MQTT seit Systemupdate/Neuinstallation von InfluxDB nicht mehr erreichbar

Begonnen von stefan90, 14 Juli 2024, 12:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan90

Hallo,
ich hatte letzte Woche auf meinem VPS-Server mit Ubuntu 22.04 gesehen, dass der PUBKEY von InfluxDB nicht mehr ok war. Ich habe dann etwas herumprobiert und am Ende InfluxDB neu installiert. Das funktioniert nun inzwischen auch wieder nach kompletter Neuinstallation. Leider geht jetzt aber MQTT nicht mehr.

Lokal kann ich Themen veröffentlichen und Empfangen, jedoch nicht über den MQTT Explorer von meinem Laptop aus bzw. auch nicht von meinen Sensoren.
Ich komme über den MQTT-Explorer nicht drauf und von meinen Sensoren (AHOY-DTU für Balkonsolar, Temperatursensor in ESP8266, Stromzähler-Sensor auf ESP8266/Tasmota) werden auch keine Daten mehr aufgezeichnet.

Der Weg sollte sein: Sensor → MQTT → NodeRed → InfluxDB → Grafana

ich habe das ganze lokal getestet, hier funktioniert es, dass Nachrichten gesendet und empfangen werden können mit dem Usernamen und Passwort. Mit falschem Username kommt auch eine Fehlermeldung.

Terminal 1:

mosquitto_sub -u username -P YOUR_PASSWORD -t "home/lights/kitchen"
Terminal 2:

mosquitto_pub -u username -P YOUR_PASSWORD -m "ON" -t "home/lights/kitchen"
Im Terminal 1 kommt die Meldung "ON" auch an. Prinzipiell scheint MQTT also zu laufen.

Bis ich InfluxDB neu installiert habe, hatte das auch alles ohne Probleme funktioniert. Ich denke, dass ich beim Update irgendwas zerstört habe.

Im Server ist der Port 1883 freigeschalten, d.h. an der Firewall sollte es nicht liegen.

Offenbar ist der Port auch offen:

$ netstat -4tnl | grep ":1883 .* LISTEN"
tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hat noch jemand von euch eine andere Idee, woran das Problem liegen kann?

Edit: ich habe eben in der mosquitto.conf nochmal versucht auch anonyme Logins zu akzeptieren, aber das funktioniert leider auch nicht:

"allow_anonymous false" --> jetzt steht es wieder auf "allow_anonymous true"

VG Stefan

stefan90

Jetzt funktioniert es wieder. Schien doch ein Problem mit der Firewall zu sein.

Test-NetConnection -computername server.de -Port 1883
brachte erst einen Fehler. Nach Ab- und Anschalten der Firewall ging es dann wieder. Das hatte ich auch vorher schonmal ohne Erfolg probiert. Ist schon komisch ::) , aber zumindest geht es jetzt wieder :-)