[gelöst] SVG Plot Zeitachse (X-Achse) ein Tag doppelt

Begonnen von RalfRog, 31 Oktober 2023, 16:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Hallo
Heute morgen ist mir aufgefallen, das beim DSL-Speed-Plot der 29.10 doppelt und 31.10 nicht vorhanden ist.
Ich hatte mit "fixedRange = 6days" gearbeitet. Die Daten im FileLog sind korrekt alle 30 Minuten ein Eintrag und zeitlich aufsteigend (jeweils 1 Monat). Der Parameter "createGluedFile" in FileLog wirkt sich nicht auf den doppelten Tag aus.

Ich habe zum Test zunächst die Attribute abgespeckt und nur noch den "plotWeekStartDay = 1/0" verwendet und eine Stufe gezoomt um eine Woche darzustellen.
  • mit start am Montag  wird korrekt 30. 31.  1.  2.     3.   4.   5. angezeigt
  • mit start am Sonntag wird              29. 29. 30. 31.   1.   2.   3. angezeigt (Daten vom 31 stehen am 30)
  • mit fixedRange =7    wird               25. 26. 27. 28. 29. 29. 30. angezeigt (Daten vom 31 stehen am 30)

Mache ich etwas falsch oder liegt es am Modul?

List vom SVG
defmod SVG_FileLog_DSLspeed_1 SVG FileLog_DSLspeed:SVG_FileLog_DSLspeed_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_DSLspeed_1 alias DSL Speed letzte Woche
attr SVG_FileLog_DSLspeed_1 plotWeekStartDay 1
attr SVG_FileLog_DSLspeed_1 room InternSys,Logging

setstate SVG_FileLog_DSLspeed_1 initialized

Gruß Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

rudolfkoenig

Liegt daran, dass das SVG Muodul intern mit Sekunden rechnet, und wegen der Zeitumstellung 29.10 00:00 + 24 Stunden immer noch 29.10 ist.

RalfRog

Ok, mir war bisher so ein doppelter Tag noch nicht aufgefallen. Man muss aber auch genau schauen.
Hatte im "plotmode  gnuplot-scroll-svg" geschaut und da war der Effekt nicht zu sehen.

Dein Hinweis hat mich jetzt getriggert noch zwei FileLog's zwischen 2 und 3 Uhr zu bereinigen. Hatte zwar DBLog kontrolliert und bereinigt aber die FileLogs vergessen.

Wirkt sich das denn noch aus, wenn man eine Stufe weiter rauszoomt und den ganzen Monat darstellt? Das sieht eigentlich korrekt aus :)

Danke und Gruß

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder