Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: m0nKeY am 03 Juli 2018, 23:00:55
ich habe erfolgreich meine Xiaomi Eyecare Gen2 zu meiner FHEM Konfiguration hinzugefügt, aber irgendwie sehe ich nicht, wie ich sie steuern kann.

Hast du das Attribut subType auf EyeCare gesetzt?
Welche Readings werden denn angezeigt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Marlen

Zitat von: RappaSan am 03 Juli 2018, 14:56:07
Hallo Marlen,

ich stimme Otto 100%ig zu. Die Karte kann sich schnell verändern.
Ich habe meinem Sauger beigebracht, daß er zum Entladen nach meiner Ankunft an einen (ungefähren) zugänglichen Punkt fährt und dort dann wartet, bis ich den Behälter gesäubert und wieder zurück gebracht habe. Anschließend fährt er wieder zur Ladestation zurück.
Vielleicht reicht das ja auch für Deine Belange.  :)
Und das hast du denn mit move gemacht?

Zitat
Ich habe den ganzen Saugerkram in eine separate cfg gepackt.
Cool.....und wie macht man das dass die denn auch geladen wird? Muss man das was in die fhem.cfg schreiben?
Wenn du aber etwas änderst, musst du das in der cfg Datei machen, oder?
Zitat
Momentan überlege ich, ob ich das normale "Full clean" (immer Mo, Mi und Fr) durch ein vollflächiges "Zoned clean" ersetze, da die Karte sich gerne dabei verdreht und dann die Zones und Points sich komplett verschieben und wieder angepasst werden müssen.
Das nervt ein wenig...
Naja, ich hab das jetzt so gemacht, das ich das alles mit Telegram festlege, das geht ganz flott, aus Flole-App die Koordinaten direkt in Telegram.
Und jeden Raum für alle vier Fälle (bis jetzt gab es aber nur 2, LS rechts oder links) definiert. Wenn die Karte jetzt neu erstellt werden würde und die LS plötzlich rechts statt link ist, kann ich das mit einen klick ändern.
Zitat
Btw.: Da hast Du wirklich eine schicke Garage gebaut.
DANKE  ;D
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180704/546e85c77f71f7879a9c53d566d2ddb0.jpg)

RappaSan

Genau. In die fhem.cfg kommt dann z.B:
include ./FHEM/SauBaer.cfg

RappaSan

Zitat von: Marlen am 04 Juli 2018, 12:17:24
Wenn du aber etwas änderst, musst du das in der cfg Datei machen, oder?

Kannst Du auch wie immer ändern, aber anschließend mit "Save config" sichern. Die Änderungen werden dann in der entsprechenden cfg Datei übernommen.
Oder direkt in der cfg Datei ändern und speichern mit anschließendem neuem Laden (shutdown restart)..

Marlen

Zitat von: RappaSan am 04 Juli 2018, 13:26:31
Genau. In die fhem.cfg kommt dann z.B:
include ./FHEM/SauBaer.cfg
Und was hat das für einen Vorteil?

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


RappaSan

Vorteil liegt im Auge des Betrachters  :)
Ich hab etwas mehr Übersicht, wenn ich mich nicht durch die ganze fhem.cfg wühlen muß. Das, was ich ändere, betrifft ja nur den Teil rund um den Sauger.
In Hochsprachen wie C werden solche includes auch gerne eingesetzt, um den code übersichtlich zu halten.
Man könnte dort auch alles in eine große Datei packen, aber das wäre arg unübersichtlich bei Änderungen.

Otto123

Zitat von: Marlen am 04 Juli 2018, 12:17:24
Und das hast du denn mit move gemacht?
Hier mal meine Bewegungstestergebnisse:
Zitatset MyRobot move 0 50 5000 -> 72 cm
set MyRobot move 0 100 5000 -> 144cm
set MyRobot move 0 50 10000 -> 143cm
set MyRobot move 0 50 15000 -> 143cm
set MyRobot move 0 100 10000 -> 268 cm

10000 ist die längste Zeit die man angeben kann.
Allerdings nur beim ersten Befehl nach dem start von remotecontrol, danach ist es wirklich egal was man angibt, er nimmt immer die Zeit aus dem ersten Befehl. Offenbar interessiert ihn dann nur noch Geschwindigkeit und Drehung.
Zumindest gibt mir diese Erkenntnis einen neuen Ansatz, Wege zu planen ohne immer remotecontrol stop einfügen zu müssen. Nur danach wird die Zeitangabe wieder akzeptiert.  :D
Die Pausenzeiten müssen länger als die Fahr und Reaktionsdauer sein.

set MyRobot move 41 0 5000 dreht ihn einmal um die eigene Achse(Mitte)
set MyRobot move 41 41 5000 dreht ihn einmal im Uhrzeigersinn um die eigene Achse (rechtes Rad)
set MyRobot move -41 41 5000 dreht ihn einmal gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse (linkes Rad)
set MyRobot move 41 82 5000 dreht einen Kreis im Uhrzeigersinn mit der Mitte etwas neben der Außenkante

Und das ist der DOIF Teil bei Ankunft, damit fährt er einfach ein Stück ins Zimmer:)([AlleAnwesend:"present"] and ([?Staubi1] eq "Docked" or [?Staubi1] eq "connected") and [?$SELF:saugen] eq "done")
    (set Staubi1 fan_power 1)(set Staubi1 remotecontrol start)(set Staubi1 move 0 50 5000)(set Staubi1 remotecontrol stop)


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thymjan

Was ist denn der Vorteil von move gegenüber goto? Goto kann doch beinahe Zentimetergenau jeden Ort anfahren und die Intelligenz des Staubsaugers wird dabei benutzt, oder? Move sieht aus wie Steueranweisungen auf der untersten Ebene ohne die hilfreichen Sensoren zu benutzen.

Otto123

Zitatgoto pointX,pointY (VacuumCleaner)
Go to point X/Y (needs to be valid on the map)
Der Vorteil ist, wenn er in der Station steht (da diese sich bei mir selten bewegt ;)) stimmt das mit move ziemlich sicher cm genau.
Wenn sich die Karte gedreht hat stimmt mit goto gar nix, nicht mal meter genau.

Gruß  Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Marlen

Ja, aber zwischen jeden move Befehl 10 Sek Pause!?
Und dann nimmt er immer nur die Zeit vom 1. move Befehl.

Und das funktioniert dann cm genau?????
Wenn ich mit move zum Abfall steuern will.....hab ich schon paar Kurven und insgesamt eine weite Strecke.
Und wenn ich dann halt so viele Befehle mit je 10 Sek Pause hab, dauert das ja ewig bis er am Ziel ist, oder?

LG
  Marlen

Otto123

Marlen, wir reden von zwei unterschiedlichen Fällen.

Deine Frage, auf die sich meine Antwort bezog war: Du wolltest 5 cm vor fahren.  ::) Oder eben ein Stück aus der Garage.
ZitatIch will ihn nicht rein fahren sondern 5cm gerade aus nach links.
Und man könnte ihn mit etwas Mühe an einen Punkt schicken und dort Spot Cleanup machen. Meine Test waren aus der Zeit vor den Koordinaten. Und ich wollte Dir die ermittelte Tabelle an die Hand geben um ihn 5cm gerade aus nach links zu schicken.

In der Praxis ist aus meiner Sicht sowohl goto als auch move für große Bewegung im Raum ungeeignet. Aber jeder wie er will.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Ich komm nicht an den token.
Android, aktuelle App, token  verschlüsselt, alte apk ist der link tot.

Gibt es noch andere Wege?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


MadMax-FHEM

Zitat von: Frank_Huber am 05 Juli 2018, 23:25:29
Ich komm nicht an den token.
Android, aktuelle App, token  verschlüsselt, alte apk ist der link tot.

Gibt es noch andere Wege?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Rooten bzw. mit "eigener" FW versorgen und dann per ssh drauf und auslesen...

Hab ich bei meinem letzten so gemacht...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html#msg789573

Wenn man die "eigene" FW mal "gebaut" hat, kann man auch direkt auf das WLAN des Saugers und quasi direkt "updaten"...
Danach dann ins gewünschte WLAN und jederzeit den Token per ssh auslesen...

Werde das im verlinkten Thread noch ergänzen...
...nachdem ich es mit einem V2 auch noch getestet hab...

Der kommt demnäxt...
...hoffe ich...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Asche auf mein Haupt.....

Hab mit dicken Fingern den iOS Link der alten App angeklickt.
die Android App lässt sich noch laden.
Ich versuch es dann erstmal so. :)

Danke aber für die Info mit eigener Firmware. klingt auf jeden Fall interessant!

EDIT:
die 4.2 App konnte sich nicht an der Cloud anmelden.
Ich habe dann die 5.0.19 installiert und mit dieser konnte ich den Token aus der miio2.db auslesen.
(Handy mit root, direkt geöffnet mit der App xplore.)

Auch das MIToolkit kann mit der 5.0.19 umgehen.

scourge

Für alle die schnell den Token auslesen möchten, die Kollegen aus dem IoBroker Forum haben eine Lösung gefunden:

Einfach die russische modifizierte Mi Home App installieren, dort steht der Token in den Einstellungen unter "Network information" direkt im Klartext.
Kein Auslesen oder Backup nötig.
Ich hoffe ich darf den Link zu GitHub hier posten:

https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#easy-token-discovery-on-android

Gruß
Scourge