Readingsgroup zur Darstellung und Steuerung verwenden

Begonnen von andi11, 10 Juni 2023, 16:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Ich möchte ein Readingsgroup zur Steuerung und Darstellung verwenden, komme aber überhaupt nicht mit dem Code zurecht.
Mögliche Darstellung:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das ist mein aktueller Stand, Wiki usw bringt mir hier nicht weiter:

define READINGSGROUP_MG4_Status readingsGroup <%sani_heating>,<Status>,<sollneu>\
MQTT_MG4:remoteClimateState,klimaschalten
attr READINGSGROUP_MG4_Status DbLogExclude .*
attr READINGSGROUP_MG4_Status commands {"READINGSGROUP_MG4_Status.klimaschalten"=>"set %DEVICE clima on"}\
\

attr READINGSGROUP_MG4_Status room Technik_Auto
attr READINGSGROUP_MG4_Status valueIcon {  state => '%devStateIcon'}
#  CFGFN     
#  DEF        <%sani_heating>,<Status>,<sollneu>
#MQTT_MG4:remoteClimateState,klimaschalten
#  FUUID      648479f3-f33f-ae17-8d21-93c02861b82305de
#  NAME      READINGSGROUP_MG4_Status
#  NR        10305
#  NTFY_ORDER 50-READINGSGROUP_MG4_Status
#  STATE      Initialized
#  TYPE      readingsGroup
#  changed    0
#  mayBeVisible 1
#  CONTENT:
#    MQTT_MG4  1
#  CONTENT2:
#  DEVICES:
#    ARRAY(0x5584bd605398)
#    ARRAY(0x5584bd62a708)
#  fhem:
#    lastDefChange 691
#    last_update 1686405111.03413
#  helper:
#    DEF       
#    commands  {"READINGSGROUP_MG4_Status.klimaschalten"=>"set %DEVICE clima on"}
#
#
#    positions:
#      MQTT_MG4.remoteClimateState 2:1
#    recalc:
#      undef
#      ARRAY(0x5584bf3675c0)
#    valueIcon:
#      state      %devStateIcon
#    values:
#      formated:
#        undef
#        ARRAY(0x5584bd215f70)
#      orig:
#        undef
#        ARRAY(0x5584bed04690)
#      prefixsuffix:
#        undef
#        ARRAY(0x5584bb1bff20)
#


andi11

ist meine Fragestellung zu unverständlich, oder hat einfacher keine eine Idee?

ph1959de

Zitat von: andi11 am 15 Juni 2023, 11:10:37ist meine Fragestellung zu unverständlich, ...
Das könnte schon sein.

Gib doch mal bitte "raw definition" statt list und beschreibe genauer, was denn jetzt nicht funktioniert. Vielleicht hilft auch ein Screenshot von der readingsGroup im aktuellen Zustand schon weiter, wenn Du dazu schreibst, was Du wo genau noch erreichen möchtest.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

MadMax-FHEM

Vielleicht hilft dir das:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=93553.msg861963#msg861963
bzw.:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=91658.msg841459#msg841459
bzw.:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=94478.msg871992#msg871992

Ich nutze zum Ausführen von Befehlen bei Klick nicht das Attribut commands, ich mache das anders, siehe Links oben...

Ansonsten schließe ich mich ph1959de an...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

andi11

Danke für euer Feedback.
Hier die aktuelle Definition der Readingsgroup. Screenshot im Anhang (den hatte ich mir gespart, weil er furchtbar ausgesehen hat  :) Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Zur besseren Darstellung hab ich, mittels Veränderung des HTML Codes, eine mögliche Ansicht zusammengesetzt, die nun mit Funktion gefüllt werden will. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

defmod READINGSGROUP_MG4_Status readingsGroup <%sani_heating>,<Status>,<sollneu>\
MQTT_MG4:remoteClimateState,klimaschalten
attr READINGSGROUP_MG4_Status DbLogExclude .*
attr READINGSGROUP_MG4_Status commands {"READINGSGROUP_MG4_Status.klimaschalten"=>"set %DEVICE clima on"}\
\

attr READINGSGROUP_MG4_Status room Technik_Auto
attr READINGSGROUP_MG4_Status valueIcon {  state => '%devStateIcon'}




MadMax-FHEM

Hast du dir meine Links mal angesehen?
Ich rufe ja "in" der readingsGroup(Definition) eine Sub in myUtils auf, wo ich abhängig vom aktuellen Zustand ein "klickbares Icon" zurückliefere, welches eben den möglichen nächsten Zustand durch Klick ermöglicht.

Ob das statt Icon auch mit Text/Wert geht: keine Ahnung ;)
Für mich war das so ok :)

EDIT: bzw. Frage: was soll nun gesteuert werden können? So ganz klar ist mir das trotz Bild (noch) nicht... 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

andi11

durch deine Links wühle ich mich gerade. Z.b. das mit dem Sonos Devices hatte ich auch so im Wiki gefunden und als Start verwendet.

Bei click auf on soll "set MQTT_MG4 clima on" gesetzt werden und bei off "set MQTT_MG4 clima off"

Die Besonderheit ist dass ich gerne ein Device mehrfach in meiner Liste hätte. Z.B. ein Eintrag Klima, nächster Eintrag Heckscheibenheizung.
Bevorzugt das ganze in mehreren Zeilen, notfalls auch Spalten.

Da zwischen Befehl schicken, physischer Aktion und Antwort sicherlich etliche Sekunden vergehen, hätte ich gerne Statusanzeige und Steuermöglichkeit getrennt.

MadMax-FHEM

#7
Zitat von: andi11 am 15 Juni 2023, 14:49:55Bei click auf on soll "set MQTT_MG4 clima on" gesetzt werden und bei off "set MQTT_MG4 clima off"
Da müsste aber in einem der Links ein sehr einfaches Beispiel sein.
Ich such mal...
EDIT: das hier macht doch (in etwa) was du willst? https://forum.fhem.de/index.php?topic=93553.msg863445#msg863445
Ich hatte aber noch ein einfacheres bzw. "abstrakteres"...

Zitat von: andi11 am 15 Juni 2023, 14:49:55Die Besonderheit ist dass ich gerne ein Device mehrfach in meiner Liste hätte. Z.B. ein Eintrag Klima, nächster Eintrag Heckscheibenheizung.
Bevorzugt das ganze in mehreren Zeilen, notfalls auch Spalten.
Untereinander geht nur, wenn du es auch mehrfach in der RG einträgst, also:

Device:Reading1 Device:Reading2
In Spalte geht einfach:
Device:Reading1,Reading2
Und bei Spalte geht halt auch RegEx (einfach[er]):
Devicename=RegEx:Reading-RegEx
Damit werden neue Devices/Readings autom. in der RG dargestellt.
Bei der Zeilenvariante musst du das manuell(er) machen...


Zitat von: andi11 am 15 Juni 2023, 14:49:55Da zwischen Befehl schicken, physischer Aktion und Antwort sicherlich etliche Sekunden vergehen, hätte ich gerne Statusanzeige und Steuermöglichkeit getrennt.
Verstehe ich nicht wirklich...
Wenn es Readings sind, die den Status anzeigen und diese einen Event erzeugen (also nicht irgendwie "unterdrückt" werden), dann wird das ja aktualisiert in der RG?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)