IPCAM bei Türsprechstelle

Begonnen von manne44, 05 November 2023, 16:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manne44

Hallo,
mein Gartentor ist ca. 100m vom Haus entfernt und durch Bäume und Sträucher verdeckt und vom Haus nicht einsehbar. Bisher hatte ich eine Grandstream-Kamera mit SIP im Einsatz, die mir mit Unterstützung von Asterisk usw. beim Klingeln das Bild des Besuchers anzeigte. Nur das Sprechen war nicht möglich, weil zu leise, obwohl hier absolute Stille herrscht. Die Bilder der Kamera htte ich mit IPCAM aufgezeichnet. Wenn hier ein Paketbote klingelte, dann mußte ich immer aus dem Fenster brüllen, dass ich gleich kommen würde, denn es sind schon einige nach kurzer Wartezeit wieder abgehauen, ohne dass ich sie rechtzeitig erreichen konnte.
Also sollte eine Möglichkeit her, so dass ich beim Klingeln mit dem Besucher sprechen kann. Selbstbau war auch eine Möglichkeit, aber ich hatte bei ersten Versuchen gemerkt, dass ich das Rückkopplungsproblem so einfach nicht in den Griff bekomme. Also musste ich auf ein fertiges Produkt umsteigen, das aber nicht sehr teuer sein sollte. Meine Wahl war die i10SV von Fanvil aus China, mit der man einen einwandfreien lauten Dialog über LAN hinbekommt und das Teil auch in der Fritzbox als Türklingel einbinden kann. Beim Klingeln wird die Türsprechanlage in der Fritzbox angerufen, alle projektierten Telefone werden angerufen und auch das Bild des Besuchers wird auf allen drei FritzFons (C4 und C5) angezeigt.
Nun kommt FHEM ins Spiel:
Die Adresse des Bildes ist
http://user:passwd@device-ip/cgi-bin/snapShot?channel=0/1
Wenn ich diese Adresse im Browser eingebe, dann poopt auf dem Windows PC ein Fenster auf mit "Speichern unter", wo als Dateiname z.B. "20231105160650ScreenShot" und als Dateityp "JPEG Image" angegeben wird. Speichere ich es ab, dann wird das Bild unter dem angegebenen Dateiname gespeichert uns man kann es sich anzeigen lassen.

Um es in FHEM so wie bisher automatisch aufnehmen und abspeichern zu lassen, habe ich folgendes Device erstellt:

AUTHORITY  user:passwd@device-ip
   CFGFN     
   DEF        user:passwd@device-ip
   FUUID      654695f7-f33f-8bda-ec3d-4ef223d946fa3779
   NAME       ipCamGartentor
   NR         242535
   SEQ        0
   STATE      Defined
   TYPE       IPCAM
   READINGS:
     2023-11-04 20:16:11   snapshots       0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   basicauth  user:passwd
   delay      2
   path       cgi-bin/snapShot?channel=1
   room       Devices,Images
   snapshots  2
   storage    /opt/snapshots/bell
   timestamp  0
   verbose    5

Allerdings bekomme ich die folgenden Log-Einträge:
2023.11.05 16:14:21.567 3: IPCAM (ipCamGartentor) - getSnapshot URI: http://user:passwd@device-ip/cgi-bin/snapShot?channel=1
2023.11.05 16:14:21.567 3: IPCAM (ipCamGartentor) - ExecuteSnapshotRequest blocking: 0, camUrl: http://user:passwd@device-ip/cgi-bin/snapShot?channel=1
2023.11.05 16:14:21.576 1: IPCAM (ipCamGartentor) - Wrong or not supported image format: unknown
2023.11.05 16:14:24.328 4: IPCAM (ipCamGartentor) - set: name:ipCamGartentor cmd:? list:cmd pan pos raw tilt
2023.11.05 16:14:24.329 4: IPCAM (ipCamGartentor) - set: name:ipCamGartentor cmd:? list:cmd pan pos raw tilt
Ich hoffee mal, dass ich mein Problem in epischer Breite dargestellt habe.
Wer kann mir sagen, was ich hier falsch mache. Alle Versuche mit anderen Parametern wie z.B. basicauth und nicht in DEF usw. führten nicht zum Erfolg.

Vielen Dank.

Gruß
Manne
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

manne44

Hallo,
eine kleine Ergänzung:

Wenn ich das Bild mit "curl" hole,
curl -o picture.jpg  http://user:passwd@192.168.178.26/cgi-bin/snapShot?channel=0

dann wird es auch gelesen und abgelegt:
root@user:~# ls -la *.jpg
-rw-r--r-- 1 root root 46221 Nov  6 10:23 picture.jpg

Also gut, ich habe einen Weg gefunden an die Bilder zu kommen. Ist zwar etwas mühsamer als mit IPCAM, aber wird so auch gehen. Wenn niemand eine Idee hat, wie ich mit IPCAM das auch erreichen kann, dann werde ist so weiter machen.

Vielen Dank-
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

ph1959de

Wie ist dein Versionsstand vom Modul IPCAM?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

manne44

Mein Versionsstand für IPCAM ist:

49_IPCAM.pm 24924 2021-09-06 08:47:51Z delmar
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

ph1959de

Zitat von: manne44 am 06 November 2023, 11:27:03Mein Versionsstand für IPCAM ist:

49_IPCAM.pm 24924 2021-09-06 08:47:51Z delmar
Das ist wohl der aktuelle Stand.

Gibt es einen Unterschied zwischen channel=0 und channel=1? In deinem curl-Beispiel holst Du von channel 0, mit IPCAM channel 1 - oder hast Du bei IPCAM auch beide channels (erfolglos) versucht?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

manne44

Nein, das ist nur die Auflösung des Bildes. "0" bedeutet 720P- und "1" VGA-Auflösung. Beide Auflösungen gehen mit "curl" und keine mit IPCAM.
Schade, dass das nicht mit IPCAM sofort lief, denn dann hätte ich nicht mehr als die IP ändern müssen, so mußte eine andere Möglichkeit gesucht werden, wobei mir das Forum mit einem anderen Beitrag diesen Tip mit "wget" und "curl" gab. Danke dafür.
Wenn es nicht sofort klar ist, wie ich es mit IPCAM besser machen kann, dann lassen wir das, denn ich habe mir schon eine Perl-Funktion erstellt, die das alles erledigt.
Vielen Dank.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

Shadow3561

ZitatWenn es nicht sofort klar ist, wie ich es mit IPCAM besser machen kann, dann lassen wir das, denn ich habe mir schon eine Perl-Funktion erstellt, die das alles erledigt.
Würdest du dann bitte deine Lösung hier zeigen?
Wenn man sich den Thread vom IPCAM Modul so durchschaut bist du nicht der einzige mit dem Problem. Insbesondere scheinen ja die Besitzer von HIKVision-Cams betroffen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

manne44

#7
Also eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht um das Bild zu holen:
my $result = system "curl -o /opt/snapshots/bell/ipCamTor_snapshot.jpg -u user:passwd http://device-ip/cgi-bin/snapShot?channel=0";
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm