FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: justcallmeal am 11 Juni 2020, 11:48:25

Titel: [gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: justcallmeal am 11 Juni 2020, 11:48:25
Hi zusammen,
habe versucht den Alexa Connector für Amazon Alexa zu installieren und zwar nach Anleitung aus der FHEM-Wiki unter

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_für_Amazon_Alexa#node.js_installieren (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#node.js_installieren)

dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

(node:988) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.
npm ERR! error rolling back Error: ENOTEMPTY: directory not empty, rmdir '/usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/ws/node_modules'
npm ERR! error rolling back  alexa-fhem@0.5.51 { Error: ENOTEMPTY: directory not empty, rmdir '/usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/ws/node_modules'
npm ERR! error rolling back   errno: -39,
npm ERR! error rolling back   code: 'ENOTEMPTY',
npm ERR! error rolling back   syscall: 'rmdir',
npm ERR! error rolling back   path: '/usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/ws/node_modules' }
npm ERR! Error: Method Not Allowed
npm ERR!     at errorResponse (/usr/share/npm/lib/cache/add-named.js:260:10)
npm ERR!     at /usr/share/npm/lib/cache/add-named.js:203:12
npm ERR!     at saved (/usr/share/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/get.js:167:7)
npm ERR!     at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:135:15)
npm ERR! If you need help, you may report this *entire* log,
npm ERR! including the npm and node versions, at:
npm ERR!     <http://github.com/npm/npm/issues>

npm ERR! System Linux 4.19.58-v7+
npm ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "alexa-fhem"
npm ERR! cwd /root
npm ERR! node -v v8.11.1
npm ERR! npm -v 1.4.21
npm ERR! code E405
npm WARN optional dep failed, continuing ws@6.2.1
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR!     /root/npm-debug.log
npm ERR! not ok code 0


vorher hatte ich es schon mit sudo probiert, das Resultat war das gleiche.

Kann jemand helfen, der sich damit auskennt?

LG,
al
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 11 Juni 2020, 11:52:13
Welches System!?

Also Jessie (eh nicht ratsam: veraltet!) oder Stretch (naja) oder Buster!?

Ich denke die "Ansage" mit Jessie im Wiki stimmt nicht mehr...

Für die aktuelle alexa-fhem Version brauchst du neuere npm/nodejs Versionen, wenn die angezeigten stimmen...
...könnten (sind) die etwas zu alt...

EDIT:
ZitatKann jemand helfen, der sich damit auskennt?
werden wir sehen ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: justcallmeal am 11 Juni 2020, 12:04:12
Hi Joachim,

ich habe stretch, Linux 4.19.58-v7+

Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: CoolTux am 11 Juni 2020, 12:06:35
Guter Zeitpunkt für ein Update
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: justcallmeal am 11 Juni 2020, 12:42:50
Zitat von: justcallmeal am 11 Juni 2020, 12:04:12ich habe stretch, Linux 4.19.58-v7+

ich liefere hier mal noch die Datei "npm-debug.log" als Anlage nach, das sollte mglw. für die Experten hilfreich sein.
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: justcallmeal am 12 Juni 2020, 09:20:00
Zitat von: CoolTux am 11 Juni 2020, 12:06:35
Guter Zeitpunkt für ein Update

Ja, da hast Du sicher recht! - Gibt es zu präferrierende Seiten im Netz nach deren Anweisung das am besten klappt?
Ansonsten würde ich einfach mal diese nehmen:  https://www.linuxmaker.com/tutorials/upgrade-von-debian-9-stretch-zu-debian-10-buster.html (https://www.linuxmaker.com/tutorials/upgrade-von-debian-9-stretch-zu-debian-10-buster.html)

Danke für kurze Info hierzu vorab!

LG,
al
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: CoolTux am 12 Juni 2020, 09:37:43
Damit kann man es machen. Ich persönlich würde zwar empfehlen sich die Dateien welche man verändert auch mal an zu schauen und von Hand zu ändern damit man mal weiß was man da genau macht.
Mit der Anleitung solltest Du aber am Ende ein Buster haben.
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: justcallmeal am 12 Juni 2020, 09:44:04
Zitat von: CoolTux am 12 Juni 2020, 09:37:43
Damit kann man es machen.
perfekt, dank für die fixe Antwort. Mein Image-Backup läuft schon, dann kann es auch gleich losgehen...  :)
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Juni 2020, 09:55:23
Allerdings habe ich grad auf meinem Stretch Testsystem alexa-fhem installiert und die Installation lief durch.

Hast du schon mal (wie von mir geschrieben) dich der Fehlermeldung bei deiner Installation angenommen!?

Wenn bei npm was "verbogen" ist, dann wird DIESE ART von Upgrade verm. nicht helfen...
...weil das "Verbogene" (wenn dem so sein sollte) damit verm. nicht weg geht...

EDIT: daher auch an dieser Stelle: wenn Upgrade würde ich IMMER frisch aufsetzen. Dann ist das System "sauber" und von irgendwelchen "Experimenten" befreit. Und: es ist eine gute Übung für den "Ernstfall": also Backup/Restore... :)

Und wie geschrieben: Installation auf Stretch hat bei mir ohne Fehler geklappt.

Laufen lassen ging nicht, hat aber andere Gründe, es ist ja nur ein "Quick&Dirty" Testsytsem... ;)

EDIT: zur Sicherheit setze ich mal noch mal schnell ein Stretch auf und prüfe noch mal ;)  / Allerdings schadet ein Upgrade nicht, Stretch ist ja demnächst auch "out"...  /  Ist ja wohl sogar schon der Nachfolger von Buster "unterwegs"... ;)

Viel Erfolg, Joachim
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Juni 2020, 10:50:49
Muss mich korrigieren!

Also frisch aufgesetztes Stretch dann aktualisiert und:

sudo npm install -g alexa-fhem

Bekam zunächst einen anderen Fehler, dann erneut aufgerufen und ich bekomme einen vergleichbaren Fehler...

Scheint wohl tatsächlich nodejs/npm zu alt zu sein...

Dann bleibt trotzdem zu hoffen, dass diese "Altlasten" nach dem Upgrade nicht trotzdem "Probleme" machen...

Viel Erfolg, Joachim

P.S.: da war wohl auf meinem Stretch Testsystem schon so einiges "nicht mehr Original" ;)
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: justcallmeal am 12 Juni 2020, 11:00:50
Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Juni 2020, 10:50:49

Viel Erfolg, Joachim

Hallo Joachim und CoolTux,

hat alles bestens funktioniert ohne auch nur irgendeine Fehlermeldung; - das bezieht sich sowohl auf das upgrade, als auch auf die anschließende Aktualisierung der "Alexa-Pakete" mit sudo npm install -g alexa-fhem

Besten Dank für die Unterstützung und schönes Wochenende!

al
Titel: Antw:npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Amazon Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Juni 2020, 11:03:55
Na dann!

Packst du noch ein [gelöst] vor den ersten Post, danke.

EDIT: ich habe es mal im Wiki angemerkt und hierher verlinkt...
...weil ich mit meinem "frischen" Setup ja gezeigt habe, dass es mit Stretch wirklich nicht (mehr) geht (du ja auch schon)...
...und sich gezeigt hat, dass ein Upgrade auf Buster das Problem behebt... :)

Viel Spaß, Joachim
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: rs am 22 Dezember 2020, 12:04:51
Ciao

Ich beziehe mich auf den Links ins Forum von der wiki page des alexafhem-connector.

Setze gerade ein neues pi3+ model auf und will das installieren. um mein fhem wieder mit alexa zu verbinden.

Ein "sudo npm install -g alexa-fhem" bringt
npm WARN npm npm does not support Node.js v10.21.0
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/

und die Installation wird nicht durchgeführt.
Offensichtlich ist der alexa-fhem connector nicht für höhere Versionen als 9 gebaut oder das install script nicht.

Kann mir bitte jemand helfen

Gruss&Dank
V.

PS: mein Pi3+ ist ist neu und alle Packete sind neu und aktuell. Auch
npm ist schon die neueste Version (5.8.0+ds6-4+deb10u2).
nodejs ist schon die neueste Version (10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1)



Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Dezember 2020, 12:11:47
Was sagt dir dass NICHT installiert wurde?

Es sind nur Warnings zu sehen.
Die kannst du ignorieren...

EDIT: warum denkt immer die "ganze Welt", dass WARNINGS Fehler wären? Wenn es Fehler wären, dann würde da ja auch wohl FEHLER stehen ;) / nicht nur "hier" sondern auch wenn mal WARNINGS im fhem-Log stehen ist immer gleich ein "Aufschrei": was mache ich, ich habe Fehler (wohlgemerkt: WARNINGS ;) ) im Log... ;)

nodejs und npm Versionen sollten passen.
Neuestes was mit Buster mitkommt -> passt.

Bitte Ausgaben zukünftig besser in "code-Tags" (das '#' im "Menü").

Wenn du dann in fhem ein alexa-Device anlegst siehst du ja ob es tatsächlich nicht geklappt hat...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: rs am 22 Dezember 2020, 12:18:47
Hm, aber es wird nichts installiert, eben der alexa-fhem nicht, das meine ich


fhem@fhem:~ $ npm list
npm WARN npm npm does not support Node.js v10.21.0
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
/opt/fhem
└── (empty)
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Dezember 2020, 12:24:14
Ich hab ja keine Ahnung was du mit npm list willst...

Das sieht bei mir MIT LAUFENDEM alexa-fhem GENAUSO aus.

Und: warum kannst du dich als User fhem einloggen!!?
Zumindest "sagt" das dein "prompt"...

Normalerweise hat der User fhem KEIN Login!
(ist aber hier nicht das Problem -> weil es verm. KEINS gibt / außer dass der, der vor dem Bildschirm sitzt behauptet eins zu haben ;) )

Hast du jetzt schon mal in fhem ein alexa-Device angelegt!?

Steht dort dann, dass es NICHT geht?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: rs am 22 Dezember 2020, 12:27:54
Well, ich hatte ja schon ein fhem mit alexa-fhem am laufen, nun setze ich eine neue maschine auf mit neuem zigbee funkmodul und portiere alles, was bis jetzt alles sehr einfach geklappt hatte. nur das alexa-fhem sagt

STATE  stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.

deswegen die Frage nach dem npm ..
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Dezember 2020, 12:34:39
Schön, dass du DIESE Info erst jetzt lieferst ;)

Hast du schon mal den PI neu gestartet nach der Installation?

Wie geschrieben:

ich konnte nur Warnings sehen und die kamen bei mir auch...

einen Fehler hattest du bislang NICHT gepostet!

Es kam ja nach dem Abschnitt mit deinen Warnings bestimmt noch weitere Ausgaben!?
Warum hast du die "abgeschnitten"!?

So wird helfen echt anstrengend...

Noch dazu wo du einen Thread der auf GELÖST steht "gekapert" hast...
Da werden verm. nur die mitlesen, die hier schon mal geantwortet haben (wie ich z.B)...

EDIT: und neu aufgesetzt heißt NEUE SD bzw. zumindest KOMPLETT NEUES OS-Image!!? Nicht dass noch "Rückstände" einer ehemaligen alexa-fhem Installation vorhanden sind? Steht im Wiki unten was dann zu tun ist, wenn man "umsteigen" will...

EDIT: und dann doch noch mal zu deinem fhem User. Was hast du noch alles am System "gebastelt"? Hast du die alexa-fhem Installation auch mit dem User fhem durchgeführt? Wenn ja: warum? (ist zwar [verm.] hier nicht das Problem, von dem ich wie geschrieben immer noch nichts gesehen habe)...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: rs am 22 Dezember 2020, 16:09:37
Finally:

sudo npm install alexa-fhem brachte die installation zu ende.

das im wiki stehende

sudo npm install - g alexa-fhem - bricht die installation ab!

nun habe ich auch die letzte version und alles funktioniert wie erwartet.

*) immer diese kleinigkeiten :(
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Dezember 2020, 16:15:58
Das ist aber verm. nur "circumstances"...

Weil der erste Versuch mit -g (globale Option) halt schon mal "gesagt"/"festgelegt" hat wohin/für wen installiert werden soll...

Warum abgebrochen weißt nur du, die Meldung war ja nicht zu sehen, nur die Warnings...

Hast du ein 2tes Mal mit -g probiert?
(hätte dann eigentlich auch klappen sollen)

Und: bei mir ging es ganz normal wie im Wiki (und bei allen anderen [außer dir ;)  ] die ich so "betreut" habe auch)...

Aber wenn es läuft ist ja gut!

Viel Spaß dann noch, Joachim
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: DeusExMachina am 26 Dezember 2020, 15:40:24
Ich beziehe mich auf die hier bisher gelaufene Diskussion, da ich ebenfalls Probleme bei der Installation habe.
Ich habe auf einen bereits länger stabil laufenden Raspberrypi 3B zunächst fhem installiert (läuft gut mit einigen IOT Devices, die bei mir früher handangebunden liefen) und wollte dann fhem-alexa nach Wiki aufsetzen. NodeJs und npm liefen. Ich hatte erst einen erfolglosen Versuch unter Stretch gemacht. Wegen dieses Posts hier den Pi auf Buster hochgezogen, alle Spuren von FHEM-alexa beseitigt (auch NodeJs/npm) und from the scratch installiert (gem. Anleitung)-
NodeJs/npm laufen (s.u.)
Beim Versuch dann Alexa-Fhem zu installieren geht scheinbar alles gut - bis auf eine keine Warnung:
# sudo npm install -g alexa-fhem
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
/opt/nodejs/bin/alexa-fhem -> /opt/nodejs/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.57
added 63 packages from 71 contributors in 11.099s

bzw.
# sudo npm install -g alexa-fhem --loglevel verbose
npm info it worked if it ends with ok
npm verb cli [ '/opt/nodejs/bin/node',
npm verb cli   '/usr/local/bin/npm',
npm verb cli   'install',
npm verb cli   '-g',
npm verb cli   'alexa-fhem',
npm verb cli   '--loglevel',
npm verb cli   'verbose' ]
npm info using npm@6.14.10
npm info using node@v9.5.0
npm verb npm-session 043b0973b1389e2d
npm http fetch GET 304 https://registry.npmjs.org/alexa-fhem 524ms (from cache)
....
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
...
updated 1 package in 8.971s
...
npm info ok


In fhem mit define alexa alexa dann aber leider keinen Erfolg:
ZitatSTATE.    stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
bzw. im FHEM log:
Zitat2020.12.26 13:47:12 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_472815038959213 ne csrf_163553359925387 for client WEB_192.168.0.27_53544 / command define alexa alexa. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
2020.12.26 13:51:05 2: alexa: created default configfile: ./alexa-fhem.cfg
2020.12.26 13:51:05 2: alexa: alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
Der alexa log ist leer.
und in der Tat:
# ps -ef | egrep '(*alexa*|*fhem*)'
fhem      4806     1  0 13:45 ?        00:00:03 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg

In etc/init.d leider auch keine Spur - service startet daher auch nicht.
Kurz Rechte gecheckt und auf 777 erweitert und geprüft:
root@raspberrypi:/opt/nodejs/lib/node_modules/alexa-fhem/bin# ls -l
total 0
-rwxrwxrwx 1 pi pi 0 Dec 26 14:33 alexa

Und Handstart versucht:

root@raspberrypi:/opt/nodejs/lib/node_modules/alexa-fhem# ./bin/alexa
root@raspberrypi:/opt/nodejs/lib/node_modules/alexa-fhem#

Leider mit ps keinen Prozess "alexa" gefunden.

Hat jemand eine schlaue Idee, was da sein könnte (habe leider keinerlei FHEM Erfahrung: -pls keep it simple)

Danke, Christian



Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: justme1968 am 26 Dezember 2020, 15:50:16
da steht doch eindeutig das deine node und npm versionen nicht zusammen passen.
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: DeusExMachina am 27 Dezember 2020, 15:24:51
THX - meinst Du die deprecation warning? - ich dachte wegen des
Zitatnpm info ok
sei das kein Problem. habe einfach per apt installiert (so wie im Wiki), offenbar muss man aber mit nvm die Versionen von hand matchen, oder?
Jetzt hab ich die aktuelle Version aus den binaries installiert https://github.com/nodesource/distributions/blob/master/README.md#debinstall (https://github.com/nodesource/distributions/blob/master/README.md#debinstall) (vorher purge/autoremove)
Stand jetzt:
npm info using npm@6.14.10
npm info using node@v9.5.0
Bei der installation wieder deprecation warning beim har-validator.

Ich bin etwas ratlos, weshalb diese Versionen nicht Matchen sollen, wenn sie doch im Standardinstaller gesetzt sind?
Habe ich was übersehen?
Grüße, Christian
Titel: Antw:[gelöst] npm ERR! beim Versuch der Installation von FHEM Connector für Alexa
Beitrag von: DeusExMachina am 10 Januar 2021, 15:08:36
Ich löse meine Frage selbst, falls jemand mit ähnlichen Problemen das hier lesen sollte:
Ich hatte noch eine uralte Installation von NodeJs als root auf dem system, die durch purge/autoremove nicht weichen wollte. Die Lösung lag letztlich darin mit which node und find alle Spuren der alten Installation vollständig zu beseitigen. Hilfestellung dazu findet sich hier: https://stackoverflow.com/questions/32426601/how-can-i-completely-uninstall-nodejs-npm-and-node-in-ubuntu-14-04 (https://stackoverflow.com/questions/32426601/how-can-i-completely-uninstall-nodejs-npm-and-node-in-ubuntu-14-04)