Shelly 1 mini Gen3 mit MQTT betrieben

Begonnen von WolfS, 27 April 2024, 10:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfS

Hallo,
ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit, den Shelly 1 mini Gen3 in meiner FHEM-Steuerung über MQTT anzusteuern, jedoch ohne Erfolg. Der Shelly kommuniziert über MQTT2 (grüner Punkt), aber das Relais lässt sich nicht einschalten.
Ich habe dazu schon mehrere Ansteuerungen versucht; lt. Template (Shelly1) wäre dies:

(Bedingungen) (set myBroker publish shellies/shelly1minig3_5432045252dc/relay/0/command on)

Leider funktioniert diese Ansteuerung nicht; auch nicht mit switch_0 statt relay.
Dagegen lässt sich der Shelly aber problemlos über die App bedienen (ohne Cloud).
Mit dem älteren Shelly 1 funktioniert diese Ansteuerung problemlos.

Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp dazu geben?
Danke für die Unterstützung!

Wolfgang
 

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

pdbgmuel

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie oben genannt. Der Device log des Shelly 1 mini G3 liefert exakt den Output, der auch im verlinkten Artikel gezeigt wird. Trotzdem komme ich nicht weiter. Egal, was ich in der setlist setze, der Shelly reagiert nicht, die readings via mqtt2 funktionieren perfekt. Aus der ReadingList erhalte ich die subscriptions

shellies/Kueche_LED_Shelly1_Mini/command
shellies/Kueche_LED_Shelly1_Mini/command/switch:0
shellies/Kueche_LED_Shelly1_Mini/command/sys
shellies/Kueche_LED_Shelly1_Mini/rpc
shellies/command

Was übersehe ich? Jeder Tipp ist sehr willkommen. danke vorab!

VG Georg



rudolfkoenig

Falls das Geraet ueber MQTT2_SERVER mit autocreate angelegt wurde, dann kann man die Topics, worauf der Shelly reagiert, im subscriptions Reading sehen.

Laut verlinkte Seite gibt es zwei unterschiedliche MQTT Methoden, RPC und MQTT Control.
RPC ist mAn hier besser beschrieben.
Fuer MQTT Control (muss vorher aktiviert werden) habe ich kein Schalt-Beispiel gesehen.

Beta-User

Zitat von: WolfS am 27 April 2024, 10:49:19lt. Template (Shelly1) wäre dies
Das scheinen "plus"-kompatible Geräte zu sein, von daher sollten eher die für die 2nd gen. gedachten templates passen. Da sich hier aber die wenigsten an https://forum.fhem.de/index.php?topic=112327.0 halten, ist es schwer, irgendwas dazu zu sagen oder den attrTemplate-Satz aufzubohren, damit er an den (unveränderten!) Topics erkennen kann, was ggf. paßt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pdbgmuel

Danke für das Feedback und die Hinweise.

Bei dem Gerät handelt es sich wie ganz oben bereits geschrieben um einen Shelly 1 mini Gen 3.

Mein Gerät hat auf gar nichts reagiert, auch die detailierten Hinweise aus der MQTT2 Control API Beschreibung auf der Shelly Seite nicht.
Der Befehl MUSS demnach lauten: <topic_prefix>/command/switch:<id> mit on[,number] oder off[,number]
Den topic_prefix habe ich via Shelly Web IF gesetzt. Alle Versuche haben zu nichts geführt, obwohl die angezeigten subscription topics mit meinem topic_prefix übereinstimmte.

Ich habe daraufhin das Device in FHEM gelöscht, factory reset auf dem Shelly Mini, MQTT2 enabled, alles auf default gelassen und via autocreate den Shelly in FHEM eingebunden.

Und siehe da, das switch Kommando funktioniert bestens. Keine Ahnung, warum. Es waren keine Sonderzeichen im meinem topic_prefix. Was immer der Grund war...

Es funktioniert nun und Thema durch.  Danke für die Hilfe!

VG
Georg