FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MAX => Thema gestartet von: hyper2910 am 29 Juli 2018, 19:34:54

Titel: andere Magnete für Fenstersensoren.
Beitrag von: hyper2910 am 29 Juli 2018, 19:34:54
Hallo,


kann mir jemand sagen ob die MAX! Fenstersensoren auch mit diesem Magnetfolien funktioniert?


https://www.magnetmax.de/Magnetband-Magnetfolie/Magnetband-selbstklebend/Magnetband-einseitig-selbstklebend-10-mm-x-1-2-mm-je-1m::387.html?XTCsid=37vcqbnpcq1fevaki2iv5esgj4 (https://www.magnetmax.de/Magnetband-Magnetfolie/Magnetband-selbstklebend/Magnetband-einseitig-selbstklebend-10-mm-x-1-2-mm-je-1m::387.html?XTCsid=37vcqbnpcq1fevaki2iv5esgj4)

oder

https://www.magnet-shop.net/magnetband-magnetfolie/neodym-magnetband/2237/neodym-power-magnetband-1-5-mm-stark-selbstklebend
(https://www.magnet-shop.net/magnetband-magnetfolie/neodym-magnetband/2237/neodym-power-magnetband-1-5-mm-stark-selbstklebend)

Titel: Antw:andere Magnete für Fenstersensoren.
Beitrag von: Pfriemler am 30 Juli 2018, 14:26:06
Interessante Idee. Aber sie wird nicht funktionieren. Denn diese Magnetstreifen haben in der Regel mehrere Magnetzonen, meist längs (also über die Breite NSNS oder mehr), und saugen sich daher prima an Metall oder (wenn passend ausgerichtet) aneinander fest, entwickeln aber kein weitreichendes Magnetfeld nach außen. Ich habe mal einen Reststreifen von einer recht kräftigen Magnetdichtung (Terrassentür, wird beidseitig verklebt) an einen Homematic-Fensterkontakt gehalten, da passiert folgerichtig gar nichts.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, sollte ich irren ...
Titel: Antw:andere Magnete für Fenstersensoren.
Beitrag von: hyper2910 am 30 Juli 2018, 22:41:59
ok, würden es denn diese kleine Neodym Magnete funktionieren?


Problem ist, das ich an 2 Fenster nicht genügend Platz für den Standard Magnet habe.
Titel: Antw:andere Magnete für Fenstersensoren.
Beitrag von: Pfriemler am 31 Juli 2018, 00:59:05
Kein Platz für den Magneten? Das kenne ich vom Dachfenster - da sitzt der Fensterkontakt auf dem Flügel und der hat kaum Luft zur Laibung. In diesem Fall habe ich einen kleinen Stabmagneten ins Rahmenholz implantiert. Das funktioniert bestens.
Ich habe auch kleine sehr kräftige Magnete in Scheibenform. Zwei davon, durch deren Mittelloch angeschraubt, würden es auch tun.
Ansonsten: Versuch macht kluch.
Titel: Antw:andere Magnete für Fenstersensoren.
Beitrag von: Fritz Muster am 10 August 2018, 15:17:25
Ich habe Neodym Rundmagneten (8mm) im Flügel "versenkt". Mit einem 8er Bohrer ein paar Millimeter in den Flügel gebohrt, etwas Klebstoff in das Loch und Magneten sanft eingepresst. Klappt prima und ist recht unauffällig.

Grüße Fritz
Titel: Antw:andere Magnete für Fenstersensoren.
Beitrag von: sledge am 27 September 2018, 09:30:44
Ich nutze Neodym-Magnente, um die Stellung des Garagentores mit den Max-Sensoren zu ermitteln. Funktioniert einwandfrei vom ersten Moment an.