Zeit-Programmierung bei Wärmepumpe von Stiebel Eltron, WPL 13 ACS classic

Begonnen von ulzman, 07 Juli 2023, 21:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulzman

Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden.

Aufgrund der hohen Außen-Temperaturen habe ich unsere Wärmepumpe (WP) auf Warmwasserbetrieb eingestellt.
Gleichzeitig habe ich unter dem Menüpunkt "Programme" für das Warmwasser für Montag bis Sonntag jeweils die gleichen Aufheizzeiten für die Morgen- und für die Abendstunden festgelegt.

Die Aufheizphase für den 169 Liter Wassertank am Abend läuft von 17:00Uhr bis 19:30 Uhr. Das funktioniert auch so weit. Nimmt man ein Bad und duscht anschließend, so kommt am Ende nur noch kaltes Wasser, d.h. die 169 Liter Warmwasser sind aufgebraucht.

In den Stunden danach benötigen wir bis zum nächsten Morgen kein weiteres Warmwasser.

Trotzdem springt die Außeneinheit gegen 21:30 Uhr wieder an und im Display ist zu erkennen, dass erneut warmes Wasser aufbereitet wird.

Wieso arbeitet die WP auch außerhalb der vorprogrammierten Zeiten ?