Zweiten Raspberry mit zugriff auf fhem/ftui

Begonnen von misux, 02 Februar 2022, 09:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121


misux

Vielen Dank!  Habs hinbekommen...

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem.... Wenn ich das so mit dem zugriff auf eine andere Raspi habe... Dann bekonme ich keine Daten mehr von der eigenen Raspberry...

Ist das so? Lässt sich kein Mischbetrieb farhen?

Brauche im diesem Fall nur ein paar bestimmte Werte von der anderen Raspberry und die meisten von der einen...

bartman121

Ich blicks gerade nicht, du hast eine index.html und damit greifst du Daten von Zwei Instanzen ab? Ich hätte nichtmal gedacht, dass das überhaupt geht, aber die meta-parameter greifen natürlich immer.

Warum machst du nicht eine zweite html-Datei und verlinkst diese jeweils, dann kannst du neue META-Parameter nutzen?

Welchen Sinn macht es überhaupt Daten auf unterschiedlichen Instanzen in einer Weboberfläche darzustellen, aber die Instanzen zu trennen. Wäre es nicht sinnvoller die Daten ins Hauptfhem zu bringen?

Aber vielleicht verstehe ich auch irgendwas falsch....

Grüße

Andreas

misux

Ich benutze 2 Raspis und 2x Fhem weil es unterschiedliche Anwendungebereiche sind...

1x Fhem auf Raspbian Lite ohne GUI für die Hausautomation mit allem Schnick schnack... Muss stabil und immer laufen. Das tut es auch.

1x Fhem aufm GUI Raspi mit Monitoren, autostart von chromium und Zugriff auf meine Poolsteteurung mit bestimmten Daten.
Dieser Raspi ist nur saisonal an weil die Poolsteuerung nur saisonal an ist. Auf diesem Raspi würde ich aber gerne in der FTUI die Temperatursensoren vom Hauptraspi abgreifen damit ich die nicht 2x kaufen muss... Das ist der Grund warum ich nur manche Daten abgreifen möchte...

Da fällt mir ein:

Kann man im Fhem "Dummys" erstellen die einfach auf den anderen Raspberry zugreifen und das als reading anzeigen? Damit wäre ja mein Problem komplett gelöst...

bartman121

Nunja, hinsichtlich ftui würde ich prüfen ob die Daten tatsächlich auf der gleichen html-seiten sein müssen oder ob du nicht mittels links umschalten kannst.

Alternativ kannst du natürlich auch Daten von einer fhem-instanz zu einer anderen weiterleiten/kopieren.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM2FHEM

Grüße

Andreas