HMCCU 5.0 im SVN verfügbar

Begonnen von zap, 26 Oktober 2021, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Zitat von: Ryker am 13 Dezember 2021, 15:04:05
Hm, bei mir ist ccuflags leer.
Gibt es irgendwo ein übersicht über alle Attribute von HM_CCU was ich wie wo setzen kann und wofür das ist?

Ryker

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Die FHEM Doku bzw Commandref ist bekannt?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ryker

#256
Ach tatsächlich über die FHEM CommandRef kann man es finden. Das war mir nicht klar. Ich dachte immer dass dort nur FHEM generelles drin ist. Und für HMCCU kannte bisher nur das hier im Wiki.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Super. Danke dir für den Tipp.  Da wäre ich nie drauf gekommen.

Aber was mir noch aufgefallen ist. Aktuell kann ich die RauchMelder-Gruppe aus der CCU nicht in FHEM anlegen. Es kommt die Meldung, dass das nicht unterstützt wird.
Ist jetzt nicht wirklich schlimm, war mir nur aufgefallen, weil ich mit einem Notify auf Events davon reagieren wollte, aber der Notify kann auch einfach auf die Einzel-Rauchmelder reagieren.



Ryker

Reinhard.M

Zitat von: zap am 12 Dezember 2021, 14:18:22
Ab morgen ist ein Update im SVN verfügbar. Es enthält einige Fehlerbehebungen und Erweiterungen:


  • Für Geräte mit einem Datenpunkt LEVEL steht nun der neue Befehl "set oldLevel" zur Verfügung, sofern die Parameterdefinition in der CCU Werte > 1 zulässt. Dieser Befehl setzt den Datenpunkt auf 1.005 bzw. 100.5 skaliert. Dies bewirkt normalerweise, dass LEVEL den vorherigen Wert annimmt
  • Unterstützung für Einstellung des Lamellenwinkels bei Jalousien (z.B. HmIP-BBL). Zusätzliche Befehle: set pctSlats, openSlats, closeSlats. Bitte testen, wer so ein Gerät hat!
  • Wenn der Befehl "set datapoint" mit einem Fragezeichen aufgerufen wird, werden die möglichen Werte für einen Datenpunkt angezeigt. Beispiel: set xy datapoint LEVEL ?

Hallo Zap,
"oldLevel" funktioniert bei meinem HmIP-BDT problemlos. Die xxxSlat Befehle sind aber zumindest gewöhnungsbedürftig:

  • Bei einem "openSlat" würde ich erwarten, dass nur die Lamellen komplett geöffnet werden ohne die Höhe der Jalousie zu verstellen. Bei mir fährt aber die Jalousie in die "open" Position, also ganz hoch.
  • Bei einem "closeSlat" würde ich erwarten, dass die Lamellen komplett geschlossen werden ohne die Höhe der Jalousie zu verstellen. Bei mir fährt aber die Jalousie in die "closed" Position.
  • Mit einem "pctSlat" möchte ich den Winkel der Lamellen verstellen ohne die Höhe der Jalousie zu verstellen. Bei mir fährt dabei die Jalousie zunächst in die "closed" Position um dann den Lamellenwinkel einzustellen.
Ich verwende einen HmIP-FBL. Bislang arbeite ich bei diesem Device mit einem eigenen eventMap. Das bekomme ich auch im Zusammenspiel mit ASC zum richtigen Verhalten für mich und werde das Mapping deswegen erst einmal beibehalten. Rückfragen gerne.

Gruß Reinhard

Ryker

#258
Dank der CommandRef ;) bin ich bin gestern über "get <name> firmware full" gestolpert. Ich finde das ein super Feature, aber müsste das bei "full" nicht auf jeden Fall irgendwas anzeigen ?
Ich bekomme dort immer "Found no firmware downloads".
Seit heute gibt es ja für die CCU3 die Firmware 3.61.7. Die müsste mir doch dort angezeigt werden - oder nicht ?
Weil, ich bin gerade dabei mir ein Automatismus zu bauen, der mich über neue Firmware informieren soll.

Ryker

zap

Zitat von: Reinhard.M am 14 Dezember 2021, 13:13:17
Hallo Zap,
"oldLevel" funktioniert bei meinem HmIP-BDT problemlos. Die xxxSlat Befehle sind aber zumindest gewöhnungsbedürftig:

  • Bei einem "openSlat" würde ich erwarten, dass nur die Lamellen komplett geöffnet werden ohne die Höhe der Jalousie zu verstellen. Bei mir fährt aber die Jalousie in die "open" Position, also ganz hoch.
  • Bei einem "closeSlat" würde ich erwarten, dass die Lamellen komplett geschlossen werden ohne die Höhe der Jalousie zu verstellen. Bei mir fährt aber die Jalousie in die "closed" Position.
  • Mit einem "pctSlat" möchte ich den Winkel der Lamellen verstellen ohne die Höhe der Jalousie zu verstellen. Bei mir fährt dabei die Jalousie zunächst in die "closed" Position um dann den Lamellenwinkel einzustellen.
Ich verwende einen HmIP-FBL. Bislang arbeite ich bei diesem Device mit einem eigenen eventMap. Das bekomme ich auch im Zusammenspiel mit ASC zum richtigen Verhalten für mich und werde das Mapping deswegen erst einmal beibehalten. Rückfragen gerne.

Gruß Reinhard

ok, aktuell setze ich LEVEL auf 101, was eigentlich "ignorieren" bedeuten sollte. Ich ändere das auf 100.5 (letzter Wert). Dann kannst Du es wenn möglich nochmal versuchen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Ryker am 14 Dezember 2021, 14:07:12
Dank der CommandRef ;) bin ich bin gestern über "get <name> firmware full" gestolpert. Ich finde das ein super Feature, aber müsste das bei "full" nicht auf jeden Fall irgendwas anzeigen ?
Ich bekomme dort immer "Found no firmware downloads".
Seit heute gibt es ja für die CCU3 die Firmware 3.61.7. Die müsste mir doch dort angezeigt werden - oder nicht ?
Weil, ich bin gerade dabei mir ein Automatismus zu bauen, der mich über neue Firmware informieren soll.

Ryker

Das ist so eine Art "Hase und Igel" Rennen mit EQ-3. Die ändern immer wieder mal den Download-Pfad und dann funktioniert der Befehl nicht mehr bis ich das nachziehe.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Reinhard.M

Zitat von: zap am 14 Dezember 2021, 15:47:18
ok, aktuell setze ich LEVEL auf 101, was eigentlich "ignorieren" bedeuten sollte. Ich ändere das auf 100.5 (letzter Wert). Dann kannst Du es wenn möglich nochmal versuchen.

Habe es bei meinem Mapping so getestet. Mit 100.5 funktioniert es einwandfrei, jetzt brauche ich schon mal kein "ReadingsVal()" mehr für LEVEL :)

Ryker

Zitat von: zap am 14 Dezember 2021, 15:48:47
....Die ändern immer wieder mal den Download-Pfad und dann funktioniert der Befehl nicht mehr bis ich das nachziehe.

Aber die aktuelle URL für die Firmwares der Sensoren und Aktoren (https://update.homematic.com/firmware/api/firmware/search/DEVICE) die gibt es schon seit Jahren so.
Für die CCU-Firmware muss es eigentlich auch was statisches geben, weil bei CCU selbst das ja auch immer klappt. Mal schaun, ob man da Einblick in die Webpages Sources hat, was die da abfragen.


Ryker

zap

Zitat von: Ryker am 15 Dezember 2021, 08:20:17
Aber die aktuelle URL für die Firmwares der Sensoren und Aktoren (https://update.homematic.com/firmware/api/firmware/search/DEVICE) die gibt es schon seit Jahren so.
Für die CCU-Firmware muss es eigentlich auch was statisches geben, weil bei CCU selbst das ja auch immer klappt. Mal schaun, ob man da Einblick in die Webpages Sources hat, was die da abfragen.


Ryker

Das JSON, das von Deiner URL zurück kommt, ist nützlich, um die aktuelle Version von Geräten zu ermitteln. In HMCCU soll aber direkt der Download - Link für die Firmware angezeigt werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ryker

#264
Abfragen kann man auch so: https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&serial=0&product=HmIP-PS
Der Download-Link wäre dann der hier: https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&serial=0&product=HmIP-PS

Aber, wie gesagt, dort finde ich nur die Firmware der Sensoren und Aktoren. Die Firmware für die CCU3 konnte ich dort nicht finden. Wie das dafür geht, weiß ich leider auch nicht.


Ryker

zap

Ab morgen steht ein weiteres Update im SVN zur Verfügung.

Die Liste der Bugfixes und Erweiterungen gibt's hier: https://github.com/zapccu/HMCCU/blob/master/VERSIONS.md
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

aski71

Zitat von: zap am 28 November 2021, 19:11:58
@aski71

Dachte ich mir: Die Parameterdefinition in der CCU lässt das nicht zu:

LEVEL: FLOAT [R,W,E] [Visible,Sticky] RANGE=0...1 DFLT=0 UNIT=100%

HMCCU prüft, ob er Angegebene Wert im zulässigen Bereich liegt: 0...1 (x 100 weil UNIT = %)

Bei HmIP sind die Spezialwerte wie 1.005 und 1.01 im Range mit angegeben. Bei BidCos offensichtlich nicht.
Schwierig ...

Ich denke, ich habe eine Lösung oder besser einen Workaround gefunden. Es wird ein neues Flag "noBoundsChecking" für das Attribut "ccuflags" geben. Wenn das gesetzt ist, prüft HMCCU keine Grenzwertverletzung für Parameter. Kommt dann mit dem nächsten Update.

Hi,

ich habe das noBoundsChecking jetzt gesetzt und -0.05 schließt das Fenster jetzt, ABER: Es wird nicht wie erwartet verschlossen, sondern nur zugezogen.

zap

#267
@aski71 Eigentlich sollte der Befehl "set lock" es verschließen.

Ansonsten versuche mal (bei einem HMCCUCHN, bei einem HMCCUDEV noch die Kanalnummer vor LEVEL):

set xy datapoint LEVEL -0.5

Noch ein Hinweis: Der richtige Wert ist -0.5, denn laut Doku ist: LOCKED (-0.005), bei einer Skalierung auf 100% ergibt das -0.5 !

Wenn Du hingegen -0.05 verwendest, wird das LEVEL auf 0 gesetzt, also einfach zugezogen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

aski71

Zitat von: zap am 15 Dezember 2021, 18:28:00
@aski71 Eigentlich sollte der Befehl "set lock" es verschließen.

Ansonsten versuche mal (bei einem HMCCUCHN, bei einem HMCCUDEV noch die Kanalnummer vor LEVEL):

set xy datapoint LEVEL -0.5

Noch ein Hinweis: Der richtige Wert ist -0.5, denn laut Doku ist: LOCKED (-0.005), bei einer Skalierung auf 100% ergibt das -0.5 !

Wenn Du hingegen -0.05 verwendest, wird das LEVEL auf 0 gesetzt, also einfach zugezogen

Danke Dir.

Funktioniert leider alles nicht. Das Fenster geht nie auf locked. Weder mit -0.5, noch mit -0.05. Auch nicht mit set datapoint LEVEL.
Es geht immer nur in Closed.

Auch bei der Homebridge-Kopplung stehe ich auf dem Schlauch, weil jetzt für 1.LEVEL statt 0-100 der String "open" und "closed" geliefert wird.
Der Locked Status aus der CCU kommt leider auch nirgendwo zurück, selbst wenn man ihn in der CCU direkt auslöst. Dann geht das Fenster in den Locked Zustand. Das wird aber im fhem Device nirgendwo reflektiert.

Anbei Screenshot, wie meine Konfig jetzt aussieht.

OiledAmoeba

Moin,

wenn man Geräte für die Heizung einsetzt, die (noch) nicht von der neuen Version unterstützt werden, wird man in der Heizphase im wahrsten Sinne eiskalt überrascht, wenn man ein Update macht ;-)
Ich habe och FS20- und FHT80-Geräte im Einsatz. Diese laufen bei mir über den CUxD.

Um diese Geräte geht es:

FHT 80B-2
FHEM:ccuaddr CUX0800001
ccudevstate active
ccuif CUxD
ccuname fht.Stube
ccutype HM-CC-TC
readonly no

CCU2:Typenbezeichnung HM-CC-TC
Bezeichnung Funk-Wandthermostat

CUxD:----- FHT 80 Heizung -----
(08) Wandthermostat


FS20 ST-4
FHEM:ccuaddr CUX0200002
ccudevstate active
ccuif CUxD
ccuname fs20.Kueche
ccutype HM-LC-Sw1-Pl
readonly no

CCU2:Typenbezeichnung HM-LC-Sw1-Pl
Bezeichnung Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker

CUxD:----- FS20 -----
(02) Schaltaktor (1-Kanal)


FS20 DI-4
FHEM:ccuaddr CUX0400001
ccudevstate active
ccuif CUxD
ccuname fs20.Dimmer
ccutype HM-LC-Dim1L-Pl
readonly no

CCU2:Typenbezeichnung HM-LC-Dim1L-Pl
Bezeichnung Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt

CUxD:----- FS20 -----
(04) Dimmaktor (1-Kanal)


Gibt's ne Chance, die kurzfristig reinzubekommen? Also, die letzten beiden wären nicht ganz so dringend, aber die des ersten Typs sind dafür zuständig, meine virtuellen Thermostate für die Heizkörper zu füttern...

Ich hab schon versucht, die selbst in die HMCCUConf.pm reinzufummeln, aber obwohl sie dann nach einem Neustart in der ccu unter "get defaults" auftauchen, behaupten die Geräte weiterhin, dass die Definitionen nicht gefunden werden. Scheinbar gibt's da noch einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe...

Gruß
Florian
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+