FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: kinghill am 02 August 2020, 13:01:45

Titel: Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: kinghill am 02 August 2020, 13:01:45
Hallo,

ich versuche jetzt schon ein paar Tage rauszufinden ob die Ikea Funktaster inzwischen mit Fhem über einen Zigbee Stick laufen. Finde hier im Forum leider keine 100% aussagekräftige Antwort.
Habe mir den Connbee 2 Stick angesehen. Da schaut es so aus als würde es gehen.
Würde mir aber lieber einen CC2652RB /CC2531 zulegen. Nur ist hier die Frage ob die Schalter damit laufen? Die sind sowol Optisch als auch vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Es geht um folgenden Schalter https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/ (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/)

Danke



Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: TL60 am 02 August 2020, 14:34:29
Ich habe 2 Stück im Einsatz über Zigbee2Mqtt und das MQTT2_Server Modul. Soviel ich weiss gibt es auch ein Template dafür (zigbee2mqtt_Light_Switch)
Gruß Thomas
Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: carlos am 02 August 2020, 17:17:52
Ich habe einen mit dem Conbee 2 Stick am laufen.
Problemlos.

Gruß

Carlos
Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: slor am 02 August 2020, 21:16:49
Welche Software / Firmware nutzt du denn? Im Frühjahr hat deconz meinen nur als Leuchte erkannt ☹️
Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: carlos am 02 August 2020, 22:37:36
Die aktuelle, Phoscon 2.05.79.
Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: slor am 03 August 2020, 08:12:45
Cool! Dann teste ich gleich mal.
Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: slor am 05 August 2020, 15:34:31
so, hab den Schalter nochmal eingebunden. In Fhem wird er nur als LightGroup gelistet.

Wie hast du den eingebunden?

Phoscon habe ich auch .79 jetzt.
Titel: Antw:Ikea TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
Beitrag von: slor am 05 August 2020, 15:36:31
selbst rausgefunden :-) Als Sensor definieren :-)