Widget von Github heruntergeladen und eingespielt.
Sollte also funktionieren.

Vielen Dank.

Grüße Kai

Mave

Funktioniert bei Euch die Anzeige "ganztägig" für Termine die von heute 00:00 bis morgen 00:00 gehen?

sTaN

#92
Zitat von: Laire am 07 September 2017, 13:21:19
2. ich habe dem div vom Kalender einen  style="height: 10%;" verpasst.

Wenn ich height auf 10% setze habe ich allerdings ein Problem mit Einträgen, die über zwei Zeilen hinaus gehen. Dann überlappen sich die Termine leider bzw. der mehrzeilige Termin überlappt die anderen.

Zitat von: chris1284 am 03 September 2017, 09:24:50
Zitat von: Mave am 03 September 2017, 08:52:02
- Summaries, welche die Spaltenbreite überschreiten, werden nicht 2-reihig dargestellt sondern mit "..." abgeschnitten
glaube ich nicht umsetzbar denn wie will man rausfinden das zb die angegebene spaltenbreite von x% zu klein für den text ist?
einfacher wäre es wenn man evtl formatieren kann das der tex der aus der zelle läuft einfach kein zeilenumbruch macht und alles ausßerhalb nicht sichtbar ist (keine ahnung ob das html hergibt)

Wenn es hierfür noch eine Lösung gäbe wäre ich rund um Glücklich.  :)
Wie gesagt fände ich eine Funktion nicht schlecht, wo man die Anzahl an Buchstaben angeben könnte, die er anzeigen soll und ab z.B.: 40 Buchstaben soll er ein "..." dran hängen. Damit hätte ich das Problem mit der Überlappung geregelt und das ein langer Eintrag nicht mein ganzes Widget ausfüllt, wie es aktuell leider der Fall ist. Meistens handelt es sich dabei um Telefonkonferenzen die einfach viel zu langen Text enthalten und wo ich keinen Einfluss drauf habe.

@Mave: Bei mir wird ganztägig aus meinen Terminen von 00:00 - 00:00 gemacht. Hast du data-timeformat="short" gesetzt?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Mave

Ich habe timeshort auf 1 gesetzt.

In den Readings steht dann 00:00 - 00:00 anstatt 00:00:00 - 00:00:00

Die Frage ist, wieso da jetzt nicht ganztägig steht.

Mit dem Attribut "fulldaytext" habe ich auch schon herumgespielt, hat aber nichts geändert.

chris1284

für die anzeige ganztägig muss der termin am folgetag enden um 00:00:00 ob nun timeshort 1 oder 0 ist für diese prüfung egal.

Mave

#95
Hallo Chris,

ich habe das nochmal geprüft. Meine Ganztagstermine gehen vom aktuellen Tag 00:00 Uhr bis zum Folgetag 00:00 Uhr.

Hast Du noch eine Idee?

Grüße

Laire

Ich habe nochmal an meiner Version des Widgets für die Tablet UI gefeilt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr es mal testet.

@Chris: ich habe versucht alles so gut wie möglich zu kommentieren. Kannst ja mal drüber schauen

Features:

Wochentaganzeige:
mit data-dayname="yes" im HTML Code werden die Abkürzungen der Wochentagsnamen vor dem Datum angezeigt

Einzeilige Termine:
mit data-oneline="yes" wird der Termin als Einzeiler dagestellt, wenn der Platz nicht ausreicht wird der Text abgeschnitten und durch ... ersetzt

Fix:
Die Zeilenhöhe sollte sich jetzt an den Inhalt orientieren.

Installation:
Die widget_calview.js aus dem Anhang herrunterladen und mit der widget_calview.js im Ordner "js" ersetzten.

chris1284

Ich habe die aktuelle Modul-Version ins github und fhem eingepflegt. Die neuen Attribute sind nun auch dokumentiert für die commandref

@ Laire
vielen Dank, werde ich mir ansehen.
Ich störe mich nach einigem nachdenken noch an der Umsetzung der Wochentage. Hier würde ich eine perl / modulseitige Umsetzung bevorzugen da so die readings auch für andere Module zur verfügung stehen (zb readingsgroup). Man könnte dann auch einfach per Attribut noch steuern wie man die Anzeige will (gerade für unsere englischen User zb interessant oder für User die 3Zeichen pro Tag oder den ganzen Wochentagsnamen wollen)

Laire

@chris

Leider kenne ich mich mit Pearl überhaupt nicht aus. Bei JS, HTML und CSS helfe ich aber gerne weiter.

Mave

Chris,

hast Du noch eine Idee, warum bei mir "ganztägig" nicht angezeigt wird?

Ich habe alles versucht, weiß aber nicht mehr, was ich noch testen soll.
Kann es sich eventuell noch um einen Bug handeln?

Vielen Dank.

Grüße Mave

CQuadrat

Zitat von: chris1284 am 12 September 2017, 19:20:54
Ich habe die aktuelle Modul-Version ins github und fhem eingepflegt. Die neuen Attribute sind nun auch dokumentiert für die commandref
Kann es sein, dass da noch eine ältere Version steht?
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

sTaN

#101
Zitat von: Laire am 11 September 2017, 18:58:44
Ich habe nochmal an meiner Version des Widgets für die Tablet UI gefeilt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr es mal testet.

Hi Laire,

habe dein widget mal getestet. Die Option data-oneline ist genau das, was ich noch benötigt habe. Die langen Namen werden endlich am Ende abgeschnitten und mit ... ersetzt. Leider gibt es noch ein Fehler. Er zeigt mir in einer zusätzlichen Spalte die Farbcodes meiner Kalender an, siehe Screenshot.

EDIT: Achja und die ganztags Termine werden mit 00:00 - 00:00 angezeigt. Mit chris seinem Widget funktioniert die Anzeige mittels ganztägig.
EDIT2: Ich denke mal die Farbcodes werden dargestellt, da man unter data-detail='["bdate","timeshort","summary","sourcecolor"]' diese auch mit angibt. Was in chris seinem Widget allerdings nötig ist, damit die Einträge farbig dargestellt werden. Denke dies muss in deinem Widget lediglich ausgeblendet werden?!

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Mave

Zitat von: sTaN am 08 September 2017, 22:52:15

@Mave: Bei mir wird ganztägig aus meinen Terminen von 00:00 - 00:00 gemacht. Hast du data-timeformat="short" gesetzt?

sTaN,

was wird denn bei Dir in dem Calview Modul angezeigt?
Steht dort ganztägig oder steht dort 00:00?

Vielen Dank.

Grüße Mave

chris1284

Zitat von: CQuadrat am 13 September 2017, 11:09:35
Kann es sein, dass da noch eine ältere Version steht?

wo steht eine alter Version? seit heute ca 8uhr solltest du per update die
Zitat57_CALVIEW.pm          15056 2017-09-12 17:17:30Z chris1284
bekommen.

chris1284

Zitat von: Mave am 13 September 2017, 06:56:15
Ich habe alles versucht, weiß aber nicht mehr, was ich noch testen soll.
Kann es sich eventuell noch um einen Bug handeln?

möglich. magst du mir eine ical schicken von dem calender (wenn keine sensiblen daten) + ein list des calview devices