Steuerung eines Infrarotheizkörpers

Begonnen von andreaswalter, 22 Oktober 2015, 08:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreaswalter

Hallo,

ich will mein EFH nach und nach auf Enocean (+FHEM) umstellen. Habe vor 18 Jahren EIB einbauen lassen, dass ist aber irgendwie suboptimal. Auch vom Preis.

Da ich unterm Dachboden ein kleines Zimmer ausgebaut habe, welches ohne Heizung ist, baue ich dort eine Infrarotheizung unter die Decke. Nun benötige ich dafür eine Thermostatsteuerung, die neben der Temperatursteuerung auch Tag/Nacht  oder gar "Deaktiv" beherrscht. Bei meinen EIB Komponenten habe ich welche mit Taster aber dem Sensor ist es natürlich egal, ob der Befehl NACHT vom Schalter oder sonstwie über den Bus kommt. In Sachen Enocean habe ich mir die Peha Komponenten angeschaut, die haben aber einen mechanischen Tag/Nacht-Schalter, da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob ich den später auch extern ansteuern kann.

Ihr habt da bestimmt Erfahrung und könnt mir mit einem Tipp oder Hinweise helfen, oder?

Habe mir noch das von Max angeschaut, welches Steuerung "bis zu 8 Heizkörperthermostate" steuert (womit wohl Stellantriebe gemeint sind, oder?). Aber das ist ja nicht das, was ich brauche ...

Bei der Such nach Komponenten bin ich auch noch nicht an der richtigen Stelle gelandet. Insbesondere eine gute übersicht und technische Beschreibung sind mir schion wichtig.

Gruß,
Andreas.

Ach ja, vielleicht dumme Frage am  Rande: Ich kann schon EnOcean-Komponenten verschiedener Hersteller verwenden, oder?

krikan

Hallo Andreas!

ZitatAch ja, vielleicht dumme Frage am  Rande: Ich kann schon EnOcean-Komponenten verschiedener Hersteller verwenden, oder?
Grundsaetzlich problemlos möglich. Einschraenkungen gibt es bspw. bei Produkten die unveroeffentlichte MSC-Telegramme nutzen.
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide

Bei Deinem eigentlichen Problem verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Normalerweise braeuchtest Du einen Aktor zum Schalten der Infrarotheizung und einen Sensor zur Temperaturmessung, der den Aktor direkt oder über Fhem steuert.
Alternativ bei normalen Heizungen einen Stellantrieb bspw.: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-MD15-Kleinstellantrieb ; bei Dir aber wohl nicht moeglich.
Vielleicht koenntest Du Dein Problem konkretisieren und/oder konkrete Peha-Produkte nennen.

Gruss, Christian

andreaswalter

Gerne versuche ich konkreter zu werden.
So ein Infrarot-Heizkörper wird einfach über 230V betrieben. EIN oder AUS.
Ich brauche also ein Thermostat, welches einen EIN/AUS-Aktor steuern kann.

Ideal wäre, wenn das Thermostat so etwas wie TAG/NACHT-Betrieb kennen würde (mit einstellbarer Sollwert-Differenz).

Und zeitgesteuert (Wochentag, Urlaub, Feiertag, usw.) könnte das Thermostat (z.B. durch FHEM?) dann den TAG/Nachtbetrieb triggern.

Und so einen Thermostaten such ich gerade.
Oder eine andere Idee, wie das realisiert werden kann ...

krikan

Also http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&Page=1&ProductsPage=12&keyword=&catID=529&prodID=14597
in Verbindung hiermit: http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&catID=44&prodID=16570
Bei Peha stört mich, dass das Auslaufmodelle sind. Warum?
Gibt es ähnlich auch von Eltako.
Das sollte ohne Fhem voll lauffähig sein.
Du müsstest mal genau schauen, ob das für Deinen Zwecke passt, da bin ich nicht sicher. Technische Hotline von Peha bzw. Eltako helfen da sicherlich weiter.

Alternativ einen einfachen Schaltaktor und irgendein billiges Thermometer und beides in Fhem einbinden und Fhem steuern lassen. Vorteil: Günstiger / Nachteil: Wenn Fhem nicht läuft, dann wird es kalt....

andreaswalter

Vielleicht hole ich dann doch erst mal den alten Rasperry PI aus dem Keller und versuche, ihn mit Debian und FHEM zu füttern ...
Der oben angesprochene Aktor kann es zwar sicherlich, ist aber aufgrund seiner Sonderfunktion (Auswertung von Temperatur-Telegrammen) ein sehr teurer. Da kann man sicher vorher mal ein bisschen Zeit investieren ...