Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
DOIF / DOIF Perl Trigger
Letzter Beitrag von bismosa - 16 April 2024, 20:56:05
Hallo!

Sorry. Ich verstehe es wohl nicht richtig...oder finde den Fehler einfach nicht.

Ich habe ein etwas komplexeres DOIF und der eine Block will einfach nicht triggern.
Dieser funktioniert einwandfrei. Bei einer Reading-Änderung wird dieser Block ausgeführt:
Status{
  set_Reading_Begin;
  set_Reading_Update("PV",[SMAInverter:SPOT_PACTOT]); ##duplikat,
  my $Netz = [SMAInverter:Meter_Power_Grid_Consumation]-[SMAInverter:Meter_Power_Grid_FeedIn];
  set_Reading_Update("Netz",$Netz);
  set_Reading_Update("Haus",$Netz + [SMAInverter:SPOT_PACTOT]);
  set_Reading_End(1);
}
Dieser wird hingegen nicht ausgeführt. Obwohl die entsprechenden Readings ein Event (im Event-Monitor sichtbar) erzeugen:
test{
[SMAInverter:SPOT_ETOTAL];
[SMAInverter:Meter_TOTAL_Grid_FeedIn];
[SMAInverter:Meter_TOTAL_Grid_Consumation];
set_Reading("Test2",get_Reading("Test2",0)+1,1);
}
Dabei steht im Wiki:
Zitat[<device>:<reading>] reagiert auf alle Events vom angegebenen Device mit dem angegebenen Reading, Rückgabewert: Inhalt des Readings des Devices
Dann sollte doch ein Triggern erfolgen, wenn ein Reading beim SMAInverter geändert wird?
BTW:
Wenn mehrere Readings gleichzeitig geändert werden, wird der entsprechende Block mehrfach ausgeführt?
Gruß
Bismosa
#2
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von Otto123 - 16 April 2024, 20:49:49
Zitat von: AndreasGaus am 16 April 2024, 20:34:38dass sich neuerdings ein paar Dinge geändert haben (von "zap"):
Aber hier im Thread ging es um CUL_HM nicht um HMCCU - das sind zwei völlig getrennte Welten - auch wenn sie beide am Ende Homematic Geräte bedienen.

Und wenn ich deinen Post richtig verstehe, hast Du auch CUL_HM.
#3
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von noansi - 16 April 2024, 20:43:11
Hallo Alex,

Zitatattr CUL1 hmLanQlen 1_min
Kannst Du auch auf 3_normal stellen.

Ein
get CUL1 ccconfwürde noch etwas über die Einstellung des Tranceivers verraten.

#     hmLogHist:
#        09230992 A F103 15478196 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09231231 A F109 15478464 00 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _sfail _noAnsw
#        323253                 As 0B 17 A001 AA2170 199638 010E
#        09236172 A F103 15483376 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09236444 A F103 15483648 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09236719 A F103 15483920 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09236954 A F109 15484188 00 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _sfail _noAnsw
#        328101                 As 0B 17 A001 AA2170 199638 010E
#        09241021 A F103 15488224 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09241292 A F103 15488496 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09241564 A F103 15488768 01 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _CCAdly:4
#        09241802 A F109 15489036 00 0B 17 A001 AA2170 199638 010E _sfail _noAnsw
und
Zitatund die Geräte reagieren auch (meist) prompt.
Sagt, dass schlicht keine Antwort auf Deine Sendeversuche empfangen wird, obwohl die Geräte schalten, diese also Deine gesendeten Pakete empfangen.
Hat sich die Position/Ausrichtung gegenüber dem vorherigen besseren Stand geändert?
Hat sich die Umgebung geändert (funktechnisch verschlechtert)? Potentielle Störer hinzugekommen?

ZitatKann es sein, dass es an einer unzureichenden Stromversorgung des Raspberry liegt? Ich hab mal den SIGNALduino ausgesteckt und jetzt geht es
Potentieller Störer?

@Frank:
Zitatauffällig finde ich "_CCAdly" im log.
cca meldungen bei der normalen culfw bedeutet, dass nicht gesendet wird, weil bereits jemand sendet.
Nein, _CCAdly gibt nur an, wie lange es gedauert hat, was senden zu können. 4 ist normal.
HM CCA channel busy error toLog Eintrag würde auf einen abgebrochenen Sendeversuch wegen Kanalbelegung hinweisen.

ZitatEin kompletter Neustart des Raspberry hat nichts gebracht. Dann hab ich im laufenden Betrieb den CUL ab- und wieder angesteckt. Jetzt geht's wieder.
Und anders positioniert als zuvor? Antenne anders gebogen?

RSSI Informationen von HMInfo zu allen Devices könnten auch noch Hinweise liefern.

CUL kannst Du nebst Modulen auch mal auf aktuelleren Stand bringen https://forum.fhem.de/index.php?msg=1297324

Gruß, Ansgar.
#4
Homematic / Aw: MISSING ACK HEUREKA - es t...
Letzter Beitrag von AndreasGaus - 16 April 2024, 20:34:38
Hallo Otto,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe am besagten 13.04.2024 ein Update mit "update all" gemacht. Mit einem Auge meine ich da auch HMCCU*.pm Dateien gesehen zu haben.
Da ich die Produktivumgebung auch in git verwalte, kann ich bestätigen, dass sich neuerdings ein paar Dinge geändert haben (von "zap"):

88_HMCCU.pm: hauptsächlich eine Verbesserung des automatischen Beziehens von Firmware direkt von eQ3 Server?
88_HMCCUCHN.pm: eine Ergänzung um Metadaten (HMCCUCHN_Get Erweiterung, scheint recht zentral zu sein, im Bereich der Homematic "update config")
88_HMCCUDEV.pm: HMCCUDEV_Get Erweiterung bzgl. der Metadatenerweiterung oben
88_HMCCURPCPROC.pm: HMCCURPCPROC_StartRPCServer Erweiterung um einen Callback
HMCCUConf.pm: Herausnahme eines BLIND_VIRTUAL_RECEIVERS in der Readings Behandlung von Homematic / Unklare Anpassung von Sonderbehandlungen von Virtual Devices / Homematic Script Anpassungen

Bin aber da viel zu weit weg, herauszufinden, ob es daran liegen könnte. Am gestrigen Tag wurde auch wieder ein Update in diesem Bereich nachgeschoben, das ich leider nicht separat in git habe.

Mein letztes git commit meiner Produktumgebung mit noch funktionierender FHEM Installation war bei mir nachweislich am 19.03.2024.

Ich habe kurz vor meinem heutigen Posting einige Änderungen in der fhem.cfg von Hand gemacht, letztlich wurden die aber wieder überschrieben und scheinen nicht relevant. Nach einem shutdown restart", da dies ja für die Übernahme vieler Konfigurationen inzwischen notwendig ist, dann das Wunder:

Nach und nach gingen die Homematic Geräte wieder aus dem Zombie (Dead / Unknown State) in einen Lebendstatus über, nachdem diese 3 Tage lang mehr oder weniger tot waren (nach einigen kompletten Reboots meines Raspberry Pi). Das ist umso erstaunlicher, da ich 3 Tage lang alles mögliche versucht habe, es einzugrenzen (Hardware Tausch HMLANGW, Funk reduziert durch Abschalten von Philips Hue, Gardena, EnOcean, FS20) - alles ohne Erfolg.

Für mich kommen nach wie vor zwei Dinge in Frage, die vom 13. - 16.04-2024 ca. 1/3 der Homematic Gerät ausfallen ließ:

- Funkstörungen (Gardena Smart Gateway wurde vor einer Woche in Betrieb genommen und kurz vor den auftretenden Problemen auch in FHEM eingebunden; 13. / 14. war zudem ein Traumwetter mit erhöhter Sonnenaktivität ;-)
- Verdacht: HM relevante FHEM Modulanpassungen in den letzten Wochen: es könnte sein, dass nach der gestrigen Aktualisierung mit "update all" und einem "shutdown restart" das Problem behoben wurde.

Für Alex wäre es evtl. einen Versuch wert, ein Update zu machen und neu zu starten und mit Geduld auf das Wiedereintrudeln der Lebensgeister der Homematic Geräte zu warten..?
Oder was meinst Du?

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald und toi toi toi, Alex!

Andreas
#5
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von betateilchen - 16 April 2024, 20:28:17
Hallo Peter,

ich esse ja mein Popcorn nicht mit Zucker und ich bereite es ohne Fett zu.

Und Popcorn an sich enthält jede Menge unverdauliche Ballaststoffe, was gut für die Verdauung ist.
Und Popcorn enthält darüberhinaus auch noch einige Antioxidantien, die allgemein der Gesundheit dienlich sind.

Insofern ist mein durch das Forum regelmäßig hervorgerufener Popcornkonsum ein wahrer Gesundbrunnen.

Eigentlich müsste es Popcorn-Mais auf Rezept geben...
#6
Home Connect / Aw: Ergonomische Version von 4...
Letzter Beitrag von DerTom71 - 16 April 2024, 20:24:04
Der Kühlschrank weigert sich mit der neuen Version immer noch:
[HomeConnect_Set] KIF81HOD0: no settings defined, replacing by default settings for type

ZitatInternals:
   CFGFN     
   DEF        hcconn BOSCH-KIF81HOD0-68A40E8EB085
   FUUID      661ec037-f33f-37a3-1548-434c65ab53a4e9cc
   NAME       KIF81HOD0
   NR         3859
   STATE      ???
   TYPE       HomeConnect
   eventCount 1
   events     
   haId       BOSCH-KIF81HOD0-68A40E8EB085
   hcconn     hcconn
   prefix     
   settings   SetpointTemperatureRefrigerator,SuperModeRefrigerator,AssistantFridge,AssistantForceFridge
   READINGS:
     2024-04-16 20:15:27   AssistantForceFridge LowForce
     2024-04-16 20:15:27   AssistantFridge 1
     2024-04-16 20:15:27   SetpointTemperatureRefrigerator 6
     2024-04-16 20:15:27   SuperModeRefrigerator 0
   data:
     settings:
       AssistantForceFridge:
         Refrigeration.Common.Setting.Door
         Refrigeration.Common.EnumType.Door.AssistantForce.
         LowForce
         undef
       AssistantFridge:
         Refrigeration.Common.Setting.Door
         Refrigeration.Common.Setting.Door
         1
         undef
       PowerState:
         BSH.Common.Setting
         BSH.Common.EnumType.PowerState.
         On
         undef
       SetpointTemperatureRefrigerator:
         Refrigeration.FridgeFreezer.Setting
         Refrigeration.FridgeFreezer.Setting
         6
         °C
       SuperModeRefrigerator:
         Refrigeration.FridgeFreezer.Setting
         Refrigeration.FridgeFreezer.Setting
         0
         undef
Attributes:
#7
Automatisierung / Aw: Neues Modul - 74_Unifi - F...
Letzter Beitrag von chazz - 16 April 2024, 20:04:17
Seit kurzem bietet Unifi die 2 Faktor Authentifizierung an.
Schaltet man diese ein, so kann sich FHEM nicht mehr verbinden.

Unify (Unifi_Login_Receive) - Login Failed! - state:'error' - msg:'api.err.Ubic2faTokenRequired'
#8
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: Signalbot (In...
Letzter Beitrag von memento_10 - 16 April 2024, 19:59:55
Hallo zusammen!

Erstmal danke für das tolle Modul, läuft bei mir einwandfrei.
Jetzt bin ich dabei, einige automatisierte Nachrichten zu verschicken, habe aber ein (Luxus-)Problem bei der Formatierung.
Normalen Text in Festbreitenschrift ist kein Problem mit <code/>.

Wenn ich jedoch dazwischen berechnete Werte habe, dann greifen diese Tags nicht, wie hier zb:
$message = $message . "<code>" . sprintf("%02d", $j) . "" . ":00 - " . sprintf("%02d", $j + 1) . ":00 --> " . sprintf("%.2f", @values[$j]) . " ct/kWh </code>" . "<br>";
Wennn ich diesen ganzen Pack sende, wird nur der letzte Textteil (ct/kWh) formatiert. <tt> und Markdown-Style habe ich auch schon versucht -> selbes Problem.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße!
Simon
#9
Zigbee / Aw: zigbee2tasmota Probleme mi...
Letzter Beitrag von dieter114 - 16 April 2024, 19:59:15
Danke Beta-User für die schnelle antwort.
Ich glaube das keine Script habe ich verstanden.
Meine Perl Kenntnisse sind leider nur rudimentär....
Nur es sendet nix an den Thermostat.
In den Readings steht desired-temp:  set desired-temp 12.0 (Beispiel)
aber nix wird geschrieben.
Hat sich da noch ein Fehler einggeschichen ?
Gesetzt setList :   
desired-temp:slider,5.0,0.5,30.0,1 { my $payload = $EVENT;$payload =~ s/$EVTPART0 //; $payload = $payload*10; qq( cmnd/ZigBee2MQTT/6EF5/SENSOR/ZbSend {"device":"0x6EF5","Write":{"EF00/0210": $payload}) }

Und welches Wiki "Schritt für Schritt" meinst du?

Grüße Wolfdieter
#10
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 16 April 2024, 19:56:34
Udo, Du isst zuviel Popcorn. Das ist nicht gut für die Herzkranzgefäße.

LG

pah