OpenMQTTGateway support thread - im Speziellen: BT/BTLE

Begonnen von Beta-User, 21 Februar 2022, 17:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rspecht

Zitat von: Beta-User am 10 Juni 2024, 15:31:23Falls das irgendein Device ist, das von "allgemeinem Interesse" ist: her damit! Wir haben für OMG mAn. noch etwas wenig Beispiele, was man damit alles anfangen kann...

Bestimmt... das ist wie gesagt ein Batteriemonitor den ich im Motorrad verbaut habe. Wenn ich den auslesen kann baue ich direkt noch welche in die anderen Fahrzeuge die nicht täglich oder sogar Monate lang nicht fahren.

Am Ende wird es auf dem Dashboard angezeigt das ich mal wieder laden müsste. Und gerade hier ist euer Projekt richtig interessant da alle Battery Guards per BLE funktionieren und die Fahrzeuge ja nicht selten außerhalb des Hauses stehen. Ich hab glück dass sich die Handyapp verbindet wenn ich durch den Hof laufe, aber den ESP kann ich in die Garage schrauben und habe so immer Empfang.

Hast du eine Idee wie ich die richtige Service UUID herausfinde? Kann ich mich mit einem Sniffer auf dem Handy zwischen App und dem BT Modul schalten? Oder kann man sogar mit dem ESP Sniffen was in der Luft los ist?

Ich würde mein Projekt auch ins Wiki packen - da hab ich auch schon ein Zugang :) So wie ich das sehe hab ich sogar 2020 mal was bei MQTT eingetragen. Damals bin ich aber beim MiFlora gescheitert. Das wird diesmal besser.

Beta-User

Zitat von: rspecht am 11 Juni 2024, 07:51:21Hast du eine Idee wie ich die richtige Service UUID herausfinde? Kann ich mich mit einem Sniffer auf dem Handy zwischen App und dem BT Modul schalten? Oder kann man sogar mit dem ESP Sniffen was in der Luft los ist?
@DigiH - Falls du hier mitliest: Das würde mich auch  interessieren...

Habe auch einen eigenen Anwendungsfall, auch ein Akku, aber mit Daly-BMS. Da gibt es zwar auch Projekte, die direkt mit einem ESP auf die serielle Schnittstelle gehen, aber eigentlich wäre es m.E. auch da elegant, wenn man das sowieso vorhandene (BT-) OpenMQTTGateway schlicht mit dafür verwenden könnte.
Wird euch vielleicht überraschen, aber von dem ganzen BT-Funkverkehr verstehe ich so gut wie nichts, und soweit ich das bisher (mit eher oberflächlicher Suche) finden konnte, hat sich mit diesem Weg auch bisher keiner beschäftigt...

Zitat von: rspecht am 11 Juni 2024, 07:51:21Ich würde mein Projekt auch ins Wiki packen
Das wäre cool, v.a., wenn es (sofern möglich) eine Art "generischer Anleitung" werden würde, die man relativ leicht auf andere Devices anwenden könnte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DigiH

ZitatZitat von: rspecht am 11 Juni 2024, 07:51:21
    Hast du eine Idee wie ich die richtige Service UUID herausfinde? Kann ich mich mit einem Sniffer auf dem Handy zwischen App und dem BT Modul schalten? Oder kann man sogar mit dem ESP Sniffen was in der Luft los ist?

@DigiH - Falls du hier mitliest: Das würde mich auch  interessieren...

Wenn es keine standard BSIG GATT UUID service/char ist hilft nur nachschauen, in nRFConnect oder einer ähnlichen App, und dann mit den Werten der proprietären App vergleichen und reverse engineeren.

Da wir selbst beim BM6 erpicht drauf sind den Connection Voltage Wert zu bekommen, wäre es toll, wenn man da zusammen arbeiten könnte. In einem anderen Forum meinte ein anderer BM6 Besitzer, dass der Volt-Wert sich sogar auch im Advertising Data befindet, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. Das wäre natürlich noch viel einfacher und auch batterieschonender, wenn der Volt-Wert sich auch so decoden lassen würde wie auch den Batteriestand in %.

So oder so brauchen wir die Mitarbeit eines BM6 Besitzers :)

Beta-User

Zitat von: DigiH am 11 Juni 2024, 16:20:33Wenn es keine standard BSIG GATT UUID service/char ist hilft nur nachschauen, in nRFConnect oder einer ähnlichen App, und dann mit den Werten der proprietären App vergleichen und reverse engineeren.
*grummel* - genau sowas wollte ich (nicht) hören (bezogen auf das Daly-Thema)...

Was soll's - habe jetzt mal ein nRF52840-Dongle geordert (soweit ich verstanden habe, ist das für den nRFConnect-App erforderlich und ggf. auch hilfreich für den matter-Krams), vielleicht habe ich ja irgendwann mal Lust, mir das näher anzusehen; andere Projekte haben leider grade Vorrang, und bit-Schubsen war noch nie meine Stärke...

Trotzdem FETTES Danke für die schnelle Antwort!!!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DigiH

ZitatWas soll's - habe jetzt mal ein nRF52840-Dongle geordert (soweit ich verstanden habe, ist das für den nRFConnect-App erforderlich und ggf. auch hilfreich für den matter-Krams)

Ich meinte da eigentlich einfach die kostenfreie nRF Connect app fürs Smartphone ohne große Umstände ... ;)

EDIT: Habe mir nochmal die ganzen alten Threads zum BM6 angeschaut, das ganz scheint dann wohl auch noch verschlüsselt zu sein, also muss man wohl noch den Key abgreifen - doch eher involvierter :(

Für alle BM2 und BM6 Nutzer auch ganz interessant, beim Verwenden der proprietären App:
https://doubleagent.net/discovering-that-your-bluetooth-car-battery-monitor-is-siphoning-up-your-location-data/

Ein Grund mehr auch die BM6 Voltage irgendwann in OpenMQTTGateway zu bekommen ;)

rspecht

Moin zusammen,

also ich hab auch den NRF bei Elektor geordert - morgen sollte er ankommen. Dann Sniffe ich mal etwas mit WireShark.
Ich habe ja keinen BM6 - er macht nur so :)
Ich habe ein Keckeisen Battery Guard von intAct-batterien
https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ

Aber den bekommen wir auch noch "klein" :)
Das OMG auf dem ESP decodiert ja schon alles - was passiert mit unbekannten Daten? Wie würde ich den Interpreter anpassen? Muss ich da kompilieren oder kann ich das Live Konfigurieren?

DigiH

ZitatDas OMG auf dem ESP decodiert ja schon alles - was passiert mit unbekannten Daten? Wie würde ich den Interpreter anpassen? Muss ich da kompilieren oder kann ich das Live Konfigurieren?

Dann ist deiner wohl ein BM2 Clone, wenn Batteriestand und Voltage korrekt decodiert werden.

Zum veröffentlichen von unkodierten Daten muss "pubadvdata":true aktiviert werden, dann die neuen unbekannten und unkodierten Daten per MQTT Explorer anschauen.

rspecht

So... der Stick ist da und ich habe nrf Connect for Desktop auf meinem PC installiert. Der Stick ist geflashed und er findet schonmal meine BLE Geräte - die Tage gehts weiter :)

Bisher ist die Useability des NRF52840 Sticks genial. Mal abwarten wie flott ich Etherrape bzw. Wireshark angebunden habe.

rspecht

Könnte man nicht "einfach" 2 ESP miteinander koppeln die eine BT Bridge bilden und dann die Pakete mitsniffen? Oder kann ich dem Wireshark beibringen damit er alles liest, auch was "verschlüsselt" übertragen wird? Evtl. kommt man ja auf mehr Infos.