SVG-Plot Uhrzeit ignorieren?

Begonnen von Fistandantilus, 13 März 2024, 00:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fistandantilus

Hallo zusammen,

ich schreibe kurz vor Mitternacht immer die Erträge der Solaranlage in die Datenbank. Der Plot für den aktuellen Tag wird dann immer quasi auf dem Folgetag angezeigt. Das sieht dann so wie im Anhang aus. Einen 1. des Monats gibt es quasi nicht.
Kann man die irgenwie einstellen, dass die Uhrzeit ignoriert wird?
Im zweiten Chart sieht man das auch gut. Der eine Wert wird 23:55 geschrieben, der andere 23:59 und schon sind die Balken nicht mehr Deckungsgleich :(

VG
F.

Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Klaus_R

#1
Zitat von: Fistandantilus am 13 März 2024, 00:03:52Hallo zusammen,

ich schreibe kurz vor Mitternacht immer die Erträge der Solaranlage in die Datenbank. Der Plot für den aktuellen Tag wird dann immer quasi auf dem Folgetag angezeigt. Das sieht dann so wie im Anhang aus. Einen 1. des Monats gibt es quasi nicht.
Kann man die irgenwie einstellen, dass die Uhrzeit ignoriert wird?
Im zweiten Chart sieht man das auch gut. Der eine Wert wird 23:55 geschrieben, der andere 23:59 und schon sind die Balken nicht mehr Deckungsgleich :(


Hallo, dass die Balken nicht deckungsgleich sind ist doch ok! Warum sollte 23:55 und 23:59 derselbe Zeitpunkt sein?

Wenn Du aber den Zeitstempel eines Logeintragen selbst festlegen möchtest hilft Dir evtl. folgendes (steht bei mir in einem AT)
my $Zeit = strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S",localtime(time-1));;
fhem("setreading Du_Strom $Zeit VerbrauchStunde $VerbrauchStunde");;

Du müsstest nur den Teil
localtime(time-1) mit deiner Wunschzeit ersetzen. Und dann natürlich die Werte aus dem Dummy loggen und in der Grafik anzeigen lassen.
VerbrauchStunde musst Du auch auf deinen Wert anpassen.

Gruß Klaus
Linux Mint, Raspi-OSMC, Raspi-fhem, WemosD1, Shelly, CUL

Aurel_B

Wäre es eine Möglichkeit, dass du beide Wert zeitglich loggst (addlog aus dblog)? So mache ich das z.B. für alle meine Stromzähler (um 23:59:55). Oder vielleicht ist "addCacheLine" (auch aus dblog) etwas für dich wo du den Logging Zeitpunkt selber angeben kannst?
Falls du bereits geloggte Daten "verschieben" möchtest ist logProxy mit offset eine Möglichkeit, dafür müssten deine beiden Werte sinnvollerweise allerdings den genau gleichen Abstand haben.

Fistandantilus

#3
Zitat von: Klaus_R am 14 März 2024, 11:00:05Hallo, dass die Balken nicht deckungsgleich sind ist doch ok! Warum sollte 23:55 und 23:59 derselbe Zeitpunkt sein?

-> Weil ich mit der Range Month meine Werte nur auf Tagesebene betrachten möchte (1 Wert pro Tag). Ich verstehe, wie FHEM hier denkt und arbeitet, das entspricht aber nicht der gängigen Logik und ist nicht intuitiv.

Für mich sind das alles Workarounds, die vielleicht helfen, die aber nicht unbedingt zur Nutzerfreundlichkeit von FHEM beitragen.
Ich würde eher die Ursache des Problems gefixt sehen. Pro Tag kann es mehrere Datenpunkte geben, was bei einer Stundegenauen Darstellung ok ist. Wenn die Range auf Tag/Monat/Jahr gestellt wird, macht diese Genauigkeit absolut keinen Sinn mehr und mann könnte mit einem Average des Tages oder dem ersten gefundenen Wert arbeiten und dieses dann auch so darstellen.

VG
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage