LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GT2006

8302 und 8303 nicht vorhanden in der ISR

7250
Gebläsedrehzahl Ion Strom
unten rechts steht "rpm"
Wert "---"

HEIZ->DISP ANS 7050 Wartung/Sonderbetrieb -  Gebläsedrehzahl Ion Strom: --- U/min
DC 80 0A 0E 07 09 3D 10 B0 01 00 00 77 71
HEIZ->ALL  INF      05000213 00 00 00 5B
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 00 00 00 5B 3F 0D
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

GT2006

@dieter114
Hast Du einen Hardwarereset gemacht ? Also Strom ab...................................Strom an ?????????
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

dieter114

RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

GT2006

#2028
SELTSAM....

Schreib doch mal ne Mail auf doof an den Hersteller....
Brötje antwortet (ja Schotty, wenn man sie eingenorded hat) in unter 24 Stunden....

Gruss
Jan

PS: Ja, 2 Minuten sollten reichen....
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

@dieter114: Wie schon mehrfach gesagt kann es an /Q nicht liegen, freetz hat es ja super erklärt - wenn dem so wäre, dann hätte mein Testsystem schon längst verrückt gespielt, so oft wie ich da mittlerweile schon /Q ausgeführt habe.

Mit "das Gleiche wie Jens" meinst du das Update auf v0.41? Wann genau hast du das gemacht?

Dass die Auslösung eines manuellen TWW-Pushs nicht möglich war, kann an der bereits vorhandenen Temp liegen: bei 5K Unterschied (50° ist und 55° soll) kann es sein, dass ein manueller Push generell nicht möglich ist.

Die BA-Umschaltung mittels TW-Taste oben links sollte aber möglich sein, also das Ein-/Ausschalten der TW-Bereitung. Und DAS geht auch nicht mehr?  :o
Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Tastensperre (ich glaube es war ESC und OK zusammen drücken), aber wenn du die anderen Tasten benutzen kannst, wird es das wohl nicht sein.

Achso: Du bedienst das Teil aber schon direkt an der heizungsseitigen Bedieneinheit - oder via Raumgerät?

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: GT2006 am 07 März 2018, 23:55:17
Brötje antwortet (ja Schotty, wenn man sie eingenorded hat) in unter 24 Stunden....
Ich glaub du bist in Urlaubsvorfreude, hm? Kannst es einfach nicht lassen ;)
Also mehr einnorden als das Verweisen auf die Aussage des SHKler, dass ich direkt bei denen selbst nachfragen soll, weil er keine Ahnung davon hat (und das bei jeder Anfrage, sowohl via email als auch via Telefon) und dem sehr deutlichen Hinweis, dass ich als Eigentümer meine Anlage schon gerne verstehen und einstellen können möchte etc mache ich dann irgendwann auch nicht mehr. Nicht mal bestimmte Handbücher gabs (die mittlerweile frei verfügbar sind). Es hieß immer nur: Fragen Sie den zuständigen Betrieb oder beauftragen Sie den Kundendienst. Ist aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre her - mag ja sein, dass sich da wieder was geändert hat. 'Früher' sollen die ja auch sehr kulant, informativ und hilfsbereit gewesen sein - vielleicht habe ich auch einfach immer die falsche Person erwischt..   

Aber genug OT, nochmal zu deinen Parametern: Ich glaube es wäre gut, wenn du die einfach mal zentral bei dir auflistest und dann gesammelt an freetz schickst oder hier gesammelt mit code-tags einfügst. Immer nur ein paar ist für freetz sehr mühsam und unübersichtlich behaupte ich jetzt einfach mal.. Eilt aber ja auch nicht - kühl du dich erstmal im Schnee ab  ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

#2031
Jaaaa, Schotty,

aber ich wollte das doch hinterfragen...

1. Fehlende Parameter
2. fehlerhafte Parameter

Wollt Ihr das so haben oder anders ?


Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Zitat von: GT2006 am 08 März 2018, 00:36:53
1. Fehlende Parameter
2. fehlerhafte Parameter
1. immer, 2. eigtl auch immer  ;D
Imho ist es so wie du es jetzt aufgeführt hattest i.O. - wichtig sind wie gesagt die eindeutig zuzuordnenden Werte zu den Parametern und Telegrammen.
Wenn dir zusätzlich zu neuen Parametern auch noch Unterschiede oder erweiterte Parameter auffallen, immer raus damit - anscheinend bist du ja hier der erste/einzige Nutzer mit einer LMS15.

Aber da wird sich sicherlich freetz morgen noch zu melden, im Zweifelsfall kannst du ja abwarten was er dazu sagt - ich wollte nur vermeiden, dass du jetzt die ganze Nacht Telegramme dekodierst und dann nochmal alles neu machen musst, weil du die Werte nicht dazugeschrieben hattest. War also nur gut gemeint..

Zitat
Grundsätzlich bin ich hier kein One-Way-Wonder....
Den verstehe ich allerdings nicht. Was is n One-Way-Wonder?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#2033
Nochmal @dieter114:
Deine Aussage "sind nahezu alle Parameter des Systems verstellt" (nach /Q) läßt natürlich als erstes einen (ungewollten) Reset auf Werkseinstellungen vermuten (Prog31 via heizungsseitigem Bedienteil) oder auch ein Überschreiben der Reglereinstellungen mit den Einstellungen eines Raumgerätes (Prog31 vom Raumgerät aus).
Ich meine, es gibt auch noch einen weiteren Parameter dafür, irgendwo weiter hinten, aber den weiß ich jetzt so ausm Kopf gerade nicht.

Wie hast du eigtl die Einstellung in der _config.h? "FL_RONLY" (read-only) oder settable?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: GT2006 am 07 März 2018, 23:46:26
8302 und 8303 nicht vorhanden in der ISR
Falls du das im direkten Vergleich BSB-LAN <-> ISR-Bedieneinheit meinst: Via BSB-LAN sind etliche Parameter mehr verfügbar, die an der heizungsseitigen Bedieneinheit nicht sichtbar sind. Wäre in dem Fall i.O. und müsstest du nicht extra notieren.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@GT2006: Erst mal vielen Dank für die Auflistungen, da sind ja wirklich etliche dabei, die wir noch nicht kennen!
Die erste Auflistung war schon gut, nur fehlen da die jeweiligen Anzigen an der Therme. Nur dann weiß ich, wie ich aus dem Datenpaket den angezeigten Wert umrechnen kann. Ein gutes Beispiel findest Du hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg768766.html#msg768766

Wichtig ist, dass bei Parametern, bei denen in der Anzeige zwei Informationen (also z.B. Uhrzeit und noch ein Wert) angezeigt werden, auch i.d.R. zwei Telegramm-Paare über den Bus gehen. Da brauche ich dann auch beide davon.

Und dann am besten alles in einem Post, damit ich mir das nicht in einzelnen Beiträgen zusammensuchen muss - das Einpflegen ist schon genug Arbeit ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Nachtrag: Ich habe jetzt das, was hier über einige Posts verstreut war, schon einmal grundsätzlich eingepflegt, allerdings mit Datentyp VT_UNKNOWN. So müsste bei den Parametern nicht mehr das Telegramm geloggt werden, sondern nur das, was dann als Datenpaket im Web angezeigt wird, mit der Anzeige an der Therme verglichen werden. Auch einige der Decoding Errors sollten jetzt verschwunden sein.
Von dem Stand aus bitte noch einmal schauen, welche Parameter noch fehlen, bzw. wo die Anzeigewerte/Einheiten noch nicht stimmen und dann zurückmelden. Vom Prinzip her können auch andere (insbesondere Besitzer einer Gerätefamilie 163) dann etwas beitragen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

dieter114

Zitat von: Schotty am 08 März 2018, 00:09:21
@dieter114: Wie schon mehrfach gesagt kann es an /Q nicht liegen, freetz hat es ja super erklärt - wenn dem so wäre, dann hätte mein Testsystem schon längst verrückt gespielt, so oft wie ich da mittlerweile schon /Q ausgeführt habe.

Mit "das Gleiche wie Jens" meinst du das Update auf v0.41? Wann genau hast du das gemacht?

Dass die Auslösung eines manuellen TWW-Pushs nicht möglich war, kann an der bereits vorhandenen Temp liegen: bei 5K Unterschied (50° ist und 55° soll) kann es sein, dass ein manueller Push generell nicht möglich ist.

Die BA-Umschaltung mittels TW-Taste oben links sollte aber möglich sein, also das Ein-/Ausschalten der TW-Bereitung. Und DAS geht auch nicht mehr?  :o
Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Tastensperre (ich glaube es war ESC und OK zusammen drücken), aber wenn du die anderen Tasten benutzen kannst, wird es das wohl nicht sein.

Achso: Du bedienst das Teil aber schon direkt an der heizungsseitigen Bedieneinheit - oder via Raumgerät?
Also ich habe ein Update auf Version .041 gemacht und dann wie von Schotty in #1922 beschrieben ein <ip>/Q gemacht.
Danach ging der Ärger los - nur ich habe das erst 2 Tage später gemerkt.
Ein Bedienteil gibt es bei mir nicht, nur die Thision bzb. LOGON_B direkt.
Alle Systemparameter habe ich mittels meiner Anlagenbeschreibung (elco) und Bedienhandbuch (Fachmann) eingestellt.
Es geht nur die Taste links oben Brauchwasser nicht, also bleibt auch der obere Teil des Speichers relativ kalt (Brauchwasser).
Alles Andere läuft mittlerweile wieder gut und ich kann auch alle Parameter mit fhem auslesen.
Wis bekomme ich einen Total-Reset hin oder was blockiert diese Taste?
Gruß Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Schotty

Zitat von: dieter114 am 08 März 2018, 08:16:52
Also ich habe ein Update auf Version .041 gemacht und dann wie von Schotty in #1922 beschrieben ein <ip>/Q gemacht.
Danach ging der Ärger los - nur ich habe das erst 2 Tage später gemerkt.
Nochmal: WANN genau hast du das Update gemacht?

Zitat
Ein Bedienteil gibt es bei mir nicht, nur die Thision bzb. LOGON_B direkt.
DAS Bedienteil meine ich, also erfolgt die Bedienung nicht von einem zusätzlichen extra Raumgerät aus?! Hast du Einstellungen via Adapter vorgenommen oder mittels des Bedienteils?

Lies auch nochmal meinen Beitrag um 00:49 an dich.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

dieter114

ZitatNochmal: WANN genau hast du das Update gemacht?
4.03. zwischen 14 und  18.00 Uhr
ZitatDAS Bedienteil meine ich, also erfolgt die Bedienung nicht von einem zusätzlichen extra Raumgerät aus?! Hast du Einstellungen via Adapter vorgenommen oder mittels des Bedienteils?
Kein zusätzliches Raumgerät, direkt an der LOGOB_B
Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem