Mit 433MHz-Fernbedienung FHEM-Befehle steuern?

Begonnen von marcel151, 21 April 2014, 14:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Hallo Jens,

also wenn du nichts empfangen willst, keine Dimmer hast und nicht auf pilight 6.0 wechselst - dann nichts.

Ja Steckdosen selbst senden nichts, die passende Fernbedienung schon ;)

Das mit den Empfängern ist hier im Forum auch schon öfters diskutiert wurden und ja es gibt bessere Empfänger.

Risiko.

Jens_B

Hallo Risiko
Danke für deine ausführliche Antwort :-).
Hm, ich habe pilight damals nicht über das rep installiert, sondern manuell. Und habe auch nur die 3er. Traue mich auch nicht upzudaten, da ich nicht weiß wie;) und ich außerdem nicht weiß was dann wieder nicht funktioniert. ;).
Ich müsste mal schauen, was zwischen 3 und 6 anders ist.
Gruß
Jens



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

raspberry

Ich habe mittels pilight_ctrl und pilight_switch pilight an FHEM angebunden.


define pilight pilight_ctrl localhost:5000 6.0
attr pilight brands arctech_switch:kaku_switch

define Dev1 pilight_switch kaku_switch 17277950 2


Das Empfangen des Zustandes von Dev1 mit der Fernbedienung läuft super. Wenn ich allerdings über FHEM schalten möchte ("set Dev1 on"), erhalte ich folgende Fehlermeldung:


No IO device or WriteFn found for Dev1


Ich denke das Problem ist die Funktion IOWrite() die von pilight_switch_Set() aufgerufen wird. $iohash ($iohash = $hash->{IODev};) ist leer. Habe ich das richtig verstanden, dass pilight_ctrl und pilight_switch ein zweistufiges FHEM Modul ist? Wie kommuniziert pilight_switch zurück an pilight_ctrl?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

raspberry

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Risiko

Hallo raspberry,

bitte den neuen Thread + letzte Version des Moduls verwenden.
Danke.

Es ist wichtig, dass von der Reihenfolge der defines erst pilight_ctrl definiert wird.
Die Verbindung zwischen den zweistufigen Modulen erfolgt in fhem.pl

Risiko.

erotikbaer

Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln! ich bin absoluter fhem neuling (seit gestern).
Mittlerweile läuft FHEM, SmartVisu und Homebridge echt super. Stolz wie Bolle hab ichs meinem frauchen demonstriert!
zitat: "ja super! echt cool,aber ich hoffe ich kann die Fernbedienung noch benutzen?"

so und damit beginnt das theater :) ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter, das hier gebaute pilight_ctrl.pm läuft und ich habe
define FhemPi pilight_ctrl 127.0.0.1:5000 gemacht und der status ist auch connected.

und nun?

ich möchte halt gern, dass wenn wir auf der fernbedienung (elro mit A B C D on und Off) ein gerät einschalten, soll das fhem übernehmen, damit der status bei fhem korrekt ist.

kann mir jemand anhand eines beispiels sagen was ich noch machen muss?
das wäre echt super!

viele Grüße aus Berlin

erotikbaer

sash.sc

Die Codes über pilight_receive auslesen, merken und über ein notify in fhem definieren.  Dann sollte es mir dem Status klappen. Habe so auch angefangen.
Bin dann auf nen nanocul gewechselt. Fernbedienung wird dann über autocreate automatisch angelegt

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

erotikbaer

#67
also doch noch alles manuell?! wenn ich mich ums pilight-receive selbst kümmern muss, dann verstehe ich den sinn und zweck von dem plugin nicht.

ich dachte das plugin liest die ausgabe vom pilight-receive und ich habe dann die möglichkeit aus fhem darauf zu reagieren!?


Ergänzung: ok..., sorry. nach 5 minuten nachdenken hab ich verstanden was du meinst.
also pilight-receive nur, damit ich weiß was da so ankommt von der fernbedienung und daraus dann ein notify basteln.

habs jetzt mal versucht in der doku von fhem zu verstehen, aber so richtig klick machts noch nicht...
define MeineFernbedienungTasteAan notify FhemPi set Balkon:on {"message":{"systemcode":1,"unitcode":15,"state":"on"},"origin":"receiver","protocol":"elro_400_switch","uuid":"0000-b8-27-eb-ab55ca","repeats":1}

müsste das so funktionieren?
kannst du mir da ein wenig auf die sprünge helfen?

Ergänzung2: so, nun habe ich mittlerweile gedacht es verstanden zu haben... aber anscheinend nicht.
folgendes hab ich jetzt  angelegt:
define MeineFernbedienungTasteAan notify FhemPi {"message":{"systemcode":1,"unitcode":15,"state":"on"},"origin":"receiver","protocol":"elro_400_switch","uuid":"0000-b8-27-eb-ab55ca","repeats":1} "system("/usr/bin/send 11110 4 1 &")"

und im eventmonitor sehe ich:
2016-04-09 22:43:04 pilight_ctrl FhemPi rcv_raw: {"message":{"systemcode":1,"unitcode":15,"state":"on"},"origin":"receiver","protocol":"elro_400_switch","uuid":"0000-b8-27-eb-ab55ca","repeats":1}
2016-04-09 22:43:04 pilight_ctrl FhemPi UNKNOWNCODE PISWITCH,elro_400_switch,1,15,on,1

hmm irgendwie komm ich hier alleine anscheinend nicht weiter :(

Risiko

Hallo erotikbaer,

für die pilight Module gibt es einen eigenen Thread.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,34632.0.html
Dort wird dir geholfen  ;) Bitte aber erst einlesen