Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reepa

gibt es irgend eine Vorlage für Balkonkraftwerke? Ich versuche mit meinen bescheidenen Skills irgendwie ein tablet für mein fhem zu machen und von null auf ist das immer sehr schwierig... ich hab eine vorlage aber wenn ich die in den ordner kopiere funktioniert diese nicht.

bismosa

Es wird ja von FTUI unterstützt  ;)
Auf meinem System gab es halt diese Probleme... vermutlich bin ich aber mit meiner Konfiguration oder schwachen Hardware selbst schuld  ::)
Einfach Mal ausprobieren... vielleicht läuft es ja bei dir auch ohne Modifikationen.
Wäre interessant zu wissen.

Kurz, da mobil...

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Dracolein

Zitat von: bismosa am 21 Juli 2024, 07:27:40Es wird ja von FTUI unterstützt  ;)
Auf meinem System gab es halt diese Probleme... vermutlich bin ich aber mit meiner Konfiguration oder schwachen Hardware selbst schuld  ::)
Einfach Mal ausprobieren... vielleicht läuft es ja bei dir auch ohne Modifikationen.
Wäre interessant zu wissen.

Kurz, da mobil...

Gruß
Bismosa

Besagte Problematik habe ich bei mir ebenso. Sobald ich das Element <ftui-content> einfüge, laggt die ganze Browserseite bis hin zum Absturz. (der Inhalt jedoch funktioniert)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Superposchi

Ich würde gerne die Farben meiner einzelnen FTUI3-Elemente anpassbar machen und aus Readings meiner FHEM-Instanz auslesen.
In den meisten Fällen funktioniert das auch, nur bei einen wenigen Elementen wie dem Header im ftui-grid-tile funktioniert das komischerweise nicht.

In meiner Recherche habe ich gelesen, dass hier das Attribut nicht funktioniert, sondern mit style und css-variablen gearbeitet werden muss, genau wie bei der Farbzuweisung eines Borders.

Jetzt meine Frage, ist es möglich in FTUI3 einer css-Variable einen Wert eines Readings zuzuweisen?

Bisher habe ich weder im Netz noch hier im Forum entsprechende Infos gefunden.

yersinia

Zitat von: Superposchi am 27 Juli 2024, 00:04:34Jetzt meine Frage, ist es möglich in FTUI3 einer css-Variable einen Wert eines Readings zuzuweisen?
Ja, das müsste mit inline CSS und den entsprechenden ftui-bindings sowie bekannten pipes funktionieren, ungefähr so für zB background-color als rgb Wert (ungestet):
[style]="DEVICE:READING | prepend('background-color: rgb(') | append(');')">
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Superposchi

Hallo, danke werde ich ausprobieren.
Kannst du die beiden Pipes 'Prepend and 'append' näher erläutern, die sind mir nicht bekannt.

Explezit geht es mir um die CSS-Eigenschaften Border-color und Background-color (nur beim Tag Header, bei allen anderen lässt sich die Hintergrundfarbe direkt im ftui3 mit color zuweisen. Nur beim Header funktioniert das nicht.)

grossmaggul

Apropos Pipes, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche es gibt?

Auf github finde ich nur das hier: https://github.com/knowthelist/ftui?tab=readme-ov-file#pipes

Da sind aber wohl nicht alle dabei.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

tobi01001

Hier sieht man alle:

https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/modules/ftui/ftui.binding.js

const part = value => input => ftuiHelper.getPart(input, value);
const toDate = value => input => ftuiHelper.dateFromString(input, value);
const toBool = () => input => ftuiHelper.toBool(input);
const toInt = () => input => parseInt(input, 10);
const toNumber = () => input => parseFloat(input, 10);
const format = value => input => ftuiHelper.dateFormat(input, value);
const humanized = () => input => ftuiHelper.durationHumanized(input);
const round = value => input => ftuiHelper.round(input, value);
const fix = value => input => Number(input).toFixed(value);
const roundMoney = () => input => ftuiHelper.formatMoney(Number(input));
const slice = (start, end)  => input => String(input).slice(start, end);
const encode = () => input => encodeURI(input);
const add = value => input => Number(input) + value;
const multiply = value => input => Number(input) * value;
const divide = value => input => Number(input) / value;
const replace = (find, replace) => input => String(input).replace(find, replace);
const map = value => input => ftuiHelper.getMatchingValue(parseHocon(value, true), input);
const filter = value => input => ftuiHelper.filter((value).split(','), input);
const step = value => input => ftuiHelper.getStepValue(parseHocon(value, true), input);
const scale = (minIn, maxIn, minOut, maxOut) => input => ftuiHelper.scale(input, minIn, maxIn, minOut, maxOut);
const ago = () => input => ftuiHelper.dateAgo(input);
const till = () => input => ftuiHelper.dateTill(input);
const timeFormat = (format, inputMode = 'ms', formatMode = 'lower') => input => ftuiHelper.timeFormat(input, format, inputMode, formatMode);
const minusBlue = (value = 0) => input => Number(input) < value ? 'blue' : null;
const contains = value => input => String(input).indexOf(value) > -1 ? true : false;
const not = () => input => input === true ? false : true;;
const is = value => input => String(input) === value ? true : false;
const isNot = value => input => String(input) !== value ? true : false;
const pad = (cnt, char) => input => String(input).padStart(cnt, char);
const append = value => input => String(input) + value;
const prepend = value => input => value + String(input);
const sendCommand = value => () => send(value);
const getHTML = value => () => send('get ' + value + ' html');

Gruß,
Tobias
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

Prof. Dr. Peter Henning

Prima, ich habe mal eine noch sehr rudimentäre Wiki-Seite dazu gemacht.

https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI3_Pipelines

Bitte mithelfen, jede dieser Pipelines nach und nach zu beschreiben.

LG

pah

grossmaggul

ZitatHier sieht man alle:
Ah, danke!

Was das Wiki anbelangt, wenn ich mich da auf der Hauptseite befinde scheine ich irgendwie zu dumm zu sein, irgendwas z.B. zu FTUI3 zu finden.

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, einen eigenen Thread für neue Wikieinträge zu eröffnen, in diesem Megathread geht das doch irgendwie unter.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

satprofi

Frage zu link bei Images, Videos:

wie kann ich einen Link aus einem reading in src=" " einbinden?
Blink hat ja Videolink der bei anwahl das video abspielt. ich will es aber in FTUI3 auswerten.

LG
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: grossmaggul am 02 August 2024, 12:11:50Was das Wiki anbelangt, wenn ich mich da auf der Hauptseite befinde scheine ich irgendwie zu dumm zu sein, irgendwas z.B. zu FTUI3 zu finden.

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, einen eigenen Thread für neue Wikieinträge zu eröffnen, in diesem Megathread geht das doch irgendwie unter.

Gibt es doch längst.

Bei FTUI2/3 ist das Problem, dass es noch keine sinnvolle Kategorienstruktur gibt. Das habe ich jetzt begonnen, wird aber ein paar Tage dauern: Ca. 90 Wiki-Seiten müssen manuell bearbeitet werden.

Siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:FHEM_Frontends

LG

pah

grossmaggul

ZitatGibt es doch längst.
O.K., habe ich gerade gefunden.

ZitatSiehe hier:
Schön, aber wie finde ich das, wenn ich auf der FHEM Wiki Hauptseite bin?
Auf der FHEM Wiki Hauptseite sehe ich keine Möglichkeit auf die von Dir verlinkte Seite mit den Frontends zu gelangen.

Auch das habe ich im Kategorienbaum jetzt doch gefunden. Allerdings finde ich den Baum extrem unübersichtlich, gibt's da kein ordentliches Inhaltsverzeichnis, wo man alles auf einen Blick hat?

Prof. Dr. Peter Henning

Meine Güte ...  ::)

Der Forumsbereich "Wiki" steht an zweiter Stelle auf der Forums-Hauptseite

Zum Wiki:
Auf der Haupseite gibt es einen fetten Link "FHEM Hauptkategorien". Anklicken
Auf der nächsten Seite gibt es einen Link "FHEM Frontends". Anklicken.

Auf der nächsten Seite gibt es die Unterkategorien FTUI2 und FTUI3.

Oder fünf Zeichen in das Suchfeld eintippen.

pah

grossmaggul

ZitatMeine Güte ...  ::)
Ja, ich weiß...

ZitatDer Forumsbereich "Wiki" steht an zweiter Stelle auf der Forums-Hauptseite
Das habe ich ebenfalls schon rausbekommen, kein Grund weiter darauf rumzuhacken.

ZitatZum Wiki:
Auf der Hauptseite gibt es einen fetten Link "FHEM Hauptkategorien".
Also ich finde da keinen Link dieser Art, entweder bin ich wirklich zu doof für's Wiki oder wir reden hier von zwei verschiedenen Seiten, ich meine die hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite

die sieht bei mir so aus:
https://up.picr.de/48474478zd.png

https://up.picr.de/48474479fc.png

https://up.picr.de/48474480xa.png

https://up.picr.de/48474481bm.png

Es gibt noch ein Burgermenü, das sieht dann so aus:

https://up.picr.de/48474509ar.png

Möglicherweise bekommt man eine andere Seite angezeigt, wenn man angemeldet ist, bin ich aber nicht.