LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlaubstar

Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Info zu meiner "Hardware": Ich habe eine Brötje BBS EVO 20G EcoTherm mit einem einem ESP32 nebst passendem BSB Adapter und bin mit der (hoffentlich) aktuellen BSB-LAN, Version 3.0.4-20221222224441 mit einer Reglerspezifische Parameterliste unterwegs.

Inzwischen habe ein bisschen experimentiert und mehrere Fragen:

Trinkwasser-Push:
Mein Gerät unterstützt den Trinkwasser Push (3 Sec. die Trinkwassertaste halten) aber wenn ich die Antworten hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg1249089/topicseen.html#msg1249089 richtig interpretiere, dann hätte der TWW-Push als Spezialparameter (10019) in der BSB_LAN_custom_defs.h stecken sollen, was bei mir aber scheinbar nicht der Fall ist. Wie bekomme ich den denn wieder her ?

Gasenergiezähl Korrektur (2551):
Der Parameter ist bei mir in der custom_defs.h so definiert:
{0x053D1A82,  VT_PRESSURE_1000,   2551,  S2551_0,  0,                  NULL,         DEFAULT_FLAG, 163, 16}, // Gasenergiezählung Korrektur
Wenn ich versuche, ihn zu setzen, bekomme ich die Meldung: "FEHLER: Setzen fehlgeschlagen! - Parameter ist nur lesbar"
Allerdings kann ich den Parameter an der Heizung selbst problemlos einstellen. Dabei fällt auf, dass der durch BSB-Lan ausgelesene und angezeigte Wert immer 1.0 ist, auch wenn ich in der Heizung Anpassungen vorgenommen habe.
Kann ich irgendwie "debuggen", was die Heizung tut, wenn ich den Wert verändere ? Die Abweichung zwischen Anzeige und tatsächlichem Wert lässt mich annehmen, dass der Code in der custom_defs.h 0x053D1A82 vermutlich nicht stimmt, was beides erklären würde.

Falls jemand Tipps für meine obigen Probleme hat, freue ich mich sehr über eine Antwort.

freetz

Danke für die Rückmeldungen, beim TWW-Push warst Du vermutlich in einer früheren Runde dabei, wo wir den Parameter dort noch nicht hinterlegt hatten. Du müsstest lediglich diese beiden Zeilen in der BSB_LAN_custom_defs.h hinzufügen:
const char S10019[] PROGMEM = "Trinkwasser Push";
sowie
in der "Tabelle" am Ende der Datei diese Zeile an der Stelle einfügen, so dass sie hinsichtlich der dritten Spalte (also 10019) numerisch richtig "passt":
{0x313D0573,  VT_ONOFF,           10019, S10019,   sizeof(ENUM_ONOFF), ENUM_ONOFF,   DEFAULT_FLAG+FL_WONLY, 255, 255},
I.d.R. sollte das nach 10002 und vor 10020 sein.

Bei dem Gasenergiezähler ist dann wohl noch ein Bug drin - kannst Du mir da mal ein SerMo-Log schicken, wenn Du den Wert am Regler setzt und dazu, was Du setzt und welche Einheit dort am Regler angezeigt wird. Ich vermute, dass da irgendwas verrutscht ist, denn ein Druck-Wert sollte eigentlich nur lesbar und nicht schreibbar sein. Allerdings ist der Parameter 2551 vermutlich kein Druck-Wert...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

schlaubstar

Vielen lieben Dank.

TWW Push ist wieder eingebaut.
SerMon-Log habe ich Dir per PN geschickt.

freetz

Alles klar, danke, da war noch eine fehlerhafte Zuordnung. Einfach in der BSB_LAN_custom_defs.h bei dem Parameter den Wertetyp VT_PRESSURE_1000 durch VT_SINT1000 austauschen, dann sollte es funktionieren.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

schlaubstar

vielen lieben Dank !
Die Gasenergiekorrektur funktioniert jetzt einwandfrei aber leider hat der TWW-Push wohl wenig Lust.
Der Parameter ist da, ich kann ihn wohl auch setzen, wobei die Dropdownbox dann sofort wieder mit "Aus" befüllt angezeigt wird, aber ich denke, das wäre in Ordnung.
Die Heizung setzt sich aber nicht in Gang !
Kann hier ein SerMon-Log weiterhelfen, wenn ich den TWW-Push am Gerät aktiviere?

P.S.: Noch ein Tipp bzw. eine Anregung: Mein System ist ja rein außengeführt und ich will auf den "Raumeinfluss" wechseln, aber weil ich den vielen Komponenten (Aquara Sensoren, Zigbee Netzwerk, Raspi als Empfänger usw.) noch nicht so recht traue (wenn die Raumtemperaturerfassung/Berechnung/Übermittlung nicht funktioniert) habe ich nach einer Alternative gesucht. Lustigerweise kann man den Parameter 8742 (Raumtemperatur gem. Modell 1) schreibbar machen und dann in das Raumtemperaturmodell eingreifen. Wenn man dabei vorsichtig ist, kann man bspw. die Extreme ("Haus ist warm") bzw. ("Haus ist kalt") korrigieren, hätte aber bei einem Ausfall der Übermittlung eine Heizung, die "wie bisher" weitermacht.
Leider funktioniert das nicht immer "uneingeschränkt" d.h.: Wenn die Heizung aus ist und das Modell gerade fällt, kann man den Wert nach unten korrigieren. Setzt man den Wert dann bswp. auf den Reduziersollwert, springt die Heizung sofort an.
Ist die Heizung aber an und geht davon aus, dass man den Komfortsollwert bereits erreicht hat, wird eine Korrektur nach unten binnen kürzester Zeit wieder mit dem Komfortsollwert überschrieben.
Falls jemand also auch eine solche Lösung sucht, kann auch er/sie sich diese Option mal näher ansehen.

Schotty

Wie hoch ist/war denn der Temperaturunterschied zwischen TWW-IST und TWW-NennSoll, als du den Push auslösen wolltest? Ich weiß gerade nicht mehr genau, _wie_ groß da die Diff sein muss, aber wenn die zu klein (also das WW nicht kalt genug bzw noch zu warm) ist, dann wird vom Regler kein Push ausgelöst.

Das mit 8742 habe ich noch nicht so wirklich verstaden..
Davon abgesehen: Wenn du Raumeinfluss aktiviert hast, jedoch keine Raumtemp übermittelt wird/vorliegt, dann sollte er doch eigtl in dem Moment rein AT-geführt regeln - oder kommt dann eine Fehlermeldung bzgl fehlender Raumtemp?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

schlaubstar

Hi Schotty,

als ich es versucht habe, war die Temperaturdifferenz zwischen IST- und Soll relativ gering. Ich wusste nicht, dass es da eine "Mindestdifferenz" gibt und siehe da: Gerade probiert und es klappt !

Meine bisherigen Erfahrungen mit 8742 liefen so: Wenn bspw. die IST-Temperatur in einem Zimmer unter der 712 (Reduziersollwert) liegt, dann kann man entweder warten, bis die 8742 (maßgeblich durch den Einfluss der Gebäudezeitkonstante 6110) auch auf den Reduziersollwert fällt, oder man greift eben ein und setzt 8742 direkt auf den Reduziersollwert, dann geht die Heizung wieder an und das Modell spiegelt sofort die Realität wieder.

Natürlich ist die korrekte Antwort "Ja pass halt die Gebäudezeitkonstante so an, dass sie stimmt" aber ich hatte folgenden Effekt: Ich habe den Komfortsollwert mal auf 24°C angehoben ... das führt dazu, dass die Heizung sehr schnell glaubt, es hätte auch 24°C im Haus, entsprechend fällt das Modell nachts nicht mehr auf den Reduziersollwert und das Raummodell liegt tagelang neben der Realität. Also habe ich eben 8742 auf den korrekten Wert gestellt und dann hat wieder alles gepasst.

Wenn Deine Annahme stimmt, wäre das klasse - Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn ich keine Raumtemperatur mehr übermittle, da in allen Handbüchern steht, dass man doch bitte dafür Sorge tragen solle, die Raumtemperatur kostant und in kurzen Intervallen bereitzustellen. Bei einem Raumgerät, das per Kabel an der Heizung hängt, mag dass ja verlässlich funktionieren aber bei meinem "Smarthome Setup" habe ich mich das bislang nicht getraut.

freetz

Wenn ich das mit 8742 richtig verstanden habe, greifst Du damit in den errechneten Wert ein, den die Therme bei (reiner?) Außentemperaturführung berechnet hat und wonach sie dann entscheidet, ob die Raumtemperatur über oder unter dem Sollwert liegt, richtig?
Dass dieser Wert aber regelmäßig überschrieben wird, ist ja klar, denn die Heizung geht ja nicht davon aus, dass da noch jemand anderes "korrigierend" eingreift. Sie zieht sich die Außentemperatur, berechnet nach dem Modell die Raumtemperatur und verwendet diesen für die Steuerung der Heizung. Wie oft diese Berechnung durchgeführt wird, müsste man mal testen, indem man in kleiner werdenden Abständen den Parameter mit eigenen Werten beschreibt. Setzt man den Parameter häufig genug, würde das "Dazwischenfunken" der Therme kaum einen Einfluss haben.

Was ich aber nicht verstehe: Du müsstest ja auch den Wert für 8742 irgendwie errechnen. Wo ist denn dann der Unterschied, ob Du nun den Raumtemperatur-Ist-Wert über Parameter 10000 sendest oder den Modellwert über 8742? Wenn es Dir um die Ausfallsicherheit geht, ist die auch bei der Raumtemperaturübermittlung gegeben, denn wenn der Wert 10 Minuten nicht übermittelt wird, geht die Therme auf reine AT-Führung zurück, so wie das bei Deinem Ansatz auch der Fall wäre. Oder habe ich da was übersehen?

Im Übrigen hättest Du bei Übermittlung des Raum-Ist-Wertes auch eine sofortige Reaktion der Heizung, wenn die Temperatur die entsprechenden Schalt-Differenzen über- bzw. unterschritten hat. Das, was Du mit dem "langen Warten" beim Übermitteln der Ist-Temperatur unter dem Reduziertsollwert beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, vorausgesetzt, dass die entsprechende Hysterese überschritten wird.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

schlaubstar

ZitatWenn ich das mit 8742 richtig verstanden habe, greifst Du damit in den errechneten Wert ein, den die Therme bei (reiner?) Außentemperaturführung berechnet hat und wonach sie dann entscheidet, ob die Raumtemperatur über oder unter dem Sollwert liegt, richtig?
Genau richtig. Ich habe das eigentlich erstmal nur zur Korrektur einer falschen Modellrechnung verwendet und dann eigentlich um das Ende der Aufheizphase bzw. der Absenkphase an die Realität anzupassen. Scheint die Sonne aufs Haus ist man schneller bei dem Komfortsollwert als errechnet, ist es kalt und windig ist man schneller bei der Absenktemperatur als errechnet. Mit maximal 2 "Updates" pro Tag konnte ich die Schaltzeitpunkte also näher an die Realität holen.

ZitatWas ich aber nicht verstehe: Du müsstest ja auch den Wert für 8742 irgendwie errechnen.
Mir ging es garnicht darum, den Wert dauerhaft zu errechnen sondern eigentlich erstmal nur um eine fehlerhafte Annahme des Modells (nach Erhöhung des Komfortsollwerts) zu korrigieren und dann eben mit "möglichst wenigen Updates" eine Annäherung zwischen Modell und Realität herzustellen.

ZitatWenn es Dir um die Ausfallsicherheit geht, ist die auch bei der Raumtemperaturübermittlung gegeben, denn wenn der Wert 10 Minuten nicht übermittelt wird, geht die Therme auf reine AT-Führung zurück, so wie das bei Deinem Ansatz auch der Fall wäre. Oder habe ich da was übersehen?

Und genau das wusste ich nicht. Ich habe befürchtet, dass die Heizung dann keine Werte für den Anteil des Raumeinflusses hat und irgendwas abstruses tut. Wenn es dieses Fallback gibt, werde ich natürlich möglichst schnell die IST-Temperaturen übermitteln.

Vielen lieben Dank für den klasse support.

Schotty

Aahh, sehr schön, dann klappt's ja :)
Ich _meine_, das war irgendwas um >5K Diff die vorhanden sein müssen, aber wie gesagt, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Zitat von: schlaubstar am 28 Dezember 2022, 23:18:11
Meine bisherigen Erfahrungen mit 8742 liefen so: Wenn bspw. die IST-Temperatur in einem Zimmer unter der 712 (Reduziersollwert) liegt, dann kann man entweder warten, bis die 8742 (maßgeblich durch den Einfluss der Gebäudezeitkonstante 6110) auch auf den Reduziersollwert fällt, oder man greift eben ein und setzt 8742 direkt auf den Reduziersollwert, dann geht die Heizung wieder an und das Modell spiegelt sofort die Realität wieder.
Hmm, ok, es klingt interessant, aber so richtig verstehe ich nicht, was du damit bezwecken willst. Dass die Hzg anfängt zu heizen, obwohl sie eigtl noch in der Schnellabsenkung ist, die gemäß evtl zu hoher GZK zu lange sein kann? Dann -wie du schon sagtest- entweder GZK anpassen oder die Schnellabsenkung deaktivieren. Denn die sorgt ja dafür, dass in der berechneten Zeit (gemäß AT & GZK) eben keine Wärmeanforderung gesendet wird. Anders gesagt: Mit der Schnellabsenkung kannst du eine NachtABSCHALTUNG realisieren (wobei die Dauer dann eben mit der GZK beeinflusst werden kann) - wenn du die jedoch deaktivierst, dann hast du eine NachABSENKUNG, also den Weiterbetrieb mit geringeren VLTemps gemäß ReduziertSoll.

Zitat
Ich habe den Komfortsollwert mal auf 24°C angehoben ... das führt dazu, dass die Heizung sehr schnell glaubt, es hätte auch 24°C im Haus, entsprechend fällt das Modell nachts nicht mehr auf den Reduziersollwert und das Raummodell liegt tagelang neben der Realität. Also habe ich eben 8742 auf den korrekten Wert gestellt und dann hat wieder alles gepasst.
Wenn du das RaumSoll veränderst, ist das wie die Parallelverschiebung der Heizkurve. In deinem Fall wurden dann also höhere VL-Temps erreicht. Natürlich dauert es bei gleicher GZK und ähnlichen AT entspr länger, bis die Raumtemp theoretisch auf/unter ReduziertSoll gefallen ist - und bei aktiver Schnellabsenkung wird eben entspr länger keine Wärmeanforderung gesendet.
Aber irgendwie habe ich den Sinn dahinter, dann 8742 anzupassen, noch nicht verstanden.
Wenn du das als Fallback nutzen willst, für den Fall, dass es mit der Raumtempübermittlung Probleme gibt, dann würde ich eher empfehlen, nicht _rein_ raumtempgeführt zu regeln. Das würde ich allerdings so oder so empfehlen. Sieh dir im entspr Kap im Handbuch mal das Beispiel von freetz an, wie sich der Raumtempeinfluss in % auf die Berechnung der VLT auswirkt. Da siehst du, dass bereits ein kleiner Einfluss ausreicht, um entspr Auswirkungen zu provozieren.

Da ich nicht weiß, wie gut du deine Anlage generell schon eingestellt hast:
Wichtig ist erstmal, die korrekte Heizkennlinien/-kurveneinstellung zu finden. Stichwort "thermischer Abgleich". Weißt du, ob bei dir ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde?
Die Heizkennlinie sollte so niedrig/flach wie möglich und so hoch/steil wie nötig eingestellt sein, so dass ein Betrieb mit geringstmöglichen Systemtemperaturen erfolgt. Erst wenn das der Fall ist, kannst/solltest du imho mit weiteren Optimierungsmaßnahmen und Eingriffen via HA-Software etc experimentieren.
Vorher macht das keinen wirlichen Sinn, denn wenn deine Anlage generell zu hohe VL-Temps erzeugt, dann ist alles andere wie Thermostatsteuerungen, temporäre BA-Wechsel oder Eingriffe in die Zyklen etc. nur reine Symptombekämpfung.

Aber wie gesagt, ich habe den Sinn hinter dem Eingreifen ins Raumtempmodell vermutlich noch immer nicht wirklich verstanden, insofern sorry, falls ich hier unnötigen Kram geschrieben habe.. ;)

Zitat
Wenn Deine Annahme stimmt, wäre das klasse - Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn ich keine Raumtemperatur mehr übermittle, da in allen Handbüchern steht, dass man doch bitte dafür Sorge tragen solle, die Raumtemperatur kostant und in kurzen Intervallen bereitzustellen. Bei einem Raumgerät, das per Kabel an der Heizung hängt, mag dass ja verlässlich funktionieren aber bei meinem "Smarthome Setup" habe ich mich das bislang nicht getraut.
Ja, grundsätzlich stimmt das auch, dass die Raumtemp in kurzen Intervallen übertragen wird bzw werden muss. Und ich persönlich bin (ebenfalls) der Ansicht, dass eine Heizungsregelung grundsätzlich auch ohne jeglichen smarten Eingriff noch zuverlässig funktionieren muss.
Wenn eine Übertragung der Raumtemp jedoch nicht erfolgt, bspw weil bei einem echten Raumgerät ein Problem auftritt und die Führung _nicht_ rein raumtempabhängig ist (also Einfluss <100%), dann liegt ja in dem Moment noch immer die AT vor, die dann eben alleinig zur VLT-Berechnung herangezogen wird. So zumindest in meiner Theorie - getestet habe ich das allerdings noch nie.
Du kannst ja versuchsweise einfach mal den Raumeinfluss mit 1% aktivieren, ohne eine Raumtemp bereitzustellen. Wenn dann keine Fehlermeldung bzgl fehlender Raumtemp kommt, sollte auch keine Fehlermeldung bei bspw 20% kommen - wohl aber bei 100%, denn das wäre dann ja reine Raumtempführung.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#6430
Oh sorry, ihr hattet schon geschrieben..

Zitat von: schlaubstar am 28 Dezember 2022, 23:50:09
Ich habe das eigentlich erstmal nur zur Korrektur einer falschen Modellrechnung verwendet und dann eigentlich um das Ende der Aufheizphase bzw. der Absenkphase an die Realität anzupassen. Scheint die Sonne aufs Haus ist man schneller bei dem Komfortsollwert als errechnet, ist es kalt und windig ist man schneller bei der Absenktemperatur als errechnet.
Also in dem Moment, wo du Raumtempeinfluss auch nur mit 1% aktivierst und sie übermittelst, _weiß_ die Hzg ja, wann welche Temps herrschen und reagiert auch entspr.

Zitat
Mit maximal 2 "Updates" pro Tag konnte ich die Schaltzeitpunkte also näher an die Realität holen.
Mir ging es garnicht darum, den Wert dauerhaft zu errechnen sondern eigentlich erstmal nur um eine fehlerhafte Annahme des Modells (nach Erhöhung des Komfortsollwerts) zu korrigieren und dann eben mit "möglichst wenigen Updates" eine Annäherung zwischen Modell und Realität herzustellen.
Da drehst du imho an den falschen Stellschrauben. Wenn alles _passend_ sein soll, dann solltest du erstmal die passende GZK herausfinden und einstellen. (EDIT: Und natürlich die erwähnte korrekte Einstellung der Heizkurve.)
Dann solltest du gucken, warum du KomfortSoll auf 24° erhöhen musst (oder willst). Wird es sonst nicht warm genug?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: freetz am 28 Dezember 2022, 23:28:21
Wenn ich das mit 8742 richtig verstanden habe, greifst Du damit in den errechneten Wert ein, den die Therme bei (reiner?) Außentemperaturführung berechnet hat und wonach sie dann entscheidet, ob die Raumtemperatur über oder unter dem Sollwert liegt, richtig?
Aber wozu dort eingreifen? Wenn die korrekte Heizkurve gefunden wurde, dann passen die entspr VL-Temps und die damit erzeugte Raumtemp. Wenn dann noch zusätzlich die Schnellabsenkung genutzt werden soll, dann entspr noch die GZK entspr ermitteln&einstellen. Und wie gesagt - in dem Moment, wo die Raumtemp übermittelt wird (bei min 1% Raumtempeinfluss), _weiß_ die Regelung ja eh, ob im Führungsraum bspw die Solltemp erreicht/überschritten wurde und kann dann bspw (wenn auch entspr konfiguriert) abschalten.

Zitat
Das, was Du mit dem "langen Warten" beim Übermitteln der Ist-Temperatur unter dem Reduziertsollwert beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich _vermute_, es ist die Dauer der Schnellabsenkung gemeint - oder? Hast du die aktviert?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Hallo und schöne Feiertage wünsch ich euch allen.

Jetzt muss ich noch mal lästig sein bzgl. des Themas: Wie setze ich einen Value auf "---".
Ich versuchs grade mit BZ 760, die ist momentan auf 0.5 gestellt und würd die gerne automatisiert beim Umschalten in einen anderen Betriebsmodus wieder deaktivieren. Leider schaff ichs aber nicht. --- geht ja bekanntlich nicht. Einfach leer senden mag er aber auch nicht. 0 != aus. Somit auch nicht gut.
Hätte jetzt mal versucht mitzuschneiden was das RGT beim Setzen macht. Da kommt seltsamerweise aber überhaupt nix an beim Monitor an.
Meine misslungenen Setzversuche schauen wie folgt aus:

GET /S760= HTTP/1.1
set ProgNr 760 =
setting line: 2.96439e-323 val: 06 00 00
HEIZ->LAN NACK 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: FIXPOINT len !=3: 03
set failed NACK
GET /S760=--- HTTP/1.1
set ProgNr 760 = ---
setting line: 2.96439e-323 val: 06 00 00
HEIZ->LAN NACK 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: FIXPOINT len !=3: 03
set failed NACK


Danke schon mal :)

n300

Hier noch mal etwas genauer mit aktivem Verbose-Mode:
ZitatGET /S760= HTTP/1.1
set ProgNr 760 =
setting line: 2.96439e-323 val: 06 00 00
LAN->HEIZ SET 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: --- °C
DC C2 00 0E 03 3D 2D 06 14 06 00 00 E6 BC
HEIZ->LAN NACK 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: FIXPOINT len !=3: 03
DC 80 42 0C 05 2D 3D 06 14 03 43 BD
set failed NACK

Was ich wie gesagt etwas seltsam finde, offenbar sehe ich seit ich auf der 3.x Version bin nicht mehr was das RGT im Bus so treibt. Muss ich dazu noch irgendetwas aktivieren? Monitor-Debug und Verbose-Mode sind aktiv.

Schotty

Warum du nicht siehst, was auf dem Bus passiert, weiß ich auch gerade nicht, aber hier die entspr Telegramme für 760:

IST = ---
13:02:56.236 -> RGT1->HEIZ QUR 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt:
13:02:56.236 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 14 5C 03
13:02:56.335 -> HEIZ->RGT1 ANS 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: --- °C
13:02:56.335 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 14 01 00 20 F2 05

Setzen auf 0.5°C
13:03:05.139 -> RGT1->HEIZ SET 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: --- °C
13:03:05.139 -> DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 14 06 00 20 D7 4C
13:03:05.238 -> HEIZ->RGT1 ACK 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt:
13:03:05.238 -> DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 14 61 AA
13:03:05.338 -> RGT1->HEIZ QUR 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt:
13:03:05.338 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 14 5C 03
13:03:05.437 -> HEIZ->RGT1 ANS 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: 0.5 °C
13:03:05.437 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 14 00 00 20 C5 35

Setzen auf ---
13:03:11.583 -> RGT1->HEIZ SET 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: --- °C
13:03:11.583 -> DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 14 05 00 20 8E 1C
13:03:11.649 -> HEIZ->RGT1 ACK 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt:
13:03:11.682 -> DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 14 61 AA
13:03:11.749 -> RGT1->HEIZ QUR 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt:
13:03:11.782 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 14 5C 03
13:03:11.848 -> HEIZ->RGT1 ANS 760.0 Heizkreis 1 - Raumtemperatur-Schaltdifferenz Ausschaltpunkt: --- °C
13:03:11.848 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 14 01 00 20 F2 05


Bei der Gelegenheit auch gleich mal für 770 mit ---

IST = ---
13:06:56.482 -> RGT1->HEIZ QUR 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:06:56.515 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 02 2E F4
13:06:56.581 -> HEIZ->RGT1 ANS 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): --- °C
13:06:56.581 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 02 01 01 40 91 AC

Setzen auf 0°C
13:07:08.169 -> RGT1->HEIZ SET 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): --- °C
13:07:08.202 -> DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 02 06 00 00 CF 10
13:07:08.268 -> HEIZ->RGT1 ACK 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:07:08.268 -> DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 02 13 5D
13:07:08.368 -> RGT1->HEIZ QUR 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:07:08.368 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 02 2E F4
13:07:08.467 -> HEIZ->RGT1 ANS 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): 0.0 °C
13:07:08.467 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 02 00 00 00 DD 69

Setzen auf 1°C
13:07:12.686 -> RGT1->HEIZ SET 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): --- °C
13:07:12.719 -> DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 02 06 00 40 87 D4
13:07:12.786 -> HEIZ->RGT1 ACK 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:07:12.818 -> DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 02 13 5D
13:07:12.885 -> RGT1->HEIZ QUR 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:07:12.885 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 02 2E F4
13:07:12.984 -> HEIZ->RGT1 ANS 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): 1.0 °C
13:07:12.984 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 02 00 00 40 95 AD

Setzen auf ---
13:07:17.997 -> RGT1->HEIZ SET 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): --- °C
13:07:17.997 -> DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 02 05 00 00 96 40
13:07:18.097 -> HEIZ->RGT1 ACK 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:07:18.097 -> DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 02 13 5D
13:07:18.163 -> RGT1->HEIZ QUR 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung):
13:07:18.196 -> DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 02 2E F4
13:07:18.262 -> HEIZ->RGT1 ANS 770.0 Heizkreis 1 - Raumtemp-Sollwertüberhöhung (Schnellaufheizung): --- °C
13:07:18.262 -> DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 02 01 00 40 A2 9D

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/